Doch in letzter Zeit einige Filme, und auch gute, gesehen:
ES
Samstag ging es dann ins Kino, nachdem bei mir große Lust auf den Film geweckt wurde und ich die Kino+ Folge erstmal hinten anstellen musste. Erste Überraschung für mich: Der Kinosaal war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Hype scheint also auch in Deutschland angekommen zu sein.
Ich wusste natürlich, dass es sich bei dem Film eher um das coming of age als um große Schocker handeln sollte, war aber auf ein paar jump scares vorbereitet: Dennoch konnte ich zu Beginn des Films eine gewisse Grundnervösität bei mir spühren, dazu trug die Keller Szene am Anfang auf jeden Fall bei. Horror oder große Shocker gab es im Verlauf des Films eher weniger: Eher spielte der Film damit, dass der Zuschauer denkt gleich könnte etwas kommen.
Highlight waren für mich auf jeden Fall die Kids und deren Beziehung untereinander. Dazu ganz großes Schauspiel und sehr viele Lacher, keine Ahnung wann das das letzte mal der Fall bei mir war. Hatte immer mal wieder starken Stranger Things Vibe, aber im positiven Sinne (unabhängig vom Schauspieler)
Handwerklich ist der Film auch mehr als top. Super in Szene gesetzt, starke Bilder, tolle Drehorte, etc. Das 80er Setting wirkte auch nicht sonderlich stark aufgedrückt.
Wenn ich was bemängeln muss, dann hätte ich gerne mehr Shocker gehabt oder allgemein Angst um die Kinder, hatte nie das Gefühl, dass bald jemand draufgehen wird. Muss dazu sagen, dass ich weder Buch noch ersten Film gesehen habe, in der Kino+ Folge wurde ja erwähnt, dass im Buch die späteren Kapitel von den Kids als Erwachsene handeln, dann kann ich es verzeihen, auch mit Hinblick auf einen 2. Teil. Was mich anfangs noch ein wenig gestört hat: Sophia Lillis wirkte für mich 2-3 Jahre älter als die anderen Kids, da sie ihren Job aber großartig gemacht hat und man diese Qualität wohl bei einem jüngeren Mädchen nicht bekommen hätte, kann ich auch dies verzeihen.
4/5
Baby Driver
Viele Lobeshymnen gab es zu diesem Film. Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht war, das Resultat war aber doch ein wenig ernüchternd. Nach dem Cold Opener, welcher mehr als gelungen war, hatte ich richtig Bock auf den Film. Kippte aber sehr schnell wieder. Die Musik hat sich für mich zu stark in den Vordergrund gedrängt. Weniger wäre da mehr gewesen. Ich muss nicht in jeder doch so kleinen Szene die Musik im Vordergrund haben (Szenen mit dem Ziehvater zum Beispiel). Allgemein hätte man sich die Szenen mit dem Ziehvater sparen können, haben mir wenig Mehrwert gegeben. Action Szenen waren ganz cool, die stärksten Szenen gab es aber mMn am Anfang. Der Rest ist dann typischer Hollywood Action Kram. Ohne dieses Actionszenen zu Musik geschnitten, hätte dieser FIlm sicher nicht die große Aufmerksamkeit gewonnen.
Dennoch waren es am Ende 2h gute Unterhalltung, wenngleich er bei mir dem Hype nicht gerecht wurde.
3,5/5
American Assassin
Für nen schmalen Taler im Kino gesehen. Wurde nicht enttäsucht. Story ist simple und nichts neues. Es geht um Rache und das jemand zum Killer ausgebildet wird, kennt man. Dennoch ist der Film recht brutal (FSK 18), das bekommt man gleich am Anfang zu spühren. Die Szene am Strand fande ich doch echt hart, gut inszeniert und gerade mit den Ereignissen jetzt in Las Vegas nochmal eine Spur härter. Zum Ende verliert der Film sich dann ein wenig.
Schauspieler machen ihren Job ordentlich.
Sound fande ich sehr gut abgemischt, kann ja auch mal gelobt werden
Kein FIlm, bei dem ich sagen würde: Den müsst ihr im Kino sehen,für zuhause kann man sich ihn aber auf jeden Fall gönnen. Soll wohl auch auf einer Romanvorlage basieren, die auch echt nicht schlecht sein soll. Vielleicht greift man dann bei einem 2. Teil ( man lässt es sich offen) mehr auf die Bücher zurück und bringt ein paar mehr Thriller Elemente ein, denn dann kann es ein echt guter 2. Film werden.
3/5
Das Belko Experiment
Keine Ahnung, wie man solche Fillme nennt. Nicht schlecht, aber auch nichts neues. Sehr vorhersehbar, wenn man am Anfang schon weiß, wer am Ende überleben wird. Fande die Handlungen der Charaktere doch einigermaßen nachvollziehbar und das ist mir bei solchen Filmen immer mit am wichtigsten.
2,5/5
The Circle vergessen
Joa, ok mehr auch nicht. Bei dem guten Cast habe ich mehr erwartet. Tom Hanks macht seine Sache mehr als gut. Frau Watson wird in dem Film zu sehr als Naivchen dargestellt, mein größter Kritikpunkt, wenig nachvollziehbar das Ganze. Dabei hatte der Film Potenzial bzw. die Story.
2/5