Berufstätige Bohnen gesucht!

Das weiß ich doch. Ich fands einfach urkomisch wie die ihre Sachen gepackt haben und praktisch schon raus waren, da haben die Anwälte noch ihre Taschen zugemacht :smiley:

Darf ich fragen wie alt du bist? Aktuell scheinen glaub ich immer mehr recht junge Richter eingestellt zu werden. Hatte letztens eine am Telefon die war glaub ich noch keine 30 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin 28 und jetzt seit ziemlich genau einem Jahr dabei! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stark. Mit 28 wäre ich auch gern schon an dem Punkt, aber das haut bei mir zeitlich schon nicht mehr hin :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Da hat aber jemand etwas vernünftiges studiert! Wer Jura, Medizin oder Lehramt studiert, hat die Jobgarantie des Jahrhunderts! Wenn dir langweilig wird, kannst du ja immer noch ins Unternehmensrecht und so viel Geld verdienen, dass Generationen davon leben können. Was ist schon MINT. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da haste aber auch gut durchgezogen Respekt :smile:

2 „Gefällt mir“

Das kommt mir aus dem naturwissenschaftlichen Bereich irgendwie sehr bekannt vor :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn du Kinder haben willst, musst du die halt auch irgendwann bekommen. Zu warten bis man in einer guten Position ist, ist da doch nur logisch.

Ja, und dann auf Jahre für den eigenen Vorteil unser Justizsystem zu behindern, das ohnehin schon arg überlastet ist, ist vollkommen in Ordnung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Pass auf, als Mann haben viele von euch die Luxusposition, dass es euch marginal betrifft, wenn ihr Vater werdet. Als Frau hat man da nicht den Luxus sich das jederzeit überlegen zu können (biologosche Uhr) und keine beruflichen Nachteile davon zu tragen. Irgendwann muss sie ja ausfallen um die Kinder zu bekommen. Als Frau in der derzeitigen Berufswelt nach abgeschlossenem Studium hat man dafür eben nicht ewig Zeit. Welche Vorkehrungen dafür vom System getroffen werden ist ja vom Individuum unabhängig, aber einer Frau Egoismus vorzuwerfen, weil sie ein Kind kriegt find ich schon arg sexistisch.

13 „Gefällt mir“

ich verstehe was du meisnt, aber man kann Kinder auch im Studium kreigen, gibt genug Mütter die das auf die Reihe bekommen. Natürlich wird es dann finanziell etwas knapper, amer unmöglich ist das auch nicht. Natürlich sollte jede Frau entscheiden können, wann sie ein Kind bekommen will und wann nicht^^

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, das wäre bei einem Mann ebenso egoistisch. Und wenn man seine Kinder erziehen will, betrifft das Mann ebenso wie Frau, sehe da jetzt nicht den großen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass unsere Gesellschaft das einfach auffangen muss. Man kann von Frauen ja nicht verlangen zu einem gewissen Zeitpunkt Kinder zu bekommen. Das ist ja nicht nur vom Willen der Frau abhängig. Und, dass man z.B. im Studium keinen Kopf dafür hat Kinder zu bekommen ist doch logisch. Ich hätte auch keine Energie/Zeit gehabt im Studium Vater zu werden. Und das obwohl, das natürlich für mich als Mann mit deutlich weniger Aufwand verbunden wäre.

Frauen haben hier von Natur aus eben einen Nachteil. Und in einer solidarischen Gesellschaft (und ich würde unsere als solche Bezeichnen) sollten man diese Ungleichheit möglichst gut ausgleichen. Das heißt für mich, Frauen in jeder Lage ihres Lebens eine Schwangerschaft so einfach wie möglich zu machen.

13 „Gefällt mir“

naja als Frau bist du eben schon erstmal für 1 Jahr aus dem Berufsleben raus, als Mann nunmal nicht. Kannst da dein Neugeborenes nicht mir zur Arbeit nehmen und stillen^^

1 „Gefällt mir“

Also ich arbeite in einer IT-Firma (viele Männer…) und inzwischen ist es bei uns eigentlich normal, dass Väter nach der Geburt z.B. für ein Jahr in Elternzeit gehen.

Keine Ahnung wie da die rechtlichen Hintergründe sind (also ob man da einen Anspruch hat oder ob das die Entscheidung der Firma ist) aber ich finde das eigentlich auch ne gute Regelung. Man bekommt für die Zeit einen gewissen Prozentsatz seines Gehalts (60% oder so…) wovon ein Teil der Staat bezahlt. Und am Ende hat man Anspruch wieder in seinen Job zurückzukehren.

2 „Gefällt mir“

Liebe Leute, hier geht’s um die Berufe der Leute aus der Community, nicht um Kinder kriegen, Elternzeit und wer nun welche Vor- oder Nachteile vom Kinderkriegen hat.

Solltet ihr das Bedürfnis haben, dieses Thema ausgiebig zu diskutieren, steht es euch natürlich frei, einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Hier ist damit jetzt bitte Schluss.

Danke.

6 „Gefällt mir“

Hallo,
Bei mir steht theoretisch nächste woche ein Skype Bewerbungsgespräch an.
Aber ich habe kein Mikrofon.
Und keine Kamera.

Kann ich das auch per Handy machen ohne an seriösität zu verlieren?

Keinen Laptop?

Nein. Definitiv nicht. Hol dir halt eine Kamera mit Mikrofon.

Wenn du richtig professionell und in HD rüberkommen willst:

https://www.computeruniverse.net/de/logitech-c920-hd-pro-webcam?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=509

Sehe ich anders. Wenn du dich nicht grade als Let’s Player bewirbst (oder viel HomeOffice machen willst), wieso solltest du so eine Ausrüstung haben?

Und wenn du nicht grade eine super Gurke als Telefon hast ist die Qualität ausreichend. Stell es einfach vor dir auf den Tisch dann hast du auch nicht den “Selfi-Look”.

Abgesehen davon ist Skype auch nicht wirklich seriös und hat oft Qualitätsprobe. Wenn der Arbeitgeber das öfter macht wird er froh sein wenn es nicht ständig zu Aussetzern kommt (was du aber kaum beeinflussen kannst).

3 „Gefällt mir“

Wenn dein Handy gut ist, dann nicht zwangsweise.
Stelle es aber bitte nicht so hin, dass du leicht von unten gefilmt wirst. Eher auf Höhe des Bildschirms bzw schräg von oben auf dich richten. Das sieht besser aus

1 „Gefällt mir“