Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Du als Profi-Unternehmensberater rätst also RBtv, dass sie anstelle von lukrativen Aufträgen, die zudem auch noch Reichweite generieren könnten, lieber … diese Aufträge nicht anzunehmen, weil sie ja auch irgendwann wieder wegfallen könnten?! Mhh, OK - klingt logisch aus Unternehmenssicht.

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Wieso auch als Produktionsfirma Aufträge annehmen?

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Das wäre Wahnsinn!

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Ich finde es nicht schlecht das solche Sachen auf Rbtv laufen, allerdings werde ich mir davon nichts anschauen. Ich schaue Rbtv wegen den Bohnen und nicht wegen Sendung XY von YX das nichts mit den Bohnen am Hut hat. Da gehe ich dann lieber auf Netflix und schaue dort mir eine Serie an.

Ich denke du missverstehst @hybrisssS, er schreibt nämlich mit keinem Wort, dass sie die Aufträge der ÖR nicht annehmen sollen, sondern das er ein Problem in der Abhängigkeit sieht, die sich daraus ergeben könnte.

Die Versorgung durch ÖR Gelder ist nämlich nichts anderes als Subvention und Subventionen durch die öffentliche Hand, haben bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grundbildung zb und selbst da kann man streiten) meist negative Effekte. Sie verhindern Innovation, bei einem Sender wäre das Kreatitivität und führen zu Fehlanreizen (Vernachlässigung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit ohne Subventionen). Wenn dann die Subventionen ausbleiben, werden die negativen Effekte sichtbar. ( Solarenergie, Benzin und Diesel, etc sind dafür Beispiele)

Das heißt jetzt nicht das sie das ablehnen sollten, nur die FUNK und RBTV Abteilung sollten imo strikt getrennt sein, um eben RBTV Formate zu erhalten und neue zu erstellen die nicht von den “Subventionen” getragen werden.
Die Frage ist natürlich wie die Distribution der Gelder ist,ob das wirklich nur Format bedingt ist oder darüber hinaus geht.

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Wäre auch klasse, dann kann er wieder super Let’s-Play-Tipps geben.

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Ich verstehe ehrlich gesagt euren Punkt immer noch nicht. Letztendlich war, ist und bleibt RBTV abhängig von der eigenen Vermarktung, sprich von Sponsor-Deals, (Non- )Branded Content, Product Placement und von Auftragsproduktionen. Ob diese Kooperationen vom ÖR “subventioniert” oder von privaten Auftraggeber finanziert werden, ist doch, meines Erachtens nach jedenfalls, völlig zweitrangig.

Dass das Geld von jenen Auftraggeber Innovation und Kreativität verhindert und unterbindet, kann ich Imho auch nicht sehen, im Gegenteil, sie schafft Ideen, Konzepte und Formate, die ohne das Geld erst gar nicht möglich wären.

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Das trifft zu , wenn für Funk wirklich nur einzelne Beiträge erstellt werden. Aber wenn die Finanzierung darüber hinaus geht könnten sie Gefahr laufen, das es eben wie bei Gameone ein großer Finanzier ist.
Abhängig bist du als Unternehmen immer von irgendwem, die Frage ist nur inwiefern du das selbst kontrollieren kannst und ob der Geldgeber dir eben deine eigene Innovationskraft raubt, weil du an seinem Tropf hängst.

Ein weiterer punkt ist eben das bei ÖR Formate Ideen etc kreiert werden die nicht rein nach Quote erfolg haben müssen, ergo machst du DInge, die nachdem sie aufgrund der Finanzierung eingestellt wurden, abschmieren könnten.
Ein Format das durch die ÖR finanziert worden ist, muss sich nicht dem Wettbewerb mit vollkommener Ausprägung stellen, weil das nicht das Ursprungsziel der ÖR ist.

Naja, ich gehe mal davon aus, dass RBTV auch nur die FUNK-Formate ausstrahlt die sie selbst auch gut finden (was ja schon eine Einschätzung von RBTV Seite ist). Weswegen ich das Argument, sie würden dann darüber nicht kritisch genug sein, nicht gelten lasse. Abgesehen davon erwarte ich von RBTV jetzt auch keine Kritik oder so an FUNK-Formaten. Das ist schließlich auch nicht deren Aufgabe als Unterhaltungssender. Das machen die Leute von FernsehkritikTV doch schon den ganzen Tag (übrigens ziemlich unreflektiert und billig meiner Meinung nach).

Außnahme wäre natürlich eine Sendung oder so in denen TV-Formate bewerten werden (oder so ähnlich).

Ne ich würde raten aus der Erfahrung die sie jetzt gemacht haben nicht wieder in eine Abhängigkeit eines grossen Auftraggebers zu fallen und versuchen mehrere Säulen aufrecht zu erhalten. Sprich das Risiko “Kündigung Funk Vertrag” zu berücksichtigen.

