Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds

Beim Hauptspiel hat mich die Story motiviert und wollte wissen wie sie ausgeht. Beim DLC fand ich die Geschichte leider nicht wirklich spannend. Klar ist nur nen DLC, aber der Hexer hat ja z. B. auch gezeigt, dass man auch in DLCs coole und interessante Geschichten erzählen kann.
Die Kämpfe haben mir aber wieder sehr viel Spaß gemacht, sodass ich das mit der Story durchaus verkraften kann. :grin:

1 „Gefällt mir“

Judgment

Spannende Geschichte mit sehr interessanten Charakteren. Die nebenaufgaben sind teilweise echt abgefahren (man kennt es von yakuza).

4 „Gefällt mir“

Deponia Doomsday
Was für ein Schlus
Mein Hirn wurd zu Mus.
Jetzt geh ich nach Hus

Und trauere um Rufuuuuus

\ :beanfeels::studio_microphone::notes:

7 „Gefällt mir“

Swordigo (Zum dritten Mal…)
Das klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber bei Swordigo handelt es sich um ein Handyspiel. Aber es ist mit gigantischem Abstand das Handyspiel, dem ich am meisten das Herzblut und die Arbeit eines starken Indie-Entwicklers ansehen kann. Es ist ein Sidescroller-RPG mit zwar äußerst generischer Story, aber sehr coolen Gameplay-Ideen und allgemein sehr smoothem Spielgefühl. Es hat ein wenig etwas von den alten Metroidvanias, nur ist Swordigo leider nicht lange genug, um das komplett auszunutzen. Man hat es leider sehr schnell durchgespielt und auch die 100% sind keine wirkliche Herausforderung.

Ich habe das auf meinem Handy für meinem kleinen Cousin.
Ist lustig wie er aktuell noch mit einfachen Mechaniken nicht klar kommt und ich ihm dann helfen darf.
Ist aber wirklich ein schönes kleines Spiel.

1 „Gefällt mir“

Fire Emblem: Three Houses

War mein erstes Fire Emblem, hatte davor nie Einblick in die Serie, aber seit ein paar Jahren spiele ich immer mehr japanische Games :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zum Spiel, das Kämpfen macht definitiv Spaß, könnte aber ruhig noch etwas mehr Tiefe haben, wie beispielsweise Höhenvorteil. Ansonsten geht alles gut von der Hand und ist leicht verständlich, allerdings auch manchmal etwas unausgewogen, da Magier gegen dicke gepanzerte Gegner schon sehr stark sind und sie meist one-hitten.

Zu dem muss man sagen, dass die Gegner KI eigentlich nicht die beste ist, da sie nicht wirklich nachdenken, sondern einfach angreifen, sobald man in Reichweite ist, selbst wenn sie einem keinen Schaden machen. Das kann man dann relativ leicht zu seinem Vorteil nutzen.

Die Geschichte hat mir allerdings gut gefallen, habe bei den blauen Löwen gespielt, weil mir da die Charaktere am meisten zusagten.

Und dann fängt auch schon der ganze Spaß an, man trainiert seine Truppe, fördert den eigenen Charakter, lernt die Leute kennen und isst ganz viel mit allen. :laughing:

Da ich Persona 5 gespielt habe, habe ich mich schon darauf gefreut, was man wohl so alles unternehmen kann und wen man so alles daten kann :beansmirk:

Leider wird das Kloster in dem man sich befindet schnell uninteressant und man macht die immer gleichen Sachen.
Man kann sich ja am Wochenende immer entscheiden, ob man das Kloster „erkundet“, an einen Seminar teilnimmt, die ganze Gruppe sich ausruht(Motivation der Studenten wird regeneriert) oder ob man Kämpfe erledigt.
Schnell stellt sich aber raus, dass die Seminare und das Ausruhen nicht zu gebrauchen sind, da man lieber Erfahrungspunkte in Kämpfen farmt oder im Kloster mit allen was isst und so die Motivation der Studenten viel besser wieder auffüllen kann.

Was man dem Spiel aber hoch anrechnen muss, dass es so viele Charaktere gibt, die größtenteils alle interessant sind, viel Backstory haben und jedes einzelne Gespräch vertont ist.

Und kurz zu etwas bestimmten, jeder Charakter hat mit jedem anderen Charakter einen Unterstützungsrang, dieser liegt am Anfang bei null und man kann ihn hochstufen, wenn diese beiden Charaktere zusammen einen bestimmten Unterstützungswert erreicht haben, indem sie zusammen gekämpft, zusammen gegessen oder ähnliches gemacht haben.
Um einen Unterstützungsrang aufzusteigen, müssen die Charaktere dann ein Unterstützungsgespräch führen, was man jederzeit im Menü anwählen kann. Hier hab ich ein kleines Problem, da es so viele Charaktere gibt, häufen sich diese Gespräche sehr und da man diese alle über das Menü anwählen muss, stellt sich schnell das Gefühl ein, als würde man diese Gespräche abarbeiten. Wobei die Gespräche eigentlich sehr interessant sind und einem veranschaulichen, wie die Charaktere zueinander stehen.
Das finde ich etwas schade, es wäre schöner gewesen, wenn die Gespräche etwas natürlicher ins Spiel eingebaut wären.

Hier auch kurz zum Daten, das läuft auch über den Unterstützungsrang, man muss eine Person einfach auf dem höchsten Rang haben und kann sie dann am Ende des Spiels heiraten, hier hatte ich mir auch etwas mehr erhofft, es gibt sonst nämlich keinerlei romantische Aktionen im Spiel.

Zum Ende:War leider sehr enttäuschend, da man hier kaum was bekommt, keine große Cutscenes oder ähnliches, hier hätte man ruhig etwas mehr investieren können und vielleicht jedem Charakter eine schöne Abschlussszene geben können.

Es war jedenfalls sehr interessant und hat auch Spaß gemacht, und durch die Geschehnisse in der Story, bin ich sehr interessiert dran, jetzt auch Edelgards Storyline zu spielen. :blush:

4 „Gefällt mir“

Banner Saga 3
Alles in allem war es eine echt interessante Geschichte und ich mochte einige der Charaktere echt gerne, aber das Ende war etwas “meh”. Echt schade… da wurde viel zu wenig aufgelöst und man hörte nichts mehr von den Massen an Charakteren. Da hätten viel mehr Abschiedsmomente sein können etc.

1 „Gefällt mir“

Gestern „Castlevania Bloodlines“!

Erreicht für meinen Geschmack nicht annähernd „Super Castlevania IV“ aber es war trotzdem interessant den Mega Drive Teil endlich mal nachgeholt zu haben! :slight_smile:

Gut ist es allemal.

2 „Gefällt mir“

Astral Chain

Hat mir sehr gut gefallen, wobei es mir doch zu viel Fälle lösen und zu wenig aufs Maul war. Aber das Kampfsystem ist wenn man sich eingespielt hat eines (wenn nicht das) beste das ich bisher in einem Action Spiel hatte. Was man da an Kombos raus hauen kann und wie gut diese sich anfühlen, nicht einmal Nier Automata oder Bayonetta kommen da ran meiner Meinung nach.

Grafisch gefällt es mir auch ganz gut.

Die Story ist interessant, leider sieht man jeden Twist schon Meilenweit entfernt herankommen aber da das Spiel mehr auf Action ausgelegt ist, ist das für mich nur ein kleiner Nachteil. Grundsätzlich war es interessant. Und es hieß ja dass man darüber Nachdenkt mehrere Teile dafür zu machen wenn das Spiel sich gut genug verkauft, bin gespannt wie sie das machen werden.

Ps:
Der Zwilling ist ein Volldepp :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hast du mal Metal Gear Rising gespielt?
Finde das Kampfsystem da perfekt! Nach der Erfahrung war ich auch etwas enttäuscht bei Nier Automata :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab nur das erste Metal Gear auf der PS1 angespielt sonst alle ausgelassen. Aber die Speedrundale Folge damit hab ich gesehen :smiley:

Ja, aber hat ja nichts mit der normalen Reihe zu tun und ist auch nicht von Kojima :sweat_smile:

Solltest du mal spielen, sollte ja kein Problem sein, da billig ranzukommen :grin:

1 „Gefällt mir“

Rising ist so brutal gut. Definitiv eines der besten Character Action-Games. Brutal unterbewertet, in dem Segment.

1 „Gefällt mir“

“Metal Gear Rising” ist super, und hat einen völlig anderen Ansatz als die Hauptteile der Reihe.

Solltest du wirklich mal reinschauen, auch wenn du mit Metal Gear sonst nichts anfangen kannst!

1 „Gefällt mir“

Brutal ja, gut… naja mehr oder weniger. Das Schnätzeln macht zwar Spaß, aber ich finde das Spiel viel zu eintönig. Die Entwickler hätten noch irgendein anderes Gameplay-Element ins Spiel bringen müssen, um die Kämpfe aufzulockern.

So hier sind noch zwei Reviews zu Resident Evil 7

und The Legend of Zelda: The Minish Cap

4 „Gefällt mir“

Rising ist von Gameplay ein simpleres Bayonetta minus Hexenzeit. Auf jeden Fall spielenswert, selbst wenn man nix mit Kojima am Hut hat.

Was ich von Astral Chain so hier lese und gehört habe ist es einfach nur schade, dass es nur auf der Switch raus kommt. Ich hoffe sie bringen das Teil auch noch Mal auf PC raus in den nächsten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Seh’ ich nicht so. Finde allein die Abwehr- bzw. Kontermechanik einfach perfekt für diese Art von Spiel. Dann noch dieser Zerschneide-Modus der eine ganz nette Spielerei ist.
(Muss aber auch mal Bayonetta durchspielen, hab’s schon zweimal angefangen und dann irgendwo unterbrochen :unamused:)

Aber diese Soundtracks und wie die eingesetzt werden im Spiel, allein schon beim ersten Metal Gear Ray. :beangasm:
Kriege direkt wieder Bock auf das Spiel :grin:

Hast du mit dem Dood oder der Doodette gespielt? Macht das irgendeinen größeren Unterschied?

Das Gameplay hat nicht so viele Facetten wie z.B. ein Bayonetta, das stimmt schon, ist aber gerade auch dadurch, in meinen Augen, besser.
Das kompakte Format des Gameplays wurde nahezu bis zur Perfektion geschliffen und grossartig auf die Inszenierung angepasst.

Wodurch ich auch keine weitere Abwechslung brauche. Ein Kampfsystem das gut genug ist, kann ein Spiel auch problemlos alleine tragen.

Zumal die Story, wenngleich wahnsinnig unsubtil, wirklich gut geschrieben ist.
Leider werden überzeichnete Games (und holy calamary, ist Rising überzeichnet :smile: ) meist immer mit „dumme Story“ gleichgesetzt.
Gerade im Bereich der character action-games.

1 „Gefällt mir“