Plant Ihr große AAA Titel so zu lets Playen wie The Last of Us ? Also KHD am Stück aufm Sender in ein paar Wochen nicht unnötig in die länge gezogen ?
Zum Beispiel Cyberpunk ?
Und wenn ja plant Ihr dann auch Titel nachzuholen wie Witcher 3 ?
Ich hab’ gleich mal zwei Fragen ^^
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Ihr habt so viele musikalische Talente bei RBTV und genug Insider um wahrscheinlich 100 Songs zu machen. Und auch, wenn man auf YT mal die Klickzahlen sieht, sind eigentlich alle Lieder ob von euch oder Fanmade gut bis sehr gut geklickt. Habt Ihr vor in der Richtung mal was in Angriff zu nehmen? Musiksendung und dabei Songs einspielen/schreiben whatever und dann veröffentlichen?
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Und eine Frage an Michael Reinke bzw. Fabian, wie sieht es denn mal mit Hearthstone auf RBTV aus? Besonders in diesem Jahr kamen und kommen viele Änderungen. Neue Klasse, Battlegrounds, einige Solokapitel und (Blizzard-)bald noch ein weiterer Spielmodus.
Ich bin leider kein Experte, was das Embedding dieser Videos angeht, dafür kenn ich mit (der Twitch) API(s) etc. einfach nicht gut genug aus. Vielleicht geht das gar nicht, vielleicht nicht ohne super viel Aufwand, weiß nicht genau. Da verweise ich an meine Digi-Kollegen wie zB @maexdaemaege;).
Wir pflegen die Links aber mittlerweile für die Analytics auch mit in unser Content-Management-System, da zumindest arbeiten wir schon daran:)!
@Morissa Ich recherchiere das. Mein Gefühl (!) sagt mir “Nee”, aber das kann auch völliger Unfug sein.
@nordlurch @Ansuil @Sir_MetalAnarchie Reinke möchte sich dazu nächste Woche äußern, bitte noch etwas Geduld
Ist in nächster Zeit mal wieder ein RBTV-Pokerabend in gemütlicher Onlinerunde geplant?
Verglichen mit Final-Table waren die Aufrufzahlen ja nicht so riesig, deshalb könnte ich verstehen wenn man sagt “lohnt eher nicht”.
Fänds dennoch cool, wenns mal wieder ne Runde geben würde. Zur Not auch ohne, dass es zusätzlich kommentiert wird.
Im Subreddit gibt es derzeit ein mit > 300 Antworten und roundabout 200 Upvotes doch recht “großes” Thema, nämlich den “Umgang mit Kritik”. Ich gehe davon aus dass ihr den Thread im Auge habt, auch wenn ihr euch dort noch nicht geäußert habt. Ist geplant sich dem Thema zu stellen / darauf einzugehen?
Der bereits im Forum thematisierte neue 24/7 Sender “Venn” geht in den USA demnächst an den Start und ist rein thematisch ja mit euch vergleichbar. Auch wenn natürlich die dortigen Voraussetzungen (Personen, Budget etc) komplett anders sind: Behaltet ihr das im Auge und denkt ihr, dass ihr trotz der gravierenden Unterschiede für euch auch Rückschlüsse auf RBTV, das Programm etc ziehen zu können?
Es standen mal Ideen im Raum, narrative Spiele mit Wolfgang M. Schmitt zu spielen.
Ist da noch was dran?
Mich würde ja mal interessieren, wie das bei euch mit einem Konsolenwechsel abläuft.
Wenn jetzt Ende des Jahres die PS5 und die X-Box Series X rauskommen.
Wie viele Exemplare der neuen Konsolen sind für euer Haus angedacht ? Kauft ihr die selbst (als normale Firmenausgaben) oder bekommt ihr die (teilweise) gestellt (vom Hersteller oder von einem Sponsor) ?
Kann mir ja vorstellen, dass das je nach Anzahl kein geringer Haushaltsposten sein wird.
Besteht die Chance, dass Crusader Kings 3, welches Anfang September erscheint, vorgestellt wird? Da es ein Paradox-Game ist, muss man sich sicherlich etwas Zeit dafür nehmen. Wäre aber mal ein PC-Spiel, welches ein nicht so häufig abgedecktes Genre zeigt.
