Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Das hat mich auch ziemlich überrascht als ich das gelesen habe. Ich habe davon nur Kill la Kill gesehen (vor allem Little Witch Academia möchte ich mir aber in naher Zukunft mal ansehen), aber nichtsdestotrotz ist das ja ein großer Name.

Metascore von 79. Das ist der drittniedrigste Score in der Reihe vor dem Director’s Cut von Risky’s Revenge und dem Original. Auf der anderen Seite ist aber der Original-Release von Risky’s Revenge auf dem DS das Spiel der Reihe mit dem höchsten Score. :sweat_smile:

Nachdem es bei der State of Play vorhin shadowdropped wurde, habe ich eben mal Silent Hill: The Short Message durchgespielt.

Es behandelt wirklich extrem heftige Themen und scheut auch nicht davor, die sehr deutlich darzustellen, so das sich einem schon mal der Magen umdrehen kann.
Das mag nicht für jeden sein und daher gibt es auch gleich mehrere Triggerwarnungen, im Laufe des knapp 3 Stunden Durchgangs.

Und selbst wenn man kein Problem mit dem Behandeln der Themen hat, kann man wohl darüber streiten, wie es dargestellt wurde.
Für manche mag es angemessen sein, für manche plakativ und damit nicht wirklich akzeptabel.

Ich finde mich da eher bei Ersterem. Es ist meist sehr „on the nose“ aber nie über Gebühr oder unangemessen.
So subtil wie Silent Hill zu seinen besten Zeiten ist es aber nicht mal ansatzweise. Stellenweise auch wirklich etwas „plump“.

Nichtsdestotrotz fand ich es durchaus gut gelungen.
Die Atmosphäre ist extrem dicht, die Story interessant und (mit Einsatz von Kopfhörern) nervenaufreibend gruselig.
Die Ansätze der Story mit Themen in unserem Zeitgeist finde ich auch sehr… passend.

Und zu guter letzt ist es einfach mal kostenlos.
Klar, es ist auch sehr kurz aber sowas würde Firmen sonst nicht davon abhalten, dafür trotzdem mal mindestens 5-10 Euro zu verlangen. Hier mag Konami vielleicht endlich realisiert haben, das sie den Namen etwas zu sehr beschädigt haben.

Denn es ist jetzt keineswegs billig produziert. Die Umgebung, wenngleich wenig abwechslungsreich, ist sehr detailliert und es gibt auch immer wieder schöne Effekte anzuschauen.
Insgesamt wirkt es kompetent gemacht, mit Ausnahme einer Szene gegen Ende.

Mit etwas besserem Writing und interessanterem Gameplay als dem typischen „horror walking escapulator“ wie man das hier geboten bekommt, habe ich so durchaus Lust auf Silent Hill f.

7/10

2 „Gefällt mir“

Phoenix Wright: Ace Attourny Trilogy

Switch

Der erste Teil hatte spaßige Fälle, wenn auch gegen Ende es etwas viele Wendungen und „machen wir noch einen Verhandlungstag“ gab. Mir gefällt aber, so überdreht doch alles ist, dass sich am Ende immer ein sehr schlüssiges Gesamtbild ergibt und innerhalb des Spieles logisch erscheint, wenn man alle Fakten kennt.

Bei Fall 5 merkt man dann auch den leichten Unterschied, dass der erst nachträglich bei der DS-Fassung dazu kam. Am Intro und auch ein paar neuen Mechaniken (Beweismittel untersuchen und Ermittler-Minispiele). Und dazu einige neue skurrile Charaktere (Meekins war aber sehr nervig).

Ein netter Zusatzfall, wenn auch etwas sehr lang.


Beim zweiten Teil, welcher ursprünglich 2002 erschien, fallen dann erstmal wieder die Neuerungen aus dem 5. Fall des ersten Spieles (welcher ja erst nachträglich 2010 erschien) raus. Dafür gibt es zwei andere Ergänzungen. Man kann nun auch Charakter-Profile als Beweis einbringen und man bekommt einen magischen Stein, der Geheimnisse erkennt und mit dessen Hilfe diese Blockade durchbrochen werden kann.

Fand die vier Fälle durchweg gut und unterhaltsam und auch relativ gut lösbar. Und es ist so ein befriedigendes Gefühl, wenn man selbst auf Schlüsse kommt und dann die Beweise in der Verhandlung so einsetzen kann dass alles logisch aufgeht.

Nett finde ich auch, wie trotz dieser einzelnen Fälle eine durchgehende Geschichte erzählt wird und auch viele Charaktere aus früheren Fällen und Spielen wieder auftreten.


Teil 3 macht im Prinzip da weiter, wo Teil 2 aufhört. Es gibt im Vergleich zum Vorgänger keine neuen Mechaniken, aber es wird auch nix gestrichen.

Neu ist, dass man hier nicht nur Phoenix in 3 Fällen spielt, sondern in 2 weiteren Fällen auch die Anfänge von Mia (Mentorin von Phoenix und schon seit dem ersten Teil verstorben).

Außerdem gab es während des zweiten Falls das erste mal einen Fall der Reihe, wo niemand gestorben ist. Stattdessen geht man einer Reihe von Diebstählen auf die Spur.

Generell versucht das Spiel hier die Fälle etwas aufzubrechen und nicht immer so das ganz typische der Vorgänger zu wiederholen.

Im letzten Fall wird dann Story- und Charaktermäßig alles rausgeholt, was die bisherigen Fälle und Spiele zu bieten hatten. Ein schönes Finale und ein schöner Abschluss dieser ersten Trilogie. Nur zog es sich am Ende doch wieder etwas unnötig lang.


Ich hab jetzt schon direkt Lust auf die zweite Trilogie, nach rund 79 Stunden lesen brauch ich aber trotzdem ne Pause und spiele erstmal was anderes.

6 „Gefällt mir“

Oh, interessant, hab mir bei den Spielen die Zahlen nie angesehen. Ich kann mich erinnern, dass der Hype um den Teil mich überhaupt auf die Reihe gebracht habe. Also als kompetenten Plattformer habe ich Risky‘s Revenge auf jeden Fall in Erinnerung, aber als besten Teil der Reihe eher nicht. Vielleicht dann eher im Kontext seiner Zeit zu sehen.

Resident Evil 2

Nachdem ich gestern Abend keine Lust mehr auf den letzten Boss hatte, habe ich mich dann jetzt doch mal dran gewagt und der Endkampf war überraschend einfach.

Aber alles in allem war mir Resi 2 zu intensiv. Ich war permanent angespannt und hab zwischendurch echt überlegt ob ich überhaupt weiterspielen will. Offensichtlich hab ich’s ja getan, bin aber jetzt auch froh es erstmal beiseite legen zu können. Ich geb’ dem Spiel trotzdem 'ne 9 von 10, weil es offenbar alles richtig gemacht hat. Kann Resi ja nix für, dass ich so’n Schisser bin. :beansweat:

Vielleicht bin ich irgendwann in der Stimmung für einen zweiten Durchlauf mit Claire, aber jetzt will ich erstmal wieder was weniger stressiges spielen.

16 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen, aber es ist einfach wie es ist. Es hätte gut sein können.

Suicide Squad: Kill the Justice League

PS5

Oh Mann. Wo fängt man da an?

Eins vorneweg. Ich kann dieses Spiel niemanden empfehlen. Nicht weil es alles falsch machen würde, sondern weil der grad der Enttäuschung enorm sein kann. Deshalb sollte das wirklich jeder für sich selbst entscheiden und nicht auf andere hören.

Das Spiel selber schwankt extrem zwischen Scheiße und Super. Ich kann nicht behaupten, dass ich teilweise keinen Spaß dran gehabt hätte, aber es macht einem es so verdammt schwer.

