BLOG: Kommentare & Feedback

Werd ich in Zukunft immer zitieren :grin:

Es gibt da die Differzierung für den Bangrund:
Du kannst gebannt werden für einen/wenige Beiträge wenn diese massiv verwerflich sind oder aber du wirst wegen anhaltendem, mehrfachen Vergehen gebannt die zwar für sich alleine stehend löschwürdig aber nicht bann würdig sind, aber in ihrer Anzahl die Schwelle des geduldetem überschreiten.

Als Analogie: RBTV ist Gastgeber einer Party. Es dürfen alle mitfeiern, sie müssen sich aber an die Regeln halten. Gast A kommt und schlägt jemand ins Gesicht und beleidigt diese Person übel (zum Beispiel rassistisch). Dieser Gast A fliegt sehr schnell raus. Gast B hingegen geht alle 10 Minuten zum DJ und sagt, dieser könne ja garnicht spielen, Stichelt gegen einen Gastgeber und benimmt sich allgemein rüpelhaft. Irgendwann ist die Grenze erreicht und man möchte die Person nicht mehr auf der Party sehen.

Wir diskutieren Bans und Löschungen wie festgehalten in unklaren Situationen und hohlen uns die Ansichten von den CMs wenn notwendig.

6 „Gefällt mir“

Ich versuch es mal

Dass man mir vorschreiben möchte, was ich wie schreibe, während auf Sender gewisse Moderatoren in Livesendungen ihren Zuschauern bspw. raten sich zu verpissen und dafür in der Regel noch gelobt werden, finde ich negativ.
Dass Kritik des Öfteren mit dem Verweis auf Offtopic gelöscht wir, während Hunde Fanfiction anscheinend kein Problem ist, finde ich verwirrend.
Dass ich mich mittlerweile immer wieder ernsthaft frage, ob ich mit dem wofür RBTV mittlerweile steht, überhaupt noch etwas zu tun haben möchte, finde ich sehr schade.

do oder don`t?

6 „Gefällt mir“

Das ist leider echt nen Punkt, wo aber die mods hier erstmal nichts können.

Aber ja schwierig wenn on cam schon gesagt wurde „xy sollen sich verpissen“ und worte die mit „Arsch…“ benutzt wurden im Hinblick auf Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt immer die einfachste Art und Weise, dass eigene Fehlverhalten zu legitimieren „aber die anderen“ und genau das zählt einfach nicht und das ist auch nicht erst seit dem Blogartikel so, sondern schon die ganze Zeit seit Senderstart. Was auch immer onAir passiert, ist keine Legitimation für einen Zuschauer, sich wie die Axt im Walde zu benehmen.

Ich werfe dir hier jetzt nichts vor oder so, wollte das nur entsprechend generell sagen.

Offtopic gibt es so gut wie nie im VoD-Kommentarbereich, danach löschen wir einfach nicht. Wenn wir Kommentare löschen, hat das fast immer etwas mit Beleidigungen oder der generellen Ausdrucksweise zu tun, letzteres ist der Hauptgrund wieso wir löschen.

9 „Gefällt mir“

Solche Regeln an der Vergangenheit zu messen ist halt mehr als schwierig, wenn sowas in Zukunft bei Moderatoren vorkommt bin ich voll bei dir.
Aber deshalb macht man ja Regeln, damit man sich ab nen bestimmten Punkt dran hält.

Welche Hunde Fanfiction ?
Forum’s Gedöns und generelle Regeln sind für mich aber auch nochmal 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Und da kriegst du wohl auch 10 Meinungen von 5 Leuten zu.


Btw: Da ich weiß das Marah’s Hund Rikon heißt, finde ich den Blog-Eintrag etwas unpassend.

Finde den Eintrag zum Thema Kommentare sehr gut. Gleichzeitig finde ich es traurig, dass es nötig ist, gewissen Menschen zu erklären, wie man respektvoll miteinander umgeht.

Ich finds aber auch bisschen Mobbing, dass Rikon herhalten muss, nur weil er ein Hund ist und sich nicht wehren kann. :smiley:

Zudem hab ich jetzt wieder einen Ohrwurm. „Lars Paulsen ist vom WEEEEEG abgekommmmmm’! Er ist vom WEEEEEG abgekommen…“

5 „Gefällt mir“

Aber wird es nicht andersrum genauso legitimiert? Nach dem Motto: schreibt ihr mist in den Chat/die Kommentare beleidigen wir halt zurück? Dann müsste man das Spiel konsequenterweise auch in die Richtung spielen.
Klar Hausrecht dies das aber das dürfte Beleidigungen ja nicht mit einschließen.

1 „Gefällt mir“

Klar du hast da recht, schön wäre es, wenn sich alle benehmen. Es geht halt aber gerade auch eher um die Rechtfertigung „wenn die einen sich nicht benehmen warum muss ich es tun“. Glaube da gehst du auch mit, wenn ich sage, dass ist eine eher kindische Sicht

4 „Gefällt mir“

Definitiv beim wie bin ich voll bei dir. Nur das warum er es schreibt sollte man nicht ganz aus den augen lassen.

Wenn du dich ärgerst, weil eine Person on air was blödes gesagt hat, dann darfst du das auch sagen. Aber halt in angemessener Ausdrucksweise. Wir löschen nicht nach unserer persönlichen Präferenz oder Sympathie, sondern nach Regeln.
Wenn ich im Fußball gefoult werde darf ich nicht zurückfoulen.
Solange du sachlich und ohne Beleidigungen bleibst kannst du Kritik zu vielem loswerden.

8 „Gefällt mir“

Dazu sei noch ergänzt, dass wir das genauso machen.

Wir besprechen uns nicht nur, wenn es um User XY geht, sondern geben genauso an das CM-Team weiter, wenn wir bestimmtes Verhalten vor der Kamera nicht so gut finden. Das ist dahingehend also keine Einbahnstraße und vor allem vom CM-Team auch explizit erwünscht, man will sich ja stetig verbessern und weiterentwickeln.

In diesem Sinne: Nutzt die verfügbaren Kontaktwege, das Community Management ist für jede Form von konstruktivem Feedback dankbar!

8 „Gefällt mir“

Was mir aus dem Do’s and Dont’s Blogpost nicht ganz klar ist deswegen frag ich nochmal nach.

Das ganze gilt hoffentlich auch für den Chat und nicht nur die Kommentar Funktion Forum und Youtube

Oder?

Die Dont’s möchte doch auch keine Oncam im Chat lesen. Wird das auch nach diesem Schema dann moderiert?

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte auch schon angemerkt, dass das in dem Beitrag für mich nicht klar genug adressiert ist. Wie du schon sagst gibt es ja noch den Chat, Social Media Plattformen etc.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das was geht und was nicht geht allgemein sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Die Chats haben natürlich auch Regeln, wie Marah schon erwähnt hat:

Da die Plattformen aber komplett unterschiedlich von ihrer Struktur sind, sind auch teilweise etwas andere Herangehensweisen nötig. Über die jeweiligen Ausformulierungen haben sich (afaik) die jeweiligen Moderations-Teams geeinigt.

Edit: Verdammt seist du, boodee!

5 „Gefällt mir“

Forum 1 Chat 0 :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ah okay ich danke euch beiden, das es da auch Überschneidungen geben wird hab ich mir schon gedacht. Aber gut das auch nochmal zu lesen.

Ehrliche Meinung, das verlinken des VOD Community Show -Pilotfolge 1 ist mein Highlights des heutigen Blogeintrag. Danke an Marah oder The Xelv fürs verlinken denn es ist nicht gelistet.

Also ich feier die neuen Regeln!