Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Wir brauchen doch auch keine halbgaren oder verbindlichen Aussagen. Nur das gesagt wird was passiert und sich im Moment ändert. Das sollte auf einer einheitlichen Plattform geschehen damit das auch jeder sehen kann und nicht alle Sozialen Medien im Internet absuchen muss. Damit wäre schon viel geholfen. Achja und das ganze sollte kontinuierlich geschehen.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Daher erachte ich betreffende Personen nicht als Teil der Community an, wenn die Kritik so dermaßen unter der Gürtellinie geht. Deswegen hoffe ich, dass Timo sowas wie der Ban-Ki-Moon des Forums wird :smiley:

Hallo und herzlich Willkommen @TimoW,

ich würde gerne auch meine 2 Cent dazu werfen:

Ich habe persönlich das Gefühl, das wir es in unserer kleinen Blase hier aktuell mit vier Fraktionen zu tun haben.

  1. die Bohnen selbst
  2. der engagierte Teil der Community
  3. die Lurker oder besser die stummen Zuschauer (zu denen ich mich größtenteils Zähle)
  4. die ewigen Motzer und/oder Trolle

Und irgenwie scheinen diese 4 nicht mehr im einklang zu sein.

Das finde ich eine sehr tolle Idee. Vielleicht nicht bei G+D aber ich würde vorschlagen, das die News sich da doch Prima für eignen würden, mindestens einmal in der Woche bestimmte Projekte vorzustellen usw.

Ich muss aber natürlich auch sagen, das ich anzeichen der Besserung sehe:
Klar Meister @Krogmann und @Micha_Reinke würden ja schon erwähnt (dicker Daumen Hoch übrigens).
Auch @LeSchroeck sollte nicht unerwähnt bleiben, der hier im Forum ja schon einen ich nenne es Mal „Denkanstoßthread“ eröffnet hat oder die hausaufgabe, die wieder am Start ist.
Und die Sache mit den Fanbeauftragten bei Bohndesliga finde ich echt super, zumal man gestern gesehen hat das da auch echt Leute mit Wissen (oder war es doch nur einer :wink: ) sitzen.
Last but not least Chad/Twitterfee und Regiestimme Sabine in G+D, die gerne auch mal die Modertoren anmotzt, was ich immer sehr witzig finde.

Ich denke, wenn jetzt wieder mehr auf die Communityprojekte (Schreibwettbewerb, Podcast, Rocketspeak,Gilden etc.) eingegangen wird, wird wieder alles gut.

7 „Gefällt mir“

Ich möchte nur kurz ein Dankeschön einwerfen! Richtig gutes Feedback bisher, damit kann man auf jeden Fall arbeiten. Bitte vergesst aber nicht, erstmal bei Communitythemen zu bleiben und nicht zu sehr in Richtung Shows zu gehen :wink:
Alles klar, weitermachen!

30 „Gefällt mir“

Eine… Rückmeldung von offizieller Seite?!

22 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen habe ich nur Punkte die von vielen bereits genannt wurden:

Auch ich habe es schon oft erlebt, dass viele in der Community andere Meinungen nicht respektieren oder die Existenz uns dass sowas dann im Forum oder gar im Reddit weiter ausartet (von zwei oder gar mehreren). Und solche Ausuferungen führen zu 100% zu NICHTS - teilweise werden dann auch bei Neuen Zuschauern den Eindruck erweckt: „Wie ist denn die Community drauf?“


Außerdem wird, wenn für den Sender geworben wird (sei es bei DWDL, Quotenmeter, oder Fernsehbeiträge), dass hauptsächlich das Bild der 4 Bohnen (Budi, Nils, Etienne, Simon) gezeigt werden und nicht andere bzw. weitere Mitarbeiter. So kann es evtl. zu Verwirrungen führen, wenn neu eingeschaltet werden und es nur andere zu sehen sind außer die vier.


Desweiteren geht mit der Punkt (Forum vs Reddit, Twitch vs YouTube (hier insbesondere Chat) ) total auf den Hals. Ständig wird gegen die ein oder andere Plattform gewettet. Es wurde ja klar gesagt, dass das Reddit NUR ein provisorisches **FAN-**Forum war, und man selbst ein offizielles Forum eröffnen wollte. Dass einige Reddit-User dann auf 180% gegen, dass nach der Eröffnung des Forums, das Reddit nicht mehr beachtet wurde, konnte ich nicht verstehen.

