Bohnen gegen Rassismus

Welche Aussagen hättest du denn beispielhaft gerne GELÖSCHT und die entsprechenden User verwarnt oder direkt GEBANNT?

3 „Gefällt mir“

Seit meinem Beitrag stellen ungefähr 60% der Beiträge ein diverses Arbeitsumfeld in Frage. Dabei gibt es genug Arbeiten zu dem Thema, die zeigen dass so ein Arbeitsumfeld nur von Vorteil ist. Dazu haben wir in einigen Posts die Rede von Quotenschwarzen; wir haben die Angst und das Klischee davon, dass Ausländer “uns Deutschen” die Arbeitsplätze wegnehmen; die Rede davon, dass man “keine Farbe sehen würde” - welche hunderte Jahre an systematischer Ausbeutung und Unterdrückung unterschlägt… eigentlich ist hier alles an typischen (rechten) Kommentaren/Argumenten zu sehen. Liest sich wie das Spiegel-Forum hier.

1 „Gefällt mir“

Äh, zeig doch mal die Posts die du meinst?

Eher haben die Leute dri aufzeigen wollen, dass RBTV doch ziemlich divers ist.

9 „Gefällt mir“

Wenn du lesen kannst, dann scrollst du einfach hoch und schaust dir nochmal alle Beiträge hier an. Ich meine: Was soll ich mir dir diskutieren? Du wirfst einem Betroffenen wir Aurel vor, der von seinem Erlebnissen berichtet, seine Aussage wären unangebracht. Achso… moment, mein Fehler, der Typ hat sich ja negativ über Magic geäußert. Dann bist du natürlich im Recht, ihm all seine Erlebnisse und Aussagen abzusprechen und als unangebracht zu bezeichnen.

Echt unfair dass so ein Typ RBTV kritisiert/etwas vorwirft… Dabei meint er es nichtmal im bösen… dennoch bist du, wie andere hier, direkt getriggert. Bäh.

2 „Gefällt mir“

Hi du bist vermutlich etwas frustriert, da du im Grunde nur für eine gute Sache deine Stimme erheben wolltest und nicht ganz die Resonanz bekommen hast die du dir erwünscht hast, kann ich verstehen, geht uns allen vermutlich mal so.
Du wirfst aber den Leuten gerade ein verhalten vor, dass sie einfach nicht leben. Die Community ist eine ziemlich bunte Masse an Menschen und meine Erfahrung mit ihnen ist, dass sie im Grunde alle, klar natürlich gibt es Ausnahmen, nette Menschen sind und denen ein gerechtes miteinander am Herzen liegt.
Vielleicht solltest du dir die Aussagen einiger mit etwas mehr emotionalem Abstand angucken. Denn niemand spricht davon, dass irgendein Ausländer jemanden den Job klaut. Du möchtest doch, dass rbtv offener wird, dann sei doch so nett und Schere die Leute nicht über einen Kamm.

10 „Gefällt mir“

Jo, war ne überspitzte Formulierung von mir, weil du meintest, dass du unterm Bohnen-Reiter keine Diversität siehst. Meine Intention bei dem Spruch war die, dass man eine ausländische Herkunft nicht nur an der Hautfarbe erkennt. Wie bereits mehrfach aufgezählt besteht die Belegschaft nicht nur aus biodeutschen.

Ja, solche Aussagen sind in der Tat gefährlich.

Solche Aussagen sind auch gefährlich, da stimme ich dir zu. Aber immerhin sind sie gut gemeint. :ugly:

Und dennoch muss man sagen, dass ein Großteil der Leute hier gegen Gedankengut dieser Art sind. Man betrachte nur die Tatsache, dass die von dir kritisierten Aussagen auch
viel Gegenwind bekommen haben.

Ich finde deinen Wunsch nach mehr Diversität bei RBTV alles andere als falsch, aber den Sender grundsätzlich als diversitätsarm zu bezeichnen geht dann wieder zu weit ins andere Extrem.

2 „Gefällt mir“

Ihnen ist schon bewusst das erzwungene Diversität purer Rassismus ist?
Bohnen gegen Rassismus

Wenn du da nicht die unterschwellige Aussage siehst, dann tut es mir Leid. Das ist ziemlich offensichtlich. Ein Moderator hat sich sogar dazu geäußert, wie falsch/gefährlich die Aussagen in dem Beitrag sind. Moderiert wurde es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Es muss dir nicht leid tun, ich sehe die Aussage ähnlich schwierig. Kettlerne hat die Schwierigkeit an dieser Aussage auch gesehen und hat diese richtig gestellt. Und ich glaube da können wir beide übereinstimmen, dass er es gut und sachlich dargelegt hat.

Davon abgesehen: Eine andere Sicht auf Dinge ist ein großer Pluspunkt und Mehrwert, der spiegelt sich nicht in zwei Monaten mehr Berufserfahrung, nem um 0,1 besseren Schnitt, oder Ähnlichem wieder.

Aus dem Blogpost:

Wir sind selbst beileibe keine Expert*innen auf diesem Gebiet und stehen zum Teil mit einem Gefühl der Ohnmacht vor einem riesigen Themenkomplex, den viele von uns häufig genug privilegiert missachten konnten.

Wie kann man sowas denn missachten?

Glaub mir, wenn es einen höheren Anteil an PoC bei RBTV gäbe, dann wäre das Thema morgens in der Raucherecke nach einer neuen Folge GoT oder LOST nicht die Handlung in einer x-beliebigen Serie, sondern man würde mehr darüber erfahren wie diese PoC systematisch Wohnplätze verweigert bekommen, wie sie racial profiling seitens der Polizei ertragen und Unterdückung durch Behörden erleben müssen. Man kann so ein Thema dann gar nicht missachten. Es ist unmöglich. Es fehlt aber einfach der Input. Der kommt aber nicht von alleine.

Bei uns in der Raucherecke schaut niemand RBTV.

wieso sollten sich PoC nicht auch über GoT, LOST oder TWD unterhalten wollen sondern nur über rasissmus. Das geht ja schon in die richtung „wir laden den schwarzen ein wenns grade um rasissmus geht“. ich meine klar würde man mehr darüber erfahren aber ich denke nicht das jeder PoC die ganze zeit jedem seine erfahrungen mit dem thema rasissmus erzählen muss.

Darüber hinaus wissen wir alle nicht wie die Bewerber situation bei RBTV aussieht und wenn sich nunmal kein BlackPoC bewirbt kann man auch keinen einstellen

2 „Gefällt mir“

In dem es einen nicht betrifft. Das ist doch die Realität der meisten Deutschen. Die PoC die ich kenne, kann ich an einer Hand abzählen und keine davon befindet sich in meinem engeren Freundes- oder Bekanntenkreis. Das heißt, das allermeiste was ich über strukturellen Rassismus weiß, kommt aus Dokumentationen, Filmen oder so Videos wie das von RBTV.

Ich mein, wer fragt denn nach, wenn er eine Wohnung bekommen hat, wie viele andere wohl wegen ihres Namens oder ihrer Hautfarbe abgelehnt wurden? Das ist ja das fiese bei strukturellen Problemen wie Rassismus. Die meisten, die davon profitieren, tun dies vollkommen unbewusst und merken oft nicht mal, dass andere diese Probleme haben. Dadurch ist es sehr einfach, diese Probleme zu übersehen, wenn es nicht gerade eine öffentliche Debatte darüber gibt.

Du sagt es ja selbst, es fehlt einem oft der Input. Davon ab ist es aber auch nicht die Aufgabe einer jeden Minderheit jetzt jedem Arbeitskollegen oder Bekannten von all den Anfeindungen zu erzählen, die man in seinem Leben erlitten hat. Man kann sich also auch gut mit PoC über die neuste Folge GoT unterhalten, ohne das man unweigerlich was zu deren Erfahrungen zu Racial Profiling oder Unterdrückung durch Behörden erfährt.

Ich denke kaum eine weiße Person kommt hier mit einer sauberen Weste davon. Jeder muss sich an seine eigene Nase packen und sich selbst hinterfragen. Ich hab das Zitat des Blogpost so verstanden, dass auch RBTV sich so sieht und es in Zukunft besser machen will.

1 „Gefällt mir“

72 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Aurel macht jetzt Racism Tours in Berlin :supa:

1 „Gefällt mir“

So einen Kommentar habe ich gesucht. Es geht sogar soweit, dass Budi, glaube ich, selbst schon so einen Witz gemacht hatte. Man könnte argumentieren, dass es einfach nur ein Insider ist, aber offene Witze über Asiaten ist scheinbar akzeptiert und harmlos genug, um es nicht als Rassismus wahrzunehmen.

Das gleiche damals mit Donnies Imitationen von Akzenten. Ist ja so lustig. Haha, three merlinis. Und das machen anderen Bohnen ja genau so… aber abgesehen davon sind wir gegen Rassismus und so. :andreas:

Ich hab das immer so gesehen, wie bei Serien wie Scrubs. Da wurde mit Cliches gespielt und sich über diese lustig gemacht.
Das wurde aber leider nicht von allen erkannt und viele haben es als Anlass genommen um dann ihre Vorurteile zB. gegenüber Viet aus zu lassen. Dagegen hat sich Viet und auch RBTV damals aber ausgesprochen.
Teil der Rassismus Debatte ist aber sowieso zu erkennen, dass niemand hier alles richtig macht und es dazu gehört das zu erkennen und sein eigenes Verhalten anzupassen.

Ich habe ds zum Beispiel nicht mitbekommen. Am Ende stirbt niemand dadurch, aber ein schriftliches Statement zum Schutz der Kollegen finde ich nicht unpassend. Das gleiche, wenn man merkt, dass die Zuschauer gegen bestimmte Mitarbeiter wettern, um diese loszuwerden.

Das geht doch aber auch unter, oder soll man diese Statements irgendwo sammeln?
Es gibt oft Statements hier im Forum oder eben auf Sendung, aber die bleiben halt nicht lange im Rampenlicht. Ich wüsste auch nicht wie man das sinnvoll machen sollte.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.