ich habe die letzten Wochen an einem kleinen Twitter-Bot namens Beansplan gewerkelt, der den RBTV-Sendeplan auf Twitter bringt: https://twitter.com/beansplan
Dazu gehört jeden Morgen eine Zusammenfassung der LIVE- und PREMIEREN-Sendungen des aktuellen Tages und darüber hinaus werden relevante Änderungen am Sendeplan getweetet, sodass man stets auf dem Laufenden ist, ob und wann die eigene Lieblingssendung ggf. ausfällt oder sich zeitlich verschiebt.
Die morgendliche Sendeplan-Übersicht sieht auf Twitter so aus:
Morgendlicher Streaming- und Uploadplan
Bei Änderungen am Sendeplan sehen die Tweets entsprechend so aus (Anklicken für Vorschaubildchen):
Ich hoffe, der Twitter-Bot ist für jedes Böhnchen hilfreich, der/die sich eh vorrangig auf Twitter aufhält und bzgl. Sendeplan auf dem Laufenden bleiben möchte.
Vorschläge, Feedback, Kritik jederzeit gerne hier im Thread oder direkt den @Beansplan auf Twitter anschreiben.
Nice!
Jetzt kann ich meinen Twitter-Bot endlich einäschern.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil der schon seit der API-Umstellung nur noch rumgebuggt hat und ich keine Lust, da nochmal reinzugucken.
EDIT: Erstes Feedback von mir.
Ich finde die Kommasetzung nicht so gut für meinen Lesefluss, ich versuche im Kopf dann den Satz inhaltlich anders zu teilen.
Könnte man dem Bot nicht auch einen Thread im Forum geben in dem dieser automatisch postet?
Dann hätte man auch im Forum eine Anlaufstelle für alle Infos.
Anmeldeoption. Du müsstest dich im die API vom Forum zu nutzen mit einem Account hier einloggen, da nur Nutzer posten können, aber die Anmeldung läuft über die rbtv Seite und die Anmeldung ist halt nicht in der API der Seite vorgesehen.
Sprich du könntest einen bot haben, dieser könnte sich aber nicht im Forum anmelden
Bei Twitter hat der bot halt die Option sich anzumelden. Klar könnte der bot alle Infos für einen Beitrag schon fertig machen und jemand postet es. Problem nur jemand müsste dies dann händisch machen
Kein Entwickler nimmt es gerne in Kauf, Anmeldeprozesse in einen Bot zu integrieren, die eigentlich nur für menschliche Zugriffe entworfen sind. Erstmal ist es Mehraufwand und dann ist auch der mögliche Wartungsaufwand höher, weil sich jederzeit etwas ändern könnte. APIs und deren dazugehörige Authentifizierungsmethoden sind schon für automatisierten Zugriff ausgelegt, sind dokumentiert und eigentlich längerfristig garantiert, sich nicht zu ändern. Außerdem könnte gerade bei der Schnittstelle für Menschen eine Anti-Botmechanik integriert sein und irgendwann greifen. Ich vermeide sowas auch möglichst.
@Cyberblitzbirne
Noch ein Gedanke. Da Tweets eher zeitnah wahrgenommen werden, wäre es vielleicht besser, das Posting des Tagesplans auf etwas später als 5 Uhr morgens zu verschieben? Vielleicht 10 Uhr? Früher geht eher selten das Programm los.
Aber meinen wir denn mit anmelden dasselbe?
Ich bin bei mir automatisch angemeldet im Browsern und muss da keine Login Daten mehr eingeben. Könnte man dies nicht einmalig für den Bot machen?
Du hast glaube ich ein etwas anderes Bild davon, wie der bot agiert. Der Prozess hat mit dem Vorgang wie du und ich Sachen im Forum schreiben nicht viel zu tun
Aber um es Mal festzuhalten, ich fände einen solchen bot fürs Forum auch ganz schön. Gerade für das ein oder andere Community Projekt könnte dies ganz gut sein.
Mal in die Runde gefragt: Derzeit postet der Bot jede Änderung eines Sendungsstarts, ganz egal, ob sie sich um 30 Minuten verschiebt oder nur um 5 Minuten.
Ist die Info für Euch selbst dann interessant, wenn sich eine Sendung nur um 5 Minuten verschiebt, oder wäre es Euch lieber, wenn nur Verschiebungen gepostet werden, die > X Minuten Differenz haben?