Oder „Twitch(-Chat) vs. YouTube(-Chat)“: Auch hier - dass es Leute gibt die sich, durch den Wechsel, nur noch im Twitch-Chat aufhalten und nicht mehr im YT-Chat oder auch die Entscheidung zum Wechsel nicht akzeptieren, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Im Grunde genommen ist einfach nur die Platform gewechselt. Community, Sender und Chat absolut gleich. Diese Diskussion über „Chad“ und „Chat“ (Teilweise Chad vs. Chat) kann von mir aus auch aufhören. Man fühlt sich da irgendwie in zwei Klassen aufgeteilt…
Eine Klasse (Chad) die sich teilweise für was besseres halten und bei dem auch meist Trolle und Hater zu finden sind.
(Allein das nutzen von „Chad“ gibt mir schon das Gefühl, dass da was negatives aufkommen wird.)
Die Andere (Chat) die ehrlichen, die weder Trollen noch Haten, die sich aktiv am Geschehen beteiligen.

Außerdem gibt es doch ein Add-On dass die typischen Twitch-Emotes und Feeling auch auf YouTube zu haben sowie für den DarkMode nicht Youtube an sich sondern YouTube Gaming zu verwenden. .

Diese Punkte wurden von Luzifer323 sehr gut genannt

Zu diesen Punkten füg ich noch das Gehate gegen Gäste oder gegen YTer ein. Mein - glaube ich - einziger positiver Punkt bei dem gegen Gehate vorgegangen wurde, war bei TheraThiel mit Nicole Jäger als Gast. Einige unterstellten sogar, dass sie lügen würde. [Lügt Nicole Jäger? (bekannt aus Therathiel vom 26.01.2016)]
(Lügt Nicole Jäger? (bekannt aus Therathiel vom 26.01.2016))

Ansonsten liest man immer wieder „YouTuber XY DansGame“, bei (un-) bekannten Gästen oftmals "Wer ist …? ",„Ladet den bitte nie wieder ein“ (Asche auf mein Haupt - den Satz hab ich auch gebracht) , „OMG ist er/sie hässlich“, „Die Musik/Band ist sch***e“ usw. und dagegen wird einfach nicht vorgegangen

Das mir auch am Halse geht ist diese ständige Synchro-Diskussion „OT > Deutsch“ bei Serien die RBTV mal zeigen darf (Telekollektiv, Pilotfolge Rick & Mortys) oder bei Spielen.

Und auch gegen das Gehate von Spielen, Spiele-/Film-Genre oder gegen anderen aus der Community die bestimmte Sachen mögen, die sie selbst auf übelsten verabscheuen, vorgehen. Fast immer les ich immer „Japanoschrott“ oder „Japanosch****“, „Weebkacke“ oder andere Dinge bei dem ich mich immer frage, MUSS DAS SEIN? NEIN! oder wenn oftmals über andere Anime- oder Manga-relevante News lese immer "Pedo-Serie, Weebs usw… (Kurze Erklärung am Rande: Weeb bedeutet sowie viel wie „Western Japanese“ also westliche Leute die denken: so wie es in Anime oder Manga bzw Japan-Spielen ist - so ists auch in Japan (und kennen meist die (alte) Kultur Japans nicht), nutzen sehr oft die japanische Sprache in ihrer alltäglichen Umgebung… Es wird in Verwendung gegenüber einfachen (!) Anime-/Manga-Fans oder auch JRPG-Fans als Beleidigung angesehen und mit „einfach“ mein ich Leute, die ab und zu sowas mal angucken, lesen bzw. spielen, und auch wissen, dass in den dort es nicht so ist wie im richtigen Japan.)
Bei sowas bekomm ich auch mal gut und gerne einen dicken Hals.



Was ich noch vorschlagen würde, welches sich nicht zwar auf die Community bezieht, sondern auf den Sendeplan, ist dass viel weniger LPs stattfinden - vorallem in der Primetime. Vielleicht kann man da auch etwas ändern. Auch Spiele-Gerne auch populärer machen und die auch neue Zuschauer bringen können (wenn man mal als Beispiel JRPGs nimmt - Man findet einfach KAUM Deutsche Streamer - sei es auf YT oder auf Twitch). Aber diesen Punkt werd ich später im entsprechenden Post weiter ausführen.



#OT:

Naja die Subscriber wurden ja nur Informiert, die Subscription auslaufen zu lassen. Die Sache ist halt die, dass bestimmte Ankündigungen nur dann gemacht werden dürfen, wenn sie seitens einer anderen Firma es nicht sagen dürfen.

Ich geh wahrscheinlisch selbst von der Vermutung aus - dass die Bohnen den Wechsel, seitens YouTube, nicht ankündigen durften, da YouTube selbst die Ankündigung rausgeben wollte.

Siehe auch 151115 - Da durfen die bis zu einem gewissen Punkt auch keine Informationen rausgeben / bzw. spoilern.

