Gut, dann nenn mich ab bitte jetzt Großmeister.
Wir können uns nicht aussuchen, wie wir von anderen Sprachen genannt werden. Nennt uns der Pole „Deutsche“? Oder der Franzose? Däne? Brite, Amerikaner oder Russe? Jede Sprache hat ihre Wörter für andere Kulturen, die diese Kulturen beschreiben. Ich bin nur leider weder Germane noch Alemanne.
Ich zumindest habe damit kein Problem, solange ich nicht das Gefühl habe, es soll beleidigend sein, und selbst dann bestimm immer noch ich von wem ich mich beleidigen lasse.
Ist es nicht, nur wenn man eine Änderung will sollte es dafür einen Grund geben. Am besten einen guten. Eure Gründen sind willkürlich, treffen die Sache nicht korrekt und sind im Kern eher Aktionismus als problemlösend. Lieber schnell als gründlich. Denkt ihr wirklich, wenn man dieses Wort verbannt, kommen keine neuen?
Zwei Sachen dazu: Ich bezog mich auf folgende Aussage von dir:
Die 100 Jahre kamen von dir, die Wissenschaft kam von dir, ich habe das nur aufgegriffen.
Ferne was ist rassistisch an der Feststellung, das die Mauren damals das Abendland bedroht haben? Das war nunmal so, die kamen nicht gerade Geschenken. Dann ist die Bezeichnung auch nicht gerade rassistisch, nur weil es feinde waren. Sicher benutzte man sie als Schlagworte um den feind zu diffamieren, das macht noch keinen Rassismus. Was ferner auch nicht bedeutet, dass es heute noch zwingend so gebraucht werden muss. Wie erwähnt ändert sich die Sprache.
Hast du dir schonmal die Mühe gemacht alle Wörte die andere Völker beschreiben zu untersuchen?
Und obwohl Weib für die meisten abwertend ist, gibt es Weiberalleen, Weiber-Fastnacht ect. Eben weil es ein veraltetes Wort ist, was genau so in den Köpfen drin steck und von dem man weiß, dass es veraltet ist. Ich habe ja nicht verlangt jetzt alle Schwarzen wieder mit Mohr anzureden.
Sorry, aber so viele fühlen sich heutzutage von irgendwas betroffen nur weil sie MEINEN zu wissen wie etwas gemeint war und die Wörter selbst deuten, statt zu hinterfragen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich (als Anwender) ein Wort missbrauche und negativ nutze oder das Wort es selbst impliziert.
Da hat sich „die“ Bewegung leider selbst ins Knie geschossen, dass ich darauf nichts mehr gebe.