Wird es den Microsoft Flight Simulator in irgendeiner Form auf den Sender geben?
Würde mir das sehr gerne mal ansehen, aber meine Hardware reicht dafür leider nicht aus…
Gibt es Überlegungen, den Schwerpunkt an neuem und live-Content auf die Zeit 19 - 00 Uhr zu verlegen? Ich glaube, dass die meisten zu dieser Zeit deutlich mehr schauen könnten.
Wenn nein, was wären hierfür die Gründe?
Ist dazu diese Woche eigentlich was gesagt worden?
Am Montag war er zwar bei Gametalk, aber kann mich nicht erinnern, dass zum Thema AAA-Games und KHDs was gesagt wurde.
Moin @nordlurch!
Das is ne Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Ich muss leider mal ganz weit ausholen:
Beispielsweise hängt es stark davon ab, ob jemand von uns wirklich Lust hat, das gesamte Spiel als Lets Play durchzuzocken. Denn damit bindet man diese Person ja Wochen an ein Thema und sie entfällt möglicherweise für coolere Shows oder durchdachtere Gaming Items, auf die sie mehr Lust hat. Und von denen soll es in Zukunft mehr geben.
Macht man es zudem den Zuschauern zu Liebe und besetzt das Longplay willkürlich, dann wird es meist kein besonders unterhaltsames Lets Play und nach ner Weile versumpft es meist im Nichts. Um dann aber den Beschwerden der (oftmals wenigen) verbliebenen Zuschauer zu entgehen, fühlt der jeweilige Lets Player sich ev. gezwungen, trotzdem zu Ende zu spielen. Hat keiner was von. Gerade bei großen Titeln wie GoT, Witcher 3 und Co verschärfen sich all diese Probleme auf Dauer und am Ende is möglicherweise keiner glücklich. Heißt aber nicht, dass wir große Spiele per se ausklammern.
Außerdem, um noch weiter abzuschweifen: Ein gutes RBTV Lets Play hat nach meinem Geschmack irgendeinen kleinen Kniff, für die Dramaturgie und für die Unterhaltung. Bei den Souls-spielen (Knallhart Drchgenommen) war es das ständige Scheitern aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, beim Gothic 2 Lets Play wars die Sprache, die Mazen und der Nebel und bei Straight to Gold und Co. wars das mühsame Erreichen eines bestimmten Ziels und der Profi, der daneben saß, bei Spiele mit Bart oder Space Tales wars der Schnitt. Die Liste is endlos.
Wir streben für die Zukunft wieder mehr Lets Plays mit diesem “besonderen Kniff” an, die dann dadurch hoffentlich über eine lange Dauer unterhalten. Das heißt natürlich NICHT, dass man nicht einfach mal Cyberpunk durchzockt, wenn jemand Bock und Zeit hat. Aber Themen einfach nur “Abdecken”, weil sie gerade populär sind - das soll nicht der inhaltliche Fokus sein in Zukunft, denn das bringt den Kanal aus meiner Sicht nicht voran. Wenn also mal eine Lücke entsteht, wie jetz bei GoT, dann nehmen wir das in Kauf, wenn es “der guten Sache dient” und unsere begrenzten Personal-Ressourcen schont. “Qualität vor Quantität”, und das soll unbedingt für die Zukunft gelten. Nach der Gamescom wollen wir da viele Baustellen auf einmal angehen und um das zu schaffen, ist auch ein Mut zur Lücke vorgesehen.
Ghost of Tsushima is da übrigens ein gutes Beispiel: Da hatten wir ja immerhin einen Reviewtalk, einen Anspielslot mit Kiara und obendrein die vier Review/Lets Play Hybrid-Items von Budi. Ich hätte Budi das Spiel durchaus gerne auch “lets Playen” sehen. Und er hat es auch vorgeschlagen. ABER: Vermutlich hätte er seine “GoT-Specials” dann schlicht nicht gemacht, denn beides geht nicht in seiner begrenzten Zeit. Und da diese Review-Letsplays ne schöne neue Form sind für mich, die man durchaus bei anderen Spielen wiederholen könnte, wars das doch durchaus wert! Ach und Budi ist mit dem Ergebnis auch glücklicher als mit einem Lets Play, an dem er vermutlich in nem Monat noch zocken würde. Ums mal ganz schmalzig zu sagen: Wenn die RBTVler Inhalte machen, auf die sie ein bißchen stolz sind, merkt man das aus meiner Erfahrung auch als Zuschauer. Da soll die Reise hingehen.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall! Alle bei RBTV mögen das Ding. Und man könnte sich die neuen Bridge Crew Inhalte durchaus angucken, bischn was kam da ja noch nach. ABER: Das Projekt hat enorm viele Ressourcen (bzw. meine eigenen, den Quatsch hab ich ja am Ende zusammengebaut) verschluckt.
Um ne Vorstellung zu kriegen: Ich hab aus ursprünglich 6 Stunden Spielzeit insgesamt 25 Minuten rausgeholt. Und glaubt mir, ihr wollt den Rest nich wirklich sehen. Der war weder witzig/unterhaltsam, noch war das Gameplay irgendwie spannend. Stellt euch repetitives, oft wortloses Cruisen durchs All vor, alle halbe Stunde unterbrochen von nem „deine Mudda“ Witz von Colin. (die sind alle drin geblieben ;))
Der hohe Unterhaltungsfaktor entsteht also ausschließlich, weil ich quasi ein Sprüche - Best Of zusammen geschnitten habe und das Geschehen dadurch stark verdichtet wurde. Meistens hab ich dafür Sätze komplett aus dem Zusammenhang gerissen, damit manche Jokes funktionieren. Lange Rede: Das Ergebnis mögen alle, den Weg dahin mochte keiner so recht. Ich bin in der Zeit beispielsweise komplett ausgefallen bei Game Two für 2 Wochen. Wenn das Ding jetz clicktechnisch durch die Decke gegangen wäre, würden wirs sicher nochmal angehen. Is es aber nich. Ob das jetz am Thumb, am Namen, der Bewerbung etc. lag, weiß am Ende auch keiner.
ABER: Alle haben Bock auf Sachen in der Art. Vor allem Nils spricht das Thema immer wieder an. Und übrigens: Guckt euch mal meinen Generation Zero Beitrag von Game Two an. Da sieht man, dass es für diese Form von „Comedy-Lets Play“ im Prinzip kein VR bzw. Bridge Crew braucht. Nur ganz viel Nerven im Schnitt. Irgendwas in der Art wird also bestimmt irgendwann kommen. Aber die Überstunden wären dafür so gut wie safe.
Am Dienstag soll es ein Gespräch mit der Programm-/Redaktionsleitung geben, um aktuelle Strukturen abzuklären, beispielsweise dass um 21:30 Uhr zum Teil schon die MoinMoin-Wiederholung des jeweiligen Tages gezeigt wird.
Ich denke, wenn man den über den Tag verteilten Content auf einen kleinen Slot konzentriert, könnte es zu zeitlichen Engpässen im Channel Management bzw. Upload der Shows kommen. Vielleicht können @ToniMarony32 oder @Nikakioy etwas dazu sagen.
Moin!
Ein Musikformat, in dem wir live einen Song bauen, gab es Mal vor ner Ewigkeit als nicht veröffentlichten Piloten namens „Fremdjammen“. Die Erkenntnis damals: Kreativ sein auf Kommando funktioniert nicht immer gut. Der Cringefaktor war recht hoch, auch das herumprobieren war nicht besonders unterhaltsam, und alle waren froh, dass das hässliche Kind nie das Licht der Welt erblickte.
Später gab es dann eine neuere Variante davon, die sich ebenfalls Fremdjämmen, aber mit dem Zusatz „eine Nacht bei Thomann“ schimpfte. Findet man bei YouTube. Das war dann geschnitten, was die Sache doch deutlich kontrollierbar und dadurch auch viel cooler machte. Ich find die Idee immernoch sehr cool, genau wie viele in der Firma. Und daraus entstand auch der Song Wombo. Aber: Aufwand und Ertrag standen leider in einem schlechten Verhältnis. Fazit: Die Idee schwirrt bis heute in unseren Köpfen rum, man müsste sie aber irgendwie smart anpassen.