3 „Gefällt mir“

Es ging mir nicht um die Info zu wem gewechselt wird, sondern vielmehr das alle Leute über alle Kanäle die Info bekommen sollten Ihre Subs nicht zu verlängern und nicht nur über die Twitcheigene Benachrichtigungsfunktion (die man wie gesagt auch deaktiviert haben kann). Somit hätte man den Spam im Forum von vorn herein etwas reduziert, da wir nicht erst hätten nachfragen müssen ob das alles so korrekt ist :wink:

Im Forum selbst habe ich das Gefühl das alles gut läuft.
Ich sehe hier sehr wenig richtigen Hass gegen andere Member.

Entweder sind die Mods schnell und gut, oder die Community BELLt weniger, als andere hier den Eindruck haben.

Negativ:

  • Verbot negativer Kritik in den Showthreads, insbesondere wenn man es mit dem Erfolg der Sendung bei den Zuschauern verbindet um eine objektivere Diskussion führen zu können
  • Ungleiche Behandlung von Beleidigungen, abhängig davon, wie sympathisch das Ziel der Beleidigung dem Moderationsteam ist
  • Falsch Aussagen von Seiten RBTV, auch in elementaren Fragen (“kein exklusiv Content für RTL2You” “absolute redaktionelle Freiheit bei Ranked/Game+Daily”, “wir werden die Zukunft des Reddits mit euch nochmal diskutieren”)
  • Ungleichbehandlung von positiver und negativer Kritik in den Foren-Regeln - Positive Kritik muss nicht begründet oder nachvollziehbar sein, negative muss es.
  • Teilweise inkompetentes Moderationsteam, dass sehr arrogant auf Nachfragen antwortet (wenn überhaupt geantwortet wird)
  • Reaktionszeit von RBTV Mitarbeitern mitten in einer Konversation von mehreren Monaten.

Positiv:

  • Etienne und Simon scheinen verstanden zu haben, dass etwas schief läuft
8 „Gefällt mir“

Auch von mir erst mal herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg mit dem Haufen hier :smiley:

Auch mir geht es leider so, dass Threads die mit Diskussionen über Sendungen, die Bohnen oder den Sender allgemein mittlerweile für mich Sperrgebiet sind. Zu schnell wird man für seine Meinung an den Pranger gestellt, zu schnell bilden sich die immer gleichen beiden Fronten und schießen aufeinander los, bis die Moderatoren auf den Plan gerufen werden, die dann alles regeln sollen. Das ist - entschuldigt meine Ausdrucksweise - einfach scheiße!

Das komplette Gegenteil stellen da die Offtopic-Threads dar (vielleicht weil es da nicht um das Herzensprojekt RBTV geht?):
Hier kann man super mit Leuten Dinge aus diskutieren. Eine echt tolle Geschichte war der Frei.Wild und Böhse Onkelu Thread. Ohne sich an die Gurgel zu gehen wurden einfach die Dinge besprochen und fertig.

Was auch schade ist, ist das Empörungsverhalten mancher User. Zum Teil legen es einige einfach darauf an, Leute zu Triggern und befinden sich dabei immer im Grenzbereich der Forenregeln. Wieder andere schaffen es eben leider nicht, solche Threads einfach zu ignorieren und dann ist der Shitstorm natürlich wieder groß.

Soviel dazu, ich verzieh mich wieder in den Auskotzthread!

Was ich mir vor allem wünschen würde, Feedback seitens der Bohnen zum Feedback der Community. Nicht nur hier im Forum, sonder zb direkt in einer Sendung erwähnen, wenn dinge aufgrund von Anregungen geändert wurden, oder das diese oder jene Änderung geplant ist oder das man man etwas nicht umsetzen möchte , weil xyz. Es ist etwas positives Kritik anzunehmen und das kann man ruhig erwähnen :wink: . Würde auch extrem gegen das Gefühl des Nicht-gehört-werdens helfen und konstrukive Kritik fördern!

11 „Gefällt mir“

Mhhhhhm welches Format könnte man nutzen um NEUIGKEITEN zu verbreiten??? Wenn es doch nur so etwas wie NEWS gäbe das man nutzen könnte… Ach ja das gibt es ja!Nur Neuigkeiten gibt es dort leider schon lange nicht mehr.

Nein ernsthaft. Fände die News perfekt als Communitymanger-Format. Nach dem Motto : Der CM informiert!

5 „Gefällt mir“

Wollte nur nochmal kurz aufgreifen, dass das, was ich vorhin beschrieben habe in etwa das ist, was gerade bei Bohn Jour umgesetzt wird. Immer mal wieder nen passenden Tweet oder nen lustigen Spruch einblenden und ab und an, dann aktiv irgendwas aus der Community zeigen, dass cool oder lustig ist. Finde ich bisher sehr gut!

