Vorallem das kann finde ich auch immer scheiße weil, wie du sagst, dann weiß man gar nicht ob nun was gesponsert wurde und wenn ja was. Dass das überhaupt erlaubt oder teilweise sogar verpflichtend ist verwundert mich jedes Mal.
Dann tatsächlich lieber konkret im Einzefall sagen was exakt gesponsert wurde. Aber ich finde auch, dass der jetzige Weg in Absprache mit den Behörden und nach deren Richtlinien das sinnvollste ist. Macht ja auch jeder Sender so.
Video und Beschreibung sollten aber auch Hand in Hand gehen.
Hab mich mal nen bisschen durch den Content von denen geklickt und Sachen wie das World War Z Video gefunden. (https://www.youtube.com/watch?v=x_mH_0aiL5s)
Da steht in der Beschreibung das ist vom Publisher zu Verfügung gestellt worden, im Video aber kein Hinweis darauf (Produktplatzierung?).
Bei RBTV ist das scheinbar genau andersrum (SMM2 Challenge), da gibts ne Einblendung aber nix in der Beschreibung.
Und da stimme ich dir dann zu das RBTV da mehr machen sollte, aber für mich ist im Video wichtiger, da ich die Beschreibung halt meist eh nie angucke (gerade bei LP’s).
Sehe ich auch so. Daher könnte man wie PietSmiet einen ordentlichen Satz in die Videobeschreibung schreiben, auch wenn es nicht gesetzlich verpflichtet ist, als andauernd “Unterstützt durch Produktplatzierung” oder #werbung zu spammen. Die sind aber sicher gesetzlich notwendig.
z.b. Videobeschreibung: Die Sendung wurde von unserem Werbepartner Butburger unterstützt. Das Gewinnspiel wurde von XYZ zur Verfügung gestellt.
Ist bei PietSmiet ganz cool und sehr vertrauenserweckend, würde mich bei RBTV auch freuen, da ich in einem 50 Minuten Video nicht jeden Satz oder Einblendung aufmerksam mitbekomme. Da kann ich schnell in die Beschreibung schauen.
GAO ist im Verhältnis zu den Klicks viel zu teuer in der Produktion für RBTV denke ich. Über die Kosten von GOA kann nur spekuliert werden, aber btf produziert normalerweise für das Fernsehen, das dürfte schon nicht so billig gewesen sein.