Die Alternative wäre gewesen, dass RTL2You MoinMoin nicht hätte abnehmen können und somit die Kooperation entweder nicht oder nur in verminderter Form zustande gekommen wäre. Das hätte in beiden Fällen bedeutet weniger Geld für uns und damit weniger Geld um Miete, Gehälter und andere Kosten bezahlen zu können. Mit unseren 3 Häusern und über 60 Mitarbeitern kommen monatliche Kosten auf uns zu die gedeckt werden müssen und solche eine Kooperation wo es um Zweitverwertung von bestehendem Content geht ist für uns ein einfacher weg zusätzliche Einnahmen zu generieren ohne großartig mehr Aufwand damit zu haben.
Ab Min. 14:50 erklärt Arno im MoinMoin, dass sie das mit den Werbebreaks noch klären. Es wurde schon vor über einem Monat drauf hingewiesen, dass Es zu keinen inhaltlichen Änderungen kommen wird. Das jetzt in einer Sendung eine Werbepause kommt sehe ich jetzt nicht als ein Weltuntergang an. Außerdem wurde es (glaube ich) irgendwo noch erwähnt, dass MoinMoin (zukünftig) in der Mitte eine Werbung haben wird.
Jetzt hast du mich aber verwirrt, da du doch geschrieben hast, dass die Kooperation Anfang April “in trockenen Tüchern” war und auch ganz klar gesagt wurde, dass MoinMoin von RTL2You ausgestrahlt werden wird aber jetzt stellst du es doch etwas anders dar.
SIe haben lediglich gesagt, dass die Kooperation in trockenen Tüchern war. Dazu gehört nicht die Synchronisation des Programms und auch die die technische Übertragung.
Ist doch ganz easy: zeitliche Abstimmung =/= inhaltliches Mitspracherecht
Das es wahrscheinlich eine Werbepause gibt wurde von Anfang an kommuniziert, genauso, dass pünktlich angefangen und Schluß (zur Not für die anderen) gemacht werden muss.
Ja es war klar, dass die MoinMoin haben wollen und wir bereit sind es an die als Zweitverwertung weiterzugeben. Da stand aber, wie auch in dem MoinMoin mit Arno gesagt, noch nichts mit Werbeblöcken fest. Wären wir was die Werbebreaks angeht zu keiner Einigung gekommen, hätte die Kooperation noch angepasst werden müssen und zwar in dem Maße die ich oben skizziert habe.
Nur mal so, weil es mich wirklich interessiert:
Zum gestrigen Q&A hatte ich folgende Frage geschrieben (und wegeditiert, nachdem die Informationen im Wochenplan zu finden waren)
Hättest du, bevor du Fabians, der im Gegensatz zu vielen anderen RBTV Mitarbeitern sehr viel souveräner auch rein wirtschaftliche Movitationen kommuniziert, diese Frage als Vorwurf/Tinfoil Theorie betitelt?
Da ist schon eine Theorie enthalten, aber da hast du dir noch das Harmloseste von deinen Posts rausgesucht. Alleine, dass du in deiner wegeditierten Frage ein “nicht darüber nachgedacht” zulässt, ist schon eine Besonderheit, weil die Alternative bei dir meistens nur eiskalte Kalkulation ist. An dem Beispiel finde ich auch nichts Verkehrtes. Nach deinem sonst oft auftretendem Schema würde das eher so lauten:
Warum werden bei Game+ Daily nicht die Themen vorher bekannt gegeben, wollt ihr durch Zurückhaltung und Unterschlagung der Informationen nur die Zuschauer täuschen, um aus reinem finanziellen Interesse den Informationswunsch der Zuschauer zu ignorieren und damit eine neue Verfahrensweise auf dem Sender etablieren, die alle im Dunkeln tappen lässt, weil euch die Fans eigentlich nichts mehr bedeuten?
Wenn neben der Frage noch niedere Motive, ein adauerndes Handeln gegen die Fans, Lügen und sowas in der Richtung unterstellt werden, bevor überhaupt eine Antwort oder eine Erklärung kommt, dann ist das wirklich nicht zielführend. Die Bohne geht dann womöglich mehr auf solche Vorwürfe als auf die Intention oder den Kern der Frage ein und es hat auch etwas sehr Schmutziges, wenn gleichzeitig mit der Frage der Gefragte schon in irgendeiner Form diskreditiert wird.
Hm… Vielleicht werde ich für meine Aussage nun blöd angemacht: Aber Ihr Bohnen habt nun euer eigenes Forum was ihr deutlich besser moderieren könnt als das Reddit. Zwar nur ein kleiner Punkt, aber sicherlich auch einer der den Wechsel beeinflusst hat… Nun gibt es hier offenkundige “TrollAccounts” die nichts produktives beitragen sondern in jedem Thema nur haten… Im Reddit haben sich solche Leute Unmengen an Downvotes gefangen wodurch Sie nicht mehr zulesen waren, hier im Forum wird Ihnen freie Leine gelassen, wieso?
Soll keine Kritik sein, ich bin auch eine derjenigen die das Forum lieber mögen als das Reddit. Aber wieso wird gegen solche Personen die nur “stunk” machen nichts getan?
Solange sie sich an die Regeln halten ist ja alles in Ordnung und Kritik, auch wenn diese negativ ist, nehmen wir ernst. Nur weil jemand oft begründete Kritik äußert ist das ja noch kein Grund dessen Meinung auszuschließen.
Zum Glück wird das hier so gehandhabt.
Die Frage nach der Werbung in MoinMoin habe ich bereits am Tag der veröffentlichung gestellt, ohne Wertung. Es kamen aber nur ausweichende Antworten bzw. es wurde sogar noch letzte (oder vorletzte?) Woche von Max geschrieben, dass sie [nur] die Anfangs- und Endzeit mit RTL2You abgleichen müssen.
Für mich ist wirtschaftliches Handeln kein niederes Motiv, sondern das einzige Motiv, dass ein Unternehmen haben sollte, ich finde es nur extremst heuchlerisch, wenn man nicht dazu steht (anderes Beispiel für Doppelmoral ist das auf den RBTV Rechnern ein Ad-Blocker installiert ist, aber anderes Thema). Das exakt das selbe Verhaltensmuster wie beim Subreddit, wo auch zunächst etwas anderes gesagt wurde (“es wird eine Diskussion geben”) obwohl von Beginn an klar war, welche Entscheidung getroffen werden wird.
You got to be fuckin kidding me. Du greifst wirklich nach jedem Strohhalm. Zeig mir gern die Aussage dazu, kann mich daran nicht erinnern.
EDIT: ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, jemals mit dir irgendwelche Details zur Synchronisation besprochen zu haben.
Nun ja. Wenn die Kritik denn mal begründet wäre die da ständig aus einer Richtung kommt. Wenn quasi ein komplettes Forum der Meinung ist das ein spezieller User nur rumtrollt dann ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit nicht zu ignorieren das es vermutlich so sein könnte. Aber gut, ihr wollt das ganze vermutlich aus publicitygründen mit Samthandschuhen anfassen (oder der entsprechende user kommt sogar von euch selbst , sozusagen um die community gegen den gemeinsamen Feind zu einen ).
Genau vor 2 Wochen
Sind wohl CNT Halme nach denen ich greife…
Kann ich nachvollziehen. Ich sage ja auch nicht das Kritik generell gesperrt werden sollte - das wäre grausam. Aber nunja, ich teile nicht die Ansicht das diese Kritik von dem User den ich meine begründet ist, zumindest in den meisten Fällen.
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich müsst ihr das entscheiden. Danke für die Antwort und die Erklärung.
Gut, dass du meine Aussage komplett in einen neuen Kontext setzt.
Das war deine ursprüngliche Aussage auf dich sich meine Antwort bezieht. Ich habe lediglich beantwortet, dass Filler wohl nur zum Einsatz kommen, um Sendungszeiten zu synchronisieren, nicht um Werbung künstlich zu verlängern.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Werbung nicht synchronisiert werden muss. Ich habe lediglich gesagt, dass dazu keine Filler nötig sind. Denn Werbung ist auf RTL2You genau so lang wie bei uns.
Also für mich ist das Thema durch. Es führt ja auch zu nichts…
Solche Entscheidungen werden sicher am Ende nicht von Max oder Steffen getroffen und dass die beiden sich hier rechtfertigen müssen, für Aussagen die sie getroffen haben und die zu dem Zeitpunkt als sie sie getroffen haben vermutlich der Stand der Dinge waren, ist doch scheiße.
Gwyn sollte sich mal Gedanken machen, zu was seine Art uns Weise hier führt. Oft wird (auch zu recht) kritisiert, dass nicht alle RBTV-Mitarbeiter aktiv im Forum sind. Nach dieser Diskussion weiß ich warum. Wenn ich Angst haben müsste, dass jedes Kommentar von mir auf die Goldwaage gelegt wird, als offizielles Statement von RBTV interpretiert wird oder ich Lügner genannt werde, wenn sich mal etwas ändert oder anders ausgeht als ich das vorhergesagt habe, hätte ich auch keine Lust mich hier zu äußern.
Die Umstände ändern sich eben und deshalb müssen Entscheidungen und Planungen auch mal innerhalb einer Woche oder eines Tages revidiert werden. Das gehört zum schnelllebigen Mediengeschäft dazu. Gerade dann wenn man so ein Pilotprojekt wie RBTV stemmen muss.
Danke an Max und Steffen, die trotz diverser unfairer Vorwürfe hier zu ihrer Meinung stehen und erklärt haben wie und warum das ganze zustande gekommen ist! Weiter so Jungs
Ab jetzt werde ich bei jedem MoinMoin Werbebreak an euch denken
Ja, ich denke auch es reicht dann jetzt. Wir haben ab jetzt 3 Minuten Werbung bei Moin Moin, da kann ich mir dann noch nen Kaffee machen. Gwyn ist wie immer unzufrieden und alle anderen regen sich wahnsinnig drüber auf, der Thread bringt also nichts mehr als Ärger und mMn war er leider auch nie für etwas anderes gedacht.
Du hast aber auch nicht geschrieben, dass es Werbung geben wird, was die Kernaussage meines Posts war, sondern hast deine Aussage so formuliert, dass sie so verstanden werden kann, dass keine zusätzlichen Unterbrechungen in MoinMoin geben wird.