Youtuber-hate und BJ-Musik

Doch, der ist die Bild für junge Leute. Er differenziert nicht und präsentiert oberflächliche schlecht recherchierte Aufreger . Damit radikalisiert man junge Leute ala ich darf doch auch meine schwarz/weiß Meinung haben. Der ist Populist der unteren Schublade und hat wenig journalistische Qualitäten. Siehe dazu sein Merkelinterview, da hat er sich schlicht übernommen und der Bundeskanzlerin nichts weiter als eine Bühne nach ihren Vorlieben gegeben.

Eine Meinung wie er immer betont ist nicht das höchste Gut, sondern diese profund und selbstkritisch äußern zu können. Wenn er dann noch dazu aufruft selber drüber nach zu denken oder sich zu informieren, macht er das keinen deut besser. Das ist kein weg raus aus einer Informationsblase die er maßgeblich mitgestaltet. Er vermittelt einfach null den selbstkritischen und aufgeklärten Grundgedanken sich umfassend und diversifiziert zu informieren, sondern haut einem Fastfood hin, damit man sich selbst einreden kann man wüsste bescheid, weil man 5 brisante Fun Facts aus einem 1000 Seiten Geschichtsbuch kennt.

Das hat nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun, aber diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen.

2 „Gefällt mir“

Feedback geht auch in zwei Richtungen.
Wenn die Beans das nur stumm hin nehmen und sich nicht dagegen wehren in z.B. ein Q&A oder dazu aufrufen dass sich die Community gegenseitig in Zaum halten soll, passiert eben auch nichts. So gesehen ein bisschen verschlafen, wenn man auch ganz klar sagen muss, dass einen Schwarm zu lenken und betreuen eine echte Herausforderung ist. Ich habe sowieso das Gefühl, dass sie sich zu leicht an den Pranger stellen lassen, da wundert es mich auch nicht das keiner Bock hat Communitymanager zu werden und man sich gut überlegen muss was wie nach Außen kommuniziert wird, wenn ein guter Anteil an Usern ständig mit erhobenem Zeigefinger rum rennt und nur darauf wartet sich an irgend etwas aufzuhängen um sich über jede Kleinigkeit zu empören. Man hört diese Problematik seitens der Beans immer wieder , entweder direkt vor der Kamera indem sie sich sichtlich belastet von der Community abwenden oder durch Insidergeschichten.

Etiennes MoinMoin über den WVP hat mir da einen Anstoß gegeben, dem Thema hier noch mal nachzugehen. Wie seht ihr die Problematik? Meiner Meinung nach gibt es hier relativ gut erkennbare Fraktionen die verschiedene Meinungen vertreten. Von Trollen, bis radikale Pro- und Anti-Lager.
Wie wäre es denn mit einem Beans Roast, in dem die Community mal ordentlich durch den Kakao gezogen wird?

Edit: Der wichtigste Punkt dabei ist, dass dadurch immer wieder reale Probleme und vielleicht sogar Schaden entsteht. Das kann man nicht einfach so weg ignorieren.

Was ich immer mega lustig finde: Gerade Eddy prangert ein solches Verhalten permanent an. “Wie kann man nur immer so rumhaten und muss das auch noch kommunizieren? Seid doch einfach ruhig!”…Von Eddy :'D

Generell seh ich das aber auch so. Man bietet Trollen und Krawallmachern leicht eine Basis, wenn man auf jeden negativen Pups reagiert. Gerade Simon hat gezeigt wie schnell so etwas ausarten kann. Man muss sich in gewisser weise etwas von der Community entfernen. Damit mein ich nicht die Kommunikation, sondern mehr wie viel man von sich persönlich Preis gibt und da mein ich speziell, dann wenn ein Spruch jemanden persönlich verletzt. Da darf man gar nicht reagieren. Da hilft nur ignorieren und bannen!

12 „Gefällt mir“

Gerade das sollte einem zu denken geben, wenn da selbst er eine persönliche Grenze überschritten sieht. der Große unterschied liegt aber darin, dass Eddy das gerne überspitzt und in einem nicht ganz ernsten Unterton rüber bringt, im Gegensatz zu einigen Leuten die bei den Beans ihren deutschen Zeigefinger ausleben oder einfach plump haten.

Ignorieren oder Bannen hilft meiner Meinung nach leider nur begrenzt, gerade nach außen. Angenehm ist es deswegen auch noch lange nicht und die Leute verschwinden dadurch nicht einfach. Das ist eher die Hoffnung dass sich das Problem von selbst löst, statt es aktiv zu Formen und in bestimmte Kanäle zu lenken.

Ich machs. :imp:

Die Chat Problematik wurde immer wieder von der Community aufgezeigt, mehrere Lösungsansätze genannt.
Keiner davon wird von RBTV durchgeführt.
Aber jetzt wird es immer wieder von den Bohnen angesprochen was das denn von der Community soll.
Diejenigen die schon von anfang an gesagt haben das da was gemacht werden soll, fühlen sich vorn Kopf gestoßen wen es von Bohnenseite heißt, die Community soll aufhören stumpf zuhaten.
Und die jenigen, die Live immer Gäste stumpf nieder machen fühlen sich dadurch ermutigt.

Also ich sehe hier eigentlich nur die möglichkeit das da was von Bohnenseite passiert.

2 „Gefällt mir“

Das ist sowieso die geilste Ausrede. “It’s a prank, bro!”. Einfach jeden Spruch mit “Ach ich mein das doch nicht so” etwas abmildern. Die feine englische Art. Ich weiß das Eddy das gern macht, aber gerade deswegen brauch er sich nicht wundern wenn es andere Leute im Internet genauso machen und man bei denen halt nicht erkennt obs ernst gemeint war oder nicht. Ede provoziert ein solches Verhalten und das kann er nicht abstreiten.

Wenn man solche Leute ignorieren würde (also sie nicht explizit zur Prime Time vorlesen und sich 20min drüber aufregen) und sie einfach bannt, würde man sich eine Menge Ärger ersparen. Eine andere Lösung für das Problem gibt es nicht. Das ist ja nun auch kein RBTV Problem sondern ein Problem des Internets. Es wäre naiv zu glauben, man könnte das hier ändern.

1 „Gefällt mir“

Für das Thema gilt leider das gleiche wie für sehr vieles bei den Bohnen: es wird viel gemeckert und geredet, aber nichts gemacht und selbst wenn etwas gemacht wird sind es oft halbgare Schnellschüsse.

Beispiel Chat, der immer wieder durch extrem negatives Verhalten auffällt. Oft wird auch on air darüber geredet, wie schlimm es manchmal ist und was war nach mehreren Monaten (!) die erdachte Lösung? Mods reinsetzen. Das hat vor zehn Jahren funktioniert, jetzt, da aber jeder 12jährige sich innerhalb Sekunden einen neuen Zugang einrichten kann ist das Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Es fehlt das Konzept. Auf der einen Seite will man Leute mit negativem Verhalten ausschließen, auf der anderen Seite will man aber allgemein niemanden von etwas ausschließen - den Fehler an dieser Logik erkennt man schnell. Wenn der Chat ernsthaft verbessert werden soll, dann muss man einen Whitelist-Chat einführen, nichts anderes wird funktionieren. Wenn das nicht im Willen der Bohnen liegt, dann muss man eben mit dem Chat klarkommen, den man jetzt hat. Selber schuld.

Leute, die destruktiv sein / nur trollen wollen, die kann man nicht ändern. Punkt. Keiner von denen schert sich auch nur im Geringsten um irgendwelche Aussagen wie doof es doch sei, dass sie das machen und wenn dann Aussagen z.B. von Budi kommen wie “Hey Leute, das ist nicht toll, lasst das mal!”, dann ist das, mit Verlaub, nicht nur lächerlich, sondern auch genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte - jemand hat sich bewusst daneben benommen um Aufmerksamkeit zu kriegen und dann wird darauf auch noch on air reagiert? Töfte, Ziel erreicht, dann mache ich doch direkt weiter!

RBTV braucht keinen Communitymanager. Der ganze Job an sich ist fragwürdig bis, meiner Meinung nach, sinnfrei. RBTV braucht einen PR-Manager, der Inhalte, Pläne etc. klar nach außen kommuniziert. Auf GAR KEINEN FALL darf dieser intern sein, RBTV braucht professionelle Unterstützung und soweit ich weiß ist keiner der Bohnen im Bereich PR tätig / besitzt dort entsprechende Expertise. Im Gegenteil, einzelne Bohnen lassen sich hier bewusst provozieren und vorführen. Professionalisierung, allgemein, ist das Hauptproblem bei RBTV und bisher ist bedauerlicherweise nicht erkennbar, dass in die Richtung gedacht wird. Niemand erwartet von einem so jungen Unternehmen, dass es alles direkt perfekt kann - aber dafür gibt es professionelle Unterstützung u.a. aus dem Bereich der Unternehmensberatung, die man dann allerdings auch in Anspruch nehmen muss.

Also allgemein: weniger reden, mehr machen. Immer wird sich beschwert, aber nie wird etwas, sinnvoll, gemacht.

8 „Gefällt mir“

Ich würds auch machen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Aber nicht „qualifiziert“ genug und zu beliebt in der Community, das artet nur in unmoralischen Angeboten, von Männlein und Weiblein, aus…:neutral_face:

Ich finde lange nicht alles lustig oder sogar angebracht was Eddy so alles bringt und was er damit provoziert ist mir auch klar. Trotzdem ist das ein doch deutlicher Kontrast es gerade von ihm zu hören.

Ich glaub auch nicht dass das ein Problem des Internets ist und dass man die entsprechenden Gruppen von Krawallmachern ausgrenzen kann. Denn alles andere würde heißen: 90% der Welt besteht aus Idioten, oder nicht?
Gerade auf Facebook verliert man den glauben an die Menschheit und doch sind die Straßen ruhig. Das man Leute nicht oder nur wenig ändern kann bezweifle ich nicht, dass es aber Methode und Wege gibt diese auszusperren auch nicht.
Ich denke auch nicht das alle so kalt und abgebrüht sind kein Gewissen zu haben, obwohl die Show in der Primetime zu unterbrechen und direkt darauf ein zu gehen vermutlich wirklich kein all zu guter weg ist.

Ist es nicht. Es ist einfach schlichtweg lächerlich es gerade von ihm zu hören. Er prangert sich damit größtenteils selbst an und das macht er sicher nicht, weil er sich dessen bewusst ist, sondern weil es sich, wie so oft, in einer höheren Position sieht und denkt er könne das ja machen, weil im Internet ja eh alles nur ungefickte, fette Versager sind.

Nein würde es nicht. Es heißt einfach nur, dass es eine kleine Randgruppe gibt, die gern Krawall macht, welche aber deutlich größer erscheint, weil sie halt so penentrant sind. Wie viele ernsthafte Trolle/Arschlöcher gibts am Tag so im Chat? 10? 20? Wie viele sind das auf 500 Chatteilnehmer hochgerechnet?

Willkommen im Internet. Hier kann jeder ein Wichser sein, ohne sich dafür schämen zu müssen. Viele der Trolle würden den Scheiß den sie schreiben so niemals in der Öffentlichkeit sagen. Das ist die Natur der Dinge und das ist seit Jahren so. Das ist das Internet.

Ich sag es noch einmal: Welchen anderen Weg soll es denn geben? Belehren kannst du diese Leute nicht, diskutieren schon mal gar nicht und was bleibt? Ignorieren und Bannen!

Braucht es dazu noch ein extra Thema?

Ich finde darüber wird hier auch genug diskutiert.

Es wird sich nichts ändern. Auch mit Community Manager. Der diesen Job macht wird keine Trolle verhindern und auch nicht das Leuten einfach Sachen nicht gefallen.

Er ist dafür da das wir gut informiert werden, also Vorallem weniger aber wenn dann richtig. Und das er gefiltert unsere Meinung zu denen trägt die etwas entscheiden.

Weiß nicht warum alle diesen Posten besetzt haben wollen. Also bei den Bohnen verstehe ich es. Einfach wegen der Filter Wirkung und der vielen Arbeit die er abnimmt.

Aber bei uns heißt das wenn er den Job gut macht. Weniger direkte Interaktion mit den Bohnen. Weniger frühe Infos und weniger Gehör der einzelnen Meinung.

RBTV ist in mancherlei Hinsicht wie ein Reh das vorm Auto steht. Starrt mit großen Augen das Problem an.
Piekst wie ein kleines Kind mal hier mal da mit dem Stock in den großen Haufen Abfall bestehend aus Trollen und Leuten, die sich dran aufgeilen anderen Menschen den Spaß zu verderben und zu verletzen, und wartet drauf, dass was tolles passiert und das stinkende Unratmonster zu nem Berg Diamanten wird.
Nur natürlich… was sollen sie tun? Bannhammer (das wäre meine Methode) könnte im worst case nach hinten losgehen. Und gegenseitiges Regulieren funktioniert nicht, weil Leute immer auf Trolle eingehen werden.

Der Thread kann aber glaub trotz deinem Wunsch dich selbst frei entfalten zu können mit einem anderen verbunden werden, der hier irgendwo noch rumschwirrt.

3 „Gefällt mir“

die ganzen leute die ständig die threads mit ihrem “wie kannst du es nur wagen etwas zu kritisieren” scheiß zuspammen" sind wesentlich nerviger weil diskussionen dadurch enorm verwässert und unübersichtlich werden weil so ein thread dann hunderte von posts hat von denen 90% inhaltsloser dreck ist.

an vernünftig und höflich formulierter kritik gibt es nix auszusetzen egal wie banal einem das kritisierte thema vorkommen mag.

8 „Gefällt mir“

Erinnere mich noch an den Tweet an Sebastian Rode als der #MiaSanMia genutzt hat. “Du bist Hesse du Affe!” ist nun auch jetzt kein lustiger Tweet mehr oder hebt jemand von anderen Hatern im Internet ab. Das ist es mir auch eigentlich ziemlich egal, wenn man das aus der Sicht eines Fußball-Fans schreibt. Seine Obsessionen gegenüber dem Spieler waren schon irgendwie komisch. Naja, aber wehe, wenn irgendein komischer Zuschauer von RBTV so etwas verfasst.

2 „Gefällt mir“

Das Sebastian Rode Beispiel zeigt doch aber auch wie man solchen “Hatern (in diesem Fall eben Eddy)” begegnet - bannen, ignorieren und fertig. Da man das eben nicht konsequent von Anfang an gemacht hat war naiv und falsch, das Resultat sieht man ja.
Das gleiche Problem zeigt sich mittlerweile auch im Forum, wo auch durch naiver und nett gemeinter, aber falscher Freundlichkeit User toleriert werden, die längst gebannt gehören. Mir vergeht jedenfalls immer mehr das Mitlesen.

Wenn man seine Com so unkontrolliert lässt, sollte man sich dann auch nicht wundern…

Egal, ich glaube es ist eh zu spät noch was zu ändern, gibt ja den Vollbildmodus und andere Möglichkeiten.

Ziemlich radikal. Wenn dir oder anderen also Jemand nicht passt gehört er gebannt? Das halte ich für ziemlichen Unfug. Zumindest im Forum, ein Störenfried hat doch keinerlei Auswirkungen, außer das der ein oder andere sich ärgert weil er Statements zu ernst nimmt oder andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Ob man mit Absicht aneckt oder nicht spielt da auch keine wirkliche Rolle. Da heißt das Zauberwort schon eher ignorieren sofern derjenige nicht explizit gegen die Regeln verstößt oder es anderweitig im Einzelfall mit der Toleranz ausgereizt hat.

Ich finde es deutlich schlimmer wenn sich der Thread mit inhaltslosen Geplauder aufbläht, weil man sich nicht ans Thema halten kann.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt bestimmte User beim Namen zu nennen…

Es gibt viele Foren, wo notorische Störenfriede, die ständig negative Kommentare abgeben, die die immergleichen Diskussionen anzetteln und mit ihren überspitzten Aussagen gezielt für Unruhe sorgen wollen, schon längst gebannt worden wären.

Das mit dem Ignorieren ist ja schön und gut, aber daran werden sich niemals alle halten. Und dann füllen die Diskussionen mit dem betreffenden User doch die Threads und man kommt nicht drumrum - auch wenn man selbst versucht, das zu Ignorieren.

Es is ganz einfach:

Forum: hier funktioniert es mit moderation
Chat: geht nicht mit mods, da muss man blacklisting machen wer stört wird gesperrt.

Generell gilt aber wenn man wirklich was dagegen machen will muss man härter durchgreifen sowohl im forum gegen diverse user als auch im chat. da ist es dann wurst ob das dann als chattrollen und das gehört doch so is ja twitch oder richtiges haten/flamen ist. Die Twitchkultur ist fürn arsch, natürlich gibts gute momente aber das sind die wo keiner guckt und wo es keinen interessiert (also mal die nicht mainzeiten. Da muss man halt härter durchgreifen und ganz klar sagen: du darfst deinen stuss gerne woanders erzählen aber nicht bei uns da ist die tür. Das ist dann auch keine Zensur oder sonst irgendwas sondern nur ganz normales reglementiertes verhalten. Heißt halt man schließt einen teil aus und vergrault vllt den teil der gerne einen auf pseudolustig macht und dem das dann zu streng ist.

Will man das nicht machen -> Deal with it. Selbstregulierung funtktioniert nicht ist einfach so dafür ist die userbase zu groß. Selbstregulierung oder reine Userregulierung geht nicht.

P.S. Man braucht Regeln und Mods nicht für die 90% die sich nicht benehmen können sondern für die 10% die rach machen als wären sie die 90%

2 „Gefällt mir“

Ich denke am besten macht man es wie Gronkh oder ander Channel auch. Bei großen Events mit mehr als 10K viewern oder wenn Gäste die den Chat lesen da sind temporär SUBMODE rein. Das macht es dann für die Mods wesentlich leichter die verbleibenden schwarzen schafe auszusortieren, weil ein großer Teil trolle dann wegfällt. mit der Zeit wird denen dann langweilig und sie verschwinden. Dazu vlt noch 1-2 mods und falls möglich ne Blacklist für bestimmte wörter
Klar ist in dem Moment für die nosubs uncool aber anders wird man einer so großen massse einfach nicht herr.

1 „Gefällt mir“