Was richtig Spaß macht sind die Charaktere, deren Interaktion untereinander und die Story wenn sie in Zwischensequenzen vorangetrieben wird.
Was ziemlich schlecht ist, ist die Welt. Fast alles findet einfach in der Oberwelt von Metropolis statt. Und es fühlt sich einfach wie ein MMO an. Lieblose Aufgaben, wo man immer das gleiche machen muss reihen sich aneinander, die sich jeweils nur durch verschiedene Bedingungen voneinander abgrenzen (z.B. macht man nur auf eine bestimmte Art und Weise Schaden). Aber das ist halt so weit weg von den Quests der Arkham-Spiele, wie es nur geht. Sie wirken wie zufallsgeneriert und absolut ohne Liebe zum Detail.
Und den letzten Finalkampf darf man erst betreten, wenn man vorher noch ne Ingame-Währung als Eintritt gefarmt hat. Die bekommt man für dämliche MMO-Quests. Was soll das? Ich hab 80 Euro für das Spiel gezahlt, lasst mich doch zum Endkampf.

Dagegen stehen halt die wenigen Missionen, die kurz in einem Innenraumlevel stattfinden, die durchblitzen lassen, dass sich hier zumindest jemand Gedanke gemacht hat die Mission zu designen und nicht einfach nur Gegnermenge X mit Bedingung Y auf den Spieler zu werfen. Die sind jedenfalls richtig gut und atmosphärisch.

Dann wäre da noch der Loot. Man wird so schnell mit Zeugs zugeschissen, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Dann kann man noch bei drei verschiedenen Leuten die Ausrüstung verbessern in zig Untermenüs, furchtbar. Da findet sich doch keiner zurecht.
Eh ist die Orientierung ein Graus. Die 3D-Karte hilft einem selten und im Kampf gehen oft die nächsten Ziele unter oder man verpasst einen Trigger, weshalb es ewig nicht weiter geht. Und dann gibt es in den meisten Mission auch keine Zwischenspeicherung. Bist du 10 Minuten als Begleitschutz neben einem Wagen dahergelaufen und gehst drauf, darf man wieder von ganz vorne anfangen. Danke.

Das ging sogar soweit dass nicht mal NACH dem Bosskampf gespeichert wurde. Während der Zwischensequenz nach einem Bosskampf stürzte das Spiel wegen Verbindungsabbruch ab (Danke Always-On) und als ich neu startete, war ich wieder vor dem Bosskampf und musste den noch mal machen. WAS SOLL DER SCHEIẞ?

Am Ende bleibt zu fragen: Es sind alleine wegen den Verschiebungen 2 zusätzliche Jahre ins Land gegangen und man muss einfach fragen, was rocksteady in der Zeit gemacht hat? Wozu haben die so lange für dieses Machwerk gebraucht? Haben die das Spiel auf dem Weg 5 mal weggeworfen? Und das auch, wo die Karte klein und das Spiel kurz ist. Wo ist da die lange Entwicklungszeit reingeflossen?

Da steckt halt irgendwo ein gutes und interessantes Spiel drin, was aber unter diesem schlechten Spiele-Design versteckt ist. Das ist so schade.

Fazit: Ich hab es schon durchgespielt, und war auch unterhalten, und das Kämpfen hat auch schon Lust gemacht, aber mich hielten fast alleine die Charaktere am Ball. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte mich das repetitive Missionsdesign sehr schnell verloren. Ich meine, außer den Bosskämpfen gibt es keine Mission nur ein Mal. Alles wird zig mal wiederholt. Aber da ich mich durch die Hauptmissionen von Sequenz zu Sequenz gerettet habe, blieb ich zumindest deswegen dran, weil das halt schon echt Bock gemacht hat. Kein klassischer Fehlkauf, aber auch leider kein gutes Spiel. Insgesamt leider wohl so ne 68. Und man weiß ja, dass ich kurze Spiele immer oft verteidige, aber der Umfang hier für Vollpreis ist schon frech. Auch wenn ich natürlich noch ein paar Stunden rausholen könnte, wenn ich die Aufgaben, die ich bereits 30 mal gemacht habe noch mal 30 mal mache.

Und das Ende. Nunja… geht so. Es ist halt komplett offen und endet quasi Mittendrin und entlässt einen mit der Info, Braniac in den kommenden Seasons noch 12 mal besiegen zu müssen. Service Game halt.

Aber um mit was positiven zu enden. Einige Missionen waren echt toll, die Bosskämpfe gegen die Mitglieder der JL waren cool, die Charaktere toll, die Zwischensequenzen und auch die Story sehenswert. Und die Animationen und grade die Gesichter echt fantastisch. Auch die deutsche Synchro konnte sich wieder hören lassen.

Achso, PS:
Überrascht war ich am Ende dann doch dass sie den Untertitel „Kill the Justice League“ tatsächlich wörtlich genommen haben und man jeden tötet.

PPS:
Und überrascht war ich von mir selbst, dass ich doch Lust hatte mit allen vieren zu spielen. Ich dachte ich würde mich irgendwann auf einen festlegen, ich hab aber immer munter durch gewechselt. Außer in laufen Missionen. Da darf man das warum auch immer plötzlich nicht mehr. :cluelesseddy:

6 „Gefällt mir“

Danke für deinen ausführlichen Artikel. Ich werde das Spiel also vermutlich niemals spielen. Wenn ich 12 Seasons lang immer wieder dasselbe machen soll und mit Multiversum Storytelling im Prinzip auch sowieso alles egal ist, weil jederzeit jeder Charakter widerrufen werden kann, bin ich einfach raus.

Da ist man von der Arkham Reihe einfach soviel Besseres gewohnt. Bin gespannt was Hill und Walker mit ihrem neuen Studio auf die Beine stellen.

2 „Gefällt mir“

Resident Evil 4 Remake

Mein letztes Resident Evil ist über 20 Jahre her (Teil 3), deswegen hab ich ein bisschen gebraucht, um wieder reinzukommen. Ein paar Rätsel habe ich tatsächlich mithilfe des Internets gelöst, weil mir da manchmal die Geduld fehlt. Die Kämpfe machen aber Spaß und sind auch schön saftig.

Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Ich wusste gar nicht mehr, wie gruselig ein Videospiel sein kann (die Ashley Solo Sequenz :flushed:). Ich habe aber gemerkt, dass Open World mehr mein Ding ist. Ich schweife gerne immer mal wieder ab und spiele stundenlang an der Haupthandlung vorbei :smiley:

7,5/10

2 „Gefällt mir“

Resident Evil 4 Remake: Separate Ways (PS4)
Ada-DLC durchgespielt und war ganz gut. Man hat Waffen, die man mit Leon nicht hat und Parts aus dem Original, die man im Hauptspiel ggf. vermisst hat werden hier wiederverwendet. Nur an einer Stelle macht die Story keinen Sinn mehr. Ziel der ganzen Nummer ist es ja, dass Ada für Wesker den Bernstein bekommt. Im Inselabschnitt gelangt man in eine Lagerhalle, die voll mit Bernsteinen und sogar ein riesiger Oschi dabei ist. Warum krallt Ada sich da nicht einfach einen von denen, warum muss es ausgerechnet der eine Bernstein sein? :cluelesseddy:

Im Laufe des Spiels auch alle Händler-Aufträge gemacht und dafür das unzerstörbare Elite-Messer bekommen.

Weil, wenn ich das in Lets Plays richtig verstanden habe, der eine Bernstein der Super König Bernstein ist, dem alle anderen zombifizierten Viecher gerhochen.

1 „Gefällt mir“

Prince of Persia: The Lost Crown

PS5

Was für ein wahnsinnig tolles Spiel. Es ist ja nach Metroid: Dread erst mein zweites Metroidvania, aber da hab ich die perfekten Spiele für den Einstieg gewählt. Wobei mir PoP nochmal deutlich besser gefällt. Es sieht toll aus, spielt sich super, das erkunden macht richtig viel Bock.

Ob ich es noch platiniere weiß ich aber nicht. Hab soweit fast alles gemacht, aber die letzte Nebenquest mit den drei Glocken wird mich wohl brechen :sweat_smile: ich hab zwar alle drei schon mal gesammelt und auch schon mal zwei gleichzeitig, bisher aber nie alle drei. Naja, vielleicht setzt ich mich noch mal hin. Aber ansonsten ist die komplette Karte erkundet und alles gemacht, was man so machen konnte.

Tolles Spiel.

3 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Warte immer noch auf den Patch, der den Quest Bug mit dem Papagei behebt.

