Alles zu Autos, Neu- & Gebrauchtwagentechnik, Tipps zum In-Schuss-Halten und dergleichen

Ich war mal so freundlich :grin:

Also: Was ärgert euch beim Autokauf? Was sind eure Autokauf-tipps, gebraucht oder neu?

Ich kann nur kurz anreißen, dass ich gern in den Motorraum schaue und prüfe, wie leicht man Zugang zu den meisten Teilen hat. Sozusagen ne Versicherung, um selbst zu wissen, wie kompliziert was wird, wenn was kaputt geht. Und außerdem spart man sich evtl. auch kosten in der Werkstatt. Denn Ein- & Ausbau kostet Geld, und des öfteren ist das teuerte auf ner Auto-rechnung die Arbeitszeit.

Auch kann man noch googlen, ob das auto irgendwelche Kinderkrankheiten hat. Ganz besonders dedizierte foren sind hier von Vorteil, da hier meist Leute mit viel Wissen rumgammeln. (Es zahlt sich nicht nur hier sondern fast immer aus, wenn man „regulär“ kauft. viel verkauftes Auto heißt üblicherweise mehr Leute fahren damit, mehr eventuelle Probleme sind bekannt, neue und vor allem gebrauchte Ersatzteile sind preislich akzeptabel, etc.)

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Hier ist mal eine Kleine Liste worauf ich beim Auto kauf achte:

  • Reifen ( Profil, Rissbildung, Alter, Marke )

  • Bremse ( genügend Belag auf dem Bremsklotz, hat die Bremsscheibe eine Kante )

  • Innenraum ( Sicherheitsgurte rastet in Gurtschloss ein und rollt sich wieder auf, Beschädigung der Sitze und Verkleidung, alle Schalter und knöpfe auf Funktion prüfen, passt die Abnutzung des Innenraums zur Kilometerlaufleistung des Autos)

  • Serviceheft ( Wurden die Serviceintervalle eingehalten, wer hat den Service durchgeführt, wann war der letzte Service, sind Rechnungen zu den vergangen Service vorhanden )

  • Motorraum ( passen alle Flüssigkeitsstände, verliert der Motor Flüssigkeit oder ist der Motorraum zu sauber und der Verkäufer versucht was zu vertuschen, Ölzettel mit Serviceheft abgleichen, Motor sollte kalt sein, weil dort Geräusche von der Steuerkette oder ähnliches am deutlichsten hörbar sind )

  • Außenseite ( Lackschäden, sieht man Lackläufer oder Unterschiede in der Farbe an manchen Stellen, passen die Spaltmaße, sind Rostspuren sichtbar, Risse oder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern )

  • Probefahrt ( Geräusche von Fahrwerk, Motor und Getriebe, Funkion von Klimaanlage, Tempomart, Spurhalteassitent, ABS und co., )

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Ahja, ein Blick in den Öleinfülldeckel kann auch Aufschluss geben.

Ölig klar? Gut.
Kondenswasser, milchiges Öl? Schlecht. Heißt, Wasser oder Kühlflüssigkeit ist im Öl. Kann durch viele kurze Fahrten entstehen, sprich Wasser sammelt sich im Öl und das Öl wird nie genug erhitzt um das Wasser zu verdampfen. Kann aber auch ne kaputte Zylderkopfdichtung heißen.

Ich habe bisher noch gar nicht daran gedacht zu gucken, wie gut man an die Sachen im Motorraum kommt. Ich gucke schon vor der Auswahl eines Modells gerne Videos, in denen die häufigsten Mängel von Modellen erklärt werden und gucke dann, was die Ersatzteile kosten.

Angefangen hat das mit den Videos bei mir mit den PS Profis und Gebrauchtwagen-Checks im Fernsehen. Schon da hat mich das immer interessiert.
Hier z.B. sowas für den BMW 850 CSi. (den kann ich mir nicht leisten, aber das Video habe ich trotzdem gesehen :smiley:)

Außerdem achte ich darauf, was die Fahrzeuge in der Versicherung kosten. Manchmal wundert man sich, dass teurere Autos günstiger zu versichern sind und das kann sich auf die Dauer schon lohnen.

Wenn man die Möglichkeit zum Basteln hat (zB eine alte Scheune mit Hebebühne oder Grube) kann man richtig viel Geld sparen, wenn man Sachen selbst macht. Es gibt mittlerweile für fast alles Tutorials. Ich habe aber gar keine Möglichkeit zum Schrauben und muss daher ein Auto ohne Rost usw. kaufen.

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oh, ein BMW der so aussieht :ugly:
Ich kenn mich mit den BMW-bezeichnungen null aus, aber RCR haben auch dazu n review. Echt genial :simonhahaa:

Tatsächlich gefällt mir das Design sehr gut! Ich finde es zeitlos. Ich meine auch BMW hat dabei mit einem anderen Fahrzeugbauer zusammengearbeitet, kann mich an die Details nicht mehr erinnern. Mir persönlich gefällt der BMW E31 viel besser als z.B. der BMW E36 oder die anderen Modelle aus der Zeit. Mit den Modellen Anfang der 2000er braucht man mir gar nicht zu kommen. (Ich kenne mich mit Bezeichnungen auch nicht aus und musste das Modell kurz googlen.) Das ist auch eine ganz andere Klasse! Der heutige 8er sieht auch nicht schlecht aus. Die anderen heutigen Modelle gefallen mir nicht mehr so.

ich meinte mit meiner aussage eher so, dass ich BMWs eher danach erkenne, wie sie aussehen. Begriffe wie e36m4 oder e31 520i verraten mir nicht, was sich dahinter versteckt :ugly:

Hab ich mal schnell gegooglet. Ah. Der BMW läuft bei mir unter „official car of bought by offshore accounts and tax evasion“ :sweat_smile:

Geht schon in die Richtung (vor allem mit Tuning). Sieht man auch mal vor der einen oder anderen Imbiss oder Automatencasino. :smiley: Die großen Fälle davon sehe ich aber eher im 7er hinten sitzen oder im SUV! :money_with_wings:

Der neue T7 gefällt mir gar nicht. Wie findet ihr den? Das einzige was ich gut finde ist dass es den als Hybrid gibt. Ansonsten wirklich nichts. Soll übrigens bei 45.000€ losgehen wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann nur hoffen, dass der sehr vielen gefällt und der T6 günstiger wird.

Tjoa, sieht halt moderner aus. Hybride sind im Grunde legale Steuerhinterziehung für Firmen. Viele nehmen nicht mal die Ladekabel mit und fahren mit Benzin einen Akku durch die Gegend.

Ein Zeichen wäre eine voll Elektrische Alternative gewesen.

Mit dem elektrischen Antrieb kann man aber nicht nach Portugal oder Slowenien fahren. Der Hybrid ist super um in der Stadt elektrisch zu fahren und auf der Autobahn mit dem Diesel. Ich denke da an die Privatkunden.

ja, und jetzt mal ehrlich hand aufs herz: Wie oft fährst du nach portugal oder slowenien? :smiley:

und weiter gefragt: Wie oft fährt der otto-normalo nach portual oder slowenien?
Ich trau mich wetten: Verdammt selten.

Dieses ewige „mimimi, my reichweite“ find ich ehrlich mittlerweile nicht mehr so richtig stichhaltig.

Klar, das betrifft jemanden, der von berufs wegen oder anderweitig viel und oft langstrecke fährt. In meinem bekanntenkreis gibts da so einen, der ballert am wochenende mal aus München hoch nach Friesland und wieder zurück, und fast jede woche so ne geschichte.

Aber das ist auch der einzige, von dem ich sowas kenne. Ich traue mich wetten, für die meisten würde ne Einmal-reichweite von 3-400km reichen, bevor man nachtanken muss.

und jetzt nochmal ehrlich: Wenn man 3-400km am stück fährt sollte man eh früher oder später ne pause einlegen, allein der konzentration wegen. Da kommts ganz gelgen, wenn man 30min mal warten muss (klar, ich weiß, manche akkus brauchen länger und dann sinds auch „nur“ bei 70-80% und nicht bei 100, aber mir gehts um prinzip: Pausen sind bei langstreckenfahrten sinnvoll)

Ich nicht so oft. Wer nur innerhalb einer Stadt wie Hamburg umherfährt der kauft sich auch keinen Multivan oder? Und Menschen die einen Wohnwagen/Wohnmobil besitzen fahren auch nicht 1x im Monat nach Portugal sondern vielleicht 2? mal im Jahr.

du wärst erstaunt wie viele Leute sich Dinge kaufen, weil man XYZ vielleicht mal machen könnte, möchte, vielleicht, aber nur unter umständen.

auf SUVs schau :simonhahaa:

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naja, wer ein Fahrzeug der T Baureihe im ersten Jahr kauft, hat eh zu viel Geld und ist mutig.

Seit dem T3 hat VW in jedem neuen T Modelle essentielle Fehler gemacht, was Motorinstandsetzer wie Redhead zylinderkopftechnik (haben einen tollen youtube channel) Aufträge ohne Ende beschert.

Der T7 mag gut sein, für die Menschen die VW inzwischen nur noch als wichtig ansieht, die Leute die neu kaufen und das Fahrzeug in der Garantiezeit besitzen.
Alles danach ist denen leider heute egal.

@irishrOy
wenn man manchmal im Auto pennen will, oder manchmal Fahrrad mitnehmen will, oder 4 mal im Jahr ein Surfbrett dabei haben will, hilft es einem eben wenig, wenn das Auto das dann nicht kann.
Sind dann eben einfach KO Kriterien (=das Auto muss X können) die das Auto für die Person leisten können muss.

klar teilweise könnte man sich es dann ausrechnen, ob es nicht billiger wäre, für die 2 mal zb dann ein anderes fahrzeug zu mieten, das stimmt natürlich.

fahrrad mitnehmen geht auch mit weitaus kleineren und anderen autos, ebenso wie pennen, etc.
Dafür brauchts jetzt keinen T-Bus.

genau das wollt ich auch noch schreiben, bist mir zuvor gekommen^^

Teilweise ist es ja auch wie du sagst, es wird immer auch „potenzial“ und „möglichkeit für X“ und der „Traum“ mitverkauft.

Klar kann eine Person irgendwie schräg und etwas gedrängt auch hinten im Golf pennen.
Dann bist aber wenn ein vernünftige Matratze unter dir liegt auch so, dass man sich quasi halbe im liegen umziehen muss und Stauraum ist auch quasi nicht vorhanden.
Für zwei Personen schon fast gar nicht möglich.

Und irgendwie groß davon erzählen ausserhalb des Freundeskreises kannst auch nicht.

Ich hab schon so die ERfahrung gemacht
„Leute erzählen vom Roadtrip mit dem Campingbus“ = oh ja toll sagen die Leute

„Leute erzählen vom Roadtrip und pennen hinten im normalen Kombi oder Kleinwagen“ = Leute schauen einen an als wäre man ein Hobo/Landstreicher mit Auto

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Leude, ich brauch mal eure Hilfe, bzw. Einschätzung. Ich bin in der Materie ja überhaupt nicht drin. Ich hab jetzt so viele unterschiedliche Aussagen bekommen, und brauche davon bitte noch mehr :kappa:
Ich will demnächst meinen Kombi verkaufen, wegen Neuanschaffung. 2 kleinere Reparaturen stehen noch an, und werden so ca. 350€ kosten und danach kann er zum TÜV (auch nochmal knapp 100€). Ich rechne also mal mit knapp 500€ Kosten, die auf mich da noch zu kommen. Was denkt ihr wäre halbwegs realistisch noch dafür zu bekommen, wenn dann der TÜV erteilt wurde?

Renault Laguna Grandtour (Kombi) 2, Phase II, Avantage
EZ 01/2006, 109.550km
135PS, Benzin, Schaltgetriebe
Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Tempomat + Limiter, 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, elektr. Handbremse, BT-Radio, Aux, integrierte Sonnenrollos hinten, Heckscheibe einzeln klappbar, Nichtraucherfahrzeug

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, was nicht eh Standart wäre. Momentan gibts auch nicht so viele als Vergleich in der Umgebung. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja auch gestiegen, aber ich hab keinen Dunst was da jetzt angemessen wäre. Und in der Renault LAguna FB Gruppe hab ich von „Zu alt, will keiner“ bis „5000€“ alles an Schätzungen dabei :simonhahaa:

Das ist typisch :simonhahaa:

ohne mich jetzt mit renault lagunas groß auszukennen, ist es nie schlecht sich an anderen zu orienieren. Wie du schon geschrieben hast gibt es derzeit nicht so viele in deienr umgebung, aber ich würde die umgebung erstmal umgebung sein lassen und deutschlandweit auf mobile.de & autoscout24 schauen, wo dein Laguna einzuordnen wäre.
Meistens sinds ja „runde“ Preise wie ganze tausender oder in fünfhunderter-schritten.

und je nachdem ob du das auto zügig weghaben willst, oder noch bisschen zeit hast, würde ich am preis bisschen runtergehen oder mich einfach einordnen :thinking:

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Es ist echt alles dabei :smiley:
Ich hab vorher so an 1200€ gedacht, einfach so ins Blaue.
Der Mobile.de Wertrechner ermittelt mir jetzt einen Durchschnittswert von 1250€.
Ich wäre natürlich auch nicht böse, wenn ich den für 5000€ loskriegen würde - zumal ich vor 2 Jahren 4000€ bezahlt hab. Aber das ist doch nicht realistisch.

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