WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Hintergrund: Reichelt meinte, er dürfe trans Personen misgendern, wie es ihm gefällt.

Das Gericht sagt: Nein.

Wichtig auch im Bezug zum SBG, wo sie das aufweichen wollten im derzeitigen Entwurf.

2 „Gefällt mir“

:beangasm:

:notes:Doch du bist nur ein Land, wir gestalten dich
Du wirst regiert, du regierst mich nicht
Was willst du mir erzählen, was soll ich denn spüren?
Liebe zu dir, vor verschlossenen Türen?
Du bist nur ein Land🎶

1 „Gefällt mir“

Nicht-binäre:r Löw:in zum Pridemonth:

4 „Gefällt mir“

DaS iSt dOcH uNnAtÜrLiCh

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich jetzt mal ins Wespennest, weil es mir also du das ursprünglich gepostet hast, schon ein bisschen sauer aufgestoßen ist. Da es jetzt nochmal kurz hochgeholt wurde, möchte ich mal folgenden Gedanken loswerden, weil es mich beschäftigt.

Wertet es nicht die Rolle von cisgender Frauen ab, wenn man einfach behauptet, dass Samsus eine transgender Frau ist? Auch wenn es in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist, aber es ist nicht so, dass die Videospielwelt von vielen starken cisgender Frauen in Heldenrollen bevölkert ist. Samus im Nachhinein als transgender zu bezeichnen, fühlt sich für mich irgendwie nach wegnehmen an.

Kann man meinen Gedanken nachvollziehen?

1 „Gefällt mir“

Also ich nicht.

Wenn das Entwicklerteam oder die Schöpfer festlegen, dass Samus Aran trans ist, hätte ich damit kein Problem. Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, dass man das besser von Anfang an kommuniziert oder nicht nach vielen Jahren plötzlich diese Info raushaut und den Charakter, den Millionen Leute kennen, auf diese Weise verändert.

Ich finde es eher schwierig, in diesem Fall überhaupt davon zu reden, dass Samus Aran trans sein soll und das das Kanon ist.

In keiner offiziellen Veröffentlichung von Nintendo ist das so beschrieben, kein relevanter Entwickler oder (Co-)Creator hat das je erwähnt.

Es gibt diesen einen Interview-Abschnitt von einem Entwickler, den man aufgrund der Wortwahl eher als launigen Spruch/Witz auffassen kann. Daraus abzuleiten, dass Samus offiziell trans ist, finde ich falsch und verzerrend.

6 „Gefällt mir“

Hat jemals jemand offiziell gesagt, dass sie cis ist?

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich die Aussage gar nicht debunken, aber Yoshio Sakamoto (laut Wikipedia „eine der Schlüsselfiguren bei der Entwicklung der Metroid-Serie“) hat in einem Interview zu Metroid Prime gesagt, dass Samus genauso transsexuell ist, wie es einen PS2-Port des Spiels geben wird. Es wurde also zumindest recht explizit gesagt, dass sie keine transgender Frau ist.

Übersetzung von DeepL:

Frage: Ich wollte schon immer mal Metroid Prime spielen. Wird das jemals auf die PS2 portiert werden? Wenn ja, wäre das sehr hilfreich…

Antwort: Das ist genauso unmöglich wie „Samus ist eigentlich transsexuell“! Bitte genießen Sie es auf dem Gamecube!

Quelle: METROID ZERO MISSION OFFICIAL SITE

Aber das war überhaupt nicht das was ich diskutieren wollte. Ich wollte eher darauf hinaus ob das wirklich so zielführend ist, wenn man starke cisgender Frauen jetzt nachträglich zu transgender Frauen macht. Mir fehlt der passende Begriff dazu, aber das hat was von „blackwashing“. Etabliert doch lieber eine eigenständige starke transgender Figur, als eine cisgender Figur umzulabeln.

3 „Gefällt mir“

Der Begriff den du suchst nennt sich Pinkwashing und trifft nur dann zu wenn Unternehmen die sich ansonsten einen Scheiß um die LGBTQIA+ Community scherten im Pride Monat zb sich besonders aware zeigen.

Und Leute die sich darüber ernsthaft aufregen das eine Popkulturelle Figur trans ist (auch wenn sie es nicht ist) möchte ich einfach nur folgendes sagen:

Trans Woman are Woman too.

