[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

innerhalb einer App geht das, aber nicht app übergreifend und auch nicht im Browser. Letzteres ist ein generelles Feature im neuen iOS

Den Twitchstream in der linken oberen Ecke über dem Browser den ich ganz normal weiterbedienen kann auf diesem Screenshot hier geht also eigentlich gar nicht? :wink:

1 „Gefällt mir“

entweder ist das das neue ios oder aber es ist nicht laut apple richtlinien integriert. mehr kann ich dazu nicht sagen. ist das der safari Browser auf einem nicht gejailbreakten iPad?

Kommt drauf an wie du „neu“ definierst. Das ist ein ganz normales Feature seit iOS 9.0. Ist auch vollkommen egal welcher Browser. Ich kann auch was zocken und in einer Ecke meiner Wahl das Video weiterlaufen lassen. Es ist ein Systemfeature und funktioniert eben systemweit. Man muss es nur einbauen, und das macht YouTube jetzt seit gut einem Jahr nicht. Genauso wie Background Audio von Videos, das geht schon viel länger, gefühlt seit immer, aber YouTube will das nicht. Wie gesagt: Man soll ja keine Werbung verpassen. :wink:

Edit: http://www.apple.com/de/ios/whats-new/ Dort unter „iPad erleben“.

2 „Gefällt mir“

Kannst du dafür eine Quelle angeben (den Gronkh Teil). Wäre in meinen Augen eine hoch spannende Information.

Im Freitagstream, ab Minute 11:25 bis 12:25

http://www.twitch.tv/gronkh/v/87153293?t=11m25s

6 „Gefällt mir“

Man kann hier sogar Twitch-Streams einbetten? Was ist das für 1 Forum?

5 „Gefällt mir“

Hab ich gestern auch gesehen und mich total gewundert. Man weiß natürlich nicht ob er irgendwelche Gerüchte gehört hat, die nicht stimmen oder ob er über 2 Ecken was aufgeschnappt hat, was vielleicht von irgendwelchen Leuten gesagt wurde, die im Hintergrund arbeiten.

Kenne Gronkh nun wirklich kaum, aber wie ne Tratschtante, die das vom Bäcker vom Cousin von der Tante von Etiennes Frau gehört hat und nun einfach so weitergibt, kommt er mir nicht vor.

Interessant dazu ist auch die Aussage von Arno zum Umzug im Zapp-Interview ab 0:33. Da nennt er neben den technischen Möglichkeiten auch die Exklusivität und die Rechte am Content als Gründe für den Umzug.

1 „Gefällt mir“

Bist du dumm oder bist du doof? 5000€ kannst du gewinnen.

Großartig. :grin:

oha - da sieht man mal wie lang ich schon aus dem Apple Thema raus bin. Das hatte ich anders auf dem Zettel

Gronkh ist mir nach wie vor sympathisch und er redet an der Stelle ziemlich frei raus, auch über sich selbst. Ich bin wahrscheinlich einer der letzten Menschen, die im Internet Let’s Plays für sich entdeckt haben und bei mir war Gronkh meine erste LP-Begegnung, als er Bioshock 1 durchspielte. Jetzt bin ich aber mit RBTV-Content so ausgelastet, dass ich ihn eigentlich nichts mehr von ihm gucke.

Bei Twitch hat Gronkh meistens so um die 20k+ Zuschauer, oder? Würde zu gerne mal sehen, wieviel er auf YouTube kriegen würde bei seinen über 4 Millionen Abonenten.

Und ich würde gerne mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln würden, würde er öfter streamen. Ganz ehrlich. Und wenn ich mich recht erinnere hat Gronkh zur GC gestreamt und entweder 2k oder 12k gehabt. Laut meiner Erinnerung 2k.

Im zweifel nicht viel mehr… wobei doch eigentlich schon, aber man darf da nicht zu viel erwarten der Verlust von Abonennten zu Live-Zuschauern ist ziemlich extrem.
Mein Liebstes Beispiel der YT-Kanal “The Game Theorists” (6 Mio Abonennten) macht jetzt 1 Jahr im Optimalfall im Zeitraum “Mo-Fr” 5 Streams immer so um 16-17 Uhr (Amerikanischer Westküsten Zeit) bzw. 1 Uhr (Deutscher Zeit) und die Anzahl der “Live-Zuschauer” liegt im Schnitt auch so zwischen 20-30k im Peak gab es glaub ich bisher max. 40k.

Und der VoD-Kanal dieser Livestreams vom Hauptkanal hat nach 1 Jahr bestehen auch “grade einmal” 750 Tausend!!! Abonennten geknackt… also etwas mehr als 1/10 der Abonennten vom Hauptkanal.

Sollte also Gronkh auf YT Livestreamen würde ich denken, dadurch das sich bei ihm alles auf DACH (und 1 Zeitzone) beschränkt, könnte er wohl so um die 150k Live-Viewer im Peak bekommen, evtl. mehr wenn die Live-Streams zum pefekten Zeitpunkt für seine Kernzielgruppe kommen und nur sehr selten Live-gestreamt wird. Bei entsprechender Marketing-Kampange und langer Vorlauf-Zeit könnte der erste YT-Stream evtl. sogar 500k deutlich knacken.
Alles in allem trifft es aber schon zu wenn man sagt “Generation-VoD”

Meinst du bei Youtube Gaming? 12k waren es da.

Das ist doch nichts neues. Budi hat das doch auch so ähnlich in den ersten Q&A um Youtube “verpackt” gesagt.
RBTV möchte gern mehr zeigen, aber Twitch ist noch nicht soweit, weil sie ihr Image als “Gaming Streaming” Plattform behalten möchten. Siehst du ja an dieser Animationsserien die bald auf YT über RBTV ausgestrahlt werden darf. War bei Twitch nicht möglich (Wie auch der Ärger nach der GoT Ausstrahlung).
Budi sagte ja sinngemäß, dass Twitch noch nicht soweit ist und RBTV kann und will nicht solange warten. Wenn YT da die Hand aufhält, geht man halt darüber, Pech für Twitch.

Es gab Ärger wegen GoT? Hab ich gar nicht mitbekommen. Worum gings da?

Der Kanal wurde doch kurz nach der Ausstrahlung gesperrt :wink: - es waren sogar 2 Staffmember von Twitch online um sich das ganze anzusehen und anscheint wusste Twitch US nichts von den Plan von RBTV und haben vorsichtshalber reagiert. TwitchDE wusste es wohl, weil das ja zu den Partnerschaften von RBTV gehört und wie Gronkh ja sagt „abgesprochen“ sein sollte - aber da hats Twitch selbst versaut. Dennis H oder jemand anders hatte dass im Chat geschrieben. War damals im Reddit zu lesen.

2 „Gefällt mir“

irgendwelche Idioten hatten den Stream gemeldet wegen copyrightverletzung, ob absichtlich oder nicht weiss ich nicht, und noch grössere Idioten bei Twitch haben dann den Stream abgeklemmt 5 min vor Ende der Folge obwohl natürlich genehmigung zur Ausstrahlung vorlag