Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Hab jetzt endlich mal Stalker: SoC abgeschlossen. Das Ende war nerviger, als ich es in Erinnerung hatte, insbesondere die reinspawnenden Gegner im Brain Scorcher und das offene Feld vorm AkW mit haufenweise Snipern und Raketenwerfer-Dudes waren dann mMn nicht die Glanzstunde des Game Designs. Alles in Allem hat’s aber durchaus wieder Laune gemacht. Leider krankt das Spiel immer noch an ein paar questbrechenden Bugs, hätte man sicherlich mit irgendeinem Mod beheben können :sweat_smile:
Hat auch net geholfen, dass durch den Shadermod, den ich verwendet habe, manche Areale selbst mit Nachtsicht viel zu dunkel waren.

2 „Gefällt mir“

die erfahrung wird zwar sehr verzerrt, ersetzt also imo keinen vanilla playthrough, aber die stalker complete mod kümmert sich um sowas. die gibts afaik auch für clear sky und call of pripyat, solltest du die noch spielen wollen.

Heute beendet

Nobody Saves The World
Fand ich richtig gut, vor allem wenn man den großteil der Skills freigeschaltet hat.
Da man einige Skills der Charakterformen in verschiedene Formen nutzen kann.
So kann man z.B. als Ratte Skills vom Ranger nutzen.

vor ein paar Tagen beendet

Road 96
Hätte ich mir insgesamt eine ernsthaftere Erzählung gewünscht (hier haben mich die zwei Diebe und das 14 Jährige Hardware/Softwaregenie schon genervt).
Aber es konnte mich dennoch für einen Durchgang an der Stange halten.

Später gehts weiter mit
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Bin sehr gespannt. Man hört ja nur positives zu dem Spiel. Und da ich nur vor ein paar Jahren ein Trailer gesehen habe, gehe ich so gut wie komplett blind ins Spiel.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Beobachtung.

Ich mag Cyberpunk als Genre und auch das Spiel, das bei mir wohl eine 9 von 10 sein wird. Aber Cyberpunk als Genre stelle ich mir nochmal etwas anders vor. Ich bin da extrem „Blade Runner“-versaut, wobei „Blade Runner“ ja auch nicht Cyberpunk in Reinform ist. Trotzdem würde ich gerne mal ein Spiel mit geiler Story in einer durchgängig mit „Blade Runner“ vergleichbaren Atmosphäre - vor allem der des ersten Teils, der in dieser Hinsicht konsequenter ist als der von mir ebenfalls sehr gemachte späte zweite Teil - spielen.

Ich hoffe, dass das Studio in Prag die Arbeit am Sequel wird abschließen können. (Angesichts des verdammten Krieges ein nichtiges Luxus-„Problem“, aber ich hatte mich sehr auf „Stalker 2“ gefreut.)

Vom Blade Runner Remastered hat man leider schon ewig nichts mehr gehört.

Habe das Wochenende mal wieder mit etwas Retro-Gaming verbracht und Silent Hill eingelegt.


Silent Hill [emuliert]

Auch nach sovielen Jahren ist es noch immer etwas besonderes auf der Suche nach Harry’s Tochter, durch die nebelverhangenen Straßen Silent Hills zu laufen. Schade dass ich „nur“ das gute Ende erreicht habe, da ich vergaß die rote Flüssigkeit mitzunehmen. :confused:

6 „Gefällt mir“

Tolles Spiel!

Da wäre ein aufwändiges Remake mal sehr cool!

Das PS Original habe ich natürlich immer noch im Regal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da pflichte ich dir sowas von bei! Etwas neues in Richtung Silent Hill wäre der Hammer, sofern es nichts mit Patchinko zu tun hat.

Ist aber wohl naiv zu glauben dass sich Konami irgendwann besinnt.

Mein Pile of Shame ist in der letzten Woche (Urlaub) deutlich kleiner geworden.

Habe mit GTA 5 und Witcher 3 zwei Klassiker abgeschlossen. Ja ich weiß… ich bin nur knapp 10 Jahre zu spät dran :joy:
Witcher hat auch nur (logischerweise mit Unterbrechungen) 2 1/2 Jahre gedauert. Nachdem ich es sowohl mit Triss als auch mit Yennefer verbockt hatte, hatte ich keine Lust mehr für lange Zeit :wink:
GTA hat „nur“ 1 1/2 Jahre gedauert. Fand Trevor zu schrecklich und hatte dann auch erstmal keinen Bock mehr auf Leute foltern etc.

Dazu noch Thimbleweed Park angefangen und beendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das gleiche meinst wie ich, dann war ich danach auch kurz davor hinzuschmeißen. Ich hatte echt überlegt abzubrechen und irgendwann mal vielleicht ganz neu anzufangen. :simonhahaa:

Ja hab halt eigentlich an Triss gebaggert, aber dann einen Korb bekommen und dann war es bei Yennefer auch zu spät und ebenfalls abgeblitzt.