Zudem gibt es doch schon noch einige mehr Cis Frauen mittlerweile die ja bleiben…also ne versteh nicht weshalb da was „weggenommen“ wird.

2 „Gefällt mir“

Ok, finde ich dennoch irrelevant, solange es innerhalb des Werks nicht erwähnt wurde. Und selbst dann ist es legitim, Elemente anzupassen oder auch als Rezipientïn so zu interpretieren, wie man das möchte.
Bei Dragon Age gibt es auch eine Spezies, die zwischen den Teilen komplett umgedesignt wurde, bei Star Trek wurden auch Konzepte im Laufe der Jahrzehnte immerwieder angepasst. Wieso soll das ausgerechnet bei queeren Eigenschaften nicht erlaubt sein?

Die Forderung, sich lieber neue Figuren auszudenken, finde ich persönlich schwierig. Damit haben normative Darstellungen einen Jahrzehnte-langen Vorsprung, den neue Figuren im popkulturellen Status und historisch nie aufholen können.

Daher finde ich es besser, wenn es beides gibt. Ein diverseres Feld an neuen Figuren, aber auch Anpassungen in etablierten Franchises. Zumal man damit eine Parallele zur Realität hätte, in der es früher ja auch nicht unbedingt weniger queere Leute gab, sondern nur die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit deutlich verhindert wurde.

4 „Gefällt mir“

Eine recht interessante Episode

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Folge extra3 ist echt gut, find ich.

2 „Gefällt mir“

Pride

Der eine Tag, wo halbnackte Männer neben Frauen im Businessoutfit neben Jugendlichen im Sweater neben Leuten, die sich so kleiden, wie an jeden anderen Tag neben fast ganz nackten Personen neben Leuten, die gerade ein Einhorn geküsst haben, gemeinsam marschieren.

Und wir alle feiern uns, wer und wie wir sind.

Alle sind willkommen (außer die, die uns vorschreiben wollen, wen wir ausschließen, wenn wiruns feiern).

5 „Gefällt mir“

In Wien hat die Polizei nach Angaben der Sicherheitsbehörden am Samstag möglicherweise einen Terroranschlag auf die sogenannte Regenbogenparade vereitelt.

Unmittelbar vor der Veranstaltung, die von mehr als 300.000 Menschen besucht wurde, seien drei Verdächtige festgenommen worden, die einen Anschlag geplant haben sollen, berichtete der Staatschutz am Sonntag. Dabei handele es sich um einen 14-Jährigen sowie um zwei 17 und 20 Jahre alte Männer, die mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sympathisierten, hieß es.

Es war einfach leiwand.

Danke Wien.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen:

meine Kolleginnen ist es egal ob Samus trans oder cis ist - sie ist eine starke Frau. Und verdrischt regelmäßig Ärsche. Und das feiern wir alle.

Auch wissen die meisten meiner Kolleginnen (gut, sie kennen mich und bin ich etwas wissensteilend), dass die meisten Frauencharaktere (insbesondere Gegner wie Poison, Roxy oder auch Birdo) in den 80ern trans waren - weil „das sind keine Frauen, die können wir versohlen/zerstören/besiegen“.

Kontext: So bescheuerte Systeme wie der Comics Code (erste Bild im neuen Spiderman) und andere haben dazu geführt, dass japanische Spieleproduzenten alle ihre weiblichen Gegner als trans outeten - weil Gewalt gegen Frauen ist dumm. Gewalt gegen trans Frauen hingegen …

Also, ja - es war ein dummer Versprecher eines Mitarbeiters von Nintendo.

Aber Samus ist trans. Sie ist eine von uns. Sie ist die, die wir brauchten, brauchen und brauchen werden. Wir sind keine Opfer.

(Nein, das ist nicht kanon. Hat aber eine kanon Quelle - aber Nintendo wechselt diese Infos wie manche Personen Unterhosen. Es ist eigentlich scheißegal. Aber angesichts, wie scheiße gerade japanische Unternehmen trans Personen behandelt haben. Lasst uns diesen Fancanon.)

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich fand’s zu cute um es nicht zu teilen:








10 „Gefällt mir“