Wie "böse" ist die RBTV Community?

Das wird nicht funktionieren.

Bei RBTV gibt es diesbezüglich einfach kein Leitbild, keine Werte an denen sie sich halten. Da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und jeder sieht sich im Recht richtig zu handeln.

Die sind dort alles Arbeitskollegen, die sind eine Einheit. Im Chat oder im Forum wirst du nie das Gehör aller finden wenn es darum geht zu erklären dass man zB nicht mehr auf die Rages von Simon eingehen soll. Das geht nicht.

Wenn hingegen eine höhere Person bei RBTV bei nem Meeting sagt „So Leute, so und so werden wir das Verhalten jetzt vor der Kamera anpassen“ funktioniert das einfach eher da sich das kontrollieren lässt und gegebenfalls auch Sanktionen aussprechen lassen wenn ein Moderator sich nicht daran hält. Da spricht dann eine Authoritätsperson mit seinen angestellten Mitarbeitern und nicht der User XY mit ner Ansage im Forum an die sich 4000 Zuschauer halten sollen damit sich RBTV gegenüber dem Chat besser verhält nur damit der Chat dann nicht mehr so toxisch ist.

RBTV muss selber mal der Knopf aufgehen dass sich bei ihnen was ändern muss. Passiert das nicht wird das auch nie besser werden.

Die Analogie sehe ich darin:
Troll trollt im Chat -> Moderator wird getriggert
Moderator regt sich über Chat auf -> Forum wird getriggert

Der Chat sollte auf jedenfall weiter moderiert werden!
Fehltritte sollten vermutlich auch den Moderatoren aufgezeigt werden (= Chat-Moderation), aber jedesmal eine Ellenlange Diskussion anfangen, ist eben auch overkill (=getriggert werden). Idealerweise sollte die Moderator des Moderatorenverhaltens auch nicht das Forum übernehmen, sondern Firmenintern geregelt werden.

Der zentrale Punkt ist also auch nicht, Fehltritte zu ignorieren, sondern positiven Umgang mit dem Chat zu honorieren.

1 „Gefällt mir“

Wir sind im „wie böse ist die Community“ Thread. Das ist nichts, was sich die User ausgedacht haben, sondern seit jeher von Moderatoren on cam erzählt wird. Ich weiß gar nicht, wie oft Diskussionen geführt wurden, dass man endlich die ganzen Lobigungen, Komplimente oder sonst was anerkennen und positiv hervorheben soll. Wenn nichts von Seiten der Moderation kommt, kannst du noch so lange Fehltritte „ignorieren“. Es bringt effektiv nichts, wenn sich Moderator X vom Troll triggern lässt und wieder alle scheiße sind. Es wird mehr als genug honoriert und gelobt und am Ende bleibt nichts davon übrig, wenn ein Troll es schafft, Aufmerksamkeit zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Schon irgendwie lustig, dass wenn man seine andere Sichweise hier aufzeigt, direkt von der netten Community beleidigt wird und sich ein 0815 User getriggert fühlt, sein Verlangen wie sich ein Internet-Sender zu verhalten hat, noch mal und noch mal zu posten. Es wird verlangt sich nicht triggern zu lassen, nicht das Gleiche wieder und wieder zu tun, und sich so zu verhalten wie man sich wünscht behandelt zu werden. Ja, schon irgendwie lustig.

4 „Gefällt mir“

Kannst du das konkretisieren und sagen, worauf du dich beziehst? Behauptung ohne Kontext ist witzlos.

1 „Gefällt mir“

Wer beleidigt wen?

Dass es soweit kommt dass sowas im Forum angesprochen wird kommt ja auch nur daher dass sich RBTV oft als Moralinstanz aufspielt. Natürlich wird dann alles auf die Waagschale gelegt wenn sich ein Moderator nicht an seine eigene prädigt hält.

Deswegen muss RBTV das Verhalten vor der Cam ändern und mit der Zeit wird sich das dann auch in der Community widerspiegeln und es wird wegen sowas weniger Threads im Forum geben aber das braucht eben Zeit und RBTV muss mal den ersten Schritt machen.

Sie haben lange gebraucht um die Community zu dem zu machen das sie jetzt gerade ist, sollte klar sein dass man das nicht innerhalb weniger Tage bzw Wochen in ne andere Bahn lenkt.

Sie sind halt einfach selber Schuld dass es so gekommen ist wie es jetzt ist. Haben das zu sehr auf die leichte Schulter genommen (Stichwort Chatmods brauchen wir nicht) und da ein umdenken herbeizuführen dauert.

Da sie sich auch im Recht sehen und das mit “ist doch nur Satire” oder “nehmt das nicht immer alles so ernst” abtun befürchte ich dass das nie ein Ende haben wird.

Bei anderen Streamern oder Youtubern gejt die Community ja auch nicht instant Riot wenn mal ein Joke gemacht wird, dass dem so ist liegt aber daran dass der Contentcreator seine Zuschauer so erzogen hat. Und dass RBTV zufällig nur Zuschauer hat die alles auf die Goldwaage legen kann ich mir nicht vorstellen. Sie verhalten sich halt den Contentcreatorn entsprechend.

Weil es wohl einfach nicht verstanden wird hab ich das Gefühl.

Mir ist bewusst dass ich mich nur wiederhole und du hast recht. Ich hab eigentlich alles bereits mehrmals gesagt. Wir sehn uns dann in nem Jahr wieder wenn die Diskussion von vorne losgeht :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Witz an der Sache ist, dass die Idee keine neue ist und man an Simon ganz gut gesehen hat, dass er sich seit seinem letzten Meltdown (wofür er Kritik bekam) bemüht, mit allem besser umzugehen. Ignorieren von Sachen hat noch nie was gebracht.

Wie lange ging das denn so?

Da kannst Du dann auch Liken…

Ok, das ist wirklich ein dummer Kommentar.
Muss man melden.

Wenn du der Meinung bist, der Beitrag ist gegen die Richtlinien und ist unangebracht, steht es dir frei zu melden.
Wenn du magst, kannst du auch alle anderen anpingen, die ihn geliked haben wie bspw. @Mitzila . Oh wait, du hast ihn sogar selbst geliked!

Was soll denn das? Fand es passend und bezeichnend. Wenn ich dazu etwas zu erwidern hätte, würde ich ihn anschreiben…hab nur geLiked.
Ist doch gar nicht so tragisch…und don’t feed…

Naja, scheint tragisch zu sein, wenn du später nochmal einen Post ohne konkreten Bezug posten musst, wo es heißt, du seist beleidigt worden. Und sowas zu liken, wenn man sich beleidigt fühlt und später darüber zu schreiben, ist schon bezeichnend. Aber naja, wenn du Lust hast, weiter zu diskutieren, der Thread ist da.

Sonst ist der Thread auch ganz empfehlenswert:

Keine Ahnung. Ein Jahr? Vielleicht etwas mehr? Aufjedenfall hatten sie da noch mehr Leute im Chat bevor der Trend zu VOD ging.

Geliked habe ich es ja nur weil es so konkret zum/ins Thema passte.
Aber gut, so wie Du Dich ausdrückst muss ich mich wohl entschuldigen, wollte niemanden zu Nahe treten.

(Bezug: 6 Posts zuvor etc.)

Bezieht sich das auf das liken hervorheben? Falls ja, angenommen. Auch sorry meinerseits, wenn es sich später harsch angehört haben sollte.

Ich hab mir jetzt ziemlich viel durchgelesen und vor allem Deine Beiträge sind mir dabei ins Auge gefallen. Gleich vorweg: ich will weder die hier angesprochenen Probleme ignorieren, noch behaupten, dass sich der Sender und einige Akteure, mich eingeschlossen, in dem Thema besonders geschickt angestellt haben.

