Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ich will da keine Diskussion starten, aber wenn du das Ergebnis gesehen hättest, würdest du dir den Kommentar sparen :wink:

Zudem hängt an dem Fernseher nicht nur eine xbox.

3 „Gefällt mir“

du hast mich falsch verstanden :slight_smile: ich meine du gönnst dir einen 4k oled und dann nur die leistungsschwächere xbox :frowning:

1 „Gefällt mir“

Aso.
Ja, die Series S sollte eigentlich ins Schlafzimmer und die PS5 ins Wohnzimmer, aber da ich noch keine PS5 habe… :wink:

Tell me why (via Game Pass)

Ein nette kleine Geschichte. Gegenüber Life ist Strange 1 aber doch sehr Bodenständig. Etwas mehr Fantasy ala LiS wäre interessanter gewesen.
Besonders toll finde ich die Zwillinge. Sind gut geschrieben.

Die Deutsche Synchro ist auch super toll geworden. Sehr gute hochwertige Sprecher. Da wurde nicht gespart. Ich wünschte LIS hätte auch eine. Finde so Story Spiele mühsam wenn sie nicht auf Deutsch sind.

1 „Gefällt mir“

Syberia 1 und 2 (Switch)
Damals auf dem PC schon mal durchgespielt und nun auf der Switch. Die Steuerung mit der Maus, war allerdings besser und Teil 3 kann man sich sparen.

Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don`t Dry (Switch)
Sehr lustiges Adventure, mit total abgedrehten Charakteren. (und halt Larry, wie man Ihn kennt. :smiley: ) Ab nächste Woche geht es mit „Wet Dreams Dry Twice“ weiter.

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (Switch)
Nach Teil 3 und 4, die in 3D daher kamen und mir überhaupt nicht zusagten, endlich wieder ein klassiches Adventure wie die ersten beiden Teile. Hoffe immer noch auf einen sechsten Teil.

4 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami eben gerade beendet.

Ich habe das Original vor 9 Jahren gespielt, wollte die Geschichte aber unbedingt noch mal in modernisierter Form und vor allem japanischer Synchro erleben. Und es hat sich gelohnt, Quarantäne bis hierhin gut genutzt. :beangasm:

7 „Gefällt mir“

:herz: :herz: :herz: :herz:

Syberia muss ich auch noch nachholen. Klingt Storytechnisch nicht schlecht und 2021 soll ja ein weiterer „Teil der Reihe“ erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Nier Replicant Ver. √1.5

Da kann man nur sagen zum Glück hab ich mir nach Nier Automata nicht direkt, Nier auf der PS3 gekauft, sondern es jetzt im Remaster gespielt.

Wurde ja gesagt, am Kampfsystem wurde einiges gemacht. Ich hab zwar den Vergleich jetzt nicht, aber es funktioniert jedenfalls ziemlich gut. Wobei man irgendwie sagen muss, dass ich manche Magien so gar nicht benutzt habe, mal die Hand, mal die Lanze oder die Speere aus dem Boden. Den Rest aber so ziemlich gar nicht, aber habe dann noch gegen Ende herausgefunden, dass die dunkle Wand gegen Bosse echt overpowered ist. Konnte die letzten Bosse so erledigen ohne überhaupt Schaden zu kassieren. :sweat_smile:

Die Charaktere sind halt aber echt over the Top, in Kaine, Weiss und Emil kann man sich halt einfach nur verlieben. Das sind alles so coole und interessante Charaktere wie es sie sehr selten gibt.

Dazu halt noch die Story und die Welt, die man halt so auch nicht oft sieht. Wobei man aber auch sagen muss, dass die meisten Quests in der Welt ziemlich Standardware sind, was aber auch im Spiel thematisiert wird. Trotzdem gibt es noch hier und da ein paar kleine Geschichten zu entdecken.

Hätte mir aber gewünscht, dass die Verbindung zu Automata noch etwas offensichtlicher gewesen wäre, man hat hier und da ein paar Parallelen, aber wie die Welt von Nier Replicant in der von Nier Automata endet, weiß ich halt noch immer nicht ganz.

Aber wenn man Nier Automata schon kennt, weiß man ungefähr was einen hier erwartet, weil es halt ziemlich gleich aufgebaut ist (mehrere Spieldurchläufe, andere Perspektiven).

Aber da kommen wir halt auch zum negativen, ohne hier zu spoilern, um alle Enden sehen zu können muss man das Spiel quasi 4 Mal durchspielen (nicht komplett von vorne, sondern nur die letzten paar Stunden). Was halt dann echt in Arbeit mündet, vor allem da es halt wirklich 1:1 dasselbe ist, nur hier und da mit etwas Hintergrundwissen eingestreut.

