Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Nice :smiley:

Das sind ein paar hübsche Wortspielereien. Chapeau!

Jetzt werde ich den ganzen Tag lang eine mögliche Brotherstellung durchdenken.

Step Brother i’m stuck

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Die geheime Botschaft kann man am Tag der Arbeit rucht nochmal hervorkratzen:

2 „Gefällt mir“

Das würde ich so allgemein nicht sagen. Der Thread ist was ihr daraus macht. Also gerne auch allgemeine Geschichtsdiskussionen hier rein

1 „Gefällt mir“

Na dann integriere ich mal folgendes hier rein:

1 „Gefällt mir“

Vor 75 Jahren wurde übrigens der Europarat gegründet, eine sehr wichtige Institution. Da dieser Anlass heute im BT gefeiert wurde, dachte ich mir das hier auch mal zu erwähnen.

2 „Gefällt mir“

:mammoth:

7 „Gefällt mir“

75 Jahre Grundsetzen, aus dem Grund:

Ich pack das mal hier rein.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder krass, wie lang damals die Belichtungszeit war und was letztendlich rausgekommen ist… Mal abgesehen natürlich vom Alter :beanlurk:
Und heute knippst jeder in Sekundenbruchteilen zig astreine Fotos :smiley:

Ich frage mich ja immer, wie das damals wohl gewesen ist, wenn solche neuen Entwicklungen publik wurden. Heute kommt mir alles irgendwie so selbstverständlich vor. Selbst, wenn sowas wie künstliche Intelligenz plötzlich massentauglich wird, löst das gefühlt irgendwie kaum ein Staunen aus.

Ob das damals wohl auch so war? Ich meine, diese ganzen Entwicklungen müssen ja für viele absolut unvorstellbar gewesen sein. Fotografie, Telefon. Das müssen eigentlich so richtige WTF-Entwicklungen gewesen sein. Du kannst dann plötzlich über einen Hörer mit Menschen am anderen Ende der Welt quatschen, während du sonst halt acht Wochen auf Antwort wartest, wenn du einen Brief verschickst oder so.

1 „Gefällt mir“

Naja Ki ist finde ich schon eine ziemliche WTF Entwicklung.

Aber Mittlerweile schon wieder fast Standard geworden. :sweat_smile: Songs Bilder sind ja auch schon sehr gut.
Der nächste WTF ist dann wohl Video. Wenn das dann auch noch so gut funktioniert.

Ki hat schon krass viel verändert und wir sind erst am Anfang. Ich nutze ChatGPT täglich als Programmierer.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist sie das, aber …

Das meine ich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das bei Entwicklungen und Erfindungen früher auch so schnell „normalisiert“ hat. Vielleicht liegt es daran, dass heute alles so schnell weitergeht und alle paar Tage der nächste heiße Scheiß da ist, um den vorherigen zu übertreffen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Reaktionen früher waren, aber ich denke mir da immer, dass das irgendwie mehr „geschockt“ haben muss.

Definitiv das.
Die Zeitsprünge von Revolutionäre Erfindungen werden einfach immer kleiner der Fortschritt immer schneller.
Es dauerte damals auch sehr lang bis solche Erfindungen wirklich bei der Allgemeinheit angekommen ist

1 „Gefällt mir“

Vieles bekam man früher ja gar nicht so mit.

Klar, als Radio sich verbreitet hat, das war krass.

Aber Photo war einfach nur die bessere Variante von „Gemälde“.

Die Zeitungen hatten vorher ja schon Zeichnungen, Radierungen etc drin.
Das ist ja jetzt nicht nicht so, dass erst mit der Erfindung des Photos, die Leute auf einmal ein Bild Ihres Staatsoberhauptes zu sehen bekamen.

Plus die Leute waren früher ja auch viel pragmatischer.
Der Großteil der Erfindungen betraf sie nicht direkt und fertig.
Plus Dinge waren teurer, sprich ein Pflug von 1880 war 1895 auch noch im Einsatz.

Weiß ich nicht. Ist halt schon ein Unterschied, ob ich mich da 8 Stunden hinstellen muss und nicht bewegen darf, damit Vladimir Pinselinski mich malen kann oder ich mal eben in Pose gehe, damit Pavel Fotofski mit seiner Schwarzpulverexplosion ein Bild von mir macht. Vermutlich auch kostengünstiger, aber das lässt sich wohl nur noch schwer herausfinden.

Am Ende ist halt alles eine Variante oder Weiterentwicklung von irgendwas. Vor dem Telefon gab es auch das Telegram, aber auch da ist es halt ein Unterschied, ob ich jemandem so knapp wie möglich STOP eine Nachricht STOP schicke oder mit jemandem über Kilometer Entfernung tatsächlich reden kann.

Dass das irgendeinen Bauern nicht gejuckt hat, mag ja sein. Das ist aber vermutlich heute auch nicht viel anders. Ich wohne auf dem Land und die Landwirte hier haben mit KI auch nichts am Hut. Das macht es ja nicht weniger relevant. Fotografie, Telefon etc. Sicher gab es auch damals schon Leute mit der „Ruhrpottmentalität“ im Sinne von „Das Flugzeug wurde erfunden? Mir egal, ich kann auch mit der Kutsche fahren.“ Aber insgesamt sind das halt Erfindungen und Entwicklungen gewesen, die vermutlich weniger selbstverständlich wirkten, als es heute der Fall ist. Vielleicht auch, weil es viele nicht direkt betraf und die von daher auch mit den vorangegangenen Entwicklungen nur wenig vertraut waren. Dementsprechend größer ist ja dann auch der Impact auf einen persönlich.

ja aber der prozess war langsamer,

wer nicht gerade zur oberschicht gehörte, hat lange bevor er das erste mal ein photo sah, von ihnen gehört bzw hat lange bevor von ihm/ihr ein photo gemacht wurde (geschweige denn selbst eins machen) schon welche gesehen.

Was natürlich krass gewesen sein muss, wenn zb 1920 jemand vom tiefsten Land, nach Berlin Mitte kam.
Der Unterschied zwischen Stadt und Land war damals noch viel größer.
Während die Leute dort schon Strom, fließend Wasser etc hatten, war auf dem Land noch oft gar kein Thema und das Wasser kam aus dem Brunnen.

1 „Gefällt mir“