Fühlte sich dann alles zu real an :wink:
Um Körbe zu kassieren und alleine zu enden muss ich nicht in virtuelle Welten reisen :joy:

2 „Gefällt mir“

Hab bei „Tetris Effect“ jetzt Level 100 erreicht und bin vom Spiel somit zum Großmeister ernannt worden! :slight_smile:

Wobei es natürlich trotzdem nicht in dem Sinne „durchgespielt“ ist.

Werde noch viel Zeit mit der Highscore Jagd verbringen.

Ist einfach ein großartiges Tetris! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dito.,:beanjoy:/\ :beanjoy:

Als ich Level 100 erreicht habe, dachte ich „jetzt kannste dich zur Ruhe setzen… alles im Videospielleben erreicht!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dafür macht es aber viel zu viel Bock wie ich finde!

Und die Highscore Jagd wird mir persönlich halt auch nicht langweilig! :slight_smile:

Ich hab jetzt Gran Turismo 7 „durch“, also auch alle Trophies - mit Ausnahme der dämlichen „three legendary cars“ Trophy… aber die Credits sind vorhanden und jetzt muss man halt warten, bis die Autos im Legendary Dealership mal wieder auftauchen.
Paradebeispiel für eine sinnlose Trophy, sowas muss echt nicht sein.

Insgesamt ein solides Spiel mit super Fahrgefühl, der Storymodus war auch nett gemacht.
Was mich richtig aufgeregt hat waren diese Roulette Tickets, die man hier und da bekommt - es ist einfach sehr frustrierend, wenn man zum x-ten mal den kleinsten Haufen Credits bekommt, oder ein random Tuningteil für ein Auto, das man nicht hat und das einen auch nicht interessiert. Bekommt man tatsächlich mal ein Auto kann man es nicht in Credits umwandeln, wenn es einem nicht taugt. Ganz miese Mechanik, die man sich hätte sparen sollen. Warum nicht einfach drei Sachen zur Auswahl stellen und der Spieler entscheidet, was er davon haben möchte - im Zweifel halt die Credits, wenn der Rest nichts taugt.
Aber diese Möchtegernglücksspielmechanik hat mir regelmäßig die Freude über ein gewonnenes Rennen in Frust über einen sinnlosen „Gewinn“ umschlagen lassen. Danke Polyphony, sehr motivierende Mechanik.
Genauso bekommt man im Storymodus hier und da drei Karten mit Autos angeteasert, dann werden die Karten umgedreht und man kann eine „blind“ auswählen. Warum kann ich mir nicht einfach aus den dreien das aussuchen, was mir am besten gefällt??? Hat bei mir auch bei jedem Mal für Frust gesorgt.

Diese Mechaniken sind mir in der Berichterstattung viel zu wenig kritisiert worden.

Aber sonst fühlt sich das Spiel glücklicherweise wie ein echtes Gran Turismo an und macht auch viel Spaß. Die Kritik, dass man ewig für Autos grinden müsste, kann ich so nicht nachvollziehen. Man bekommt regelmäßig im Storymodus kostenlos Autos als Belohnung, und die teuren Autos waren auch schon bei GT5 unfassbar teuer und grindig. Im Vergleich zu GT5 ist GT7 der reinste Spaziergang. Die Kritik konnte ich also nicht so ganz verstehen, aber ok.
Vielleicht sollten sie einfach B-Spec Fahrer wieder einführen, die man dann tagelang Langstreckenrennen grinden lassen kann, um die 20Mio Credit Autos kaufen zu können wie in GT5.

Fazit: solides Rennspiel, Erwartung im großen und ganzen erfüllt.

Und noch ein Satz zum Sportmodus: es ist so oft vorgekommen, dass ich aus Kurven gedrängelt wurde, „abgeschossen“ wurde usw, die Gegner dafür aber überhaupt keine Zeitstrafe bekommen haben - und wenn mich andere haben auffahren lassen, weil sie zu sinnlosen Zeitpunkten einfach mal auf die Bremse gehen, bekomme ich 4 Sekunden Strafe - da kannst du nicht ausweichen oder Bremsen, wenn du auf der Geraden im Windschatten dran klebst und plötzlich die Bremse reingehauen wird.
Naja waren zum Glück nur 50 Rennen, die man für die zweitdämlichste Trophy gebraucht hat.

1 „Gefällt mir“

Tunic

Das Action-Adventure mit Iso-Perspektive sieht schön aus und punktet mit starkem Leveldesign. Das Erkunden macht viel Spaß, oft sind Schatztruhen zu sehen und man fragt sich wie man da rankommt oder die Perspektive wird eingesetzt, um sie zu verstecken. Die Ansicht lässt sich leicht neigen, dadurch werden manche Wegen deutlicher.

Die Kämpfe sind knackig und erinnern an Dark Souls. Ausweichrolle, Ausdauerleiste und knallharte Bossfights. Die Endgegner haben mehr Reichweite, mehr Ausdauer, mehr Power, feuern ihre Angriffe schnell ab und zielen gut. Die eigene Ausdauer ist schnell leer und wenn der Boss in dem Moment mehrere Angriffe hintereinander setzt, klappt das Wegrollen nicht mehr und man ist ratzfatz hinüber.
Bei Elden Ring hatte ich jedenfalls weniger Probleme, hier musste ich die im Menü jederzeit aktivierbare Unverwundbarkeits-Option gelegentlich nutzen. Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre besser gewesen. Unschön fand ich zudem, dass man im letzten Drittel des Spiels seine Upgrades verliert und wiederbeschaffen muss. Das fühlt sich nach Bestrafung an und führt zu Backtracking. Die Story von Tunic bleibt bis zum Ende sehr rudimentär, die selten zu treffenden NPCs reden in einer Art Zeichensprache, nur einzelne Wörter sind zu erkennen.

Lobenswert sind die sammelbaren Seiten eines Handbuchs. Nach und nach erschließen sich so die Mechaniken des Spiels und liefern Hinweise auf Geheimnissen plus Levelkarten. Dieses Handbuch ist superschön gezeichnet, selbst handgekritzelte Notizen finden sich darin, so dass es tatsächlich wie ein altes Handbuch wirkt. Auch hier wieder viel Zeichensprache. Der Ansatz wird auf die Spitze getrieben, weil das Spiel keinerlei Tutorials anbietet und vor allem zu Beginn sehr kryptisch wirkt. Findet man manche Seiten nicht, bleibt eben einiges im Dunkeln. Das zu entschlüsselnde Rätsel für das optionale Ende ist derart verschachtelt, dagegen ist jeder geheime Abschnitt in Elden Ring ein Spaziergang.

Eine zwiespältige Angelegenheit. Die ersten zwei Drittel des Spiels haben mir sehr viel Laune gemacht, danach störten mich der unnötig hohe Schwierigkeitsgrad und die gewollte Geheimnistuerei. 7 von 10 wiedergefundenen Handbuchseiten.

3 „Gefällt mir“

edit: Sorry für Triplepost, hat sich so ergeben. Warum schreibt hier auch sonst keiner :beanwat:

Das stimmt. A Hat in Time ist 2 Ligen drüber :coolgunnar:
Das ist für mich der beste 3D Plattformer seit MarioGalaxy. Das hat Charakter, charmante und interessante Level und auch schöne Plattformer Herausforderungen. Gerade bei letzterm fällt Odyssey leider auf die Nase.
Das Zug Level mit dem Conductor ist ein Highlight. Und der KatzenMetro DLC ist richtig toll.

Auch durchgespielt? Find aus heutiger Sicht ist die 2. Hälfte des Spiels eine Zumutung. Keine neuen Gegner und immer wieder dieselben Level. Visuell und spielerisch repetetiv.
Die erste Hälfte ist super gealtert, man hat das Gefühl von Fortschritt und immer wieder werden neue Dinge eingeführt, aber danach, so grob nachdem die Flood eingeführt wird, macht das doch eine Talfahrt in der Qualität

und wie ist das Gameplay?

Sag mal genauer welchen Boss du meinst und welche Anpassung du gemacht hast. Interessiert mich da mal andere Meinungen zu hören weil da haben die Devs ja am Ende echt nochmal Arbeit reingesteckt. Hast du auch zur OP Fähigkeit gewechselt? Oder Eis Unverwundbarkeit genutzt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

BugSnax

Anfangs war ich ja noch sehr gehyped, jetzt zum Ende raus leider ein wenig ernüchtert

Zum Ende hin wurden dann doch leider sehr viele BugSnax wiederverwertet, so dass man nicht mehr so schöne Überraschungen hatte.
Die einzelnen Charaktere und Beziehungen waren eigentlich alle schön geschrieben, aber irgendwie waren die am Ende alle so zusammenhanglos. Die Charaktere haben ihre Stories. Der eigene Charakter hat mehr oder weniger seine Geschichte. Die Insel hat ihre Geschichte.
Aber so richtig zusammen hängt das alles nicht.
Auch war das Ende der Geschichte war für mich zu offenichtlich
Man sieht gegen Ende auch das die Insel auch nur so 2 Kilometer vom Festland und der Zivilisation weg ist?! Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Auch das Gameplay im Finale des Spiels empfand ich eher als nervig.

Den DLC rund um BigSnax Island werd ich wohl noch durchspielen aber schade, jetzt durch ein für mich schwaches Ende wurd das hinten nochmal etwas runtergezogen.

Man merkt aber beim Spielen an vielen Stellen, dass hier viel Herzblut reingeflossen ist und man was kreatives neues schaffen wollte. Überwiegend auf jeden Fall immer noch positiv.