Wohin geht die Reise für RBTV?

Zudem wissen wir - also ich zumindest - nicht, wie sich die einzelnen Klicks zusammensetzen. Nicht jeder schaut ja jede Sendung. Dennoch haben viele VODs hohe Klickzahlen und sicher erreicht man eine größere Anzahl Personen als man Abonnenten hat. Schön wäre es natürlich, wenn auch der “24/7”-Livebetrieb immer solche Zahlen hätte wie in der Anfangszeit oder gar noch besser.

2 „Gefällt mir“

Ja schön wär es natürlich. Dazu müsste es aber leichter erreichbar sein denke ich.

Als extrem einfach ganz „normal“ im Fernseher als normaler kanal

Ich schau auf Abonnenten und Klicks, sowie Live Zahlen.

Die watched hours gehen hoch, weil der harte Kern viele der neuen Sendungen ebenfalls schaut.
Mach ich ja auch, oder hab ich zumindest.

Aber in der Spitze wächst da doch nichts.
Die Abos bewegen sich im Schneckentempo.
Livezahlen sind miserabel. Da bringt es auch nichts, wenn die Vod Zahlen oben sind, denn man ist auf Twitch und YouTube kaum sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Abos sind doch total egal? Ich hab zum Beispiel keinen YouTube Account und somit kein Abo. Was zählt für das Unternehmen in wirtschaftlicher Sicht ist: wie viele Leute sehen Werbung?

Was zählt aus Reichweite Sicht: wie viele Minuten wird mein Programm gesehen

Scheinbar reicht doch aber die aktuelle Entwicklung für den Erfolg des Unternehmens aus. Also warum so kritisch?

Eventuell ist ein senden über waipu wirtschaftlich deutlich wichtiger als 100.000 weitere abos auf youtube? Und scheinbar bringt es ja doch was, wenn die VOD Zahlen hoch sind.

Sollte es eine direkte Verbindung zwischen Live zahlen und Umsatz geben, hätte rbtv nicht diese Entwicklung nehmen können. Ergo sind andere Faktoren wichtiger und eventuell reicht es ein gewisses Grundrauschen bei live zahlen zu haben und eine schnelle Steigerung ist hier nicht Kriegs entscheidend.

1 „Gefällt mir“

Das ist legitime Kritik, die wir uns gefallen lassen müssen, auch wenn die Aussage so nicht ganz stimmt, aber an der Stelle ist’s dann unser Versäumnis es deutlicher zu machen. Generell ist jeder bei RBTV in der Funktion etwas zu ändern, die Redakteure haben über ihre Formate eigentlich die Hoheit und sind sehr frei in der Gestaltung. Und jeder der hier konstruktive und legitime Kritik liest, ist, neben Timo natürlich, angehalten diese auch weiterzuleiten oder einfließen zu lassen. Das sieht man doch sehr deutlich an Schröck, Tobi, Fabian Krane, Marah, Marco, usw.

Ich hab’s an anderer Stelle schon geschrieben: Kommunikation und Community ist etwas, dass wir aktuell aktiv diskutieren. Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: das ändert sich nicht von heute auf morgen, aber es ist ein Ziel.

21 „Gefällt mir“

Man sollte Formate organisch wachsen lassen

Sieht man sehr schön an Florentins WC3 Format. Kleinstmöglich angefangen, aber jede Folge wird an einer kleinen Stellschraube gedreht und Elemente hinzugefügt.

Warum probiert man dass nicht mit anderen Formaten aus?

Bsp das auch von Schröck gewünschte Musikformat. Die an dem Format interessierten setzten sich in die Almost Daily Kulisse und diskutieren was sie sich unter dem Format vorstellen, bzw unterhalten sich über Musik bezogene Themen und laden die Community dazu ein Feedback im Forum zu geben. Dann wird die Sendung Folge für Folge entwickelt bis sie Schlussendlich in ihre eigene Kulisse einzieht…

4 „Gefällt mir“

Naja gleichzeitig hat man es aber oft auf YT, dass wenn die 1. Folge den Leuten nicht gefällt, sie sich auch nicht mehr die 2. anschauen. Deswegen versucht man schon die 1. Folge möglichst optimal zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

Hat man auch bei Reboot gesehen. Erste Folge hat für manche nicht geklappt und die Leute haben nicht mehr eingeschaltet. Danach gab es dann X Neuausrichtungen, was noch den Rest abgeschreckt hat. Am Ende war die Sendung zwar so, wie es sich die meisten im Forum gewünscht haben, aber es haben zu wenig eingeschaltet für den ganzen Aufwand :confused:

Einfach klein anfangen. Sich “spontan” hinsetzen und über Musik quatschen, irgendwo wo 2-3 Leute hinpassen, falls beliebt wiederholen, irgendwann regelmäßig machen, vielleicht einen eigenen Slot und feste Zeiten bekommen, ein eigenes Studio, etc.

Aber RBTV würde erstmal Grafiken und ein fancy Studio in Auftrag geben. Und wenn es dann keinen interessiert, wird wieder erzählt wie viel Mühe sich die Leute geben.
Umsonst.

7 „Gefällt mir“

Weil für die Premieren auch immer das ganz dicke Geschütz aufgefahren wird, um möglichst viele Eyeballs zu haben. Wenn man das ganze ne Ecke kleiner macht, hat man auch mit späteren Sendungen noch die Chance Zuschauer zu gewinnen, die dann das erste mal reinschalten.

3 „Gefällt mir“

Würd ich unterschreiben, nur mit der Bedingung, dass man von Anfang an ein klares Konzept hat und man die Gruppenkonstellation nicht auswürfelt, sondern sich Gedanken macht, was eine sinnvolle Mischung aus Unterhaltung und Expertise ist.

1 „Gefällt mir“

Wo wird es denn nicht so gemacht?

Boah Leute. Hört doch einfach mal auf darüber zu reden, wie und wo die Bohnen was machen sollen, damit das irgendwie an die Leute rankommt. Vor allem dies Gerede über Klicks, Abos und Bindung ist doch Quatsch, ihr habt doch keinen Plan, was dabei an Kohle rumkommt.

Das sind alles studierte Profis, die wissen das besser als ihr. Hauptsache Voobly bei der nächsten RoE Folge und gut ists.

:face_with_hand_over_mouth:

8 „Gefällt mir“

Bitte nächstes mal den Kappa Emoji hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Er meinte doch uns oder? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

ich weiß nicht wie das geht, sonst würde ich das jetzt machen. kapper

Ne ohne Spaß jetzt. Wenn nächste Woche keine Voobly übersicht dabei ist (Woche 30) dann werden die Boykottaufrufe gestartet.

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rage of Empires - AoE II mit Flonnie, Marer, Rikon & Miesel

Der Vergleich hinkt hier mMn zu dem WC3 ding von florentin ohne das ich es je gesehen hätte was der da fabriziert.

Grund: So wie es klingt war WC3 einfach strukturiert, d.h. man hat einen florentin genommen einen pc auf dem hat man warcraft 3 installiert ne kamera in florentins fresse gehalten den bildschirm abgegriffen ihm ein mikro gegeben und gesagt: SPIEL

Reboot war von anfang an groß produziert mit 4 redakteuren fast 5 und dann gabs nichtmal themen aber jeder hatte ne memo karte was er sagen sollte und man hat einfach kurz seine 5 dramatischten videospieltode abehandelt (was wie gesagt mir als alter g1 fan irwie extrem bekannt vorkam keine ahnung warum aber glaub das gabs mal als weihnachtspecial) und das wars, die 1. folge von reboot war halt einfach scheiße. Was man vllt hätte machen sollen: 1 couch 3 dudes 3 mikros und dann 1 genre/großes spiel/aktuelles spiel/trend die dann drüber labbern und das nach und nach verbessern. Reboot wirkte extrem durchgetaktet von anfang an und eben mit g2 auf dem sender hatte man auch zu oft eine themendopplung mit einer inhaltsdopplung