Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2) - #10140 von NaitomeaX.

Das ist ein Thread für Diskussionen um Diskriminierungen.

Sowohl in der Vergangenheit als auch in heutigen Zeiten werden in unserer Gesellschaft Menschen aufgrund ihres Geschlechts (Sexismus), ihrer Herkunft/Abstammung (Rassismus), ihres Aussehens oder sozialen Status benachteiligt oder abgewertet.
In diesem Thread sollen alle Themen, sowohl persönlicher Erfahrung, als auch gesellschaftlicher Relevanz, besprochen werden können. Ebenso wie alle Themen um die Folgen, Konsequenzen, Maßnahmen, Nebenerscheinungen von Diskriminierungen.

Diskutiert bitte weiterhin sachlich. Verzichtet auf Beiträge ohne sonstige Aussage, dass das Thema euch nicht interessiert oder dass ihr die Diskussion an sich für irrelevant haltet.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2):

War in meinem alten Unternehmen auch so und auch von meiner Seite aus. Lag aber auch daran, dass es mein Abteilungsleiter war. Keine Ahnung, ob ich es anders empfunden hätte, wenn es ne Frau gewesen wäre, aber so war es mit ständigen Kindkrank-Zeiten und seiner Work-Life-Balance schon sehr nervig und entsprach nicht meinem Anspruch an eine Führungskraft.

@Angrist
Die meisten Antworten zu deiner These adressierten ja bereits deine - so von mir interpretierte - Kritik an dem Umfeld (und darin enthaltene Vorstellungen) und auch, wie man und du da reagieren können.

Daneben gibt es aber auch den individuellen Aspekt, wie man Blicke deutet (unabhängig davon, wie sie gemeint sind). Nicht selten kommt es dabei zu der Übertragung, dass man eigene Annahmen, wie andere wohl auf etwas reagieren (können/sollten/müssten), dann in den Reaktionen der anderen liest, obwohl die Blick das eigentlich gar nicht sagen.
Und das betrifft dann gerne auch die Reflexion, wie sie bspw. Behnson und Herzer ansprechen.

Meiner Meinung nach sollte man eher darüber diskutieren, warum Eltern nur noch einen Monat gleichzeitig Elterngeld beziehen dürfen, ab dem 01.04. Das ist doch eine Frechheit und fördert nur das klassische Rollen Bild

4 „Gefällt mir“

Ja das ist echt krass und ziemlich unverständlich, es deckt ja nicht mal das Wochenbett ab. Wenn dann zwei oder mehr Kinder da sind wird es wirklich schwer. Und wie so oft, arme Eltern trifft es härter als Eltern die es sich leisten können.

3 „Gefällt mir“

Die Österreicher

Original-Ausschnitt:

https://twitter.com/mauerfallkind/status/1762931380399304789

1 „Gefällt mir“

„Genossin“ :beanrage: da sind ihr vor Zorn fast die Socken rot angelaufen

3 „Gefällt mir“

Wir schaffen es bestimmt, dass wir bald Kommunisten jagen, obwohl die politisch vollkommen tot sind :kappa:

1 „Gefällt mir“

MMn sehr clever dieser Dankl.

4 „Gefällt mir“

:beannotsure: sowas würde doch nur ein Kommunist sagen

Nicht so laut, Genosse! :kappa:

Da mir die Problematik in letzter Zeit auch wieder vermehrt aufgefallen ist:

6 „Gefällt mir“

Das Problem existiert seit Jahrzehnten und es gibt keinen Veranwortlichen (z.B. Plattformbetreiber), der was macht. Gaming-Szenen, die nach rechts bis rechtsextrem abdriften und junge Leute rekrutieren, gehören imo zu den gefährlichsten Strukturen der heutigen Online-Kultur (zusammen mit der incel-Bewegung, wo es sicherlich genug Überschneidungen gibt)

4 „Gefällt mir“

Ich musste bei dem Post direkt daran denken, wie die AfD von einigen stark gemacht wurde, weil sie sich für die Anerkennung von e-sport als Sport einsetzte. Sowohl Klientel ansprechen als auch gemeinnützige Strukturen schaffen, um unter steuerbegünstigen, rechtlich gesicherten Umgebungen Gedankengut zu verbreiten und zu rekrutieren.

Antworte, um die Klammer zu unterstreichen:
Es gibt normalisierten Frauenhass im Gamingsektor, den selbst RBTV nicht von der Mattscheibe kriegt, der stark mit der Ideologie der sog. Neuen Rechte einhergeht.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Ein großes, aktuelles Problem und davon konnte ich mich erst heute Morgen noch selbst überzeugen.

Magst du es teilen?

Beim FF7 Launch Event VOD haben wieder einige misogyne Gestalten ihr Unwesen getrieben, aber wurde dann recht schnell gelöscht.

wird bei helldivers 2 gerade ja auch wiedder richtig zum thema,.

das game macht das ganze auf die ironieschiene, ala starship troopers, aber du hast auch einen teil rechter nutzer die das eben voll ausnutzen.

Und gerade bei einem Game mit voicechat und co ist das problematisch.

1 „Gefällt mir“

:nun: