Thor 3
War ganz ok. Nachdem ich durch einige Verrisse schon Schlimmes befürchtet habe, hat er doch ganz gut unterhalten. Das erste Viertel war mir etwas zu klamaukig, das legt sich dann aber ein bisschen und dann passt das Humorlevel auch, selbst, wenn die Vorgänger in der Tonalität ganz anders waren. Manchmal passt die Art von Waititis Humor nicht so recht zu den Charakteren, besonders bei den Unterhaltungen, an denen Thor beteiligt ist. Da hab ich dann öfter den Jungen aus „Hunt for the Wilder People“ vor mir gesehen, als einen Donnergott. Auch Helas Sprüche wirkten manchmal so gar nicht charaktergerecht, ebenso Lokis. Aber das ist eigentlich auch schon mein größter Kritikpunkt.
Sonst waren manche Gags ok, manche gelungen, wenige richtige Brüller. Ich sag nur „Fenster“.
Sonst passt das schon als seichte Unterhaltung für zwei Stunden. Richtig geil fand ich die Synthie-Mucke. Wenn die nicht ab und an durch das übliche generische Orchesterdrama unterbrochen worden wäre, wäre es wirklich großartig geworden. Ich mein, dramatische Musik bekommt man auch elektronisch hin. Da hätten sie ruhig konsequenter sein können.
Kleiner Funfact: Im Abspann hab ich den Namen eines damaligen Kommilitonen entdeckt. Ich wusste, dass er in der CGI-Branche arbeitet, hab ihn bis gestern allerdings nie erwischt. ^^
Justice League
Kann da @FireSmoke fast komplett zustimmen.
Der Film tut nicht weh, wenn man sich drauf einlassen kann und ihn nicht vorher schon zerreißen will.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir von den einzelnen Figuren mehr Action gewünscht hätte. Einzig Wonder Woman stach da etwas heraus. Sie hatte coole Moves und Aktionen. Da blieb vor allem Batman als etablierter Charakter doch schon sehr blass. Selbst die drei Neuzugänge haben mich da mehr überzeugt. Aber vlt. lag es auch nur an Batmans Alter, was ja wiederum auch herrlich thematisiert wird. ^^
Dennoch bleibt die Fledermaus vom Unterhaltungswert her der uninteressanteste Protagonist im Film. Selbst die paar Gadgets, die man in Aktion sieht (hauptsächlich Fahrzeuge), waren nicht sonderlich aufregend, teilweise sogar fehlplatziert.
Zum Bösewicht will ich nicht viel schreiben. Der war zu irrelevant. Das Bedrohungszenario kam nicht wirklich rüber.
Was ich so gar nicht verstanden hab, war(en) die Mid-/After-Credit-Szene(n). Einmal das im Gefängnis und das auf dem Schiff. Weiß nicht mehr, ob die direkt hintereinander liefen. Wahrscheinlich kann ich mich nicht mehr erinnern,
aber warum ist Lex Luthor im Knast so komisch drauf? Und wer sind die beiden Typen auf dem Schiff?