Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Ist es eigentlich technisch möglich bei größeren Events zeitgleich auf den unterschiedlichen YT-Kanälen mehrere Streams laufen zu lassen?

Nehmen wir Haus an Haus. Da könnte auf dem Hauptkanal der Standard-Stream laufen und auf den beiden Nebenkanälen jeweils die Hauptkamera von den beiden Teams.

Wird Ende März Andre Voigt von Got Nexxt auch auf dem Sender stattfinden?
Kontext: Eddy und Niko Backspin sind Gäste bei seiner Podcasttour.

1 „Gefällt mir“

Andreas meinte, Lust ist vorhanden es muss nur noch eine passende Gelegenheit gefunden werden.

5 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:
Auf der LAN hat man ja mitbekommen, dass die ehemaligen Redaktionsräume (zumindest der große Raum) von der Sales-Abteilung übernommen wird. Nun stellt sich für mich die Frage, wo die Redaktionsleute hinziehen, die dort ihren Platz hatten. Wurden neue Räume angemietet? Vielleicht wäre ja auch mal ein aktueller „Komplett-Rundgang“ mit der Cam möglich…?

Lg

2 „Gefällt mir“

Kommt irgendwann ein Nachspiel zu Sekiro?

1 „Gefällt mir“

Moin! Ist ein Final Table nochmal geplant / gibt es hierzu vllt einen Termin?

3 „Gefällt mir“

Daran anschließend, falls nicht: Ist es zumindest vorgesehen, die abgespeckte Variante „Der Rocket Beans TV-Pokerabend“ wieder zu bringen?

1 „Gefällt mir“

Ist der super competition Club an Budi gebunden?
Wenn nein warum hört man nix mehr davon? ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, der Super Competition Club ist ein Format, das Budi umsetzt. Ob es nach seiner Rückkehr neue Folgen geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

3 „Gefällt mir“

Nein, derzeit sind keine neuen Folgen Final Table geplant.

1 „Gefällt mir“

Auch hier ist aktuell keine neue Folge geplant. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass vom Pokerabend mal wieder eine einzelne Ausgabe kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wie es um Death Stranding steht. Ist dafür noch was eingeplant?

1 „Gefällt mir“

Werden eure Moderatoren (als Beispiel) bzgl. Social Media und Umgang mit den Zuschauern intern geschult? Oder macht da jeder sein eigenes Ding?

Aktuell ist für nächsten Dienstag eine weitere Aufzeichnung geplant.

5 „Gefällt mir“

Das ist aktuell nicht geplant.

Die Thematik ist ein wenig komplexer, daher erst einmal eine kurze Antwort und danach eine ausführlichere Antwort für diejenigen, die’s interessiert: prinzipiell ist es möglich unterschiedliche Streams auf den Kanälen anzubieten. Wir haben dafür allerdings in der Vergangenheit (z.B. bei Final Table oder beim Beansjam) das Multicam-Feature von YouTube genutzt. Letztendlich ist das technisch nichts anderes als mehrere Streams, allerdings sind sie für die Zuschauenden in einem Player zusammengefasst und nicht über mehrere Kanäle verteilt. Wir versuchen (keine Garantie!) fürs kommende “Haus an Haus” separate Streams für die Teams anzubieten und generell an der Übersichtlichkeit der Sendung zu arbeiten.

Ausführlicher: Auch wenn das Ausliefern unterschiedlicher Streams sehr trivial ist, sind sie leider nicht ganz so einfach zu produzieren, weil man i.d.R. pro Stream eine vollwertige Regie benötigt, selbst wenn es sich lediglich um eine einzige Perspektive/Kamera handelt. Das größte Problem ist dabei der Ton. Anders als beim klassischen Streaming, wo es häufig lediglich eine Webcam, ein Mikrofon und ein Ingame gibt, die sich leicht in der Streaming-Software mischen lassen, haben wir meistens eine größere Anzahl an Ton-Quellen (Mikrofone, Konsolen/Rechner), die mit dem Bildsignal (wie gesagt, selbst wenn’s nur eine Kamera ist) wieder verheiratet werden müssen. Das noch größere Problem dabei ist der Signalfluss des Tons, denn die unterschiedlichen Streams haben unterschiedliche Anforderungen: der Stream des einen Teams soll natürlich auch nur die Mikrofone des entsprechenden Teams beinhalten und nicht den Mix (die Summe), der für den Mainstream produziert wird. Du müsstest also drei völlig separate Mixe produzieren.

Anders und leichter war’s hingegen bei Final Table: dort war der Stream ohne Kommentatoren (also der Tisch-Only-Stream) schon allein produktionell notwendig, sodass wir ihn auch einfach ausstrahlen/anbieten konnten. Wir haben Final Table immer in zwei Regieräumen produziert, damit eine Regie sich vollständig aufs Spielgeschehen am Tisch konzentrieren konnte, um die Software zu steuern und die andere Regie sich um Sachen wie Sendungsablauf, Einspieler, Werbung, Interviews und Kommentatoren kümmern konnte. Dabei hat die eine Regie das fertig gemischte Signal der anderen “geerbt”, es gab also nur einen Mix, der einfach übernommen wurde und die Kommentatoren wurden drüber gelegt. Zwischen diesem Setup und Haus an Haus liegen in der Komplexität Welten.

Nochmal anders war’s beim Beansjam: dort haben wir einfach eine Streaming-Software auf den Rechnern installiert, ne Webcam und ein Mikro dran gehauen und dann “klassisch” gestreamt. Das war dort möglich, weil die Teilnehmer*innen nicht permanent verkabelt waren und somit keine zwei Mikros benötigten und weil sie eher losgelöst von der eigentlichen Sendung vor sich hingearbeitet haben, sie waren also unabhängig von Werbung und Sendungsablauf, etc.

Das wäre bei Sendungen wie damals Team Limited schwieriger möglich, weil es zwei Facecams (oder einen Split) auf den Monitoren bräuchte, zwei Mikrofone und die Spieler die Software hätten selbst bedienen müssen, also bspw. bei Werbung hätten auch ihren Stream umstellen müssen. Außerdem kann man bei auftretenden Problemen (Ton zu laut / zu leise, Software aufgehangen, etc.) nicht einfach aus der Regie handeln, sondern muss direkt an den Rechner, was wiederum die eigentliche Sendung stört.

23 „Gefällt mir“

Was ist der Gedankengang dahinter? Jetzt ist eh zu spät, aber nach dem KHD wäre ein idealer Zeitpunkt gewesen. Nachspiel Bloodborne hatte 80k clicks mit quasi keinem Aufwand, sieht also wie ein Selbstläufer aus. Würde das gerne verstehen.

Moin,

sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber weiß man denn eigentlich wer der/die neue Redaktionsleiter/in für Gaming ist?

Würde mich auf eine Antwort freuen :slight_smile:

Die Stelle ist noch nicht neu besetzt.

4 „Gefällt mir“

Nachdem die LAN Party so viel Spaß gemacht hat und bei Bohnen wie Community gut angekommen ist: Wie steht man jetzt zu dem Thema “Spiele Klassiker im Multiplayer” bzw. auch “Classix”?

Wäre es eine Möglichkeit ein Format zu starten bei dem man beliebte Klassiker gegen/mit der Community zockt?

4 „Gefällt mir“