Wie viele Bücher habt ihr dieses Jahr gelesen (2024)

Ja, witzig. Ich habe mir auch erst vor 2 Wochen die erste Trilogie von Red Rising in Buchform (gebraucht) besorgt. Das erste Buch hatte ich schon ewig rumliegen. Nachdem ich aber von etlichen YTbern hörte, wie sehr diese die Reihe mögen, werde ich mich da auch gerne durchlesen (sobald ich die Zeit finde - meine SciFi Leseliste ist viel zu voll).

Ich schwanke aktuell dauernd zwischen Sci/Fi und Fantasy.
Daher höre ich gerade "Die Lügen des Locke Lamora (gelesen von Matthias Lühn, habe aber auch das engl. E-Book…gab es für 2,99€) und lese physisch von Frederick Pohl die Gateway Trilogie Buch 3.

1 „Gefällt mir“

Ja so ähnlich bin ich auch dazu gekommen (konkret über Daniel Greene).
Meine Liste ist mittlerweile auch sehr lang und kürzer wird sie nicht

2 „Gefällt mir“

Bisher sind es 2 und beim dritten bin ich gerade dran. Mein Ziel wäre erstmal, bis Jahresende, die Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson durch zu lesen. Sollte machbar sein. Auch wenn das alles 800 Seiten Klopper sind. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Geht mir aktuell mit „das Rad der Zeit“ von Robert Jordan so. Bin da gerade mitten im 3. von 14 Bänden. Und da hat der kürzeste Teil knapp 350 Seiten. Das ist die Vorgeschichte. Der Rest - die eigentliche Serie der anderen 13 Bücher - hat jeweils mindestens knapp 650 Seiten. Wobei ich den Schnitt auch auf über 800 Seiten schätzen würde (habe gerade die Seitenanzahlen auf Wikipedia überflogen). Die Reihe hat auch 5 Bücher mit über 1000 Seiten (1200 ist die Maximalzahl).

Das kann und wird bei mir also auch noch dauern :sweat_smile:

Ich habe nichts gegen lange Bücher, so richtige Schinken, aber ich mag es auch wenn eine Geschichte ein befriedigendes Ende findet. Und das dauert bei längeren Romanen leider, vor allem bei Reihen.

Deswegen habe ich grade Gefallen gefunden an der Kurzgeschichten-Sammlung How Long Till Black Future Month von N. K. Jemisin. Sie ist meine Lieblingsautorin seit der Broken-Earth-Trilogie und auch ihre Kurzgeschichten sind super. Für die meisten Ideen reicht ein kurzer Einblick, einem kompletten Buch würde da schnell die Luft ausgehen, aber von vielen würde ich gerne noch mehr lesen (und aus einer wurde auch schon eine Romanreihe).

Ich mag auch, dass (bis jetzt) alle Geschichten sehr hoffnungsvoll geendet sind. Da passieren schon schlimme Sachen und es gibt Konflikte, die für die Protagonisten Leben und Tod bedeuten, aber selbst wenn die größte Bedrohung, die in der Kurzgeschichte etabliert wurde, nicht beseitigt ist, gibt es am Ende trotzdem einen optimistischen Blick in die Zukunft. Schön. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider der langsamste Leser ever. Außerdem fang ich immer zu viel parallel an.

Deswegen habe ich dieses Jahr erst drei Bücher gelesen.


Dieser Grundriss zur Geschichte des Osmanischen Reiches hat schon ein paar Jahrzehnte auf den Buckel, aber als eine Art Einführung passt das schon. Die Erstausgabe erschien wohl 1985. Auf jeden Fall sehr interessant, wollte einfach mal eine grobe Übersicht haben. Der Absatz über Vlad III (Drăculea) war recht bescheiden, aber damals war die Forschung da sicher längst nicht so weit wie heute und in einem solchen alles abdeckenden Text wäre eine allzu tiefe Beschäftigung mit einem im Verhältnis so kleinen Lichtchen wie ihn eh fehlgeleitet gewesen.

Apropos Vlad III …


Das 2. Buch, das ich beendet habe. Es vereint sämtliche bis dato bekannten osmanischen Quellen, in denen der Woiwode der Walachei Erwähnung findet - mit deutscher Übersetzung, denn persisch, arabisch etc. verstehe ich nicht. Neben osmanischen und muslimischen Autoren kommen auch christliche postbyzantinische zu Wort. Einige dieser Texte sind hochliterarisch, was mir natürlich sehr zusagt. Auf der anderen Seite ist das „einfach mal so durchlesen“ einer solchen Quellensammlung ziemlich repetitiv, da ja jeder über den gleichen Stoff schrieb und viele auch voneinander abgeschrieben hatten, es war also im Grunde immer das Gleiche mit leichten, teils ideologisch motivierten Unterschieden auf 400 Seiten. Ich besitze auch den 1. Band, las aber erst den 3., da ich diesen nur ausgeliehen habe.

Edit: Ganz vergessen, dass ich erst vor wenigen Tagen „Who’s Afraid of Gender?“ von Judtith Butler zu Ende gehört habe.
image
Mein Eindruck zu dem Buch war sehr positiv, nachzulesen hier: WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen - #3939 von Kindra

1 „Gefällt mir“

Oh mal ein cool klingender Thread ^^

Mein STand von 01.01.2024 bis dato (26.03) wäre wi efolgt:

  • The Expans Buch 6-9
  • Fourth Wing Buch 2
  • Grimgar of Fire and Ash LN 1-7
  • Rothfuss, The Narrow Road Between Desires
  • The Shadow of what was lost
  • Star Wars Kopfgeld auf Han Solo
  • The Sunlit Man (re read da endlich Hardcover Edition im Hause ^^)
  • The Ember Blade
  • All the light we can not see
  • Three Body Problem (als vorbereitung auf die Serie)
  • The Fall of Numenor

Grad am lesen: Calindor, das Erbde der Magie

4 „Gefällt mir“
  1. Regina Scheer- Machandel

  2. Peter Tremayne- Der Tod des Ketzers (Fall 35)

  3. Michail Bakunin- Gott und der Staat

  4. Heinz Strunk- Der gelbe Elefant

  5. Peter Tremayne- Nur der Tod bringt Vergebung (Fall 1)

  6. Dieter Hein- Die Revolution von 1848/49 (lese ich aktuell)

2 „Gefällt mir“
  1. Jan Haft - Wildnis
  2. Walt Disney - Gaukeley - Das Buch der Verdammnis
  3. Patrick Salmen - Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige
  4. Asterix - Die weiße Iris
  5. TJ Klune - In the Lives of Puppets
  6. Patrick Rothfuss - The Name of the Wind
  7. Zidrou & Frank Pé - Die Bestie 2
  8. Elodie Harper - The Temple of Fortuna
  9. TJ Klune - Wolfsong
  10. Euripides - Iphigenie bei den Tauren
  11. Simon Scarrow - Under the Eagle
  12. Shelby Van Pelt - Remarkably Bright Creatures
  13. Simon Scarrow - The Eagle’s Conquest
  14. A.G. Slatter - All the murmuring Bones
  15. Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume
  16. Simon Scarrow - When the Eagle hunts
  17. Patrik Rothfuss - The Wise Man’s Fear

3 Graphic Novels und ein reclam-Büchlein. Ansonsten bin ich schonmal sehr zufrieden. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habe letztes Jahr so viele Bücher wie noch nie gelesen und mir dieses Jahr eine Challenge von 24 Büchern genommen. Eigentlich lese ich meistens Thriller, aber irgendwie bin ich dieses Jahr in eine ganz andere Richtung abgerutscht :blush:

Aktueller Stand:

  1. Etage 13 - Chris Ewan
  2. Lupus Noctis - Melissa C. Hill
  3. Tödliche Törtchen - Kari Erlhoff
  4. Very Bad Kings - J.S. Wonda
  5. Very Bad Elite - J.S. Wonda
  6. Very Bad Liars - J.S. Wonda
  7. Very Bad Truth - J.S. Wonda
3 „Gefällt mir“

Ich lese weiter recht langsam meiner Vlad’schen Obsession hinterher:

  1. Das Osmanische Reich (Josef Matuz)
  2. Corpus Draculianum Bd.3
  3. Who’s Afraid of Gender? (Judith Butler)
  4. Die Welt im Rücken (Thomas Melle)

Neu:
5.
image
Tolle Literatur zu Vlad III mit ein paar Schwächen im Detail. Teils streift man gefühlt die Populärwissenschaft, ich mag es nicht, dass die Fußnoten ganz am Ende sind statt einfach unten im Text. Manchmal übertreibt Märtin es mit Blockzitaten, die teils so lang sind, dass ich 1x lachen musste. Florescu und McNally, die eindeutig populärwissenschaftliche Arbeiten zu Vlad III anboten, werden etwas zu unkritisch hingenommen, aber um sie herum kommt man wohl nie.

Märtins größter Verdienst ist, dass er nicht einfach nur Vlad III behandelt, sondern über den gesamten Balkanraum vor und während seiner Herrschaft(en) berichtet, Viel interessantes zu Hunyadi und den Osmanen ist hier rauszuziehen (z.B. wieso ihre Bögen zeitweise so viel besser waren). Zudem gibt es einen Exkurs zur Grausamkeit im Spätmittelalter, da Vlad III durch Propaganda extreme Grausamkeiten zugesprochen wurden, um ihn zu dämonisieren (sicher nicht gänzlich zu unrecht). Allerdings ist das Spätmittelalter generell - auch Europa - ein Peak, was Gewaltanwendung angeht. Das Pfählen, dem Vlad III einen Beinamen verdankt, war nicht nur bei ihm ein Ding, sondern bei den Osmanen und den Europäern ebenso. Außerdem gibt es viele nette Karrikaturen, Fotos von Waffen/Klöstern/Denkmälern, was das ganze abrundet.

image
Die C.H.Beck Wissen-Bücher mögen zwar in ihrer Zitierfähigkeit nicht ideal sein, eignen sich aber wunderbar für eine einführende Lektüre in etliche Themen. So liest sich Vlad III hier ebenso gut weg und es gibt ein paar Details, die ich noch nicht wusste (bspw. Alexandru I. Aldea betreffend, einem Woiwoden der Walachei von 1431-1436. Vlad III löste ihn für seine erste, kurze Herrschaft ab.)

Die Eingliederung Vlads in die größeren Wirren des Balkangebietes fallen hier in dem Umfang weg, dafür gibt es im 2. Teil aber eine detaillierte Aufarbeitung des Vampir-Mythos, wo dieser historisch herkommt, was er (nicht) mit Vlad III zu tun hatte, wie die Literatur Vampirstoffe verarbeitete (Stokers „Dracula“ wird am meisten Platz gewidmet) und wohin das im Bezug auf Filme führte. Wie gesagt als Einführung sehr gut zu lesen.

Aktuell lese ich eine Studie zur „Geschichte des frühen Siebenbürgens (895-1324)“ von Gyula Kristo. Diese Zeit deckt sich zwar nicht mit meiner Obsession mit Vlad III, aber Transsilvanien hat mich schon immer interessiert. Mich juckt zwar die spätere Zeit mit den Siebenbürger Sachsen (die Bezeichnung ist irreführend) mehr, aber ich will einen Überblick vom Ganzen.

1 „Gefällt mir“

Ich komme dieses Jahr ziemlich gut voran. Nehme mir wieder etwas mehr Zeit zum lesen (und auf Arbeit ist auch nicht viel los :kappa:)
Versuche jetzt Sachbücher und Belletristik im Wechsel zu lesen.

  1. Regina Scheer- Machandel

  2. Peter Tremayne- Der Tod des Ketzers (Fall 35)

  3. Michail Bakunin- Gott und der Staat

  4. Heinz Strunk- Der gelbe Elefant

  5. Peter Tremayne- Nur der Tod bringt Vergebung (Fall 1)

  6. Dieter Hein- Die Revolution von 1848/49

  7. Peter Tremayne- Ein Totenhemd für den Erzbischof (Fall 2)

  8. Thomas Piketty- Der Sozialismus der Zukunft

1 „Gefällt mir“

Finde es ziemlich cool sich so in ein Thema reinzuarbeiten :beanpoggers:

Woher kommt dein Interesse an Vlad? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Hat mich schon als Kind fasziniert. Hab mich immer zum Morbiden und Gruseligen hingezogen gefühlt und mich damals dann schon mit Vampiren und so nen Kram beschäftigt (großer Fan von kindgerechtem Horror im TV z.B.) und stieß schon in der Grundschulzeit auf die „Vorlage“ von Dracula, Vlad III Drăculea. Sowas wie Transsilvanien hörte ich wahrscheinlich zuerst in Spielen wie Castlevania.

Irgendwann bin ich dann auf das Forschungsprojekt „Corpus Draculianum“ gestoßen (über ein Video von Mark Benecke) und da ich viel mit Geschichte zu tun hab, führt dann das eine zum nächsten. Was ich an Vlad auch spannend finde, ist die Vermengung mit literarischen Werken (Michel Beheims Gedicht bspw.), was zwar auf viele historische Figuren zutrifft. aber besonders Stokers „Dracula“ hat ja einen enormen popkulturellen Einfluss bis heute. Es gibt auch ein paar gute Youtube-Videos: Battle of Targoviste (Part 1/2) - Vlad the Impaler Rises, etc.

Durch das Beschäftigen mit ihm, erst mit der Motivation, der „Wahrheit“ über Dracula nachzuschnüffeln, wächst dann das Interesse weiter an, ohne dass die Tatsache, dass Vlad III mit Vampirismus gar nix zu tun hatte, irgendwas am Interesse einbüßen lässt. Weil er immer mit dem Osmanischen Reich zu tun hatte, schau ich mir folglich vertiefend zumindest Überblicksliteratur zum Osmanischen Reich an. Siebenbürgen/Transsilvanien ist jetzt dran. Ich würde auch gern mehr zu Hunyadi lesen, aber da hab ich noch keine gute Literatur gefunden, an die ich rankomme, ohne Pleite zu werden.

1 „Gefällt mir“

Und der Professor heißt auch noch Bohn :beanaww:

Ich bin schon etwas gehooked :smiley:

Und über Bande ins nächste Thema. Hut ab :grin:
Dann mit Fokus auf den Zeitraum in dem Vlad Tepes gelebt hat?

Liegen da keine gescheiten Übersetzungen vor oder liegt es an eher geringen Auflagen, die die Preise nach einer Weile hochdrücken?
Ich drücke die Daumen, dass du da noch fündig wirst :v:

Für’s Osmanische Reich hatte ich Überblicksliteratur gelesen, kann man hier sehen, also nicht spezifisch zur Zeit von Vlad III. Außerdem beschäftige ich mich grad auch mit späteren Begegnungen mit dem Osmanischen Reich (ab der Frühen Neuzeit). Schlagwort wäre da „Türkengefahr“ (sie waren ja bis nach Wien vorgedrungen, daher gab es viele „Türkenpredigten“, die zum Kampf gegen sie aufriefen). Daran lässt sich wunderbar lernen, wie Fremdheit konstituiert wird*, sowohl positiv als auch negativ, was sicher auch heute Relevanz hat (man denke nur an Migration).

Zu Johann/John Hunyadi, ungarisch Hunyadi János, finde ich nichts, was sich explizit mit ihm beschäftigt außer einer sehr alten Abschlussarbeit aus dem Jahr 1967. Hunyadi war zeitweise Woiwode von Siebenbürgen und hat große militärische Erfolge gegen die Osmanen errungen (aber auch ordentliche Schlappen kassiert, weswegen er an Macht einbüßte). Er starb an der Pest, nachdem er durch die glückliche Hilfe eines Franziskanermönchs, der maximal fanatisch-christliches Fußvolk zum Kampf aufstacheln konnte, bei der Verteidigung Belgrads dabei war. Muss man sich mal vorstellen: Belgrad drohte bereits zu fallen und dann kommt eine unausgebildete Truppe völlig fanatischer Christen zu Hilfe, die so verbissen kämpften, dass sie Mehmed II zum Rückzug zwangen.

So, das soll es aber jetzt mal gewesen sein mit dem Exkurs in spätmittelalterliche bis frühneuzeitliche Osteuropa-Geschichte in diesem Thread, dafür gibt es ja auch einen Geschichtsthread (auch wenn der Fokus des Threads eher neue Entdeckungen ist und nicht allgemein)!

*Literaturhinweise zum Thema Fremdheit, wie diese konstituiert wird, etc.

