Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ist auch wichtig das ihr euch damit beschäftigt, ist ja schließlich auch euer Job :stuck_out_tongue:
Wollte nur kurz darauf eingehen wie zu dem Thema kommuniziert wurde.

Die Frage ist halt auch noch relativ frisch, insofern kann die ja noch kommen. Zumal sie ja doch sehr häufig geliked wurde (unter anderem von mir).

Eventuell, so als Idee, wäre es gut, wenn ihr öfter solche gleichen Fragen bekommt, das direkt an Marah, Lisa oder Max (bzw. vielleicht dann direkt an Luca?) für Behind the Beans weiterzugeben damit man öffentlich die Frage beantwortet. In der Tat wurde der Frage-Thread dafür kaum genutzt, obwohl ja scheinbar die Frage relevant ist :slight_smile:

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Erstmal danke für deine Antwort.
Ist schön zu hören, dass im Hintergrund was passiert.

ABER

Das kann keiner von uns wissen. Ihr seid ein Community Sender, habt extra das Forum ins Leben gerufen, einen CM,…
Das Thema wurde schon sehr oft angesprochen und trotzdem hat sich nie jemand dazu gemeldet. Dann bildet sich doch jeder sein Bild.

Punkt 2: „Die Gaming Redaktion liegt Brach“ ist kein Quatsch, sondern die Wahrheit. Denn was zählt ist auf dem Sender. Hier muss man wohl die Planung kritisieren. Denn wie kann es sein, dass alle Redakteure zur gleichen Zeit im Hintergrund an aufwendigen, langwierigen Projekten arbeiten? Sollte man das nicht so hinbiegen, dass während der eine eine Sendung produziert, ein anderer in diesem Ausstrahlungszeitraum im Hintergrund das Folgeprojek plant?

Ich finde es schwierig Verständnis einzufordern, aber gleichzeitig im völligen Ungleichgewicht zwischen Planung und Ausstrahlung zu liegen und die Kommunikation auf eine Fragenlotterie in 2x20 Minuten pro Monat zu reduzieren.

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Hier das damalige BtB mit Timecode.

Vermutliche Änderungen:
Viet: Pocket Beans, war vor kurzem in London / Mortal Kombat Beitrag (damals: Beef + X)
Sandro: Game Fights, Pocket Beans (?), liebäugelt im Forum mit Dreams (damals Game Fights + Beans Jam)
Ilyass: Projekt X + Japandoku (damals Japanreise)
Gregor: Retro Klub, Speedrundale, Plauschangriff (damals Japanreise)
Denzel: LPs + VR-Formate
Fabian: Redaktionsleiter

(+ Game Talk und jeweilige Mithilfe bei anderen Formaten)

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@illezziracul kann man hoffen das die Special Folge länger ist als die normalen Folgen?

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Unterschreibe alles, was Ilyass schrieb und will einfach nicht, dass ihr das Gefühl habt, dass uns solche Behauptungen egal wären.

Pocket Beans (was aus der Redaktion vor allem Viet und mich betrifft) ist einfach eine sehr aufwendige Produktion, da unser Team mit dem Ziel in die zweite Staffel ging, eine zusammenhängende Geschichte von Folge zu Folge zu erzählen. Das bringt auch mit sich, dass wir dort aufwendige Skripte schreiben - inkl. möglichst sinnvollen Storylines, Dialogen zwischen den Figuren, Off-Texten sowie dem Mix aus Humor und der ernsten Auseinandersetzung mit Mobile Gaming. Trotz dieser etwas anderen Art, Mobile Games interessant zu beleuchten müssen wir darin natürlich auch die Reviews verpacken. Wir könnten auch ein klassisches Magazin basteln, was sehr viel einfacher wäre. Aber wir wollten eben etwas Besonderes - gesponsertes Format hin oder her. Das steht sich nicht im Weg.

Jeder von uns hat seine Aufgaben und Formate, an denen gearbeitet werden muss. Bei mir wären das u.a. Football Manager 2019 mit Tobi, andere Let‘s Plays (z.B. kürzlich Darksiders 3), Beiträge für Sendungen (z.B. die VR-Beiträge zu den Astrobot-Folgen) oder für externe Events (Recherche, Text, Vertonung, Schnitt - werdet ihr demnächst was von hören und sehen), Game Talk (und damit die Auseinandersetzung mit News + Analyse von Videospielen), Game Fights (aktuell in Pause), die Findung von neuen Format-Ideen und und und…
So hat jeder von uns ganz unterschiedliche, aber vor allem viele Aufgaben.

Und natürlich arbeiten wir außerdem hier und da redaktionell bzw. On-Air auch gern bei anderen Formaten mit, wie z.B. Endgegner, Kino Plus, Almost Daily, Almost Plaily, Moin Moin etc., wo’s dann auch gern mal heißt, dass „der Typ ja jetzt in jedem Format zu sehen ist!!!111“
Lange Rede, kurzer Sinn: Zu denken, wir würden als Games-Redaktion Däumchen drehen ist einfach grober Unfug. Hoffe, das ist jetzt klar.

Und ja, schreibt uns bitte direkt an (was nicht nur auf Twitter, sondern auch hier geht), bevor wilde Behauptungen verstreut werden.

Danke und peace out, Dudes und Dudelinen!

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Die längeren BTB Folgen liegen irgendwo zwischen 25-30 min

Das Special mit den BENS wird, denke ich, mindestens im selben Bereich liegen, eher noch ein Stück länger

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Anschlussfrage :slight_smile:

Die Folge wird ja sicher wieder als „Premiere“ auf Youtube ausgestrahlt. Wer von den „BESN“ wird denn live im Chat dabei sein?

Na Luca, Lisa und Max :slight_smile:

:thinking:

Generell könnt ihr mich bei solchen Fragen nicht nur für BtB, sondern auch so, direkt per DM hier im Forum anschreiben. Dann habe ich eher auf dem Schirm, was euch unter den Nägeln brennt und kann die Redakteuren bzw. On-Airs schneller auf bestimmte Community-Anliegen ansprechen

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Dass ich + Leute aus dem CM im Chat sind, ist natürlich safe ^^

Was die BENS angeht finde ich das eine super Idee, hab aber noch keinen der 4 gefragt

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Gehe auch davon aus das FUNK natürlich wissen will wohin die Gelder gehen und mit getrennten Teams/Kostenstelle ist das natürlich transparenter.

Afaik wurde das hier mal angerissen. Wie das funktioniert.

FUNK sagt: Wir wollen Show X

RBTV sagt: Dafür brauchen wir Budget Y (was dann quasi die Kosten + kalkulierter Gewinn durch die Produktion sind)

FUNK sagt: okay und lässt die FUNK-Millionen nach Hamburg schaffen.

Game Two wird ja nicht zum Selbstkostenpreis produziert, sondern weil RBTV damit Geld verdienen will. Kann mir nicht vorstellen, dass FUNK da dann Einsicht in die Verwendung der einzelnen Gelder fordert. Sie kaufen halt das Gesamtpaket Game Two.

PS: kein Anspruch auf Richtigkeit, meine nur mich an sowas zu erinnern

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Kannst du kurz zusammenfassen, um was es in dem Format gehen soll? Ich habe den Plauschangriff leider noch nicht gehört.

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Die Idee entstand im Nintendo DS Podcast. Es ist ein Format ähnlich wie “Endgegner”. Eine Bohne bestimmt ein Spiel, in dem er/sie sich als unschlagbar sieht und spielt solange gegen Herausforderer, bis er/sie geschlagen wird. Dann darf der Sieger ein neues Spiel nennen und muss herausgefordert werden. Also: I play until u beat me up! Zudem springt Micha Reinke als Pikachu im Format rum XD

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Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber irgendwann kommt man an einem Punkt wo zb. Eddy dran ist und Quake wählt… Jo dann haben wir wohl die nächsten 5 Jahre Quake :smiley: Oder Marco mit AoE. Da müssten die Herausforderer extrem viel Zeit in ein Spiel investieren, auch außerhalb von Rbtv um solche Lücken aufzuholen.

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Naja, das könnte man aber ja auch einkürzen indem man sagt, ihr habt 3 Versuche = 3 Folgen um ihn zu “stürzen” und wenn ihr’s nicht packt, bleibt er halt der King, nächstes Jahr neuer Versuch. Sehe da tatsächlich jetzt nicht denn allergrößten Aufwand und es wäre wahrscheinlich auch unterhaltsamer als Endgegner, wie es zurzeit ist.

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Die Idee muss klar noch ausgearbeitet werden. Aber Fabian und Gregor haben das mit so viel Enthusiasmus immer wieder eingebracht, dass ich wirklich glaube, die Idee verläuft nicht im Sand. Bzw ich hoffe es :slight_smile:

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Endgegner ist erstmal eine Quizshow, und Die Idee ein Gaming Format ist also schwer zu vergleichen. Aber es wäre wahrscheinlich unterhaltsamer, dass ist aber auch nicht schwer :frust:

Aber um eine Skill-Differenz in einem Game aufzuholen, wo der Gegner schon extrem gut ist, müsste man Privat 1. Wesentlich mehr Spielen als der „King“ 2. wahrscheinlich richtiges Training betreiben, wenn die Spieleauswahl vllt komplexer ist wie AoE zum Beispiel. Um überhaupt eine Chance zu haben innerhalb 1 Jahres oder 2^^.
Da müsste man vielleicht jemanden holen (Profi) der die Underdogs trainiert, damit die überhaupt eine Chance haben. Was den aufwand wohl wieder extrem erhöhen würde :sweat_smile: