Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Also ich hatte vorher nur 3 gespielt, ich meine die Tage an sich waren länger, aber hier in 1 hat ich am Ende 25 Tage gebraucht um alle 30 Raumschiffteile zu finden. Ich glaube man benötigt zum durchspielen aber nur 25 Teile.(halbwissen aus onlinekommentaren)
Man muss also gucken, dass man im Schnitt täglich ein Raumschiffteil sammelt dadurch hat man immer so einen gewissen Stress.
In Pikmin 3 hatte ich auf jeden Fall ein viel größeres Zeitfenster um alles zu finden… wenn es überhaupt eins gab?! Weiß ich gar nicht mehr.

Das sind ja alles sehr belanglose Rätsel im ersten Teil

Würd sagen Rätsel gibt es gar nicht wirklich,einzwei Hindernisse wo man kurz überlegen muss aber nichts was ich wirklich Rätsel nennen würde. Vielleicht 1 im letzten Level.

Wie war das noch, zwang einen das Spiel irgendwann noch etwas zu warten, damit sich in der Umgebung was ändert?

Die Blumen die man ernten kann wachsen erst im Laufe jedes Tages und glaube so Geistergegner spawnen erst am Abend. Aber ich musste nie auf irgendetwas warten.

künstlich bis zu Tag 25 oder so hingehalten wurde

eventuell hat man dann erst Zugriff auf das letzte Level? Aber man kann jeden Tag sofort beenden über das Menü also das wäre auch kein Problem gewesen.

Wenn die anderen Titel da noch großzügiger sind, dann ist die Herausforderung wohl noch geringer in den Folgetiteln. Oder sind da wenigstens die Gegner relevanter?

Teil 2 soll schwerer sein aber den hab ich noch nicht gespielt. 3 war nicht schwerer, einfach hübscher, mehr Dinge, mehr Pikmin, mehr Möglichkeiten die zu steuern. Aber eher leichter. Für Herausforderung ist das glaube ich die falsche Spielereihe.
die Demo von 4 hat auch mehr Tutorials als 1 und 3 zusammen gehabt also geh ich nicht davon aus das es viel schwerer wird.

Aber ich kann mich immer daran erfreuen die Pikmin rumwuseln zu sehen und irgendetwas durch die Gegend zu tragen. Wünschte man könnte da noch mehr automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Uuund gleich noch Syphon Filter: Logan’s Shadow hinterher.

Selbe Engine, selbe Assets, selbes Game (in etwa).
Aber alles ein bisschen bis deutlich runder!
Das Leveldesign hat sehr grosse Sprünge gemacht.
Writing & Inszenierung sind immer noch Blöde, machen aber noch etwas mehr Spass.
Die „coole Epik“ wurde hier nun bis zum Anschlag gedreht, indem einfach das ganze Spiel über total unpassend theatralische und/oder action-pumpende Musik ballert.
Sogar die Steuerung geht jetzt etwas geschmeidiger von der Hand. Wobei das auch nur daran liegen mag, das ich mich beim fliessenden Übergang der Games zu sehr an den Quatsch gewöhnt habe.

Hätte nichts gegen noch ein, zwei solch seichter braindead Schleichpeng-Ableger gehabt! :beanfriendly:

6,5/10

Bugsnax

Allerding unfreiwillig. An einer Stelle ist kein weiterkommen, da ein bestimmtes Vieh dafür gefangen werden muss, was einfach nicht geht…es ist, ironischer Weise, verbuggt :beansad:

1 „Gefällt mir“

R4: Ridge Racer Type 4

„Smooth“

Das erste Wort was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Ridge Racer denke, so wie ich es jetzt, so viele Jahre nachdem die Marke leider in fast vollständiger Bedeutungslosigkeit versunken ist, nachhole und trotzdem den Geist dessen aufsaugen kann, was es für so viele so besonders gemacht hat.

Ich war nie ein grosser Racing-Spieler.
Ich hab damals gern Gran Turismo 2 auf der PlayStation gespielt.
Einige fun racer, bei denen es noch weniger um klassichen Racer-Skill geht als bei Ridge Racer schon und auch gern die damals noch populären Sci-Fi Racer wie F-Zero, Wipeout & Co.

Ob Ridge Racer 4 daher heute geschweige denn damals als Racing-Game taugt bzw. taugte, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.
Was ich allerdings sagen kann, ist das ich mit dem Game viel Spass hatte.
Nicht nur weil es unkompliziertes, leicht vergebendes Arcade-Racing ist, sondern weil es Seele hat. Eine Seele die sich in Style & Atmosphäre über das Spiel legt, wie eine angenehme Decke, in der ich mich wohlfühle, gleichzeitig aber angetrieben bin, ohne Stress zu verspüren.

Das ist natürlich vor allem dem absolut herrausragendem, geschmeidigem Soundtrack zu verdanken.
Die musikalische Untermalung sorgt stets dafür, das sich das Game über Gebühr stylish & smooth anfühlt.
Das vereint sich gekonnt mit allen Aspekten des Spiels.
Die oft bei Nacht stattfindenden Rennen, bei der die Umgebung von den Laternen in angenehmen Rottönen getaucht wird
Die minimalistisch, charmant dargestellte Story, präsentiert in einfachen aber irgendwie coolen, farbigen Boxen & Bilschirmen.
Diese herrlichen 90s-Fonts & Ästhetiken des Spiels. Simpel aber stilbewusst.

Das alles ergibt so ein stimmiges, ästhetisches Gesamtbild.
So ist das Game für mich viel mehr als „nur“ einer dieser Racer, die unbedingt eine ansprechende Rennfahr-Simulation sein müssen (sei natürlich jedem gegönnt).
Es ist viel mehr ein… Ambient-Racer.
Ein Happy Place-Spiel, das ich wohl immer wieder mal für ein paar Runden einlegen werde, wenn ich in einer bestimmten, entspannten Stimmung bin oder es sein möchte.
Wenn ich diese romantisierte „City Glow“-Atmosphäre brauche und dabei unbeschwert über die Strecken drifte.

7,5/10

Habe nie eins gespielt. Will jetzt Teil 4 aml spielen sobald ich tears of the Kingdom und Sparks of Hope durch habe.

Genau dieses langweilige stelle ich mir sehr entspannt vor!

Bin nun mit nach einem letzten Dungeon und einem doch überraschend kurzen Endgame mit BattleChasers: Nightwar durch. Hatte noch etwas mehr zum Ende hin erwartet, aber scheinbar sollte das wohl in einen zweiten Teil rein. Dennoch ein schönes rundes Spiel. Würde mich auf einen zweiten Teil in dieser Welt sehr freuen. Hab viel in meinem letzten Post schon geschrieben.

Von mir bekommt das Spiel eine Empfehlung für Liebhaber klassischer rundenbasierter Rollenspiele. Doch kann es auch als guter Einstieg in das Genre dienen. Viele moderne Erneuerungen würden Ikonen dieses Genre in den Schatten stellen. In den Punkten der Geschichte und Charaktere wurde ich aber nicht vollständig abgeholt. Da blieb manches auf der Strecke, da die meisten Nebencharaktere auf eine Stadt beschränkt sind, in der sich bis zum Ende nicht viel mehr als die Auswahl hinter der Ladentheke ändert. Bei den Hauptcharaktergeschichten gibt es jedoch im Gegensatz zu dem bis zum Ende flotten spaßigen Levelsystem nichts an Entwicklung. Es gibt eine gut strukturiert erzählte Geschichte mit Ereignissen auf die durch die Charaktere reagiert wird, doch selbst das Ende versucht daran nichts zu ändern. Da hätte ich mir mehr Ehrgeiz erwartet, aber das Problem kommt wohl meist mit einer etablierten Marke dazu.

1 „Gefällt mir“

Gestern Pokémon Let’s go Evoli auf der Switch beendet. Mir war ja klar, dass das nicht das typische Pokeḿon Spiel ist, sondern die App crosspromoten soll. Aber warum die Safari Zone gleich ganz rausgeschnitten und durch diesen Go Park ersetzt werden musste, erschließt sich mir nicht. Gib mir zwei Eingänge und pack halt beides in das Spiel rein.

Auch, dass es Mindestvoraussetzungen für das Betreten einer Arena gibt, fand ich nicht so geil. Gerade die eine mit der Mindestanzahl im Pokédex. War bei mir eher Zufall, dass ich die Voraussetzung erfüllt habe. Bzw. war der Lerneffekt aus der ersten Arena, bei der ich gezwungen war ein Pflanzenpokémon dabeizuhaben. Daraufhin habe ich alles, was ich neu gesehen habe erstmal gefangen, um nicht wieder in diese Situation zu kommen.
Normalerweise bin ich einer, der sich sehr früh sechs Random Viecher fängt und damit alles durchspielt ohne die anderen auch nur anzugucken. Oder ich ersetze später alle durch Evoli Evolutionen, weil die sehr sehr knuffig sind.

Was auch stört ist, dass es keine Kurztaste fürs Reiten/Fliegen gibt und der Zwang mit den Joycons zu spielen. Aber da wusste ich ja, worauf ich mich einlasse durch den „Go“ Teil des Spiels.

Mein Siegerteam:
Digdri (Alohavariante)
Raichu (Alohavariante)
Vulnona (Alohavariante)
Vulnona
Garados (das Karpador, das man vor dem Mondberg kaufen kann)
Evoli

Ich hatte echt Spaß. Sicherlich auch, weil meine Erwartungen niedrig waren. Und weil ich die Gen 1 Pokémon einfach mag.

Und Respekt, wer sich an diese Meistertrainer wagt. Das ist ja ein Zeitinvestment für die Ewigkeit. Ich war dann doch überrascht, dass mein Level 64 Vulnona buchstäblich vernichtet wurde von der Level 75 Variante des Meistertrainers. Da jetzt aufleveln und ein Moveset zusammenbasteln, das gewinnen kann, dürfte lange dauern.

Tekken 8 Stresstest

Hat mir insgesamt gefallen.
Das Suchen hat mal kürzer mal länger gedauert, wenn man im Match war, lief es bis auf ein Match perfekt.

Das Heat System und das vereinfachte Kampfsystem sind nicht so meins.

Finde beides hat nichts im Ranglistensystem verloren bzw. sollte Heat System schon sehr abgeschwächt werden.

Das vereinfachte Kampfsystem ist halt ein Knopf drücken für Kombos.

1 „Gefällt mir“

Hab heute und gestern Abend noch 3 weitere Spiele abgeschlossen.

Can Androids Pray: Red
Eine kleine feine Visual Novel mit ein paar wenigen Entscheidungsmöglichkeiten. Hat mich nicht ganz abgeholt von der Message aber das Setting war mit den zwei auf einem unbelebten Planeten gestrandeten Kampf-Mechs im Dialog vor ihrem unausweichlichen Ableben interessant. Mehr als 15 Minuten braucht das Spiel auch nicht.

Pebble Witch
Auch ein eher kurzes kleines Spiel mit einem hübschen Stil und ein paar schön unkonventionellen Design und Story/Gameplay-Entscheidungen. Alles in allem eine witzige süße Story um einen Neuankömmling in der Steinhexerei.

Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
Nach doch langer und intensiver Zeit mit dem Spiel bin ich gestern Abend doch noch zu einem Ende gekommen. Hatte es lange vor mich hergeschoben, da ich dachte, dass da noch etwas mehr kommt an Revelation. War dann etwas überrascht des kurzen Aneinandertreffens mit dem letzten Antagonisten. War ein schönes Ende mit dem Weg aller hinunter auf den Planeten, doch irgendwas hat mir am Ende gefehlt. Hier ist aber wie bei vielen Rollenspielen der Weg das Ziel und dann können kleine Textabschnitte, die einem das Ende erzählen wollen doch etwas zu kurz kommen. Hatte mir da noch irgendwie mehr gewünscht. Vom Gameplay und den Charakteren aber bis heute ein fantastisch gutes Spiel, das sich gut gehalten hat.

1 „Gefällt mir“

Nach Final Fantasy XVI bin ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen, ein paar kürzere Titel meines Backlogs zu spielen.

LAKE

Ein tolles, kleines Wohlfühlspiel, bei dem man als Meredith Weiss, in das amerikanische Örtchen Providence Oaks Urlaub vom Großstadtleben macht. Während man für ihren Vater als Postbote einspringt, lernt man dabei auch die Bewohner rund um den namensgebenden See kennen.

OXENFREE II: LOST SIGNALS

Als Riley kehrt man in ihre Heimatstadt Camena zurück, die unweit von Edward Island liegt, dem Schauplatz des ersten Teils. Passender hätte sie den Zeitpunkt nicht wählen können, denn die seltsamen Phänomene weiten sich nun auch aufs Festland aus.

SEA OF SOLITUDE

Als Kay stellt man sich ihren Problemen. Es geht dabei um Familie, Freundschaft, Beziehung und warum es trotz allem dieser Dinge möglich ist, sich einsam zu fühlen.

ETERNAL THREADS

Vollkommen zu Unrecht wäre dieses Spiel wohl an mir vorbei gegangen, hätte ich es nicht geschenkt bekommen. Bei diesem Graphic Adventure muss man die Vergangenheit verändern ohne zu große Auswirkungen auf die Zukunft zu nehmen. Bei einem Hausbrand kamen sechs Menschen ums Leben, der Brand selbst muss jefoch geschehen und so durchsucht man verschiedene Zeitlinien um alle Bewohner irgendwie zu retten.

1 „Gefällt mir“

Dave the diver.

Spiel hat sich immer wieder selbst übertroffen. Ganz klar Note 1. Soooo viel Abwechslung soooo viel liebe :+1:

Nach gut einem Jahr ein zweites mal „Detroit Become Human“.

Immer noch toll! :slight_smile:

Auch mit dem Ende bin ich dieses mal zufriedener als beim ersten Durchgang, und war überrascht wie viel Neues doch dabei war!

Und das mit dem Ende wird dann sicher noch besser beim nächsten spielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Ace Combat 7“!

Hatte ich letztes Jahr schon mal recht weit gespielt, fand es da auch schon gut, habe es aber aus mir irgendwie unerfindlichen Gründen nicht durchgespielt.

Hat jetzt einfach nochmal richtig Bock gemacht! :slight_smile:

Auf der negativen Seite ist zum Beispiel die Story zu nennen, die nun wirklich völliger Mumpitz ist.

Auch schade das es leider keine deutsche Synchronisation gibt. Bei dem ständigen Funkkontakt während der Missionen, bei dem man eh aufgrund von Störgeräuschen und so weiter schon nicht alles sauber hört oft ungünstig.

Und Untertitel während der Action dieses Spiels mit zu lesen ist auch alles andere als optimal.

Egal, denn das macht zum Glück letztendlich alles herzlich wenig, wenn es bei einem Spiel dermaßen Bock macht zum genialen Soundtrack die effektvoll inszenierte Action zu genießen und sich sowohl über - zwischen - und unter den Wolken - immer wieder derart brachial unterhaltsame Flieger Gefechte zu liefern! :slight_smile:

Total geil, und sicher nicht das letzte mal das ich „Ace Combat 7“ durchgespielt habe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ailyrc

Auch mit den DLC-Missionen?

Ich muss definitiv auch mal wieder AC7 durchspielen. Gab recht lange eine Zeit, in der ich immer mal wieder 'ne Mission gemacht hab, aber das letzte Mal ist mittlerweile dann doch schon etwas länger her. Ich wünschte nur, es gäbe ein Möglichkeit, von Anfang auf Ace zu spielen. Wäre bestimmt interessant zu sehen, ob’s gut schaffbar ist, an genug Upgrades zu kommen, bevor’s zu brutal wird.

1 „Gefällt mir“

bin nun auch mal mit tears of the kingdom durch, endboss direkt im ersten Versuch gelegt, was ich angesichts meiner eher bescheidenen skills nicht gedacht hätte. Hat schon Spaß gemacht und vielleicht such ich irgendwann die mir noch fehlenden krogs (wie auch immer ich die trotz interaktiver karte im 2nd screen verpasst habe)

2 „Gefällt mir“

War das Hauptspiel.

Ich kann die SP-Missionen sehr empfehlen. Nicht unbedingt zum Vollpreis, aber wenn man den Season Pass in einem Sale abgreifen kann, dann definitiv. Die erste Mission ist zwar „nur ganz okay“, aber SP2 und SP3 sind dann nochmal ordentliche Spektakel und gehören auch zu den Missionen, die ich am Meisten nochmal gespielt hab, außerhalb eines ganzen Playthroughs, neben „Faceless Soldier“ und „Battle for Farbanti“.

1 „Gefällt mir“

Pikmin 4

Switch

Was hat Nintendo eigentlich immer damit, einfach nen Abspann zu zeigen, obwohl das Spiel noch gar nicht vorbei ist. Jedenfalls lief bei mir grade der Abspann, danach geht es aber mit weiteren Gebieten und sogar der Geschichte weiter. Also warum jetzt schon ein Abspann, Nintendo? :cluelesseddy:

Naja, meine „Zwischen“-Abschluss sieht jedenfalls so aus:

Hat mir bisher richtig viel Spaß gemacht. Alles zu sammeln und alle Geheimnisse zu entdecken. Und dafür zu sorgen, dass kein einziger Pikmin stirbt. Der ein oder andere Boss war dadurch natürlich was hartnäckiger, aber im Grunde machbar.

Nützlich dabei könnte die Funktion „Zeit zurückspulen“ sein, die ich aber aus zwei gründen etwas dämlich finde, auch wenn ich sie natürlich oft nutzen musste, falls doch mal ein Pikmin drauf gegangen ist. Zum einen ist „Zeit Zurückspulen“ arg falsch gelabelt. Man kann nicht selbst bestimmen, zu welchem Zeitpunkt/ wie weit man zurück will, sondern wählt einen vom Spiel festgelegten Zeitpunkt aus. Falls du dir denkst, dass kommt dir bekannt vor: Ja, es ist einfach einen früheren automatischen Speicherstand laden. Und wann dieser automatisch erstellt wird ist arg unterschiedlich und oft muss man doch dämlich vieles neu machen, um zur gleichen stellen wieder zu kommen. Und dann ist es wieder direkt da, wo man war.

Naja, Rest ist geil. Ich spiel mal weiter bei Pikmin 5 :kappa:

2 „Gefällt mir“

The Last of Us: Part 1

Angeregt durch das Ende der HBO-Serienadaption habe ich das Spiel als PS5-„Remake“ nochmal gespielt.

Ein erhabenes Werk. So viel mehr als die Summe seiner Teile.

10 von 10 Punkte

5 „Gefällt mir“

huch schon so spät?!

naja in einem rutsch oracle of seasons durch gezockt :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“