Wohin geht die Reise für RBTV?

Die bei mir auch :slight_smile:

Ja, Generalisierungen und Buzzwords bringen uns alle hier weiter :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, eine Diskussion über Bonjwa war nicht, was @boja mit seinem Post auslösen wollte… wie wär’s also, wenn wir uns davon wieder wegbewegen und zum Thema zurückkommen? Danke!

1 „Gefällt mir“

Riva vaucht :open_mouth::wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die Entwicklungen in der vergangenen Zeit natürlich auch ausführlich beobachtet und möchte jetzt an dieser Stelle meine Meinung äußern. Nicht wundern der Beitrag passt hier genau in diesen Thread, das wird im Verlauf dann deutlich.

Die neue Webseite

Hm, also im ersten Moment, dachte ich nunja was ist denn an der neuen Seite so besonders, ich fand Sie vom ersten Eindruck her zwar optisch gelungen, hatte aber nicht den Eindruck, dass ist jetzt das mega neue Superprojekt, aber aufgrund der Vorstellung durch die Beteilligten erhielt man dann einen tieferen Einblick und dann ändert sich da auch der Eindruck und vieles ist von den Ansätzen her dann doch eine deutliche Verbesserung.

Optisch, ist die Seite zwar schön anzuschauen aber in der Tat, wirkt aber nicht sonderlich modern. Technisch kann ich das von außen nicht bewerten, ich habe aber den Eindruck, dass die Seite regulär jetzt eine bessere Performance aufweist.

Auf der Seite befinden sich noch relativ viele Bugs, bsp. werden manchmal auf Seiten nicht alle Inhalte geladen, oder willkürlich angeordnet usw. Die diversen Bugs wurden im entsprechenden Thread auch schon von vielen Usern genannt, daher muss ich das hier nicht erneut machen zumal das dann auch der falsche Thread wäre.

Perspektivisch wird entscheidend sein, ob man wirklich die Projekte auch umsetzt die man sich vorstellt und ob die Seite dann auch kontinuierlich inhaltlich betreut wird.

CI

Also diese neue Logo, diese Augen finde ich überhaupt nicht ansprechend und auch nicht angemessen. Erstens, wirkt es relativ aggressiv, was überhaupt nicht zum Sender, seiner Philosophie und der Crew passt, weiterhin ist es von sich heraus nicht sinnstiftend oder Identitätsprägend. Ich würde dort eine Anpassung oder eine Auswechslung sehr begrüßen.

Kooperationen und Auftragsproduktionen

In dem Bereich sehe ich persönlich das große Potenzial dort sollte das Engagement ausgeweitet und intensiviert werden.

Sponsoring

Gerade wurde ja das Corny Sponsoring bei Moin Moin bekannt gegeben, aus meiner Sicht eine gute Sache sowas braucht es konstanter und mit längeren Laufzeiten. Die Marke ansich passt gut zum Format, das Unternehmen Schwartauer Werke ist glaube auch ein anständiges solides Unternehmen.

Supporter Club

Hm das ist der Bereich mit dem ich tatsächlich so meine Probleme habe. In einer Gesellschaft sind nicht alle gleich und es gibt immer Unterschiede, dass ist klar, aber wenn man sich selbst eine Community bildet, die man ja auch immer so betont und verdeutlicht wie wichtig die einem ist, dann sollte man die möglichst als Einheit formen und fördern und dann dort nicht ein Klassensystem etablieren. Hinzu kommt, dass hier viele Handlungen und Strategien bei RBTV in der jüngeren Zeit irgendwie sehr oft nicht zu Aussagen von Beteilligten Personen passen, sehr oft widersprechen sich da viele Dinge. Nicht falsch verstehen, Spenden sind kein Problem und wenn man da dezent darauf hinweist, alles legitim, ich finde diesen neuen Ansatz verknüpft mit gewissen Profits usw. schwierig.

Kommunikation mit der Community

Dort besteht weiterhin großes Verbesserungspotenzial, in dem Bereich sind sehr viele unzufrieden, die vorallem die Zeit von früher als Vergleich nehmen. Viele sagen auch das manches nicht mehr so echt und authentisch rüberkomme sondern eher gezwungen mit einer Tendenz zu heuchlerei.

Wo ich hingegen definitiv den Kritikern zustimmen muss ist der Umstand, dass man teilweise der Community zwar suggeriert eure Meinung eure Beteilligung ist uns wichtig, dann wird aber doch nicht auf die Community gehört oder man setzt Ihnen Dinge eigentlich vor wo es gar nicht um eine Entscheidungsfreiheit geht.

Die Transparenz und Authentizität sollte wieder erhöht bzw. verstärkt werden ich verweise da mal auf viele Ausgaben von BTB, das war teilweise wirklich lol ähm schwer zu ertragen, da vermischten sich Ausweich bzw. Verlegenheitsaussagen mit Marketingphrasen, wirklich substanzielle Informationen hat man in den meisten Fällen nicht mehr bekommen insbesondere wenn es um das Programm geht.

Das war mal anders, da hat sich BTB zuletzt sehr gewandelt. Ich finde das Format eigentlich toll aber so hat es irgendwie dann keinen Informationswert.

Das Programm finde ich persönlich seit einigen Wochen ziemlich mau, ich betone, dass ich vorrangig Entertainment Formate konsumiere und nur selten Gaming Formate. Im Bereich Entertainment bekommt man der Zuschauer seit einigen Wochen nur wenig angeboten, dies liegt vermutlich daran, dass sich einige Formate ja noch in der Sommerpause befinden und eventuell im Hintergrund viele personelle Ressourcen derzeit für die Vorbereitung der GamesCom Sendungen gebunden werden.

Ich sehe aktuell einige gute Ansätze, identifiziere aber weiterhin viele Bereiche in denen Handlungs und Entwicklungsbedarf besteht, von den ganzen technischen Dingen hier mal abgesehen, die ja noch dazu kommen.

Ich denke RBTV hat aus meiner Sicht sehr großes Potenzial im Bereich Branded Productions, Auftragsproduktionen und Formatentwicklung, dort sollte man eventuell einen Schwerpunkt setzen, die Infrastruktur und das fachliche Personal ist ja vorhanden. Die Kooperationen und Sponsorings sind, sofern sie bedacht ausgewählt werden eine elementare und sehr effiziente Einnahmequelle, dort sollte man das Engagement ausweiten.

Man sollte aber auch ein einigen Stellen Evaluieren und Konsolidieren ich denke das ist erforderlich.

LG
Knutschi

1 „Gefällt mir“

*CD

So nach dem kleinen Klugschiss… gebe ich auch einfach mal so meine Gedanken ab zu dem Thema.
Ich bin in letzter Zeit auch stark zwiegespalten was meine Meinung zu den Beans anbelangt. Auf der einen Seite gehören das Knallhart Durchgenommen mit Nils und Simon, sowie Bohndesliga und Pen&Paper mit zu dem liebsten was ich Online nur schauen kann zurzeit, aber auf der anderen Seite hab ich nun mal auch die Anfänge im Kopf und ich muss sagen:
Damals habe ich bestimmt das 3-4fache RBTV geschaut als jetzt. Es gibt von damals so viele Klassiker die ich heute noch gerne wieder anschalte, wenn ich iwas zum nebenherlaufen brauche. Sei das nun das CIV5 Spiel von Nils und Dennis, Road To Division One von Nils und Edè oder die alten Folgen Rim World ebenfalls mit Dennis.

Man merkt natürlich, dass die Qualität von den Sendungen wirklich um ein Vielfaches gestiegen ist. Aber manchmal kommt es mir so vor als würden die Bohnen viel zu viel auf einmal wollen und sich deshalb einfach nur heillos verrennen. Das beste Beispiel hierfür ist Space. Wie man auf die Idee kommen kann etwas, dass, mit dem wohl Zuschauer stärksten Format, so experimentiert in Kinos zu bringen und Leute dafür Geld bezahlen zu lassen verstehe ich bis heute nicht.
Aber gut das wurde schon oft genug durchgekaut.
Mir fehlt ein bisschen dieses “wir setzen uns jetzt hier einfach mal hin und zocken in einem Tag Half Life durch” Feeling, dass es am Anfang noch häufiger gab.
Ich habe das Gefühl, der Sender ist zu schnell zu unorganisch gewachsen und sie würden jetzt nicht ganz so wirklich wissen wohin.
Denn Fakt ist: Bock auf Nische und ein so großes Unternehmen passen nicht so ganz zusammen wenn man nicht will, dass die besten Leute abspringen oder einige eben sich lieber erst mal ihrem eigenen Kram widmen, da man sich selbst nicht wirklich verwirklichen kann wenn man Überstunden noch und nöcher schiebt und, wie es das ein oder andere mal durchgeklungen ist, die Bezahlung nicht grade der Hammer ist.
Also dümpelt RBTV im Moment so in einem Zwischenstadium rum. Man würde gerne der kleine Sender für die Nische bleiben, aber von der Mitarbeiteranzahl müssten die Klicks und die Zuschauer bei Live-Shows eigentlich erheblich höher sein.
Ich hoffe, dass da die Kurve bekommen wird und wieder auf ein klares Konzept mit kleineren Experimenten hingearbeitet wird.

