BLOG: Kommentare & Feedback

Wenn Ede im Moinmoin sitzt und darüber spricht, dass er beim Frisör war, dann macht er seine Haare zum Thema und dann ist es okay. Wenn Marah beim PnP sitzt und die Haare offen hat, dann ist es nicht okay, weil das nichts mit der Sendung zu tun hat.

9 „Gefällt mir“

Ob das okay ist oder nicht kann dir wahrscheinlich nur die betroffene Person sagen, als Mod muss man das leider erahnen. Und da wir Mods (anders als vielleicht für einem Gronkh) für nicht nur eine Person sondern für sehr viele Leute, die bei RBTV vor die Kamera kommen, moderieren, wird das nur schwerer. Bei manchen Personen weiß man irgendwann, was sie tolerieren oder witzig finden und was nicht, bei vielen löscht man dann aber lieber zu viel als zu wenig.
Für den User ists am Ende vielleicht blöd, aber halt auch nur eine gelöschte Nachricht/Kommentar.

Soweit ich informiert bin, hat er sich bereits dagegen ausgesprochen und möchte sowas nicht mehr lesen. Das hat er wohl auf seinem eigenen Twitch Kanal mal so gesagt (mir wurde es auch nur zugetragen).

7 „Gefällt mir“

Weil man sich immer auch über ganze Gruppen lustig macht. Nur weil ich kein Problem mit behinderenwitzen habe heisst das nicht das sie generell ok sind.

5 „Gefällt mir“

Das hat hier soweit ich weiß auch noch nie jemand behauptet.

Aber in dem Fall war es aber ein konkreter Austausch mit dir / wo du mit in der Koversation bist. Das ist ein anderer Kontext, als wenn ich einfach irgendwo im Forum hier Behindertenwitze posten würde.
Du hast mehrfach erwähnt, dass es dir im Dialog nichts ausmacht, wenn man mal ein flappsigen Spruch drückt.

Das ist selbstverständlich nicht die Legitimation für jeden Menschen hier im Forum in die Welt hinaus zu gehen und zu sagen „Ich kenn da ein Rollstuhlfahrer der findet das okay, also stell dich nicht so an“

In dem Fall ist der Kontext also der „persönliche“ Bezug, den das ganz hier im Forum irgendwie hat. Wobei das natürlich auch in gewisser Art und Weise eine Illusion ist, da das Forum ja genau so öffentlich ist, wie der Kommentarbereich.

2 „Gefällt mir“

Was ich übrigens tatsächlich für die Zuschauer ziemlich schwierig finde. Im Endeffekt ändert ihr dann eure Dos und Donts (bis auf einige Ausnahme die überall gelten) dann ja total danach, wer gerade on Cam ist.

Ehrlich gesagt fände ich es da einfacher, wenn es eine Linie gibt, und gut ist und die Linie nicht für jede Person on Cam neu definiert ist. Da kann ich (zumindest teilweise) Verunsicherung beim Kommentieren nachvollziehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr da eigentlich auch eine Akte über jeden user wie hier im Forum oder greift ihr sogar auf die selben daten zu? Weil eine „zu viel“ gelöschte Nachricht ist dann vielleicht nicht schlimm wenn es dann aber unglücklicherweise vielleicht 2-3 werden und das zu einem Bann führt wäre das ja schon unglücklich.

Ich denke Leute die gebannt werden fallen in der Regel auf. Da ist mehr als 2-3 gelöschte Beiträge notwendig.

Du musst Rolly das nicht sofort unterstellen, wenn er doch erläutert, was er damit meint.

Ja, kann ich bestätigen.

Mir wurden schon sehr viel mehr Beiträge gelöscht und es gab bisher nicht mal ein Timeout :smiley:

Also im Forum. Auf so einer Schmuddelplattform wie Youtube treibe ich mich fast gar nicht rum

3 „Gefällt mir“

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir kanns ja egal sein ich kommentiere vielleicht 3 mal im Jahr und dann meist nur für den Algorithmus. Aber es interessiert mich schon wie das gehandhabt wird.

Da die Mods im Austausch stehen,denke ich, dass sie Leute die ihnen öfters negativ aufgefallen untereinander austauschen. Natürlich wird es da mal jemanden geben, der aus dem Raster fällt, aber ich würde meinen einen Bann bekommt man nicht Mal eben so, es wird eher sein, dass ein Störenfried zu lange sein Unwesen treibt

Naja das kommt ja immernoch auf die Beiträge an. Ich bin mir sicher es ist möglich für einen einzelnen Beitrag permanent gebannt zu werden. Wenn dieser z.B. Morddrohungen enthält würde ich bei einem einzelenn Beitrag einen sofortigen permaban gerechtfertigt finden, zusammen mit eienr Meldung an Youtube da es sich um einen strafrechtlich relevanten Kommentar handelt.

2 „Gefällt mir“

Dann ist es aber auch nichts was überraschend für einen kam.

2 „Gefällt mir“

Natürlich!

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! :beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Das ist halt meine Frage. Stell ich mir teilweise schwierig vor weil man ja auf YouTube einen anderen Namen als hier verwenden kann. Wie will man da eine Verbindung herstellen?

Gar nicht. :man_shrugging:

Deshalb ja meine Überlegung ob es da ne eigene Akte für YouTube gibt.

Wieso sollte man das tun? :thinking:

Ein Ban auf YT ist ja völlig unerheblich fürs Forum und andersrum.

Hallo Leute,

Bitte kommt wieder zum Thema zurück: den Blog, also aktuell die Dos & Don’ts im Kommentarbereich.

Für konkrete Fragen zur (Foren)Moderation sind nach wie vor PMs an uns oder das Communitymanagement der richtige Weg.

Der ist so wahr der Satz. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“