Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

ne … hatte 178 krogsamen, dafür aber z.b. nur 103 tempel… von den orten dürfte ich auch nciht alle bereist haben

Aber die Prozente wären wohl in etwa die gleichen :slight_smile: Finde es schon komisch, dass die Samen soviel davon ausmachen und andere Dinge überhaupt nicht… aber gut - ich bin eh niemand der so 100% Durchläufe auch nur probieren würde.

Vor allem bisschen doof finde ich, dass Nebenquests für die Quote gänzlich egal sind.

Ich hätte ja die Krogs raus gelassen und Nebenquests, Ausrüstungen etc. mit rein genommen. Hätte dann wenigstens etwas Sinn gemacht einen100% Run anzustreben.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Die Nebenquests auszulassen ist ja eigentlich Quatsch bei 100%. Und inkl. Krogs hätte man dann ein 100% + Specials oder so machen können. Aber naja!

1 „Gefällt mir“

Thimbleweed Park „Make adventures great again“ 9,5/10
Großartiges Spiel aber leider schon durch (schwer) :cry: Trotzdem waren die 19,99€ gut investiert. Kaufen kaufen kaufen, damit da in Zukunft noch mehr kommt.
Für alle Freunde von „Früher war alles besser“ sowieso ein muss.:wink:

The Shivah
Ist leider sehr kurz. Habe bei meinem ersten Durchgang 2 1/2 Stunden gebraucht, und war da schon sehr gemütlich. Da das Spiel drei unterschiedliche Enden besitzt, kann man aber noch etwas mehr Zeit raus schlagen. Aufgrund der Kürze kann bzw. will ich auch nichts wirklich zur Story sagen. Für 0,99€ (im Sale) kann man da nicht meckern.

Vorsicht, SPOILER

Bloodborne (NG+):
Vorsicht, SPOILER

Jetzt also mal auf NG+ durch. Habe gehört, dass sei so richtig hart.
Muss jedoch sagen, fand es jetzt nicht so extrem wie es von allen hochgespielt wurde. Bei “Dark Souls” hatte ich auf NG+ wesentlich mehr Probleme als hier. Was ich aber spannend fand war, bei welchen Bossen ich Mühe hatte, und wo nicht.
Ludwig, zum Beispiel, war erstaunlich einfach. Ich dachte der werde wohl die absolute Prüfung sein, aber stattdessen schaffte ich ihn gleich aufs Erste Mal. Dafür hatte ich dieses Mal mit Gehrman massiv Probleme, dabei fand ich ihn bisher immer eher einfach. Aber generel gelangen mir die meisten Bosse ohne grössere Mühe (mal abgesehen von Lawrence, aber fuck Lawrence, der ist einfach nur unfair und wirklich schlecht designt… kann ich leider nicht anders sagen).
Zum Rest des Spieles kann ich nicht mehr sagen als ich hier schon ein Paarmal gesagt habe: Ein fantastisches Spiel. Hätte es so ein perfektes Heilmittel-System wie das erste “Dark Souls”, dann wäre es für mich im Moment die klare Nummer 1 der SoulsBorne-Reihe. So wie es jetzt ist ist es die ganz klare Nummer zwei, und in einer so genialen Spiele-Reihe ist das auch schon eine echte Leistung.

Fazit: Cool, fordernd, und immer wieder schön aufs neue durchzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Mass Effect: Andromeda

Da ists nun durch, dieses Spiel was teilweise zu recht, teilweise zu unrecht durch die Shitstormlandschaft getrieben wurde. Leute, die das Spiel immer noch nur an den Animationen aufhängen und sich darauf fröhlich ein wegwichsen und die Qualität des gesamten Spieles danach bemessen, darf man getrost ignorieren. Aber schauen wir mal…

Story

Der wohl wichtigste Teil jedes BioWare-Spieles. Die Entwickler haben schon bewiesen, dass sie vielleicht nicht die innovativsten, aber definitiv hochwertige und gut inszenierte Geschichten schreiben können. Mass Effect 1-3 baut sich zu einem tollen SciFi-Epos mit (m.E. würdigem Schluss) auf.
Das legt die Latte hoch für ME:A und leider trauen sich die Entwickler hier nichts. Also wirklich nichts. Gar nichts. Nada. Niente. Die Handlung ist zwar ebenfalls auf hohem Niveau inszeniert und es gibt besonders am Ende einige Fast-Magic-Moments. Jedoch…wer ME 1-3 gespielt hat, kennt auch die Hauptstory von ME:A. Fremde Alion, untergangene alte Aliens, verlassene Relikte. Wer sich dabei sehr an die Milchstraße und unsere Protheaner erinnert fühlt, hat recht (keine Sorge, es sind keine Protheaner- die Ähnlichkeit ist aber leider erschreckend groß. Am Ende gibts wieder einen Bösen und am Ende des Spiels stellen wir fest, das es wohl noch einen böseren gibt (wer hätte DAS denn gedacht).

Die Story ist natürlich nicht schlecht. Sie ist aber leider nur eine etwas veränderte Kopie der alten Trilogie. Was ME:A gut macht, sind die vielen kleinen Geschichten um die Archen und Kolonien. Hier trumpft das Spiel auf und zeigt teilweise richtig hohe Qualität.

Die Crew

Der zweitwichtigste Punkt eines Mass Effects. Wer fliegt eigentlich mit in meiner Fähnlein Fieselschweif-Pathfinder Crew.

Wir haben:

  • den harten, sprücheklopfenden Kroganer - Drak
  • die freche, abenteuerlustige und auf Relikt-Tech stehende Asari - Peebee
  • die selbstbewusste, lebenserprobte Turianerin - Vetra
  • die hochentwickelte Biotikerin deren Rang wir geklaut haben (ha, Bitch!) - Cora
  • selbstverständlich auch einen von der neuen Alienrasse. - Jaal
  • Und warum auch immer (Schwarzenquote? :timo: ) - Liam

Leider sind die Charaktere nur Andromeda-Abklatsche ihrer Vorgänger aus der alten Trilogie. Drak ist der typische haudrauf-Kroganer nur diesmal ca. 800 Jahre alt. Der Charakter könnte 1 zu 1 Wrex sein. Peebee ist die jüngere und vorlautere Version von Liara und sollte mal ihr Gesicht waschen. Vetra hat zum Glück etwas mehr eigene Persönlichkeit, man merkt aber einen deutlichen Garrus-Einschlag (sie kalibriert nur nicht so viel), Cora ist Jack nur mit Disziplin und einem größeren Hintern. Jaal ist tatsächlich neu (klar…) und kann durchaus Sympathien aufbauen. Liam ist…Liam…ich weiß…Luftschleuse geöffnet

Dazu kommen unser neuer salarianischer Pilot Kello (der leider überhaupt nicht an Joker herankommt), die schottische Co-Pilotin, Wissenschaftlerin und Gottesanbeterin Suvi (deren Akzent in der englischen Fassung wirklich super ist), Lexi (Nathalie Dormer…nuff said) und Gill, den Harvey Specter-gleichen Pokerspieler…ähh Techniker.

Trotz der fast deckungsgleichen Mannschaft können die meisten der Charaktere überzeugen, vor allem da die Loyalitätsmissionen deutlich besser inszeniert sind als noch in den alten Teilen. In Andromeda strecken sich die Missionen über mehrere Teile und kleinere Missionen/Gespräche/Mails. So hat man viel mehr mit ihnen zu tun und kann die Probleme auch besser nachvollziehen, auch wenn hier nur Draks Missionen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Da waren Missionen wie von Jack, Garrus oder Tali zwar kürzer aber emotionaler. Hervorzuheben ist, das die Mannschaft lebt - auf dem Schiff wird beim hin und herlaufen oft untereinander gequatscht und über Funk gestritten. Das belebt die kleinere Tempest mehr mit Leben als die mit stummen Statisten gefüllte Normandy.

Das Gameplay

Jetpack! Was?! Jetpack! Was?! Jetpack! Warum? Fick dich, deshalb!

Ich hätte gern eine Statistik wie weit ich mit dem Jetpack herumgesprungen bin als zu laufen/rennen. Das Ding macht einfach super viel Spaß und ist auch im Kampf super entspannt und angenehm zu verwenden…

…das Kampfsystem ist auch weicher als die Haut eines frischgeschlüpften Einhornbabys. Drei Fähigkeiten + Waffe + Jetpack veranstalten ein Feuerwerk unter den Gegnern und trotz Biotic Charge, Nova, Nahkampfangriff und Herumgespringe bleibt alles übersichtlich und um es mit den Worten von @zwecki zu Mad Max zu sagen: „Man weiß immer wo man ist.“ Kämpfen hat schon lang nicht mehr so viel Spaß gemacht.

Auch das neue Streitross - der Nomad - kann überzeugen und fährt sich wie geschnitten Brot…hätte es Räder. Erkunden und über die Planeten zu fahren macht deutlich mehr Spaß als in ME1 (besonders in niedrigerer Erdanziehungskraft!)

