Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ne ich mein noch einen außer ihr. Das Achievement heißt Sieg über Finstersonne Wendelin oder os ähnlich.
Und die aus dem GEmälde müsste ja zu dem Achievement Sieg über Mischwesen Priscilla gehören vom Aussehen her.

MY BROTHER RABBIT
Da dieses Review von MIR kommt, kann man sich wahrscheinlich schon denken, dass es wieder um ein ruhiges, entschleunigendes und (eher) kindliches Spiel gehen wird. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass den meisten von euch der Name des Spiels nichts sagt, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch das Spiel „Machinarium“. Sagen wir einfach - „My Brother Rabbit“ schlägt in genau die gleiche Kerbe und ist (mindestens) genauso gut :slight_smile: Für alle denen „Machinarium“ AUCH nichts sagt, hier nun mein Review, was in gewisser Weise auf BEIDE Spiele zutrifft: Was diese am meisten ausmacht, ist die Tatsache, dass während des gesamten Spiels kein einziges Wort gesprochen wird (weder akustisch, noch schriftlich!), sondern alles einzig und allein über Bilder und Zeichnungen erklärt und vermittelt wird. Das funktioniert aber total gut und man versteht auch so was zu tun ist und was das Spiel von einem möchte. Die Hauptaufgaben wechseln sich ab, was das „Suche Menge X von Sache Y“, „Löse Denkaufgaben die durch das erfolgreiche Finden dieser Menge freigeschaltet werden“, „Verwende die gefundenen Sachen kreativ“ angeht. Das klingt jetzt in gelesener Form natürlich recht dröge, im Spiel selbst wird das ganze aber wirklich sehr motivierend aufgezogen und man ist immer bereit sich gedanklich von Element zu Element zu hangeln. Die Gesamt-Zeit des Spieles wird mit 4 Stunden angegeben und ist somit (meiner Meinung nach) weder zu kurz noch zu lang, sondern ein Spiel was man jederzeit zwischendurch zur Hand nehmen kann, wenn man kurz mal „runterkommen“ oder „den Kopf freikriegen“ möchte :slight_smile: Eine definitive Empfehlung meinerseits an alle, die Spiele zu schätzen wissen, in denen nicht permantent irgendjemand/irgendwas tot umfällt, sondern in denen man eine schöne heimelige Atmosphäre vorfindet, die einen omnipräsent in ihre Arme schließt :slight_smile:

Gefällt mir besser als so wie es in späteren Teilen ist. Macht narrativ halt mehr Sinn. Und ursprünglich ging es in der Souls-Reihe halt mehr darum narrativ konsequent zu sein als halt die klassische „convenient“ Videospielerfahrung. Und wenn die Story fertig ist ist sie halt fertig.

Aber ist natürlich so, dass man in dem Fall halt nicht nach dem Endboss noch Nebenquests machen kann… denn das Ende von Gwyn bedeutet halt eben das Ende entweder des Feuerzeitalter oder des Player-Charakters.

Ja, war schön ihn wieder zu sehen, aber auch traurig, was aus ihm geworden ist. das battle theme ist noice.

1 „Gefällt mir“

Die aus dem Gemälde ist Priscilla, richtig.

Ah, das ist der optionale Boss in Anor Londo

Into the breach, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es auf leicht war aber ich möchte da definitiv weiter machen. Angestrebt ist natürlich irgendwann es auf schwer zu packen, aber alder schwede, der Schwierigkeitsgrad ist overall schon ganz schön deftig aber gut, ich würde es nicht spielen, wenn ich keine Herausforderung suchen würde.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die Teil 1 als let’s play geguckt haben oder bei einem Freund mitgespielt/zugeguckt haben… und dann Jahre später halt selbst Teil 2 spuelen wollen, da sie es z.B. im Verkaufsregal entdecken… usw usw usw… oder geldlich bedingt oder was weiß ich… es gibt genug Gründe … und wenn da nicht direkt Teil 2 draufsteht und ne Empfehlung, dass man Teil 1 gespielt haben sollte, werden das auch Eltern und „Ahnungslose“ einfach so mal eben kaufen… nicht sehr viele, aber es wird sie geben…

Außerdem kann ich es mir gut vorstellen, dass das Spiel sicherlich auch für sich alleinstehend spielbar gemacht wird… :thinking:

Ich denk halt, dass der Spielstand nicht übernommen werden wird… evtl. die Beschwörungen, aber das war’s dann auch und wenn man Glück hat noch die Hälfte der Waffen oder so :thinking: … und evtl. Waffenfertigkeiten :thinking:

An sich ist es für mich sehr in Ordnung, wenn alles fehlen würde, dies aber gut konstruiert als Story auftaucht… denn ich möchte nicht mit vollentwickelten Materia starten und noch was zu tun haben… und zusätzlich wäre das balancing sicherlich ungünstig… ich gehe fest davon aus, dass man seinen Spielstand nicht direkt weiterspielt, aber wahlweise ein paar Vorteile erhalten könnte :thinking:

Aber was sein wird, wird sich erst in Jahren :dizzy_face: zeigen…

Und solang nicht „god of war“-mäßig die Charaktere von „Zeus“ getötet werden zu Beginn und das dann die Erklärung sein soll, bin ich gespannt, ob und wie der Umstand des „wieder fast am Anfang Stehens“ geklärt wird :popcorn::hushed:

1 „Gefällt mir“

Aber ist man denn am Ende von Teil 1 voll entwickelt? Ich ging jetzt davon aus dass man auch im Level usw genauso weit ist wie man im Original an der Stelle war.

Du bekommst ja nach dem Ende anscheinend mehr Erfahrungspunkte usw und kannst grinden, wenn man Bock auf die zusätzlichen Herausforderungen hat… bzw. muss man leveln, um Schwierigkeitsgrad „schwer“ zu schaffen

Außerdem möcht ich nicht mit Maximalstufen der Elementarmateria starten irgendwie… denn die hab ich definitiv… zwar nicht für jeden Charakter jedes Element, aber ausreichend… und wer fleißig in tp-boost, mp-boost, magie-boost usw zeit gesteckt hat, hätte ja doppelt so viele healthpoints usw… das wäre sicherlich nicht gut gebalanced… und ich würde in solch einem Fall dann lieber einen vorgegebenen Charakter auswählen oder die Materia wegpacken :thinking:

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man alles mitbekommt… :thinking:
Auch wenn es sicherlich ein schöner Moment wäre, wenn man nach Jahren „zurückkehrt“ und seine alten Erfolge mitnimmt und sich erinnert :slight_smile:

Gut. Wer halt so viel grindet dass er am Ende Overpowered ist ist dann aber auch selbst schuld. Das könnte man ja in jedem Spiel machen.

Dass es am Ende von Teil 1 auf Maximum ist verwundert mich. Meinst du wirklich das Maximum das man auch damals erreichen konnte oder ist vielleicht im Teil 1 von Remake das Maximum auf zb 20 und im Original war es auf 100?

Hast du das Spiel gespielt oder gesehen? :eyes:
Kennst du FF7? :eyes:
Oder allgemein Final fantasy?

Bspw. Zauber… Elemente besitzen 3 Stufen… z.b. feuer, feura, feuga … und da bist du halt auf der letzten Stufe auch ohne grind, wenn du die materia die gesamte zeit ausgerüstet hattest… das gleiche gilt hat auch für materia mit zustandsveränderungen, heilung usw…

Ansonsten gibt es ein paar Kombinationsmateria die man auch leveln kann für Bonuseffekte usw… die machen defintiv einen Unterschied…

Ich hab auf möglichst viele Plätze/Sockel an der Ausrüstung für Materia geachtet und konnte dadurch fleißig Entwicklungspunkte für die Materia sammeln… ohne grind (welcher eh in der geradlinigen story keinen richtigen Platz hat)…
Um alle Gegner und Spielinhalte mitzunehmen, gibt es halt nach dem Ende noch Bonusherausforderungen… für diese muss man zwangsläufig etwas leveln, da sie sehr hart sind…

Ich wünsche mir einfach, dass die standardzauber eben nicht schon maximallevel haben und man Fortschritte spürt… und so werden sie es auch designen sicherlich… aber naja… abwarten… es wäre jedenfalls sinnig vom balancing her, jedem nahezu die selben Fähigkeiten zu Beginn zur Verfügung zu stellen… :slight_smile:

Aber eigentlich ist das jetzt eh alles noch laaaaaaange hin… :sleeping:

Die zwei hängen zusammen. Der Boss ist lore-technisch zwar interessant, aber nicht sonderlich toll.

In Anor Londo den Turm mit der Wendeltreppe runterfahren und unten rausgehen.
Da gibt’s dann ein Bonfire und ein Geheimnis.

Den kriegste relativ locker.

Da musste etwas vorausplanen.

Du darfst nach Anor Londo nicht mit der Schlange im Firelink Shrine reden, bis du die 4 Kings gemacht hast. Dann wird der Covenant und sein Anführer freigeschalten.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Aber was ich meine ist folgendes:

Du spielst ja jetzt im Remake ein Kapitel aus dem Original. Im Original hattest du deinen Kram auf Punkt X gelevelt. Bist du jetzt am Ende vom ersten Remake mit deinem Kram so weit gelevelt wie du am Ende von Kapitel 1 im Original warst oder bist du so weit wie du am Ende vom Original warst?

Bei erstem wäre dann ja im zweiten Teil mit deinem Charakter noch Luft zu leveln.
Bei zweitem fände ich es schlecht designt.

Ist ja vermutlich eh egal, weil Save Games wohl eh nicht übertragen werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich fand into the breach so fantastisch. Allerdings haben mich die neuen Teams nur zum Teil begeistert, weswegen ich es dann irgendwann weggelegt habe. Habe aber trotzdem alles freigespielt und auf jedem Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Insgesamt hat für mich aber FTL mehr Langzeitmotivation gehabt.

Moment, sag mir nicht das in Anor Londo hat was mit ner Statue in nem Ring zu tun. Ich weiss das ich irgendwo eine Statue gefunden hatte wo es nen Hinweis auf nen Ring gab. Ich hab später versucht die wiederezufinden und bin Anor Londo auch zwei mal abgelaufen, aber hab dann wohl scheinbar echt nicht dran gedacht den Turm nochmal runter zu gehn.

Naja werd ich dann irgendwann in nem neuen Playthrough machen, denn irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht das einzige mal war das ich das Spiel durchspielen werd.

:blush:

Musste man dafür nicht einfach nur Gwyenevere töten?

Kann man, man kann es aber auch mit dem Finster Seance Ring zum Boss schaffen.

1 „Gefällt mir“