Muss ich auch sagen. Viele werden ausfallend und irgendwann passiert es einem selbst nach längerer “Provokation” mal.
Ist mir bestimmt schon so 5-6 mal passiert.
Leider kommen dann erst die Bohnen in den Thread und halten den Finger drauf. Man kann 20 mal gute Kritik äußern, aber wenn es dann einmal nicht passt, dann bekommt man schnell einen drüber.
Fühlt sich ein wenig so an, als würde man gegen eine Wand reden und irgendwann schreien, woraufhin sich die Nachbarn beschweren.

1 „Gefällt mir“

Mein Wunsch wäre es, das Thema Q&A ein bischen anders anzugehen.

Ich habe mich da gerne mal in den Sammelthreads dran beteiligt. Problem war nur, dass dann während der Ausstrahlung viel quergelesen wurde, Fragen aus dem Chat oder Reddit mit aufgegriffen wurden. Das ist ja prinzipiell auch nicht schlimm, nur hat es oft dazu geführt, dass man zu den Fragen nichts konkretes sagen konnte.

Meiner Meinung nach wäre es effizienter, den Sammelthread und andere Kanäle bis zu einem festen Zeitpunkt vor dem Q&A zu sichten (bspw. 24 St. bis vor Ausstrahlung) und dann abzuschließen. Das würde ermöglichen, sich auf die offenen Fragen vorzubereiten und entsprechend deutlicher darauf eingehen zu können.

Für mich müsste das Format nicht mal live sein, das bringt mir herzlich wenig wenn ich kurzfristig was fragen kann, aber die Frage eh nicht von meinem Gegenüber beantwortet werden kann. Falls ihr daran festhalten wollt, könnte man ja die letzten 10 Minuten o.ä. für “live-Fragen” reservieren, aber den Großteil bitte etwas eindeutiger gestalten.

Falls Q&A jetzt natürlich einen regelmäßigen Rhythmus hätte würde es schon wieder anders aussehen. Dann könnte man Fragen auch ohne großen Aufschrei leichter hinten anstellen und für die nächste Sendung vorbereiten.

Im Großen und Ganzen wünsche ich mir einfach nur mehr Deutlichkeit in dem Format, garnicht mal mehr Infos. Wenn ihr bei bestimmten Themen nichts sagen wollt oder könnt, dann wäre ich mit einem klaren “Das geht über den normalen Informationsbedarf hinaus, sowas wird intern geklärt” genauso zufrieden, wie mit einer ausführlichen Erklärung.

19 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Kritik am Moderationsteam (ich habe persönlich kaum Erfahrungen mit den Mods hier gesammelt, da ich noch nicht lange angemeldet bin), stimme ich deinen aufgeführten Punkten absolut zu. Soll ich jetzt ein „Like“ geben oder nicht? :scream:

1 „Gefällt mir“

Bin gefühlt mein halbes Leben schon in Foren unterwegs (eigentlich mehr aber egal :smiley: ) und finde es geht hier insgesamt relativ gut zu. Klar jeder hat seine Eigenheiten und stärken sowie Schwächen.

Wenn man die kennt finde ich dafür das hier so viele Leute sind läuft es doch ziemlich gut.

Glaube Kritik gibt’s hier schon soviel das ich mich da auch höchsten etwas aus den Fingern ziehen müsste oder einfach etwas wiederhole das sowieso schonmal erwähnt Worde.

Warum nicht? Man kann ja bei einem Thema unterschiedlicher Meinung sein, beim Andern aber übereinstimme. Solange man sich nicht auf persönlicher Ebene, so persönlich es in so nem Forum eben werden kann, verkracht, seh ich da kein Problem. Stimme Gwyn auch nicht immer zu, manchmal aber eben doch. Und Leute, die auch mal auf Gwyn einhacken können durchaus in anderen Diskussionen, oder an anderen Stellen derselben, nen Like abbekommen, wenn was Likewürdiges geschrieben wurde. :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Ich habe damals diesen Thread eröffnet. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Nicole Jäger bewusst lügt. Ich würde keine Person grundlos kritisieren und habe daher von Beginn an Fakten genannt, die meine These unterstützen.

Die Amazonbewertungen ihres Buches “Die Fettlöserin”, die nichts mit der RBTV-Community zu tun haben, sprechen für meine These.

6 „Gefällt mir“

Natürlich lügt die Tante. Ich fand es auch recht schade, dass da seitens rbtv nie ein Statement kam. oder habe ich das verpasst?

2 „Gefällt mir“