Auch schon bei anderen Twitch-Streams gesehen und macht Spaß und man fühlt sich verführt länger dran zubleiben.
Jein. Wenn du dich ggü YT oder Twitch mit deinem eigenen Player emanzipieren willst, dann musst du auch Anreize schaffen. Das wird - sicher nicht komplett - aber hier und da und nur über ne gewisse Exklusivität funktionieren, z.B. Abstimmungen.
Die Infrastuktur muss man nicht komplett selbst stemmen, es gibt auch andere content delivery networks mit denen man arbeiten kann und niemand weiß momentan so recht, wie und wohin sich web-tv entwickelt. Einen moderaten Weg zwischen YT, Twitch und eigener Souveränität zu suchen, ist nur logisch - der Rechenschieber wird dabei nicht ungefragt bleiben.
Natürlich. Aber die bezahlt man, zumindest die, bei denen ich die Preise halbwegs kenne, nach Traffic und Zuschauern. Könnte halt sehr teuer werden. Kommt aber auch darauf an ob sie bspw. live-encoding selbst übernehmen usw… Aber vielleicht kriegen sie ja nen guten Deal oder ich kenn nur die teuren Preise. Zum Beispiel bei Akamai steht leider nichts öffentlich.
- Sollen die Features ein Alleinstellungsmerkmal der RBTV Seite sein.
- Wie willst du bspw. ein Votingsystem oder einen Account von der RBTV Seite auf YouTube einbinden. Das ist ja völlig abstrus.
Gleichfalls. Lesen und mit dem Thema beschäftigen hilft durchaus.
Wir diskutieren/spekulieren nur etwas anhand der gegebenen Informationen. Der einzige der heult bist du.
Das funktioniert, denke ich, auch ganz individuell - insbesondere konditionell. Aber das wäre eben ein global player, über den RBTV auch funktionieren könnte. Sich verschiedene Optionen zu bauen ist imA risikoärmer als heute auf ein bestimmtes Pferd zu setzen, denn dahingehend ist Streaming/Web-TV Stand heute zu viel Lotterie.
Die Off-Topic Beiträge wurden entfernt. Ab hier kann es wieder mit Berichten über die Rocket Beans in anderen Medien weitergehen.
Ich verlink mal das Video direkt, denn es ist wirklich sehenswert.
Kurz zusammengefasst: Während RBTV und Co. inzwischen eine Rundfunklizenz besitzen müssen, darf die Regierung im Netz ihren Sache problemlos zeigen - obwohl sie per Definition damit eigentlich auch Rundfunk macht. Die Bundesregierung darf das Kind allerdings nicht beim Namen nennen, weil sie sonst zugeben müsste, dass sie eine Art Sender betreibt - was wiederum per Gesetz verboten (weil wählerbeeinflussend) ist.
Edit: Da das Video auf der offiziellen Seite „gerade nicht verfügbar“ () ist → direkt zu YT.
Da hat Gronkh doch Böhmermann direkt nen Floh ins Ohr gesetzt bei seinem Besuch, oder?
Danke für die Info!
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wohin das am besten passt. Da hätte ich wohl einfach mal genauer schauen müssen.
Ich denke mal…
In der aktuellen c’t wird RBTV prominent im Titelbild des Artikels über Kodi-Addons präsentiert, sowie das Addon selbst als empfehlenswert für Kodi vorgestellt.
Die grundsätzliche Kritik finde ich nicht falsch, aber die hauptsächliche Argumentation ist schlecht bzw. wird sich einfach zurecht gebogen. Bei den Beispielen (Video/Bilder auf Facebook, Live aus dem Kanzleramt, Podcast der Bundesregierung) treffen jeweils eben nicht die 3 Kriterien Bewegtbild/Ton + live + Sendeplan zu. Das wird dann mit “der Regierungssprecher hat Recht” in einem Halbsatz auch irgendwie anerkannt, aber vorher wird entgegengesetzt argumentiert, weil sich das in dem Video halt besser macht. Das stört mich.
Ich stimme dir zu: Bei machen Erklärungs- und Belegversuchen macht es sich die NMR-Redaktion leicht.
Aber zumindest bei Live-Übertragungen auf Sozialen Medien (und unter “Live aus dem Kanzleramt” werden, glaube ich, Termine zuweilen auch live gesendet) scheinen die 3 formellen Merkmale erfüllt zu sein: Dort werden Bewegtbilder, die zuvor in einem Schema angekündigt werden, direkt gestreamt.
Vielleicht geht es auch generell darum, zu zeigen, dass es bis zum echten Sender nur noch ein ganz kleiner Schritt ist und bei Streamern wie RBTV genauer hingeschaut wird, als bei den eigenen Gewohnheiten. Bloß sollte dann deutlicher herausgearbeitet werden, dass und warum es momentan eben noch nicht so weit ist.
Simons auftritt als Fifa Fite bei 1:25
simon und fifa, könnte mir niemanden vorstellen der passender wäre
Das ist kein Bericht über Rocketbeans.
Ich frage mich echt, was daran so schwer ist, das Thema dieses Threads zu verstehen.
Das passt am besten da rein:
Andererseits ist Simons Gastauftritt auch schon was älter, nech?