Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

So, ab heute Nacht wird mit Schlafmaske gepennt. Hoffentlich klappt das. Letzte Nacht im Schlaflabor ging’s ja irgendwann, aber da hatte ich auch 'n Schlafmittel bekommen.

3 „Gefällt mir“

Da müsste ich eigentlich auch mal hin

Hat denn hier jemand Erfahrung mit so 'ner Schlafmaske? In der Anleitung steht z.B. die Maske müsse täglich gereinigt werden, was mir gestern der Erklärbär im Schlaflabor aber nicht gesagt hat. :cluelesseddy:

Ich kann nachher mal meinen vater fragen. Der hat eine. Täglich macht er die aber nicht sauber meine ich.

1 „Gefällt mir“

Hab die Maske heute mal gereinigt und bin zu der Übereinkunft gekommen, dass es auch reichen würde sie alle zwei Tage zu reinigen.

Was ich dich schon öfters mal fragen wollte: wie stehst du eigentlich zu Leeroy?

Also zu mir war Leeroy nie gekommen und wollte es wissen. Hab mich aber auch nie darum bemüht und war mir egal. :smiley: Bin wohl nicht interessant genug… wie Hitlers Leibwächter oder 'n Tierquäler.

1 „Gefällt mir“

Sorry ganz vergessen. Also er macht die einmal in der Woche sauber.

Witzig. Das Thema hatten wir grade erst im Umfrage Thread.

Hab nicht viele Berührungspunkte mit ihm gehabt aber besonders sympathisch fand ich ihn nicht. Aber keine Ahnung mehr warum. Habs nicht weiter verfolgt.

1 „Gefällt mir“

„Wetten, dass…?“ nicht barrierefrei:

:smiley:

Die letzten Nächte habe ich die Schlafmaske nicht benutzt. Ich weiß ja, dass die mir helfen soll, aber in den meisten Fällen konnte ich bestenfalls 'ne Stunde damit schlafen und bin dann um 0-2 Uhr nachts wieder aufgewacht.

Habe mittlerweile auch ein Extra-Kissen dafür bekommen, aber wirklich besser macht’s das jetzt bislang nicht.

Was bringt mir am Ende die Schlafmaske, wenn ich damit nicht richtig schlafen kann? :cluelesseddy: :beansad:

2 „Gefällt mir“

Wichtiger Beitrag von Game Two

6 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt nicht den Emotionskasten damit crashen deshalb hier.

Danke fürs drauf aufmerksam machen. Alleine weil sie die exakt selbe Behinderung wie ich hat werd ich in die Doku mal rein schauen.

2 „Gefällt mir“

Nur ein Trailer, der aber schon zeigt worum es geht.
Da es HBO ist, vielleicht landet es mal bei Sky oder so.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei sky
Zumindest hat mein Patient das da letztens geschaut

2 „Gefällt mir“

Bzgl. Sexualbegleitung gab es mal diese Reportage:

Da begleiten sie eine Sexualbegleiterin, die vor allem Leute mit geistiger Behinderung besucht. Vllt. ebenfalls interessant, wenn dich das Thema interessiert @Nullinger0

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat eine Behinderung und ist pflege-bedürftig. Wir haben uns damals total durch das Chaos der Pflegegrade schlagen müssen. Sollte es weitere Newbies geben, hier ist eine Übersicht: Der große Pflegegrad Ratgeber - Sanitäts-Online (sanitaets-online.de)
Wird vor allem relevant, falls der Pflegegrad mal abgelehnt wird oä!

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch immer wichtig, sich dabei gut vorher zu informieren, ggf. Hilfe dazuzuholen.

Wir in der Einrichtung müssen ja auch immer wieder mal Neuanträge bzw. Verschlechterungsanträge stellen und je nachdem, wer vom MDK vorbei kommt, wird die Begutachtung mal ein Selbstläufer und mal ein K(r)ampf.
Eine Dame war dabei mehrfach so frech und wenig konstruktiv, dass die Chefetage kurz davor war, ihr ein Verbot auszusprechen, noch in die Einrichtung zu kommen. Da hatte niemand das Gefühl, sie will helfen, sondern nur möglichst viel an potenziellen Kosten für die Pflegekassen einsparen…

Wir gucken mittlerweile immer zuerst anhand des offiziellen Fragebogens, den man auch online ausfüllen kann, wo eine Bewohnerin unserer Ansicht nach landen würde, dabei stufen wir immer schonmal sehr konservativ ein und stellen nur einen Antrag, wenn dann ein höherer Pflegegrad deutlich sichtbar dabei herumkommt.

Und wir dürfen auch nie vergessen, dass es für die Einstufung erstmal egal ist, was bei einer Person auf dem Papier steht. Wichtig ist, wie groß der Hilfebedarf im Alltag aussieht.
Daher bekommt auch nicht jeder direkt nen Pflegegrad nur wegen einer dementiellen Erkrankung. Solange im Alltag noch alles klappt (selbst, wenn es sehr lang dauert), ist das kein Grund für eine Einstufung. Das muss mensch nur wissen.

1 „Gefällt mir“

Der europäische Behindertenausweis (und Parkausweis) kommt

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2024/02/08/council-and-parliament-pave-the-way-for-a-european-disability-card-and-a-european-parking-card-for-persons-with-disabilities/

1 „Gefällt mir“

Down the Road – Die Abenteuerreise

Sechs Menschen mit Down-Syndrom gehen auf die Reise – mit Ross Antony. Ihr Ziel: Selbstständigkeit! Ob im Zug, auf dem roten Teppich oder tief unter der Erde: Das Abenteuer „Down the Road“ bringt sie an ihre Grenzen. Es wird gelacht, geweint, gestritten und geliebt. Ein Trip der alle(s) verändert!

Davon gibt es bisher 2 Staffeln. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Zum Tag der seltenen Krankheiten am 29.02. gab es heute eine HSP-Maus:

Hoffe, das ist hier richtig aufgehoben.

3 „Gefällt mir“