ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Ist auch keine Schande. Kommt im Normalfall auch recht selten vor.

1 „Gefällt mir“

Also der Testlauf zeigt mir gerade, dass meine Befürchtung leider nicht unbegründet waren. Viele (guten) Spieler ziehen sich mit Spiellänge zurück, weil andere Züge als ihre optimalen gemacht wurden. Anders kann ich mir die letzten gravierenden Fehler des Chats nicht erklären.

Hmm 2 Minuten Bedenkzeit ist zu lange. Krane ist auch deswegen gerade am Gewinnen, weil er viel länger nachdenken + langfristig planen kann.

@anon12989251 Ist für mich eher ein Problem mit der Bedenkzeit. Wir spielen “Speedschach” gegen Krane, der nachdenken darf.

5 „Gefällt mir“

Hm, hast du eine Idee wie man das besser machen könnte? Glaub daran können wir nicht viel rütteln :frowning:

Man darf Remi nicht aus der schwächeren Position anbieten :sadsimon:

Faire Zeit würde schon helfen. Bei 30s habe ich oftmals gerade 3 Züge grob gecheckt (insb. im Mittelspiel) und dann kann mein Gegner alles in Ruhe überprüfen? Wir machen Flüchtigkeitsfehler, ihr nicht.

Grundsätzlich halte ich dieses Problem für ein inhärentes dieses Formats.

1 „Gefällt mir“

Würde dann aber eher Eddys Zeit verringern als unsere Zeit zu erhöhen. Die “schlechteren” Spieler werden nicht länger drüber nachdenken, wenn sie mehr Zeit hätten und das Spiel zieht sich mehr für den passiven Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

mit remis kann ich nicht leben

Mensch und Chat müssen die gleiche Zeitbegrenzung haben.

1 „Gefällt mir“

Florentin und Krane hatten positionellen- und materiellen vorteil, das wäre nur noch mit super smarten und effektiven/aktiven zügen gewinnbar gewesen oder mit groben Patzern von deren Seite. Also Remis war schon die beste Entscheidung, auch vom “Gefühl” her.

Remi muss einfach nicht angenommen werden. Kein Schachspieler hätte das in der Position mit dem Figurenvorteil angenommen. Dann wird einfach das mit den zweitmeisten Stimmen gespielt.
Ich glaube viele verwechseln das Remi mit dem “GG” aus ROE.

2 „Gefällt mir“

War echt cool und hat ein paar Schwächen des Regelwerks soweit gezeigt. Es fehlt glaube ich noch eine kurze Erklärmaz oder @501.legion ändert die Seite noch etwas ab, dass die Grundregeln (was kann wie ziehen, was ist ne Rochade etc.) dort irgendwo gezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wer hindert den Chat eigentlich die Züge live in eine Schach engine wie Stockfish einzugeben und sich den nächsten Zug simulieren zu lassen? Das geht innerhalb von 30s recht gut

Das es genug Leute im Chat machen müssten damit es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

wenn sie dazu eine erklärmaz machen, fangen wir um 21:30 zu spielen an. die, die mit schach nix an fangen können, schalten vermutlich eh nicht ein. der experte kann diese erkläungen in seinen kommentar einfließen lassen, aber extra erklärmaz is mmn zu viel

Na gut, lieber Chat, wenn ihr gewinnen wollt und die Sendung kaputt machen wollt -> Stockfish

Liebe Redaktionsleitung, bitte wägt eventuell Risiken und Manipulationsmöglichkeiten vor der Sendung in einer Woche ab.

Hier noch der 2. Thread, falls du ihn übersiehst.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für Eddy, da er ja Schwarz spielt. Sofern ich richtig richtig erinnere ist eine Kernstrategie, dass man defensiv spielt (also anders als heute :P) und eine gute Verteidigung aufbaut. Wenn der Gegner dann einen Fehler macht Angriff!

Das erledigt sich mit mehr Spielern durch das Gesetz der großen Zahlen. Je mehr mitspielen desto kleiner wird der Zufallfaktor bei der stärksten Entscheidung. Unabhängig davon ob nen paar entnervt aufhören wie @anon12989251.

Ich habe nicht entnervt aufgegeben sondern kapituliert, ihr hattet nur keinen Knopf^^. Ich war bis zum en Passant mit dabei. Danach hat mein Herz ausgesetzt…