Da gibts aber schon bessere
Ok, auf keinen Fall Videos von Simon zeigen, du hast mich überzeugt :DD
Da RBTV zum Großteil auf Personenkult baut, würde ich ganz normale Moin Moins oder Almost Dailis vorschlagen, wo sie die Personen wie Ede kennenlernen / schätzen können. Formate, wie Chatduell, wo im Sekundentakt Insiderwissen bedient wird, würden sie wohl überforder, bzw. die ganzen Witze nicht verstehen, und wieder wegschalten.
Und ganz wichtig: Akzeptieren, falls deine Freunde RBTV nicht mögen sollten und sie nicht ständig mit dem Thema nerven, nur um sie zu missionieren.
Gib evtl. sicher viele Gründe die dagegen sprechen und Leute die sagen das es da bessere Videos gäbe… aber wenn ich den „RBTV-Wahnsinn“ wirklich Leuten wie meiner Familie versuchen wollen würde klar zu machen (denn verstehen würden sie es eh nie wirklich), dann Definitiv! dieses Video hier:
natürlich in VOLLER LÄNGE! #maximalerealitäterleben
Royal Beef ist glaub ich immer ein guter Einstieg, weil es zu den hochwertigeren Formaten gehört, das heißt Schnitte, Einblendungen, Moderationen usw.
Die Lets Plays sind nur besonders, wenn man schon in der Bubble steckt und die Leute kennt, die da zocken.
Was man von den aktuellen Sachen auf jeden Fall zeigen kann, ist Spiele mit Schmerz - dafür brauchts keine Vorkenntnisse, das ist einfach so lustig und zeigt aber ganz gut, was man auf dem Sender erwarten kann.
Das Gothic-Finale ist natürlich auch ne Idee - wer viele Lets Plays auf Youtube guckt, kriegt hier mal gezeigt, was man aus so nem Format rausholen kann!
Edit: und hier vllt. auch noch ein paar Ideen: Wer hier verfolgt die Bohnen erst seit RBTV-Senderstart?
Kino Plus und Bohndesliga sind in meinen Augen die einzig vorzeigbaren Formate, für Leute, welche die Bohnen nicht kennen. Gut produziert und die Themen halbwegs seriös, aber unterhaltsam abarbeiten.
Alles andere basiert für mich zu sehr auf Insidern.
natürlich kommt das auf die jeweilige Person an. (Alter, Interessenlage und die Situation als solche)
Warum nicht einfach das Vorstellungsvideo von RBTV selbst?
Und das hier vielleicht als kleines i-Tüpfelchen, da ja wirklich absolut jeder Anrdé Schürrle kennt. (Vorstellungsvideo ist auch darin verlinkt^^)
Ich bin damals über Almost Dailys und dann endgültig über TEARS zu den Bohnen gekommen, die zwei Sachen funktionieren also schon mal bei manchen Menschen . So Klassiker wie Partyerlebnisse oder Zomieapokalypse ziehen doch immer.
Ansonsten würde ich es mit Game Two versuchen, weil fast jeder zwischen 20 und 30 schon mal Kontakt mit GameOne hatte und das zumindest grob einordnen kann.
Auch andere Sachen wie Bohndesliga oder Kino+ bieten sich sicherlich an, würde das halt extrem davon abhängig machen, was die Person sonst so schaut und für was sie sich interessiert.
Hab gestern mit ner Freundin und nem Kumpel „Spiele mit Schmerz“ geguckt und dabei ein bisschen was getrunken.
Beide kannten RBTV bis dato nur vom Namen her (durch mich).
Wir lagen nach 10 Minuten lachend unterm Tisch (inkl. mir und ich kannte die beiden Folgen schon).
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.
Am besten die guten alten Sachen von Game One. Beef, Read Me, Nerd Quiz und wenns gefälölt dann sagen: Das gibts auch in viel schöner und moderner. Hat bis jetzt immer geklappt.
Ich kenne leider das Problem und versuche immer mal wieder bei der Familie ein paar passende Videos einzusetzen und zum Lachen zu bringen, ohne Hintergrundwissen und Insider ist es oft schwer innerhalb der Familie. Bei Freunden und anderen ist es dann ein anderer/offener Humor ,daher lande ich meist als erstes bei Ausschnitten von Almost Daily’s , BoR, BJ usw. Man muss sich quasi wie bei guten Serien immer erst reinfinden, aber wenn man erst mal Bohnenblut geleckt hat, liebt es jeder.
Als Tipp für einen guten Humor und Einstieg:
Was meinst du mit Familie - deine Eltern, Tanten und Onkel?
Ich glaube den Altersgruppen 40+ wirst du RBTV nur sehr schwer schmackhaft machen können, außer sie haben schon zuvor etwas mit Videospielen zu tun gehabt.
Wenn du ein Best of haben willst dann geh mal auf BestofBeans bei Youtube.
Als ich mit meinem Dad (50+) an Weihnachten gekocht und gebacken hab, hat er sich köstlich über den Hackventskranz amüsiert:
Neben dem offensichtlichen Grund, dass da jemand so absurd irre ist, und einen Adventskranz aus Hackfleisch und Ei zaubert, fand er es denke ich gerade deswegen so unterhaltsam, weil er sich selbst sehr anstrengt seine Englischkenntnisse zu verbessern und dadurch über den Dialog herrlich lachen konnte. (Was für die allgemeine Generation 40-60 denke ich nicht fremd ist)
Deswegen wäre das für mich auch ein ganz gutes Video, wenn man „ältere“ Generationen an die Beans ranführen will (auch wenn man nur Ede und Trant sieht, also 50% offizielle Bohnen.) Man hat das typische Chaos, den Humor und das englisch-deutsch Kauderwelsch, indem sich die Generation vielleicht gut wiederfindet. Und es zeigt irgendwie ganz gut, dass die Beans halt einfach machen, was sie im Kopf haben.
Ich finde es vollkommen falsch RBTV nur aufs Gaming zu reduzieren. Und nein, ich rede dabei auch eher von Brüdern und deren Frauen usw. Nicht alle über 40+ sondern 20-40.
Und wieso sollte man was mit Games zu tun haben wenn man zb AD, BoR oder andere Non-Gaming Formate sich anschaut ? Ich selbst schaue eben alles, aber es muss ja nicht automatisch eine Beziehung zu Games da sein um die Bohnen oder RBTV kennenzulernen. Es wäre auch der falsche Weg sich nur darauf zu konzentrieren, RBTV hat einfach unglaublich viel Potenzial in jegliche Richtungen um sich selbst nicht hinter einem Thema verstecken zu müssen.
Zeig ihnen was dir gefällt und was du gut findest, würde ich sagen. Wenns ihnen nicht gefällt, dann auch das respektieren und nicht versuchen mit noch mehr Videos eine positive Meinung zu erzwingen.
Ich weiß, eine sehr lapidare Antwort, aber so hab ich es mit meinem Freundes- und Bekanntenkreis gemacht.
Na das hier: