World Challenge 2020

Ja und ? Dann für die Erkenntnis dass die recht ähnlich sind, kann man ja trotzdem zwei Punkte vergeben, denn du hast ja zwei verschiedene Filme gesehen. Man könnte ja auch Ziemlich beste Freunde anschauen und Frankreich und dann mein bester und ich und dann USA…

So verstehe ich die Intention der challenge und so würde ich es angehen, korrekt. Werden mehr als genug Filme.

Niemand wird hier irgendwen aufhalten, mehr zu sehen. Wenn dann nun aber jemand bspw. zehn „indische Filme“ „einreicht“, empfinde ich es als reichlich witzlos im Rahmen der „world challenge“.

Rate mal, warum ich die bei mir rausgeschmissen habe. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stell ich mir schwierig vor an filme aus der karibik, der südsee oder aus zentralafrika zu kommen…

LÄCHerlich… Zu sagen, dass zwischen Tamil und Guajrat die gleiche Relation bestünde, wie zwischen Hessen und Brandenburg oder Flandern und Wallonien ist verdammt lächerlich und dafür lache ich dich jetzt auch aus.

Ich verstehe nicht, warum man sich dagegen wehrt, denn es wird ja niemand was genommen, aber scheinbar gehts hier nur darum möglichst einfach und ohne sich mit den Kulturen auseinanderzusetzen die Weltkarte auszumalen.

Ja dann hast du aber nicht die völlig einheitlich und objektiv nachvollziehbare Kritieren der Staaten genommen oho das gibt Ärger und viel Diskussionsbedarf.

Na dann nimm hald einfach nicht teil, und mach deine eigene weltliste mit blackjack und hookers?

:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Viel Spaß dabei. Ich finde es auch immer amüsant, wie du in jedem Thread mit deinen gefühlt 1000 Kommentaren am Tag jedem versuchst jedem deine Meinung aufzudrängen und die der anderen Leute nicht akzeptierst. So lange du damit deinen Spaß hast, ist es aber für mich in Ordnung.

5 „Gefällt mir“

Es geht darum, einfach nachvollziehbare Regeln aufzustellen, auf die in erster Linie die Teilnehmer Bock haben.
Es geht nicht darum, “sich nicht mit Kulturen auseinanderzusetzen” oder eine “Weltkarte auszumalen” und auch nicht darum, möglichst komische Regeln aufzustellen, damit sich auch bloß jeder über irgendwas abfucken kann/muss. Es geht um Filme gucken. Im Rahmen einer challenge mit gleichen Voraussetzungen für jeden.

Die Eingrenzung auf Staaten ist dabei btw auch schlicht und ergreifend am pragmatischsten: der Ort der Produktion wird in der Regel schließlich nach offiziellen Landesgrenzen/Staatsgebieten angegeben.

7 „Gefällt mir“

Zählen animierte Filme?

Ja die Avengers zählen :gunnar:

Ja

1 „Gefällt mir“

Hier mal die 250 auf Letterboxd am besten bewerteten Spielfilme des vergangenen Jahrzehnts.

Ganz interessant und schönerweise auch viele Filme aus den verschiedensten Ländern, da findet der eine oder die andere hier vielleicht auch was. :blush:
Hab über 20 auf die Watchlist gepackt…

2 „Gefällt mir“

Ich werde in den nächsten Tagen noch auf die Liste der Länder zurückkommen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, war das ein schlechtes Jahrzehnt :smiley: Wenn das schon die Top-Filme gewesen sein sollten. Klassiker werden aus der Liste keine 5.

Ich stimme dir NICHT zu. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das sagst du aus deiner persönlichen Sicht (die ich sogar einigermaßen verstehe, weil ich das Jahrzehnt auch nicht so überragend fand), aber in der öffentlichen Wahrnehmung sind Filme wie Fury Road, Hereditary, Drive, Whiplash, Inside Out, Social Network, Moonlight, Inception, Blade Runner 2049 usw. jetzt schon moderne Klassiker.

Alles was ich hier sage ist natürlich immer nur aus meiner Sicht.

Von den von dir Aufgezählten würde ich einen dazu zählen. Einen zusätzlich könnte ich vielleicht verstehen, wenn man den als Klassiker sehen könnte. Aber der Begriff ist auch immer schwierig, aber ich habe auch damit angefangen.

Wann wird denn entschieden, welche Filme ein Klassiker werden?

Ich fand das Jahrzehnt gut. Allein wenn ich durchforsten, welche Filme ich gut bewertet habe und dann fallen mir auch “Short Term 12” und “Columbus” wieder ins Auge, will ich die gleich wieder sehen.

Wie gesagt “Klassiker” oder gar “Kultfilm” sind Begriffe, die jeder für sich definiert. Der originale Blade Runner ist ein Klassiker, ob man das zu 2049 in 30 Jahren auch sagt bleibt abzuwarten.

Ich habe es einfach für mich mal ins Verhältnis gesetzt wie gut das Jahrzehnt war. Wenn man diese Liste aus den vergangenen Jahrzehnten gemacht hätte, wären für mich immer weit mehr Top-Filme dabei gewesen als diesmal.

Irgendwie haben wir uns noch nicht auf eine Länderliste geeinigt. Würde ich gerne diese Woche noch machen. Die Challanfe startet Morgen, schaut halt vielleicht am Anfang Filme von Ländern die fix drauf sind. :grin:

Aber erst einmal gut ins neue Jahr kommen.
Guten Rutsch!

1 „Gefällt mir“