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Um das mal mit der Thread-Frage zu verknüpfen.
Da sich die Bohnen bisher nicht zu dem FUNK-Deal geäußert haben , bzw. wie genau dieser aussieht sind prinzipielle Äußerungen dazu rein spekulativ, egal in welche Richtung. Man kann nur bewerten was man wahrnimmt und daraus seine Schlüsse ziehen. Der Inhalt von FUNK-Content ist in den letzten Wochen angestiegen und wird wahrscheinlich auch weiterhin ansteigen (woran ja ersteinmal nichts auszusetzen ist).
Die Frage die sich stellt ist, warum das der Fall ist und warum die Bohnen das machen.
Wenn FUNK aber in Zukunft dazu dient einen Großteil der Belegschaft zu finanzieren und damit auch in deren Formate bindet, dann könnte man sich vorstellen das für eben diesen Teil eine Abhängigkeit an einen einzigen Financier entsteht. Falls dieser wegfällt oder seine Bedingungen ändert, könnte das im schlimmsten Fall zu Problemen führen.

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Habe ich gesagt das es schieße/schlecht wäre? Nein. Aber sag mir doch warum ich etwas anschauen sollte wo keiner von Rbtv mitwirkt wenn ich nur deswegen erst einschalte. Dann schalte ich ab und schaue halt eine Serie die mir 100% gefällt.

Und genau das was du da forderst tun sie doch schon immer.
Wie Arno es eben immer runterbetet, es gibt 7 Säulen und die Produktionen von Auftraggebern ist eine davon, dass heißt wenn, warum auch immer, die Sache mit Funk eingestellt wird, wird der Sender deswegen nicht aufhören oder so.

Weswegen weiterhin die Kooperation mit Expert, die Kooperation mit RTLIIYou, Jägermeister, Vodafone, und die Monetarisierung eines Youtube-Channels weitere Säulen sind. Darüber hinaus gibt es vielleicht noch ein paar Dinge mehr.

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Sie bekommen von FUNK nur Geld für das Format (“Gaming Show AT”) aber nicht für das ausstrahlen des restlichen Funk-Contents, dass machen sie primär weil sie kostenlos “hochwertigen” (kann man drüber streiten) Content bekommen und sicherlich auch ein gewisses interesse daran haben, dass die ganze Funk Sache gut läuft.

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Ich finde die Funk Sachen die ich bisher gesehen habe recht ansprechend. Ich würde als Filler tatsächlich lieber ein gute Arbeit Sketch sehen als zum 5ten Mal eine (maximal durchschnittliche) Musikperformance von Bohn Jour.

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World of Wolfram und Wishlist sind in meinen Augen auf typischen Filler Sendeplätzen. Gerade der Sendeplatz direkt nach ChatDuell ist einer der besten im ganzen Wochenplan.

Hi,
dass Ihr über den Geldfluss von FUNK erfreut seid ist ja sehr verständlich.
Aber gibt es von Euch auch eine Stellungnahme zu den großen Kritikpunkten an FUNK ?

Fernsehkritik.tv hat ja schon einige dieser Punkte in folgendem Video zusammengefasst
http://fernsehkritik.tv/folge-192/play/#1895-10-Sendungen-bei-FUNK%2C-über-die-wir-reden-müssen

Findet Ihr es z.B. in Ordnung, dass mit ÖR Geld politisch motivierte Inhalte (die meisten davon meiner Meinung nach doch sehr platt und niveaulos) produziert werden ?
Gibt es Euch nicht zu bedenken, wenn mit ÖR Geld Youtube-Größen wie LeFloid eingekauft werden um einzig und allein die Klickzahlen zu pushen ?
Von der Geschichte mit dem Drachenlord will ich ja garnicht erst anfangen, denn wenn ich bedenke dass diese Person, finanziert durch Zwangsgebühren, zum Dreh nach Köln eingeladen wurde…
Naja die Welle an Hass schlägt ja noch immer bei WoW ein.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Wo steht Ihr in dieser ganzen Diskussion um Funk?
Denkt Ihr diese Kritikpunkte sind Blödsinn und Funk verteilt seine ÖR Mittel korrekt und angemessen?
Oder seht Ihr Funk ganz pragmatisch als großen Geldtopf an, aus dem jeder, der die Möglichkeit bekommt, soviel wie möglich abschöpfen kann. (ungeachtet des eigentlichen Verwendungszweckes ÖR Mittel)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
lg

Soweit ich weiss verdienen die ÖR auch durch Werbegelder. Was für Scheisse rauskommt, wenn einzig die Quote relevant ist sieht man bei RTL. Ich finds dehalb sehr positiv und ein wichtiger Beitrag für unsere Unterhaltungskultur auch Formate zu fördern die an sich einen gewissen Anspruch haben trotzdem muss es auch irgendwie möglichst viele Leute ansprechen, weil ja auch alle dafür Gebühren zahlen.
Man muss bei solchen Kritiken an staatlichen Fördergelder immer aufpassen was tatsächlich objektive Kritik oder Missstände sind oder was vorallem durch Neid motiviert ist. Ich denke gerade Fersehkritik.tv hätte sich sicher auch erhofft in diesen Pool aufgenommen zu werden.

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Yeah, mein Unwort des Jahres.

Gibts da konkrete Beweise?

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