Das konnte ich zum Glück, da ich auf der PS5 spiele, mit dem Controller aus und wieder ein umgehen :sweat_smile:

:kappa:

Final Fantasy VII Rebirth Demo

PS5

Man hab ich Bock auf das Spiel. Schon bei dem Demo das erste mal Gänsehaut gehabt. Dabei hat die Demo ja nicht mal anseitsweise gezeigt, was das Spiel einem bieten wird. Aber schon dieser Abschnitt war so toll. Und ich war direkt wieder drin.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gelesen dass der Spielstand der Demo teilweise in die Vollversion von Final Fantasy VII Rebirth übernommen wird. In diesem Fall würde ich mir die wohl auch mal anschauen. Weißt du ob das stimmt?

Die Demo ist nicht der Anfang von Spiel. Es hieß in der Demo aber, wenn man die Demo durchspielt kann man, sobald der Abschnitt in der Vollversion kommt, diesen Abschnitt überspringen. Und man bekommt irgend ein Belohnunga-Item.

1 „Gefällt mir“

Cyberpunk 2077 ab V2.10 (nur Hauptspiel)

Cyberpunk 2077 ist wie ein Drogentrip der nicht mehr aufhört. Die atemberaubende Grafik, die detailreiche Welt, die Hammermusik dazu und die unglaubliche Atmosphäre sind beeindruckend. Obwohl ich überhaupt nichts mit CP anfangen kann, hat mich diese Welt doch recht schnell eingefangen.

Die Stärke liegt in der packenden Geschichte, hat aber bei mir auch einen Kritikpunkt. In den Haupt- und Nebenquests fühlte ich mich mehr in einem interaktiven Film, als in einem Game. Oft vergingen Stunden und ist zum Zuschauen verdammt. Ja es war nie langweilig, aber etwas mehr Gameplay in den Quests hätte ich mir schon gewünscht, als hinter NPCs herzulaufen oder auf Befehl sich hinsetzen zu dürfen (was sonst im normalen Game nirgends funktioniert, schon komisch oder?).

Das Kampfsystem, ich fand das Schießen recht spaßig, aber der Nahkampf läßt zu wünschen übrig. Da war Witcher3 mit seinem kritisierten Kampfsystem schon deutlich besser.
Skillsystem und Implantate hab ich auch nicht wirklich viel geachtet, man kommt auch so gut durch. Ist eine Tür wegen Skill versperrt, geht man ums Eck und klettert durchs Fenster. Weiß nicht was man dazu sagen soll?
Schleichen war auch eher merkwürdig, da haben mir so richtig die Mechaniken eines Hitmans gefehlt.

Romancen in Egoansicht sind auch ein ganz schönes Cringefest :heart:

Erwähnenswert noch, normal spiel ich keine 1st Person Games mehr, da mir dieses Kameragewackel stark Motion Sickness auslöst. Ich weiß nicht warum, aber hatte in CP2077 keinerlei Probleme. Sogar in GTA5 wurde mir immer wieder übel.

Trotz mittelmäßigen Gameplay würde ich schon eine 9/10 vergeben. Der Unterhaltswert war bei meinen 90h aufjedenfall sehr hoch.

4 „Gefällt mir“

Am gestrigen Abend lief, nach gut 18 Stunden, dann auch der Abspann von Marvel’s Spider-Man: Miles Morales. Spidey 1 find ich schon fast perfekt, aber Miles hat überall nochmal eine Schippe drauf gelegt und ich fand das Spiel in nahezu jedem Aspekt einen kleinen Ticken besser. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine 10 von 10 zu vergeben. Hoffentlich ist Spidey 2 dann nicht nochmal besser, weil mir jetzt die Zahlen im Zehnerraum ausgegangen sind. :simonhahaa:

Nur eine Sache nervt mich dann doch etwas, auch wenn ich es kaum zugeben mag. Für die Platin-Trophäe müsste ich jetzt das komplette Spiel als NG+ nochmal durchspielen: „Plus Plus: Complete the game on New Game+“. Kein Bock. Wer denkt sich denn so eine Scheiße aus? :schade:

3 „Gefällt mir“

Heisst es aber nicht überall das Spider Man 2 nochmal besser als Miles Moralis ist? :slight_smile: