Thor - The Dark World:
Oder… „Thor - The Dark Kingdom“? Im Deutschen? Aus irgendeinem Grund?
Ehrlich, das dürfte eine der dümmsten Titeländerungen in der Geschichte der Filmübersetzungen sein. Wenn man den Titel fürs Deutsche Kino ins Deutsch übersetzen will, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn eine direkte Übersetzung nicht gut klingen würde, dann kann man da auch völlige Freiheit walten lassen. Und wenn ein Englischer Titel zu „unverständlich“ für ein breites Publikum wäre, und man versuchen will ihn zugänglicher zu machen, und ihn trotzdem Englisch zu lassen… ok. Finde ich zwar auch schon keine gute Sache, aber ich kann es verstehen, als eine Marketing-Entscheidung. Aber einen englischen Titel zu einem anderen Englischen Titel zu machen, obwohl der neue Titel kaum anders ist, und für das Deutsche Publikum sicher nicht besser verständlich ist als der Original-Titel (ich meine… wer genug Englisch kann um „Kingdom“ zu verstehen, der würde auch „World“ verstehen…)… das ist für mich unverständlich und einfach nur nervig. Behaltet die verdammten Titel, oder übersetzt sie! Aber dieser Quatsch kann man echt sein lassen!
Ok, ok… wollte hier eigentlich über den Film schreiben.
Der Film ist… ok. Ich muss aber sagen, ich hatte ihn positiver in Erinnerung. Irgendwie habe ich vergessen, wie schlecht ein grosser Teil des Plots erzählt ist, und wie wüst der Film in vielen Stellen aussieht. Ich meine, nur weil der Film „Dark“ im Titel hat heisst das nicht, dass jede zweite Szene so düster und schlecht belichtet sein muss, dass man kaum Details erkennen kann.
Der Positivste Aspekt dieses Filmes ist sicher das, was schon den ersten Thor-Film ausgemacht hat, und das ist die Familien-Dynamik zwischen Thor und Loki, und in diesem Fall auch Odin und Frigga. Diese Beziehungen sind interessant und ohne Zweifel der Emotionale Ankerpunkt für die ganzen Geschehnisse.
Und Loki ist halt tatsächlich einer der besten Marvel-Charaktere dieses Universums.
Weswegen ich mir gewünscht hätte, dass man ihn in diesem Film gekillt hätte! Es war die PERFEKTE Ark, welche er durchmachte! Wäre er in dem Film gestorben wäre er in drei Filmen dabei gewesen, in welchen er eine wunderbare Wandlung durchgemacht hätte, von den ersten Momenten wo man ihn als Kind und Bruder von Thor sieht, über seine Wandlung zu dem bitteren Antagonist sieht, zum Moment wo er für den Tod seiner Mutter verantwortlich ist und seinen Redemption-Moment zum Schluss hat…
Perfekt gewesen, ohne Fehltritt!
Aber nein… weil er ein Fan-Liebling ist und immer wichtig war für das Marketing dieser Film, zieht man im letzten Moment den Teppich unter den Füssen weg, schreibt einen Twist rein der Null Sinn macht (ich meine… kann mir mal jemand erklären, wie Loki das Aufspiessen durch die Brust überlebt hat? Nein, das kann keine seiner Illusionen gewesen sein, denn die haben sich jedes mal aufgelöst, sobald sie berührt wurden… also, wie genau hat er das hingekriegt?), einen Schluss-Bumbumbuuuuuuuum-Moment mit Loki auf dem Thron, der das emotionale Gespräch zwischen Odin und Thor zum Schluss völlig ruiniert, da es in dem Fall nicht wirklich Odins Worte waren… ach ja, und von seiner Darstellung im nächsten Film mit ihm will ich gar nicht reden, wo man seinen Charakter noch nachträglich ruiniert, für einen dummen One-Liner-Witz!
Grossartig, echt! Das passiert immer, wenn man den klaren Endpunkt für eine Ark oder einen Charakter ausradiert, damit man ihn für Sequels behalten kann, weil er sich halt in den Trailern gut macht. Man geht über den Endpunkt weg und zieht es so lang weiter, bis man das, was den Charakter gut gemacht hat, ausgelöscht hat. Well done!
Ok…
Schon der zweite Rant!
Wie man sieht frustriert mich dieser Film mehr als sonstwas. Weil es eigentlich ein Film voller potential wäre und auch ein guter Weg war, die Welt etwas zu öffnen und neben dem Tesseract endlich ein weiteres Element ins Universum einzubauen, welches anfängt zu zeigen, wie weitgreifend die ganze Geschichte noch werden wird.
Der Film ist auch sehr unterhaltsam, einmal mehr wegen den halt wirklich guten Schauspielern welche den Rollen halt wirklich eine Menge Leben einhauchen.
Ich mag vieles an dem Film, aber neben dem schlecht erzählten Plot, den oben Beschriebenen Problemen mit einem der Charaktere und der eher hässlichen visuellen Umsetzung hat der Film halt wirklich eine ganze Menge, das nicht richtig klickt für mich.
Fazit: Gute Charaktere und Schauspieler, schwacher Plot und Visualisierung, sowie ein unnötiger „Twist“, welcher einem der zentralen Charaktere schadet.