Hallo,
ich habe die Entwicklungen in der vergangenen Zeit natürlich auch ausführlich beobachtet und möchte jetzt an dieser Stelle meine Meinung äußern. Nicht wundern der Beitrag passt hier genau in diesen Thread, das wird im Verlauf dann deutlich.
Die neue Webseite
Hm, also im ersten Moment, dachte ich nunja was ist denn an der neuen Seite so besonders, ich fand Sie vom ersten Eindruck her zwar optisch gelungen, hatte aber nicht den Eindruck, dass ist jetzt das mega neue Superprojekt, aber aufgrund der Vorstellung durch die Beteilligten erhielt man dann einen tieferen Einblick und dann ändert sich da auch der Eindruck und vieles ist von den Ansätzen her dann doch eine deutliche Verbesserung.
Optisch, ist die Seite zwar schön anzuschauen aber in der Tat, wirkt aber nicht sonderlich modern. Technisch kann ich das von außen nicht bewerten, ich habe aber den Eindruck, dass die Seite regulär jetzt eine bessere Performance aufweist.
Auf der Seite befinden sich noch relativ viele Bugs, bsp. werden manchmal auf Seiten nicht alle Inhalte geladen, oder willkürlich angeordnet usw. Die diversen Bugs wurden im entsprechenden Thread auch schon von vielen Usern genannt, daher muss ich das hier nicht erneut machen zumal das dann auch der falsche Thread wäre.
Perspektivisch wird entscheidend sein, ob man wirklich die Projekte auch umsetzt die man sich vorstellt und ob die Seite dann auch kontinuierlich inhaltlich betreut wird.
CI
Also diese neue Logo, diese Augen finde ich überhaupt nicht ansprechend und auch nicht angemessen. Erstens, wirkt es relativ aggressiv, was überhaupt nicht zum Sender, seiner Philosophie und der Crew passt, weiterhin ist es von sich heraus nicht sinnstiftend oder Identitätsprägend. Ich würde dort eine Anpassung oder eine Auswechslung sehr begrüßen.
Kooperationen und Auftragsproduktionen
In dem Bereich sehe ich persönlich das große Potenzial dort sollte das Engagement ausgeweitet und intensiviert werden.
Sponsoring
Gerade wurde ja das Corny Sponsoring bei Moin Moin bekannt gegeben, aus meiner Sicht eine gute Sache sowas braucht es konstanter und mit längeren Laufzeiten. Die Marke ansich passt gut zum Format, das Unternehmen Schwartauer Werke ist glaube auch ein anständiges solides Unternehmen.
Supporter Club
Hm das ist der Bereich mit dem ich tatsächlich so meine Probleme habe. In einer Gesellschaft sind nicht alle gleich und es gibt immer Unterschiede, dass ist klar, aber wenn man sich selbst eine Community bildet, die man ja auch immer so betont und verdeutlicht wie wichtig die einem ist, dann sollte man die möglichst als Einheit formen und fördern und dann dort nicht ein Klassensystem etablieren. Hinzu kommt, dass hier viele Handlungen und Strategien bei RBTV in der jüngeren Zeit irgendwie sehr oft nicht zu Aussagen von Beteilligten Personen passen, sehr oft widersprechen sich da viele Dinge. Nicht falsch verstehen, Spenden sind kein Problem und wenn man da dezent darauf hinweist, alles legitim, ich finde diesen neuen Ansatz verknüpft mit gewissen Profits usw. schwierig.
Kommunikation mit der Community
Dort besteht weiterhin großes Verbesserungspotenzial, in dem Bereich sind sehr viele unzufrieden, die vorallem die Zeit von früher als Vergleich nehmen. Viele sagen auch das manches nicht mehr so echt und authentisch rüberkomme sondern eher gezwungen mit einer Tendenz zu heuchlerei.
Wo ich hingegen definitiv den Kritikern zustimmen muss ist der Umstand, dass man teilweise der Community zwar suggeriert eure Meinung eure Beteilligung ist uns wichtig, dann wird aber doch nicht auf die Community gehört oder man setzt Ihnen Dinge eigentlich vor wo es gar nicht um eine Entscheidungsfreiheit geht.
Die Transparenz und Authentizität sollte wieder erhöht bzw. verstärkt werden ich verweise da mal auf viele Ausgaben von BTB, das war teilweise wirklich lol ähm schwer zu ertragen, da vermischten sich Ausweich bzw. Verlegenheitsaussagen mit Marketingphrasen, wirklich substanzielle Informationen hat man in den meisten Fällen nicht mehr bekommen insbesondere wenn es um das Programm geht.
Das war mal anders, da hat sich BTB zuletzt sehr gewandelt. Ich finde das Format eigentlich toll aber so hat es irgendwie dann keinen Informationswert.
Das Programm finde ich persönlich seit einigen Wochen ziemlich mau, ich betone, dass ich vorrangig Entertainment Formate konsumiere und nur selten Gaming Formate. Im Bereich Entertainment bekommt man der Zuschauer seit einigen Wochen nur wenig angeboten, dies liegt vermutlich daran, dass sich einige Formate ja noch in der Sommerpause befinden und eventuell im Hintergrund viele personelle Ressourcen derzeit für die Vorbereitung der GamesCom Sendungen gebunden werden.
Ich sehe aktuell einige gute Ansätze, identifiziere aber weiterhin viele Bereiche in denen Handlungs und Entwicklungsbedarf besteht, von den ganzen technischen Dingen hier mal abgesehen, die ja noch dazu kommen.
Ich denke RBTV hat aus meiner Sicht sehr großes Potenzial im Bereich Branded Productions, Auftragsproduktionen und Formatentwicklung, dort sollte man eventuell einen Schwerpunkt setzen, die Infrastruktur und das fachliche Personal ist ja vorhanden. Die Kooperationen und Sponsorings sind, sofern sie bedacht ausgewählt werden eine elementare und sehr effiziente Einnahmequelle, dort sollte man das Engagement ausweiten.
Man sollte aber auch ein einigen Stellen Evaluieren und Konsolidieren ich denke das ist erforderlich.
LG
Knutschi