Das Einzige dass da manövriert ist der Roboter der die Pizza bringt
Was ist denn deiner Meinung Erfolg?
Meine Perspektive ist wie folgt: Ein Unternehmen das ohne Investoren in 3 Jahren von 20 auf 100 Mitarbeiter steigt und schwarze Zahlen schreibt, ist für mich sehr erfolgreich.
Gleichzeitig wurde mit dem Konzept etwas Einzigartiges geschaffen. Eigene Träume wie ein GameOne auf dem eigenen Sender wurden bereits in kurzer Zeit erreicht.
Ich sehe Youtube und Twitch nur als aktuelle Sendeformen. Wer weiß wie das TV Programm in 3-4 Jahren konsumiert wird, eventuell taucht RBTV dann plötzlich ganz normal zwischen ard und Pro7 auf.
Und man hat die Sendezeit angepasst^^ wenn jetzt noch die scheinbar ausgewürfelten Termine sinnvoller angesetzt werden wäre es noch besser, wobei es jetzt eh egal ist
Naja, nachdem die Titanic gegen den Eisberg aufgelaufen ist, hat der Kapitän auch am Ruder gedreht wie ein Geisteskranker. Hätte er es vorher gemacht wäre er heute noch ein Held, obwohl ihm alle “Backbord, Backbord!!!” zugebrüllt haben zuvor.
Vielleicht hat dann jeder Apple TV / Google chromecast / whatever die Konkurrenz ist, und die Bohnen sind „nur“ noch eine App im store
Twitch-Startseite wäre glaube ich realistischer und passender.
Aber diesen Spot hat man ja verkauft.
Der größte Fehler der Sendergeschichte.
An wen hat man denn diesen Spot verkauft? An Game two?
Beantworte doch mal meine Frage.
sehe ich anders. Der beste Weg ist, so aufgestellt zu sein, dass man von der Sendeplatform unabhängig ist und das hat der damalige Wechsel zu Youtube auch irgendwie erreicht.
Sehe ich persönlich auch so. Man kann sich nicht von twitch diktieren lassen, ob man eine Kooperation mit Funk macht, oder sein Signal auch an Waipu übermittelt
An YouTube.
Erfolg heißt für mich Reichweite. Und die wächst in keinem gesunden Verhältnis zu den verfünffachten Mitarbeitern.
Aber man ging „nur“ zu YouTube, da man der twitch exklusivität entgehen wollte
Das hatten wir doch im anderen thread bereits. 1,5 mio watched hours bei 100 Mitarbeiter vs. 150.000 watched hours bei 20? Game One Mitarbeitern.
Die Bohnen haben somit den Schock Absetzung Game One überstanden und jetzt Game Two + Livestream und andere Sendungen
Woher weißt du das?
Wie ich schon mal erwähnt habe, ist rbtv der monetär stärkste Kanal auf Youtube/Twitch in Deutschland. Eventuell lag die Konzentration auf der Optimierung von Euro pro View?
Diese Aussage kannst du doch nur tätigen, wenn du irgendwas ableiten könntest. hast du das da was?
Zudem wissen wir - also ich zumindest - nicht, wie sich die einzelnen Klicks zusammensetzen. Nicht jeder schaut ja jede Sendung. Dennoch haben viele VODs hohe Klickzahlen und sicher erreicht man eine größere Anzahl Personen als man Abonnenten hat. Schön wäre es natürlich, wenn auch der “24/7”-Livebetrieb immer solche Zahlen hätte wie in der Anfangszeit oder gar noch besser.
Ja schön wär es natürlich. Dazu müsste es aber leichter erreichbar sein denke ich.
Als extrem einfach ganz „normal“ im Fernseher als normaler kanal
Ich schau auf Abonnenten und Klicks, sowie Live Zahlen.
Die watched hours gehen hoch, weil der harte Kern viele der neuen Sendungen ebenfalls schaut.
Mach ich ja auch, oder hab ich zumindest.
Aber in der Spitze wächst da doch nichts.
Die Abos bewegen sich im Schneckentempo.
Livezahlen sind miserabel. Da bringt es auch nichts, wenn die Vod Zahlen oben sind, denn man ist auf Twitch und YouTube kaum sichtbar.
Abos sind doch total egal? Ich hab zum Beispiel keinen YouTube Account und somit kein Abo. Was zählt für das Unternehmen in wirtschaftlicher Sicht ist: wie viele Leute sehen Werbung?
Was zählt aus Reichweite Sicht: wie viele Minuten wird mein Programm gesehen
Scheinbar reicht doch aber die aktuelle Entwicklung für den Erfolg des Unternehmens aus. Also warum so kritisch?
Eventuell ist ein senden über waipu wirtschaftlich deutlich wichtiger als 100.000 weitere abos auf youtube? Und scheinbar bringt es ja doch was, wenn die VOD Zahlen hoch sind.
Sollte es eine direkte Verbindung zwischen Live zahlen und Umsatz geben, hätte rbtv nicht diese Entwicklung nehmen können. Ergo sind andere Faktoren wichtiger und eventuell reicht es ein gewisses Grundrauschen bei live zahlen zu haben und eine schnelle Steigerung ist hier nicht Kriegs entscheidend.
Das ist legitime Kritik, die wir uns gefallen lassen müssen, auch wenn die Aussage so nicht ganz stimmt, aber an der Stelle ist’s dann unser Versäumnis es deutlicher zu machen. Generell ist jeder bei RBTV in der Funktion etwas zu ändern, die Redakteure haben über ihre Formate eigentlich die Hoheit und sind sehr frei in der Gestaltung. Und jeder der hier konstruktive und legitime Kritik liest, ist, neben Timo natürlich, angehalten diese auch weiterzuleiten oder einfließen zu lassen. Das sieht man doch sehr deutlich an Schröck, Tobi, Fabian Krane, Marah, Marco, usw.
Ich hab’s an anderer Stelle schon geschrieben: Kommunikation und Community ist etwas, dass wir aktuell aktiv diskutieren. Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: das ändert sich nicht von heute auf morgen, aber es ist ein Ziel.