Nach 35 Stunden Horizon: Zero Dawn
Ansich bin ich kein großer Fan von Open World spielen, aber hier und da mache ich immer mal wieder eine Ausnahme. Dieses mal habe ich sie gemacht, weil mir die Welt bzw. das Setting von Horizon so unverbraucht vor kam. Ich bin aber froh die Entscheidung getroffen zu haben.
Erst einmal hat es mir gefallen, das die Welt nicht übermäßig groß ist. Ich kam schnell von Punkt A nach B ohne mich auf dem Weg wirklich zu langweilen. Es wirkte alles schön Kompakt.
Wenn man das Spiel länger spielt, könnte man wohl bemängeln, dass es recht wenig zu entdecken gibt. Doch bei meinem Durchgang hatte ich das Gefühl das Horizon auch gar nicht darauf ausgelegt ist 50+ Stunden in das Spiel zu stecken und jeden Winkel zu erkunden. Das ist vielleicht aber auch nur meine Wahrnehmung.
Das Kampfsystem hat mir ebenso viel Spaß gemacht. Durch die 20+ Maschinen hatte man immer genung unterschiedliche Herangehensweisen, damit es nicht zu eintönig wird. Ich mochte das jede Maschine andere Bauteile hatte, die man entfernen oder durch gezieltes zerstören z.b. elementare Explosionen erzeugen konnte.
Nur das Skill und Levelsystem hätte man eventuell ein bisschen „aufregener“ gestalten können, da ich bereits nach ca 10 Leveln keinen der neuen Skills wirklich gebraucht habe bzw richtig nützlich fande.
Das man durch das erforschen der Vergangenheit die Geschichte voran treibt, hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Story allgemein ist für meinen Geschmack gut gelungen.
Mich hat es nur wieder genervt, dass man die Welt viel durch Texte und Sprachnachrichten formt. Da man die Sprachnachrichten in der Regel nur in Storymissionen findet, ist es mir häufig passiert, dass Aloy über die Nachricht drüber gequatscht hat, so dass ich keinen der beiden Vernünftig zuhören konnte. Ich mag es einfach nicht, wenn ich meinen eigentlichen Spielfluss unterbrechen muss, um zusätzliche Infos über die Welt und deren Geschehnisse zu erfahren.
Wenn ich von den teils starren Gesichtern und der öfter mal nicht ganz synchronen Vertonung absehe, kann ich über das Technische nicht viel meckern. Ganz im Gegenteil, Horizon sieht einfach verdammt geil aus.
Dabei kann ich noch den Fotomodus loben, den heutzutage einfach jedes Spiel haben sollte:
Mein Fazit ist, dass Horizon jeden Erfolg redlich verdient und man hiermit defintiv keinen Fehler macht, selbst wenn man bei Open World eher die Nase rümpft.
Man kann die Story sicher in gut 20 Stunden abschließen, es ist also auch kein Spiel das sich ewig in die Länge zieht.