Dann gibt es halt nun noch im Remaster das Ende E, was auch echt was neues ist, nicht wie die anderen Enden.

Das Spiel insgesamt ist echt super, aber das Abarbeiten der Enden hinterlässt halt einen sehr faden Beigeschmack.

Schaue mir jetzt aber noch Lore Videos an um alles zu verstehen und spiele wahrscheinlich demnächst auch nochmal Nier Automata :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das wird in Automata erklärt, kann man aber verpassen wenn man nicht alles findet und liest. Kurzfassung:

Der Roboter den man in der Fabrik besiegt fliegt ins Weltall, dort trifft er auf die Maschinen aus Nier Automata und durch ihn erlangen sie ein Bewusstsein.

Die Aliens Landen ein paar Tausend Jahre nach Replicant auf der Erde und versuchen sie zu erobern, die Androiden und Emil bekämpfen diese, Emil teilt sich in tausende Emils auf um an mehreren Stellen gegen die Maschinen helfen zu können.

Irgendwann während dieses Konfliktes beschließen die Maschinen dass sie ihre Erschaffer nicht mehr brauchen und vernichten diese.

Der Krieg Androiden gegen Maschinenwesen geht mehrere Hundert oder Tausend Jahre lang (bin mir beim Zeitraum nicht mehr sicher).

It takes two

Gott ist das ein tolles Spiel. So viel Abwechslung und so viele Anspielungen. Dazu noch super unterhaltsame Minispiele, die fast alle Spaß machen. Ist auf jeden Fall bisher das Highlight was Spiele angeht für dieses Jahr und es wird schwer das noch zu überbieten.

4 „Gefällt mir“

Vergangenen Donnerstag war es dann endlich soweit: Resident Evil Village :white_check_mark:

Es war mir eine Ehre, Mr. Winters ! :pray:t2:

Resident Evil Village zählt schon jetzt für mich zu den Highlights im Videospieljahr 2021. Ich hatte unheimlich viel Spaß damit, sei es mit der Story oder im Söldner-Modus! Die Mischung aus Teil 4 und 7 war eine gute Idee und hat das Ganze zu einem schönen Abschluss gebracht. Bin gespannt, was man als nächstes aus den Hut zaubern wird bei Capcom. Einen großen neuen Widersacher scheints ja zum Glück zu geben! :zombie: :woman_zombie: :supervillain:

Just Cause 4

Just Cause 4 von Avalanche Studios ist seit kurzem im XBox Game Pass enthalten und in dem Rahmen hab ich es gespielt.

Worum geht es?
Man spielt den aus den ersten drei Teil bekannten Rico Rodriguez der mal wieder einen wahnsinnigen Diktator stürzen will. Es ist im Grunde ein Action Film in Videospielform in dem man verdammt viel anstellen kann. Es gibt viele zerstörbare Gebäude, features wie den Wingsuit, Enterhaken und Falschschirm mit den man sich durch die welt bewegen kann. Der Enterhaken dient auch dazu 2 Sachen mit einander zu verbinden und so weiter.

Positives:

  • Das Gameplay
    Es macht viel spaß sich durch die Welt fortzubewegen. Ich persönlich habe kaum fahrzeuge genutzt sondern mich fast immer mit Fallschirmen und Wingsuit fortbewegt. Auch das Shooter Gameplay ist in Ordnung. Gibt sicherlich besseres. Hier muss man aber auch leider sagen das vieles sehr Repetetiv ist und sich ziemlich alles wiederholt.
  • Die Explosionen
    Es Explodiert ständig irgendwas und die sehen immer gut aus und hören sich auch mächtig an
  • Die Eroberung der Insel
    Nach und nach erobert man die Insel. Auch wenn die aufgaben wie man die Insel erobert sich doch recht häufig wiederholen wird ein klarer Kontext dazu geschaffen. Einmal wieder der internationale Flughafen angegriffen, dann eine Automobilfabrik um den Geldhand des Feindes zuzudrehen und ein ganz anderes mal eine Panzerfabrik. Es sind somit immer andere Targets die man angreift. Nach und nach erschließt man sich somit die Insel

Negatives:

  • Die deutsche Synchronisation
    Ich meine die Animationen in den Cutscenes sind schon arg hölzern und ich find sie nicht besonders schick, wenn dann aber eine wirklich grottenschlechte deutsche Synchronisation wie man sie vllt anfang der 2000er noch erlebt hat dazu kommt, wirken sie arg lächerlich.
  • Bugs
    Wer Cyberpunk 2077 zu verbuggt fand, wird mit Just Cause 4 definitiv nicht glücklich, denn hier find ich es zum teil schlimmer. Das positive ich habe keinen Gamebreaking bug gefunden, aber hier mal ein paar Beispiele:
    In einer Mission war ich mit einem Fahrzeug unterwegs. Nachdem ich am zielpunkt angekommen war musste ich noch mit der MG auf dem dach die feinde ausschalten. Ein feind war hinter einem gebäude. Ich fuhr dort hin und die Texturen dort waren durchlässig und ich bin out of bounce gefallen und landete im wasser. Zum glück hatte ich und das wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, ein Amphibien Fahrzeug.
    Ein anderer Bug der insgesamt zwei mal aufgetreten ist. Wenn man die karte bereist schaltet man quasi die Punkte frei der ortschaften. Diese sind unteranderem schnellreise punkte und haben diverse nebenaufgaben. Diese Punkte sind 2 mal von der Karte verschwunden. Einmal war es direkt am anfang und das andere mal kurz vorm Ende. Am Anfang war das noch kein problem, da ich noch ein recht kleinen teil der karte hatte auf dem ich mich bewegt habe und das schnell wieder alles gefunden habe. Was hier nur nervig war das alle nebenaufgaben resettet waren und ich sie nochmal machen musste.
    Ein Spiel das 2018 erschienen ist sollte 2021 solte Bugs nicht mehr beinhalten.
  • Nebenaufgaben haben kaum ein Effekt
    Ab einen gewissen Punkt haben Nebenaufgaben kaum noch Effekte und es macht keinen Sinn mehr sie zu machen. Am Anfang kriegt man schaltet man noch diverse Enterhaken mods frei und auch verbesserungen für den Wingsuit. Aber sobald dies maximiert ist, erhöt es nur noch das Level der Armee die man hat. Dies schaltet zwar auch z.B. mehr Piloten die einen transportieren oder waffen, fahrzeuge etc liefern können, aber ich hatte am ende 4 und habe nie mehr als 3 gebraucht.
    Diverse einzelne Aufgaben schalten immerhin noch fahrzeue frei die dann von den piloten geliefert werden können, wo ich manche fahrzeuge allerdings nicht nachvollziehen kann. Mal ehrlich wer will einen Traktor der maximal 25 km/h fährt.
  • Die Fahrzeug Steuerung
    Ich habe den großteil des Spieles mit Maus und Tastatur gespielt. Das funktionierte auch gut bis ich mich in ein Auto oder Motorrad gesetzt habe. Das ist eine absolute unpräzise panzersteuerung und da man panzer fahren kann in dem Sinne sogar wort wörtlich. Während Helikopter fliegen mit der Maus und Tastatur ging, hatte ich da mit Controller und Maus und Tastatur ab und zu so sachen das ich gestartet bin und das heli aus unerklärlichen gründen umgekippt ist und sofort explodiert.
  • Die KI
    Auch hier mache ich den vergleich zu Cyberpunk 2077. Denn die fand ich in Cyberpunk schon katastrophal und ist in Just Cause 4 noch schlimmer. Das beste beispiel ist hier der internationale flughafen. Ohne mein zutun ist dort grad ein großes linien flugzeug gelandet und fährt zum terminal. Doch es ist gar kein platz für das Flugzeug dort es rammt damit zig objekte bis es in die luft fliegt.
    Ein anderes erlebnis war wie zwei Linien Flugzeuge einfach einen Auffahr Unfall hatten.
    Diese KI Fehler + die Physik des Spiels kann zu den absurdesten situationen führen die einem völlig die immersion rauben.
  • Die Credits
    Ich führe Credits eigentlich nur auf wenn sie nicht überspringbar sind(seltsamerweise war das nur mit controller bei mir möglich). Das sind sie hier. Aber es sind so lieblose und langweilig. Ich meine die haben nicht mal Musik unter die credits gelegt.

Dinge zu denen ich neutral stehe:

  • Die Story
    Ist nett aber kein Meisterwerk weshalb man das spiel spielen muss. Sie wirkte auf mich völlig irrelevant. Rico und alle Nebencharaktere waren mir völlig egal. Die bösen waren haben keinerlei emotionen bei mir ausgelöst. Die Story ist einfach bla. Das find ich nicht schlimm, aber gut ist es eben auch nicht.
1 „Gefällt mir“

resident evil 8

hat mir extrem gut gefallen!
schade das mir vorher schon dank der twitch vorschau, ethans tot gespoilert wurde.

bin gespannt wie es weiter geht!

Resident Evil 4

Damit wäre ein weiteres Kapitel der nie-enden-wollenden Saga „Klassiker, die ich endlich selbst mal gespielt hab“ abgeschlossen. Nachdem RE8 momentan voll in ist und ich auch zwei Lets Plays davon schaue, hab ich sehr spontan Lust bekommen, selbst mal wieder RE4 zu versuchen. Das Spiel selbst hatte ich mir vor Jahren schon geholt und inzwischen auch mehrere Versuche gestartet, die waren aber immer recht schnell wieder beendet. Dieses Mal hab ich es tatsächlich geschafft und ich bin auch froh, dass ich es gespielt hab. Allerdings brauche ich warscheinlich auch keinen Nachschlag mehr und bevorzuge nachwievor Dead Space und vorallem sein Nachfolger.
Resident Evil 4 hat für meinen Geschmack einfach zu viel auf dem Buckel. Tank Controls kann ich generell überhaupt nicht leiden und obwohl das nach ein bisschen Übung doch ging, zusammen mit dem scheußlich niedrigen FoV und dem fehlen von Strafing, hat mich die Steuerung einige Leben gekostet und noch öfter dazu beigetragen, dass ich (meiner Meinung nach) billigen Schaden genommen hab.
Um noch ein bisschen positiver zu werden, Island hat sich dann ziemlich gezogen und ich wollte eigentlich nur noch fertig werden, aber Village und Castle haben mir recht gut gefallen. Obwohl ich da dann doch auch etwas enttäuscht war, dass die Level alle praktisch linear waren, was die Maps teilweise nicht suggeriert haben. Ich musste nur ein paar Mal backtracken, um einen Treasure noch mitzunehmen. Ein bisschen mehr wie RE2/RE2R hätte es gerne sein dürfen. Ashley war überraschend angenehm zu eskotieren. Ich konnte sie zwar nicht immer beschützen, so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab, war es aber auch nicht. Wider Erwarten ist sie ja auch gar nicht das ganze Spiel dann an Leons Bein gekettet und man konnte sie meistens in einer Tonne parken, bis die Action vorbei war. Ich war aber auch so geizig, dass sie nicht ein Yellow Herb abbekommen hat. :beanjoy:

Mal schauen, ob ich mich irgendwann noch an Resident Evil HD traue. Fixed Camera gefällt mir ja noch weniger als Tank Controls, aber leider ist es mittlerweile das einzige Resident Evil, das ich nicht zu genüge aus Lets Plays kenne (RE8 wird gerade ja noch geschaut, läuft aber auf meiner lahmen Kiste eh nicht).

2 „Gefällt mir“

Hab Mass Effect 1 aus der Legendary Edition abgeschlossen … nach 11 Stunden :open_mouth: Wusste nicht, dass das so kurz ist. Hab aber auch nahezu keine Nebenaufgaben gemacht, weil das Planeten-Abfahren öde war und meine Figur ohnehin schon super stark. Hab jetzt mit Teil 2 angefangen und der gefällt mir schon nach den ersten 2 h tausendmal besser. Hier bin ich auch viel gewillter, optionale Gespräche zu führen etc.

3 „Gefällt mir“

Als ich damals 1+2 gespielt hatte (mit allen Nebenquests und Planeten), hab ich jeweils etwa 60 Stunden gebraucht. Hab nicht gedacht, dass der Unterschied so riesig ist :laughing:

1 „Gefällt mir“

Aus Tradition spiel ich meinen Run auch gerade mit allen Nebenquests, allen Planeten und allen Ressourcen. Dürfte auhc noch ne Weile dauern.

Hm. Naja, die Nebenquests sollte man aber ehrlich gesagt schon machen. Die mögen auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend und manchmal etwas verwirrend und zusammenhangslos wirken, aber haben durchaus kleinere Auswirkungen in den späteren Teilen.
Zu dem lernt man halt in Teil 1 dadurch schon Cerberus kennen.

3 „Gefällt mir“

Fair enough, früher hätte ich die dann wahrscheinlich auch gespielt. Heute ist meine Zeit begrenzter als zu Studi-Zeiten, da nehme ich es in Kauf, im Zweifel mal Kleinigkeiten zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es einem das Spiel nur nicht so schwer machen würde die nebenquests zu finden. Sie hätten im remaster ruhig an die Planeten auf denen man Quests hat marker setzen können. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr blind alle Planeten einzeln zu überprüfen.

Hab Teil 1 nach ~20 Stunden beendet