Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Reicht mir. Hauptsache ich hab Amon Chan platt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Mafia Definitve Edition

Hab mir extra Zeit gelassen, um eines meiner absoluten Lieblingsspiele damals so lange wie möglich in der Neuauflage zu geniesen.
Hab’s im klassischen Schwierigkeitsgrad gespielt, um eben so nah wie möglich am Original zu sein und es war wie immer ein Genuss.
Klar, die alten Sprecher fehlen, aber wenn ich mir da so machen Performance in alten Videos abseits vom Brando-Salieri und Pesci-Pauli nochmal anguck, dann ist es schon besser, dass man da nochmal das ganze mit neuen Sprechern überarbeitet hat.
Noch krasser fällt’s im Englischen auf, welches damals schon ziemlich hölzern war und so wie ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte sich nicht mit Starsprechern retten konnte.

Ziemlich froh bin ich, dass der klassische Schwierigkeitsgrad tatsächlich keine Kompromisse eingeht und berühmte Stellen wie das Rennen oder diverse Schießereien aus dem Original nicht vereinfacht.
Änderungen gab’s trotzdem. Vor allem fallen mir da die Sidemissions von Lucas Bertone ein.
Im Original konnte man optional nach vielen Missionen auf dem Heimweg nochmal bei Lucas vorbeischauen und der hat einem ne vollvertonte, gescriptete Sidemission gegeben, die jetzt nicht besonders episch waren, aber dennoch mit kleinen Nebenstories das ganze ein wenig auflockerten.
Im Remake findet man bei Lucas lediglich 5 Postkarten mit „Gehe da hin und such das spezielle Auto“ ohne große Story. Da die Heimfahrten nach Missionen eh alle gestrichen wurden, hat man leider sowieso außerhalb der Freien Fahrt für solche Suchaktionen kein wirkliches Zeitfenster.
Weiterhin kommt Ralphie kürzer, da man die Autozuteilung im Original auch ast nciht mehr stattfindet.
Ausgebaut hingegen wurde zum Glück Sarah, die man im Original eigentlich nur in der zugehörigen Mission wirklich wahrnimmt.

Zum Ende hin gab es dann noch einige wirklich krasse Änderungen, mal gut, mal schlecht. Vor allem die vorvorletzte Mission wurde so stark verändert, dass sie im Prinzip n neues Kapitel darstellt.
Auch der Epilog wurde ordentltich ausgebaut und macht die ganze Sache etwas runder.

Nur wie gesagt, hab ich ein wenig gehofft, dass man die Chance wahrnimmt, und vielleicht doch noch die ein oder andere optionale Sidequest einbauen wird.

Alles im allen trotzdem nach wie vor ein Meisterwerk mit allen seinen kleinen Macken, die ich aber nicht vermissen will.

Ach ja, Freie Fahrt und Freie Fahrt Extrem wurden gemerged und es fehlen einige Missionen daraus. Das ist zum einen richtig Schade (Nessi oder der Unsichtbare Mann) zum anderen aber auch sehr gut (Nitrolaster z.B.).
Und ja, das Crazy Horse ist wieder drin und so kacke wie früher :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hab Unravel jetzt ziemlich schnell durchgespielt und man ist das ein schönes Spiel. Tolle Atmosphäre und ein toller Soundtrack, der dazu auch noch perfekt beiträgt die Story toll zu präsentieren. Hab am Ende auch ein bisschen geweint muss ich zugeben, da ich das alles so schön gelungen fand und mich daher komplett abgeholt hat. Spielerisch war es halt ein normales Jump & Run und hat seinen Zweck erfüllt.

10 „Gefällt mir“

Habe Devil May Cry 5 auf der PS4 nun einmal durchgespielt. Das reicht mir dann auch. DmC, (der Reboot) gefiel mir da um Längen besser.

2 „Gefällt mir“

DMC 5 hat leider im letzten Drittel mit den Level Design viel falsch gemacht, alles sah gleich aus, so hatte ich danach auch keine Lust nochmal durchzuspielen obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat

1 „Gefällt mir“

Nach Teil 1 und 2 habe ich soeben jetzt auch Trine 3: The Artifacts of Power beendet. Das Spiel gilt als schlechtestes der Reihe und hat einen Meta-Score von 64% - das gilt ja heutzutage als komplett scheiße. Kann ich aber nicht behaupten. Mir hat’s Spaß gemacht und die 6-7 Stunden sind wie im Flug vergangen. Allerdings endet es zugegebenermaßen ganz schön abrupt und man merkt, dass die Entwicklung frühzeitig abgebrochen wurde.

2 „Gefällt mir“

Warum haben sie das Spiel nicht einfach Drein genannt? :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Drein Try :ugly:

SUPERLIMINAL
Dieses Spiel gehört mal wieder zu der Sparte „Wenig Action, dafür total atmosphärisch“. Ich würde es als eine Mischung aus „Stanley Parable“ und „Portal“ beschreiben. Man spielt einen Menschen der träumt und während dieser Traum-Phase von einer Person (einem Doctor/Schlaf-Forscher) über ein Radio dauernd Anweisungen und Informationen erhält. Die Handlung besteht darin, dass man sich durch diverse Umgebungen bewegen muss und dabei immer wieder auf neue Hindernisse oder Herausforderungen trifft. Mal ist es eine viel zu hohe Tür, die man auf normalem Wege nie und nimmer erreichen könnte, mal ist es die Tatsache, dass man eine Plattform nach unten bewegen und dort belassen muss, damit sich eine Tür öffnet, etc. Der Clou an dem SPiel ist, dass es von Anfang bis Ende auf optischen Täuschungen bzw. dem Zunutze-Machen eben jener basiert. Da ich schon mein ganzes Leben lang alles verschlinge was mit optischen Täuschungen zu tun hat, kam ich um dieses Spiel einfach nicht drumrum und war von Minute 1 an einfach nur begeistert. Man kommt sehr schnell in die Denke des Spiels rein, und dennoch ertappt man sich dabei, wie man der ein oder anderen Lösung praktisch auf den Leim geht, weil man nicht gut genug die optischen Täuschungen enttarnt. Hinzu kommt, dass das Ende für mich persönlich sehr anrührend ist und eine sehr sehr tolle Botschaft vermittelt, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verrate. Das Spiel hat eine Handlungszeit von 5 Stunden, die, zumindest bei MIR, dafür gesorgt haben, dass es für mich nun zu meinen persönlichen Top 5 Spielen gehört! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich müsste mich auch mal dran setzen und die Spiele mal beenden xD
Hab mir zur Switch die Collection geholt, aber nur mal kurz in Teil 1 reingespielt. Ist jetzt schon über nen halbes Jahr her xD

Was ist deine eheliche Meinung zum Ende?
Ich fand es etwas überhastet und zusammengewürfelt.

1 „Gefällt mir“

Der Spundtrack ist wundervoll. Habe den oft auf der Arbeit in der Redaktion (before the rona) gehört. Den, ori and the blind forest, hy9e light drifter oder von gris. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen:
Anfang super, Mitte Super, Ende ok.
Im ganzen würde ich dem Spiel ne fette 8,5 geben.

1 „Gefällt mir“

Might&Magic 6: The Mandate of Heaven

nach gut 17 Jahren endlich beendet :beangasm:
Ich habe es damals angefangen, nachdem ich zuvor meinem Vater jahrelang dabei zugesehen habe, wie er die Might&Magic RPGs gespielt hat.
Allerdings war ich als Kind noch zu doof um die Mechanik komplett zu verstehen und habe es daher nie beendet. Vor kurzem gab es dann ein Angebot bei GoG wo man Teil 3-8 für 3 Euro bekommen hat, woraufhin ich meine Schande aus Kindestagen endlich aufarbeiten konnte :smiley:

Und ich war erstaunt, wie gut MM6 heute noch funktioniert.
Klar, damals gab es einige QoL Funktionen noch nicht, aber das Fehlen dieser hat meinen Spielspaß nicht wirklich gemindert.
Auch die Grafik ist heutzutage einfach matschig, aber besonders wenn man mit dieser Art Spiel aufgewachsen ist, gewöhnt man sich erstaunlich schnell daran.

Heutzutage kennt man MM ja fast nur noch als diesen Heroesmüll ( :wink:) und ich habe nie verstanden warum die RPG Teile nicht populärer waren.
Klar, sie hatten gewisse Bugs und auch das Endgame kann recht eintönig werden (zumindest in Teil 6), aber ich halte sie für mehr als solide und würde sie sogar als Klassiker bezeichnen… Allerdings spielt da natürlich auch eine große Portion Nostalgie mit rein :beanjoy:

Hier mal ein paar Bilder um zu zeigen was für eine Art RPG es ist:

grafik

grafik

grafik

Als nächstes folgt dann Teil 7, welchen ich damals ebenfalls nicht beendet habe :smiley:

6 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit habe ich jetzt Professor Layton vs. Phoenix Wright – Ace Attorney durch.

Es ist wirklich ein wunderschönes Spiel mit tollen Charakteren, toller Musik und einer guten Story. Das Rätsel um die Stadt Labyrinthia passt gut in die Reihe von Professor Layton Spielen und die Möglichkeit, dass mehrere Zeugen gleichzeitig aussagen ist eine interessante Erweiterung der Gerichtsabschnitte.

Wie in anderen japanischen Spielen hätte ich an manchen Stellen lieber ein paar Zeilen redundanten Text weniger gehabt, das ist mir aber eigentlich nur am Ende aufgefallen.
Es soll bestimmt einfach jeder Charakter mal zu Wort kommen, gerade weil das Spiel eine Kooperation ist, aber es passt halt nicht immer. Ich meine Abschnitte die sinngemäß so sind:
„Lass uns gehen und dieses Rätsel lösen!“
„Ja, das sollten wir tun“
„Unbedingt! Auf gehts.“
„Das wird ein Spaß!“
„Gehen wir!“

5 „Gefällt mir“

Das kann mich teilweise echt in den Wahnsinn treiben bei Spielen aus Japan. Haben die Japaner die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs, oder isses echt nur dafür da, dass alle Charaktere irgendwie was sagen. Ist in Animes ja auch total gerne der Fall.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens muss man in Animes nicht jede Zeile einzeln wegdrücken :smiley:
Gerade wenn man Abschnitte mehr als ein Mal sieht (wegen Speicherpunkt oder weil man halt nicht so gut ist) ist das schon anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Schlechte Speicherpunkte sind auch gerne gesehen, ja :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

greedfall

Das hat viel länger gedauert wie gedacht, aber es ist ein schönes Spiel aka gothic, risen, two worlds etc.
5 enden und mehrere Romanzen haben mir die platin versaut und zwei verbuggte Trophäen aber naja^^
Waren trotzdem gute 65 Stunden :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Hab es damals nach ca 5h abgebrochen, da es mir überhaupt nicht gefiel