Und genau darauf habe ich gewartet. Fasst Arschloch irgendeine allgemeine Gruppe zusammen? Meinst du es wirklich „nicht despektierlich“, denn das kaufe ich dir nicht ab.
Mohr ist bei weitem nicht negativ konotiert wie diese Beleidigung. Aber selbst wenn, ist es kein Problem, denn Arschlöcher wie du sind offenbar nicht geneigt zu versuchen den anderen zu verstehen.
Natürlich wieder nicht despektierlich, nur der Argumentation wegen.
Um die Argumentation abzuschließen, jedes eurer Beispiele mit, in eure Augen absurden Beispielen, würde funktionieren. Man ist nur nicht gewillt es zu tun.
Eben, es ist es geworden nachdem die Straße so benannt wurde. Demzufolge hat die Straße diese Bedeutung nicht (zwingend)
In dieser Diskussion und anderen ist mir klar geworden, das etwas „rassistisch finden“ und „rassistisch sein“ nicht zwingend das gleich sein müssen (siehe weiter oben in diesem (neuen) Thread.
Die Geschichte bleibt, die Bedeutung ändert sich.
Da musst du mir mal helfen (ernsthaft), da ich die Entstehungsgeschichte von PoC nicht im Kopf habe: Es kommt doch aus einer Zeit in den USA, wo sich die Minderheiten (ebendiese PoC) mehr Rechte erkämpft hatten und als Zeichen dessen eben diese Bezeichnung gegeben haben, oder? Und trotzdem benutzt man diesen Begriff auch für Leute außerhalb der USA, oder? Hat man die gefragt? Wissen die Afrikaner das sie PoC sind?oder die Iraner, Inder, Chinesen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal genau, welche Volksgruppen da wirklich zugehören.
Lässt man die Historie mal außen vor, was ist der qualitative Unterschied zwischen PoC und Mohr? Sie subsumieren beide mehrere Ethnien.
Fügt man jetzt die Geschichte wieder hinzu, würde mich interessieren, ob ihr den gleichen Aufriss machen würdet, wenn die Kolonialherren ihre Sklaven „Farbige“ genannt hätten. Sie hatten eben ein Wort, das schon eine Bedeutung in diese Richtung hatte und haben es anders genutzt. Jetzt könnten wir wieder genau das gleiche machen. Wir haben bereits ein Wort, das in die Richtung geht könnten damit die Geschichte ausgleichen oder das Stigma von den Leuten nehmen, die so abwertend genannt werden. Stattdessen brandmarken wir es lieber auf alle Ewigkeit, auf dass es auf ewig diese Bedeutung hat und man immer ein schönes nettes Wort hat, um PoC zu beleidigen.
Mir ist absolut klar, das meine Ansicht ein Ideal darstellt, das schwer, wenn überhaupt, zu erreichen ist. Aber ich weigere mich einfach, alles zu verbannen, was einem im Moment nicht passt, statt zu lernen, damit umzugehen.
Und genau deswegen müssen wir um unsere Sprache kämpfen und den Kampf nicht aufgeben.