Hahn,A, Die soziale Konstruktion des Fremden (1994), in: Sprondel, W. M. (1994). Die Objektivität der Ordnungen und ihre kommunikative Konstruktion: für Thomas Luckmann. S.140-163., Joachim Eibach, Annäherung - Abgrenzung - Exotisierung, in: Eibach, J. & Carl, H. (2008). Europäische Wahrnehmungen, 1650-1850: Interkulturelle Kommunikation und Medienereignisse (Bd. 3). Wehrhahn Verlag. S.13-74.

2 „Gefällt mir“

Dieses Jahr macht sich lesetechnisch bisher ziemlich gut. Eben Mal nachgeschaut, wie viele neue Bücher ich gelesen habe und es sind schon 14.
Dazu noch 5 oder 6 die ich schon Mal gelesen hatte
:beancute:

2 „Gefällt mir“

Weiter geht’s in einem solchen Schneckentempo, dass es nicht mehr feierlich ist. Dieses Jahr gelesen habe ich (neue sind fett markiert).

  1. Das Osmanische Reich (Josef Matuz)

  2. Corpus Draculianum Bd.3

  3. Who’s Afraid of Gender? (Judith Butler)

  4. Die Welt im Rücken (Thomas Melle)

  5. Dracula. Das Leben des Fürsten Vlad Tepes (Ralf-Peter Märtin)

  6. Dracula. Leben und Legende (Heiko Haumann)

  7. Statusmeldungen (Stefanie Sargnagel)

  8. 100 Jahre Weird Tales Jubiläumsedition. Band 1: 1923 bis 1929 (diverse)


    Hab mir dieses auf 999 Exemplare limitierte Schmuckstück ohne ISBN von Festa für läppische 150€ gegönnt, und da ich mir Sachen zum Benutzen kaufe, habe ich das tatsächlich geöffnet und gelesen, schrecklich, ich weiß! Dabei wird das Teil mittlerweile für über 350€ vertickt, aber wer bin ich denn? Kapitalist oder was? :kappa:
    Ähm, zu der Ausgabe: Wunderschön verarbeitete Jubiläumsedition von FESTA. Der Schuber mit den ganzen alten Weird Tales-Cover ist der Hammer und die 5 Bände haben auch Original-Cover. Hier beispielhaft Band 1:

    Auch im Inneren geht es wunderschön weiter. Das Papier ist dick und fühlt sich wertig an. Gedruckt ist es so ähnlich wie das tatsächliche Pulp Magazin mit 2 Spalten pro Seite. Das Sahnehäubchen obendrauf sind die Illustrationen. Hier beispielhaft ein Foto von H.P.Lovecrafts „The Call of Cthulhu“:

Ziel der Edition war es, eine Auswahl der 111 besten Weird Tales-Geschichten zu sammeln. Dabei wurden ein bisschen unbekannteren Autoren aber mehr Raum gegeben als solchen Monolithen wie Lovecraft oder Bloch. Die kommen aber auch vor (wie man sieht). Nicht wenige Geschichten wurden zum ersten Mal auf deutsch gedruckt. Das letzte Band ist komplett in Farbe gedruckt und enthält neben Hintergrundinformationen und Erinnerungen an Weird Tales Bilder sämtlicher Cover der Ausgaben.

Aber jetzt mal zum Inhalt: Im Grunde finden wir hier bedeutende Vorläufer der heutigen Fantastik. Diese Jubiläumsedition ist eine Liebeserklärung. Selbstverständlich werden nicht alle 111 Geschichten zum Olymp der Fantastik oder des Horrors gehören - nein, hier in Band 1 ist bereits auch ziemlicher Müll abgedruckt. Meine absoluten Highlights des ersten Bandes sind

  • Der Werwolf von Ponkert (The Werewolf of Ponkert) von H. Warner Munn
  • Telegramm in der Nacht (The Night Wire) von H.F.Arnold
  • Leonora (Leonora) von Everil Worrell
  • Die Glocken des Ozeans (Bells of Oceana) von Arthur J. Burks
  • Der Kanal (The Canal) von Everil Worrell
  • Der Ruf des Cthulhu (The Call of Cthulhu) von H.P.Lovecraft
  • Die Hunde des tindalos (The Hounds of Tindalos) von Frank Belknap Long

„The Night Wire“ sticht m.E. am meisten heraus. Gilt nicht grundlos als eine der besten Geschichten, die je in Weird Tales erschienen sind. Die Atmosphäre ist sehr dicht. Man könnte sagen, dass es sich um eine etwas distanziertere Variante von Stephen Kings „The Mist“ handelt. Also während man bei King mittendrin ist, muss man den Schrecken bei Arnold von etwas weiter weg ertragen, was der Stimmung aber keinerlei Abbruch tut.

Exkurs zum Rassismus in Weird Tales

Kurz etwas zum Rassismus in Weird Tales. Die Geschichten stammen alle aus einer Zeit, in der es leider vollkommen normal war, abfällig über Minderheiten zu schreiben. Das („harmlose“) N-Wort findet sogar in dieser neuen, modernen Übersetzung Verwendung. Lovecraft mag zwar immer als „der“ Rassist dieser Zeit gelten, aber seine Geschichten unterscheiden sich, was den Rassismus angeht, kaum von dem, was dort sonst so erschienen war. Trotzdem ist der Grad an Rassismus in Band 1 jetzt nicht explosiv (von 28 Geschichten habe ich 6 mit Rassismus markiert).

Eine der schlechtesten Geschichten im ersten Band hat übrigens Harry Houdini abgeliefert. Ja, der Harry Houdini, der Magiekünstler! Er hatte ein Fable für Weird Fiction. Lovecraft war sogar mal sein Ghost Writer. Dieses seine Werk allerdings, „The Hoax of the Spirit-Lover“, fand ich ziemlich mies. Nur „The Dead-Naming of Lukapehu“ von P.D.Dog fand ich noch schlechter.

Aus irgendeinem nicht näher zu erläuternden Grund habe ich eine Excel-Tabelle angelegt:

Auf jeden Fall endlos geil, das Teil. Freue mich drauf, die nächsten Bände zu lesen. Wer auch Bock hat auf Weird Fiction, der kann die Originale alle legal und kostenlos lesen: https://www.sffaudio.com/images20/pdpdfs.html

1 „Gefällt mir“
  1. Das Osmanische Reich (Josef Matuz)
  2. Corpus Draculianum Bd.3
  3. Who’s Afraid of Gender? (Judith Butler)
  4. Die Welt im Rücken (Thomas Melle)
  5. Dracula. Das Leben des Fürsten Vlad Tepes (Ralf-Peter Märtin)
  6. Dracula. Leben und Legende (Heiko Haumann)
  7. Statusmeldungen (Stefanie Sargnagel)
  8. 100 Jahre Weird Tales Jubiläumsedition. Band 1: 1923 bis 1929 (diverse)
    9. Geschichte des frühen Siebenbürgens (895-1324) (Gyula Kristó)
    10. Flexen in Miami (Joshua Groß)

Zum Roman von Joshua Groß sei nur folgendes gesagt: Es ist unglaublich, mit was für einen Schrott man in Deutschland Literaturpreise gewinnen kann.

Und weiter gehts!
Aktuell etwas schleppend, aber die Challenge von 50 schaffe ich dieses Jahr hoffentlich noch.

  1. Simon Scarrow - The Eagle and the Wolves
  2. Simon Scarrow - The Eagle’s Prey
  3. Delilah S. Dawson & Kevin Hearne- Kill the Farm Boy
  4. Rachel Smythe - Lore Olympus: Volume Four
  5. Donna Tartt - The Secret History
  6. Simon Scarrow - The Eagle’s Prophecy
  7. Gwen Strauss - The Nine: The True Story of a Band of Women Who Survived the Worst of Nazi Germany
  8. Jessica Roux - Floriography: An Illustrated Guide to the Victorian Language of Flowers
  9. Alice Diestel - Die Pfanne brät nicht!
  10. Robin Wall Kimmerer - Braiding Sweetgrass: Indigenous Wisdom, Scientific Knowledge and the Teachings of Plants
  11. RuPaul - The House of Hidden Meanings

1 weiterer Graphic Novel und ein eher kurzweiliges „Toilettenbuch“. Bin auf nem guten Weg, denke ich!

1 „Gefällt mir“