Dennoch erscheinen mir ein paar Punkte unfair und mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen Streamen funktioniert alles, wird von Dir mehrfach betont. Da läuft alles super, da ist alles im Griff. Das klingt genauso unglaubwürdig wie “die RBTV-Community ist völlig toxisch”. Können wir bitte mal dieses ewige Pauschalisieren lassen? Du benennst Simon und Eddie und schließt damit auf den ganzen Sender, packst alle ins gleiche Boot und wirfst allen das gleiche Fehlverhalten vor. Aber bei Bonjwa oder anderen: da gibt es keine Trolle, da sind nur coole Menschen, weil alle so vernünftig miteinander umgehen. Tut mir leid, aber an solchen Stellen verpufft Dein Appell oder Deine Anklage an uns. Nichts ist nur Schwarzweiß. Und ich wette, bei anderen Streamen or whatever gibt es ähnliche Probleme, die eben halt nicht so hochgespült werden wie bei uns.

Und dann: Was ist mit den Bemühungen in die andere Richtung? Ich kann jetzt nicht für jedes Format sprechen, aber wir zeigen bei Kino+ die Sachen, die für uns gebastelt wurden, wir lesen Gedichte vor, die erstellt wurden, bringen sie als Blogpost raus, gehen auf Zuschauerwünsche ein, verlosen zigfach irgendwas, spielen Beiträge ab, die für uns gemacht wurden oder nehmen Previews an, um den Leuten vorab Filme zu zeigen. Und trotzdem kann ich höherer Beträge drauf setzen, dass dumme bis beleidigende Kommentare kommen werden, sobald zB ein Dominik oder Sandro in der Sendung sitzt. Wo ist da die Relation? Was haben wir jetzt falsch gemacht?

Und eine Sache, die ich auch immer noch nicht so ganz begreifen kann, ist diese inzwischen fast wehrlose Akzeptanz des Trolls. Es mag sein, dass ich zu naiv und gutgläubig bin, aber ich konnte dieses Konzept “Schließ ab, dann wirst Du auch nicht beklaut” noch nie wirklich mit mir ins Reine bringen. Mich würde mal Interessieren, wie das hier gesehen wird. Muss man dieses Verhalten einfach hinnehmen und als feste Konstante einplanen? Und ein wenig weiter gefragt: Kann man das Problem nicht gemeinsam angehen?

53 „Gefällt mir“

Es wäre, meiner Meinung nach, eine Idee, dass man dem Troll keine on air Zeit schenkt und es die Chat Moderatoren regeln lässt. Wie auch schon zuvor geschrieben, macht das auch ein Großteil der Leute on air. Schade wird es aber dann, wenn von der Com als Ganzes gesprochen wird und der größte Redeanteil eigentlich nur davon handelt, wie viel Hate es dort gibt. Verstärkt wird das noch, wenn Kritik und Hate gleichgesetzt werden oder man nicht einschätzen kann, worauf sich überhaupt bezogen wird.

Und bzgl. gemeinsam regeln: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder User, der so ein Verhalten feststellt, auch schreiben soll, dass es scheiße ist (geschlossen als Com zu sagen “so ein Verhalten ist unangemessen”). Der Moderator on air sollte das hingegen nicht tun, sondern es “seine Leute” regeln lassen und mit seinem eigenen Verhalten ein gutes Beispiel sein, was, wie gesagt, sehr viele on air auch schaffen.

7 „Gefällt mir“

Ich würde den Schreibern solcher Kommentare je nach Schweregrad entweder einen Timeout geben oder sie direkt bannen. Man kann einen Chat nur durch Regeln sauber halten und wer sich nicht dran hält muss eben draußen bleiben. Die anderen Nutzer des Chats werden es euch danken.
Es bringt einfach nichts sich daran abzuarbeiten.

8 „Gefällt mir“