Exam (2009)
Ist wahrscheinlich einer dieser Filme, die man, wenn man sie mit einer höheren Erwartungshaltung sehen würde, wohl an den Schwächen scheitern würde, aber für die eher geringen Erwartungen mit denen ich an den Film gegangen bin, hat er mich durchweg unterhalten. Er hat eine interessante Prämisse, die auch recht konsequent durchgezogen wird und sich um ein Rätsel dreht, dass Bewerber lösen müssen. Mir hat auch gefallen, dass nicht sofort alles so klischeemäßig eskaliert, wie man es von anderen kleinen Filmen mit einer ähnlichen Prämisse kennt. Guckbar.
8/10
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001, TC)
The Lord of the Rings: The Two Towers (2002, EC)
The Lord of the Rings: The Return of the King (2003, EC)
von Peter Jackson
[gewählt im Pile of Shame - Thread mit 46%, danke dafür; Bücher nicht gelesen; bin nach dem ersten Teil von TC zu EC gewechselt, da ich fand, dass es schon oftmals sehr abrupte Schnitte gab und ich manchmal das Gefühl hatte, dass dort schon größere Teile fehlen – außerdem ob nun neuneinhalb oder elfeinhalb Stunden macht den Kohl nun auch nicht fett ]
Zunächst kurz zur technischen Seite. In den ersten Minuten fand ich schon, dass das CGI nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und mich wahrscheinlich ziemlich stören wird. Dem war aber dann überhaupt nicht so. Ich denke mal, das liegt daran, dass die Welt schon sehr liebevoll und detailreich gestaltet ist und man dann einfach bestimmte CGI-Objekte als Teil der Welt akzeptiert ohne sie als fremd wahrzunehmen.
Die gesamte Welt an sich und die dichte Atmosphäre die von ihr ausgeht, ist für mich noch vor den meisten Charakteren auf jeden Fall das Highlight der Trilogie und das was sie für mich auch letztlich ausmacht. Ich konnte mir die Welt einfach sehr gut in einer Paralleldimension vorstellen und wurde eigentlich die gesamte Zeit über in ihren Bann gezogen. Von den Gefährten fand ich eigentlich nur Merry & Pippin oftmals sehr nervig (gegen Ende wurde es besser). Auch bei Frodo und Sam fiel es mir anfangs schwer, mit ihnen mitzufühlen. Als Sam dann irgendwann in der 2.Hälfte immer wichtiger wurde und ihre Freundschaft immer enger und entscheidender für den Erfolg ihrer Mission, wuchs auch meine Zuneigung zu beiden Charakteren und Sam wurde zu so etwas wie meinem Lieblingscharakter und zum eigentlichen Held des Films (wenn man da jemanden bestimmen müsste).
Was für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz kommt, sind einerseits größere Überraschungen im Allgemeinen wärend der elfeinhalb Stunden und im Speziellen durch Sauron und der „bösen Seite“. Da hätte ich mir schon die eine oder andere Figur mehr gewünscht mit der einen oder anderen Spezialfähigkeit, die sie dann an einem überraschenden Punkt einsetzen kann. So war es manchmal ein bisschen wie ein Spiel zwischen Barcelona (=die Gefährten & Konsorten) mit ihren fabelhaften Einzelkämpfern, die alle auf ihrem Gebiet weltklasse sind, inklusive des absoluten Superstars Messi (=Gandalf) und sagen wir mal Eintracht Frankfurt mit zwar 3 Spielern mehr in der Mannschaft, aber im Grunde eher Durchschnittsspielern, die auch noch das Pech haben, dass ihr bester Spieler (Fabian?) (=Saruman) früh im Spiel verletzt ausgewechselt werden muss. Da hätte ich mir schon manchmal das ein oder andere Ass im Ärmel auf Seite Saurons gewünscht, um die Partie länger spannend zu halten.
Aber ok, der Weg ist das Ziel und der war schon meistens sehr beeindruckend mit aufwändigen Schlachten, abwechslungsreichen Kulissen und vielen interessanten Charakteren (Eowyn sei hier noch kurz erwähnt) und Völkern. Insgesamt also eine epische Trilogie, die mir sehr gut gefallen hat.
PS: kleine Geschichte am Rande; dadurch dass ich ja nur den Anfang kannte und Szenen aus „Lord of the Weed“ zum Beispiel, hatte ich immer Gandalf bei Bilbo in Bilbos Bude im Kopf und dachte deshalb immer - obwohl ich wusste, dass die Hobbits sehr klein sind - , dass Gandalf nicht nur ein Zauberer, sondern auch ein Riese ist (hatte immer die Bilder im Kopf, wo er sich den Kopf stößt etc. Hab da all die jahre irgendwie nie 1 und 1 zusammengezählt .
8/10