PS: Warum gibt es eigentlich nur selten so klassische Youtube Features? Also mit Gronkh, HandOfBlood oder sonstigen bekannten und beliebten Leuten aus der Gaming Szene. Das wäre ja wohl der einfachste Weg um sich eine breitere Zuschauerschaft zu schaffen und die Klickzahlen zu verbessern ohne sich groß verbiegen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Guter Mann :slight_smile:

Irgendwann wurde wohl mal gesagt, dass Gronkh keine Lust hat vorbeizukommen weil er findet, dass Gäste bei RBTV sich zuviel negativen Schwingungen durch die Community aussetzen müssen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wann genau das war. War auch, glaube ich, nie eine wirklich offizielle Aussage sondern fiel mal eher so im Gespräch. Generell stand mal im Raum, dass es RBTV eher schwierig hat Gäste zu finden weil die „Angst“ vor der Community haben. Es gibt hier im Forum ja auch einen Thread wo darüber diskutiert wird wie toxisch die Community ist.

Generell bin ich bei Dir. Eine Kooperation wäre für RBTV vermutlich hilfreich dabei sich bei mehr Leuten bekannt zu machen.
Da gibt es aber zwei Fragen die ich mir stelle.

  • Was hat der Kooperationspartner davon?
    Gronkh ist DIE Instanz der deutschen Let’s Player. Ich behaupte, dass jeder der an deutschsprachigen Let’s Plays interessiert ist schonmal von ihm gehört hat. Egal ob er seinen Content mag oder nicht. Für ihn würde eine Kooperation nichts bringen. Solange er also kein persönliches Interesse daran hat jemand anderen bekannter zu machen gibt es für ihn keinen Grund mit irgendwem was zusammen zu starten. Bei den anderen großen Leuten ist das vermutlich ähnlich. RBTVs Abo Zahlen sind nicht so hoch, dass da jemand der schon dick im Geschäft ist irgendwas davon hätte.

  • Wie würde die Community darauf reagieren?
    RBTV hat in der Vergangenheit oft nicht sehr positiv über das Youtube Geschäft und die Praktiken die da vorherrschen gesprochen. Dadurch haben sie Leute als Zuschauer angelockt die ähnlich denken. Weshalb ich immer eher das Gefühl hatte, dass die Community generell negativ gegenüber Youtubern eingestellt ist und eigentlich ganz froh sind, dass keine bekannten Youtuber sich die Klinke in die Hand geben um die Reichweite zu pushen. Deshalb vermutlich auch die immer wieder aufkommen Diskussionen über Sponsoren, Umgang mit Kommunikation, Calls-to-Action, etc.
    Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass sich die Community etwas mehr durchmischt. Leute die genau wegen dieser „nicht-Youtube“ Praktiken da waren sind gegangen weil sie sich nicht mehr repräsentiert gefühlt haben. Andere sind irgendwo an der Schwelle zwischen bleiben und gehen. (Siehe die Diskussionen hier im Thread). Wiederum andere sind neu dazugekommen, sind ggf. offener für die gängigen Praktiken und haben kein Problem damit wenn RBTV sie auch einsetzt.

Naja, man muss ihn halt nur bezahlen. Viele vergessen dass z.B. Gronk on Cam zwar der nette Lets Play Onkel ist, dahinter aber auch ein Geschäftsmann steht. Trifft im Prinzip auf alle großen Youtuber zu. Die meisten kann man sicherlich für diverse Formate buchen, muss dann aber halt auch eine Gage bezahlen. Es sei denn man pflegt ein so gutes Verhältniss das man sich gegenseitig besucht (wie z.B. bei Gametwo und Nerdscope, oder Kino+ und CinemaStrikesBack).
So hast du natürlich recht das Gronk nicht wirklich von einem Besuch/Kooperation mit RBTV profitieren würde, andersherum vielleicht schon.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rocket Beans Supporters Club

Naja, wenn man das so sieht konnte man sich auch den Böhmermann leisten. Der wohl noch eine Stück größer ist als Gronkh (schätze ich mal zumindest). Auf den ersten Blick: Ja Gronkh hätte davon nicht all zu viel. Aber ich meine mich auch zu Erinnern, dass er ein Recht großer Fan der Bohnen ist und am Anfang sogar eine relativ große Summe gespendet hat damit alles ins laufen kommt (reines hören/sagen).

Aber es ist ja nicht nur Gronkh, die Bohnen haben so viele “Kontakte”, dass es mich wundert wie wenig das genutzt wird um es auf dem Sender besser zu vermarkten. Das erste was mir da einfällt wäre z.B. Radio Nukular oder Wolf.
Ich meine… setze Chris und Wolf vor die Kamera und die Viewer schießen automatisch in die Höhe!
Ich hab die Sache die damals mit Wolf abgelaufen ist ja nie ganz verstanden, aber ich persönlich freue mich über jede Sendung in der er drin sitzt.
Da bleibt halt die Frage in wie weit die Personen das selbst wollen. Aber wenn nein… warum eigentlich nicht?

Ich würd mal behaupten, 99% der Gäste werden nicht bezahlt, sondern kommen einfach, weil sie Lust drauf haben, sich gut mit den Bohnen verstehen, oder irgendetwas promoten wollen.

Gronkh kommt entweder, weil er persönlich möchte oder garnicht. Wenn er Geld braucht, schmeißt er seinen Stream an und verdient in 2h mehr als die Bohnen ihm je zahlen könnten.

4 „Gefällt mir“

Das wage ich zu bezweifeln. Das bietet auch in Sachen “langfristig Viewer” generieren keinen Mehrwert, da fast jeder aus Wolfs Community die Bohnen kennen dürfte und umgekehrt. Dennoch schön wenn er zu sehen ist und ich freu mich da auch drüber - keine Frage.

2 „Gefällt mir“

Das ist wahrlich eine sehr romantisierte Vorstellung. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ganz so glaube ich das auch nicht :smiley: Aber im Bezug auf Gronkh gebe ich ihm schon recht.

2 „Gefällt mir“

Nichts für ungut aber ich würde abschalten und zwar nicht wegen Wolf :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

Deswegen steht da ja auch noch “die irgendetwas promoten wollen”. Aber das musstest du ja beim zitieren extra weglassen…

1 „Gefällt mir“

Also “Bonjwa 2” würde ich mir auch kein Stück wünschen. Dann kann man auch 90% des Content auf Twitch gucken und hat das selbe, nur mit weniger Leuten.

Allerdings würde ich mir hier und da auch gerne solche “Bonjwa Einflüsse” auf dem Sender wünschen und die gibt es ja auch momentan immer wieder.
Gerade gestern der WoW Tag, an dem einfach mal für ca. 7h zusammen mit 5-6 Leuten World of Warcraft gezockt wurde und man spontan das Almost Plaily hinten dran gelegt hat, weil man es einfach weiter zocken wollte. Das war einfach nur geil.

Wenn man das als Bonjwa -typisch ansieht, dann begrüße ich das hier und dort sehr gerne. Immer bräuchte ich es aber auf keinen Fall, da RBTV sehr viele geile Shows hat.

Ich sag jetzt mal einfach grob, wenn es jeweils zu 1/3 Showformate, normale LPs und solche Streamingsessions gäbe, wäre es für mich perfekt. Letztere gab es für meinen Geschmack bislang einfach zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Hallo alle! Ich hab die Posts, die sich mit dem Thema “Supporters Club” beschäftigt haben, mal in den passenden Thread geschoben. Bitte Diskussionen dazu dann auch dort weiterführen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das gehört hier jetzt ehr weniger her, aber kann mir vielleicht jemand erklären, woher dieser Beef zwischen Bonjwa und den Bohnen kommt? Ich hab nur mitbekommen, dass Bonjwa bzw. Niklas am Anfang Simon und Budi bei Straight To Gold unterstützt hat. Hab dann aber das komplette Thema aus den Augen verloren, da ich mit eSports nicht so viel anfangen kann… Mittlerweile habe aber auch ich alter Internet Explorer mitbekommen, dass es da irgendeine Art Beef gibt.
Ich hab nur leider keinen Plan warum :sweat_smile:

Zwischen den Bohnen und Bonjwa gibt es auch überhaupt keinen Beef. Glaube sogar eher das Gegenteil, sind gut befreundet. Mental war ja mit Spiele mit Schmerz auch schon bei RBTV, Gino und Hauke sind bei beiden zu sehen usw.
Es gibt nur einen Teil der RBTV Zuschauer die wünschen sich dass das RBTV Programm etwas mehr in Richtung Bonjwa gehen sollte, und den anderen Teil die das Gegenteil wollen.