Achso. Scannen gibts auch…warum auch immer. Hilft aber, um kleine Infohäppchen und Storyschnipsel aufzunehmen.

Aussehen

Ich glaube, zu den Animationen hat jetzt jeder genug gesagt, die Kritik muss sich BioWare gefallen lassen müssen. Jedoch sehen die Planeten wunderschön aus, besonders Havarl mit seinem leuchteten Dschungel und Kadara wissen zu überzeugen. Der Rest ist grafisch auch top und sieht gut aus, besteht aber leider sonst nur auch Standardsets „Eis, Gesteinshaufen, Wüste…“ Viel zu entdecken gibt es nicht.

Die letzte Mission ist nochmal hervorzuheben und sieht hammer aus und ist auch richtig gut in Szene gesetzt.

Bugs

Es ist kein Gothic 3, aber es ist nah dran. Beziehungsbugs, schwarzes Blinken, doppelte Crewmitglieder, ich sterbe und kann nicht neu laden, der Biotic Charge findet kein Ziel obwohl der Gegner direkt vor mir steht (was mich mehrmals gekillt hat), Gespräche ohne Charaktere, fehlende Dialoge und ein übler Spoiler in der Mission nachdem man alle Planeten bewohnbar gemacht hat. (Okay, Spoiler nur wenn man die eigentliche Hauptquest noch nicht abgeschlossen hat). Da gibts noch ganz viel mehr, aber da sind schon ärgerliche Sachen dabei.

Fazit

Es steht Mass Effect drauf und es ist Mass Effect drin. Es wird keine hinsichtlich der Konkurrenz keine Awards gewinnen und hätte diese auch nicht verdient, da das Spiel 100% ein „Auf-Nummer-Sicher“-Spiel ist und deswegen gegen Horizon und Zelda nur verlieren kann, jedoch bringt es dennoch 40-80h Spielspaß. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Es ist ein solides Spiel und reiht sich für mich persönlich vom Gesamtgefühl (abgesehen der Story) vor Mass Effect 1 an.

Hinweise auf mögliche DLCs gibts im Spiel auch und ein Nachfolger ist ja sicher geplant und ich hoffe, dass storytechnisch gut ein paar Jahre dazwischen sind, damit evtl. schon erste Städte usw. entstanden sind. Dann kann man gern mit einem neuen Hauptprotagonisten anfangen und diesmal vllt. wirklich voll abliefern.

7 „Gefällt mir“

Ryse Son of Rome

Wenn’s was umsonst gibt, bin ich eh immer am Start.
Nicht viel erwartet und ich bin tatsächlich etwas begeistert.

Zu allererst sieht es immer noch verdammt hübsch aus, sowohl grafisch als auch vom Stil. Antikes Rom ist halt einfach schnafte und die Inszenierung inklusive ihrer Effekte ist wirklich top.

Kampfsystem ist recht simpel. Leichter Schlag, schwerer Schlag, Ausweichen und Blocken, während letzteres perfekt ausgeführt auch Unblockbares blockt. Angeschlagenen Gegner können dann hingerichtet werden.
Und ja selbst als QTE-Hasser haben mir die (optionalen) QTE-Hinrichtungen wahnsinnig Spaß gemacht. Nicht zuletzt, da man für perfektes Timing belohnt wird und so einen Bonus auf seinen Bonus bekommt.(Bonusschaden, Xp-Boost, Hp- oder Fokus-Regeneration)

Die Story ist zwar recht gewöhnlich und etwas vorhersehbar, aber doch irgendwo schön erzählt und versprüht den Zauber von romantisierter Antike doch ganz gut.
Und der vorletzte Bossfight im Colloseum :kissing:. Einfach ein echt tolles Feeling.

Im Grunde ähnlich einer einzelnen Kampagne von For Honor.
Nur schöner, ausführlicher und persönlicher erzählt und mit 6-7 Stunden natürlich auch etwas länger.
Insofern ideal für ein faules, gemütliches Wochenende.

Bekommt eine Empfehlung von mir, sofern der Preis stimmt. :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

der pilot ist Salarianer und die Turianerin heißt Vetra :stuck_out_tongue: aber sonst sehr schönes review ^^ (auch wenn für mich nichts über Mass Effect 1 geht :smiley: ^^)

Ah danke, habs korrigiert. Ab heut heißt sie für mich Vera int Veen. :ugly: (…Vera vas Veen :gunnar: )

Jetzt gerade Dark Souls 2 Scholar of the First Sin abgeschlossen.

Man war das schön. Schade das ich mit der Dark Souls Reihe so hinterherhinke denn statt eines NG+ werd ich jetzt wohl direkt zu DS 3 springen.

1 „Gefällt mir“

Bloodborne lässt du aus? Würde ich dir empfehlen.
Dann kannst du das gleiche machen wie ich: Mit „Bloodborne“ die Zeit überbrücken bis du „DS3“ gleich als Spezial-Edition mit allen DLCs inbegriffen kaufen kannst :wink:

1 „Gefällt mir“

DS2 war mein Einstieg in die Reihe und ich mag es bis heute sehr. :smiley:
Nur die DLC’s habe ich gehasst und keinen einzigen beendet. >_>

Vielleicht bekommen wir ja in ein paar Jahren alle DS teile remastert in ein Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich seh es schon vor mir:
Dark Souls: Inevitable Death Collection

1 „Gefällt mir“

Ui, wie kommt’s? oo

Also, paar Sachen würde ich an denen zwar auch kritisieren, würde aber dem großen Teil der Spieler zustimmen, dass die DLCs gerade im Level-Design deutlich besser als das Hauptspiel sind.

1 „Gefällt mir“

Hach, ja. Irgendwie keine schlechte Idee, aber ich find das Setting von Bloodbourne nicht soooo geil. Bin halt mehr der Ritter und Burgen Fan :smiley:

Außerdem möchte ich gerne mal ein Dark Souls Spiel spielen wenn gerade Player Activity drauf ist. Ich kann es glaube ich an einer Hand abzählen wie oft ich in Dark Souls invaded wurde und bei DS2 war es noch weniger.

Ich glaube ich hebe mir Bloodbourne für die Phase nach Dark Souls auf. So als Trostpflaster.

1 „Gefällt mir“

DS2 und seine DLC’s sind bei mir irgendwie das Stiefkind. Zuerst auf der PS3 das normale Game 2-3 mal durchgezockt. Dann mit der PS4 Edition nochmal neu angefangen und irgendwie nie wieder richtig rein gekommen, so dass ich die DLC’s nur angeknuspert habe. Irgendwann mal, sollte es jemals wieder eine Spieleflaute geben, werde ich mich dem Spiel nochmal widmen. Die einzige Platintrophäe die mir aus der Reihe noch fehlt -.-[quote=„Ganvai, post:662, topic:1898“]
Ich glaube ich hebe mir Bloodbourne für die Phase nach Dark Souls auf. So als Trostpflaster.
[/quote]

Fand Bloodborne überraschend erfrischend zu den Dark Souls Teilen und ist für mich persönlich das beste Soulsborne Spiel :blush:

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich hab mich sehr gefreut über die DLCs. Gerade der Fume Knight war nochmal ein echtes Highlight (oder auch downlight, je nachdem wie man es sieht wenn man für nen Endboss knapp 3 Tage braucht).

Zugegeben, Sunken King war echt ein wenig nervig und das Areal hat mir auch nicht wirklich gefallen, aber Iron King hatte echt ein starkes Leveldesign und der Fume Knight war ne Herausforderung, gerade wenn man in Richtung Heavy Strength Build gegangen ist.

In Ivory King fand ich das setting genial. Das hat mir sehr gefallen und da waren auch tolle Endbosse dabei. Wenn du es nochmal anfasst würde ich dem auf jeden Fall ne Chance geben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es endlich (leider?) durch, Breath of the Wild ist wohl das Spiel welches mich in den letzten 15 Jahren wirklich so lange gefesselt hatte und mir ein Gefühl gab nicht aufhören zu wollen. Nun da der letzte Boss gefallen ist und die Credits versiegt sind, bin ich hoch zufrieden mit dem Spiel. Für mich persönlich ist es auf jeden Fall dass beste Spiel welches ich in diesem Jahrzehnt bisher gespielt habe (Ja! Noch vor GTA V). Danke Satoru Iwata, danke Tatsumi Kimishima und natürlich danke Eiji Aonuma. Ich hoffe sehr dass mich der nächste Teil genauso beglücken kann wie dieser hier.

Doch nun falle ich etwas in ein Loch, klar gibt es andere Spiele, nur werde ich für eine weile wohl BOTW im Kopf haben, welches sich ständig mit diesen Vergleichen muss. Wahrscheinlich ist es am besten erst einmal ein komplett anderes Genre zu nehmen. Ich habe noch ein paar Shooter hier rumliegen die vielleicht gespielt werden wollen, dafür ist über Ostern auf jeden Fall Zeit. Oder hat noch jemand eine Empfehlung auf dem Indie-Markt welches an Stardew Valley herankommt?

DANKE NINTENDO! :heart: