Corona Virus COVID-19 - II

Ist hinter einer Paywall.

€: Also der verlinkte Artikel :smiley:

Das wird dich vielleicht desillusionieren, aber repräsentative Studien haben oft keinen größeren Umfang. Bin da auch nicht so im Thema drin, aber das wurde sicher wissenschaftlich untersucht, ab wann eine Stichprobe als repräsentativ gilt. Dadurch, dass sie das explizit angegeben haben und sogar die Unsicherheiten beziffern, würde ich den genannten Zahlen also vertrauen.

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Die Wissenschaft verbreitet mal wieder Fake News, um eine witch hunt zu starten.

Die Sterblichkeitsrate der Kontrollgruppe lag bei neun Prozent. Bei den Patienten, die mit Hydroxychloroquin behandelt wurden, waren es 18 Prozent. Bei jenen, die Chloroquin einnahmen 16,4 Prozent. In Kombination mit Antibiotika lag die Sterblichkeitsrate sogar bei 23,8 Prozent (Hydroxychloroquin) beziehungsweise 22,8 Prozent (Chloroquin).

1 „Gefällt mir“

Also draußen, z.B auf der Straße und so kann man den Abstand auch m.M.n. aufheben. Zu Freunden und Bekannten ( mit denen man ja meist unterwegs ist) hält eh keiner Abstand und zu Fremden versucht man generell etwas auf Distanz zu bleiben. Das würde sich vermutlich kaum auf die Zahlen auswirken.

In geschlossenen Räumen wie Restaurants oder Öffis würde ich es allerdings noch weiterhin beibehalten.

Fehlertoleranz: (3%)
Für meine Verwirrtheit:
ist es mir egal ob 41% 44% oder 47% aller Republikaner bzw. 16% 19% oder 22% der Demokraten jenes Glauben.

In meinen Kopf:
dass jeder 5. Demokrat bzw. fast jeder 2. Rep. so Antwortet.

Mir ging es um die Dimension und weniger um die “genauen” Zahlen.

Ich habe die Zahlen nicht gemacht und kann Sie Dir nicht nachvollziehbarer erklären als die beiden Artikel von da oben …

Ich stellte Sie zur Diskussion und teile teils auch deine Zweifel an Ihrer Aussagekraft.

Du schreibst “So bringt das gar nichts.” Das ist Dein Totschlagargument.
Da sehe ich doch aus wie 'nen Vollpfosten. :-1:

Es gibt Erkenntnisse an der Medikamentenfront.

Remdesivir

Remdesivir wurde eigentlich gegen Ebola entwickelt und es gab schon Ende April eine Notfallzulassung. Nun gab es weitere Untersuchungen.
In einer Studie mit 1063 Patienten, wobei 531 Remdesivir einnahmen und 518 ein Placebos bekamen, zeigte sich:

• Patienten in der Remdesivir-Gruppe hatten eine kürzere Zeit bis zur Genesung als Patienten in der Placebo-Gruppe (Median, 11 Tage verglichen mit 15 Tagen)
  • Diejenigen die Remdesevir einnahmen hatten eine etwas geringere Mortalität (7% vs. 12%), aber der Unterschied beider Gruppen war nicht signifikant (anhand der Hazard Rate, sprich der Unterschied beider Gruppen könnte auch Zufall sein)
  • Das Medikament hilft umso mehr je früher es eingenommen wird, in einem schweren Stadium hilft es immer weniger, und es wirkt bei jüngeren Patienten besser (Gruppe der 18-40 Jahre im Gegensatz zu ab 40 Jahren)

Remdesevir ist also erfolgversprechend für die rechtzeitige Behandlung

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2007764

Chloroquin

Das Medikament das Trump seit Monaten anpreist als das Supermedikament und er es angeblich sogar selbst nimmt, ist ein großer Flop, eigentlich sogar gefährlich.
Im Wissenschaftsjournal The Lancet wurde eine sehr große Datenanalyse (Längsschnittstudie) zur Behandlung mit Chloroquin und Hydroxychloroquin veröffentlich. (98262 Ptaienten im Krankenhaus, davon bekamen 14888 ein Medikament, 81144 waren die Kontrollgruppe)

• Patienten mit einer Chloroquin Einnahme hatten eine höhere Sterblichkeit von 34% bis zu 44%. (For those given hydroxychloroquine, there was a 34 percent increase in risk of mortality…For those receiving hydroxychloroquine and an antibiotic — the cocktail endorsed by Trump — there was a 45 percent increased risk of death)
  • Ebenso erhöhte sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen um 137% bis zu 411%

Das Fazit für (Hydroxy)Chloroquin ist vernichtend

"Es ist eine Sache, keinen Nutzen zu haben, aber dies zeigt einen deutlichen Schaden" (Eric Topol)

(“It’s one thing not to have benefit, but this shows distinct harm,” said Eric Topol, a cardiologist and director of the Scripps Research Translational Institute. “If there was ever hope for this drug, this is the death of it.”)

https://www.washingtonpost.com/health/2020/05/22/hydroxychloroquine-coronavirus-study/

8 „Gefällt mir“

Genau das stimmt ja scheinbar nicht. Wenn ein Infizierter in einem kuscheligen Lokal sitzt und sich 2h lang lautstark unterhält, stecken sich über die Aerosole wahrscheinlich mehrere Personen an.

Das ist richtig, aber so etwas kann sich halt schnell ändern, wenn die Lage kippt. Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht. Man sollte also nicht fahrlässig damit umgehen.
Genau in der Art hat man nämlich auch Ende Februar gedacht… (da möchte ich mich selbst auch nicht von ausnehmen).

1 „Gefällt mir“

hier eine Zusammenfassung von MDR

Ramelow erwägt Ende der Mundschutzpflicht

Thüringen will die allgemeinen Beschränkungen wegen der Corona-Krise womöglich in zwei Wochen aufheben. Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte der Zeitung “Thüringer Allgemeine”, er wolle dem Kabinett am Dienstag vorschlagen, “den allgemeinen Lockdown” zum 6. Juni zu beenden. Statt starrer Regeln solle es dann nur noch Empfehlungen geben. So könnte man etwa auf die Vorschriften zum Tragen eines Mundschutzes und zum Einhalten des Mindestabstands verzichten. Schulen und Kindergärten könnten dann langsam wieder in den Normalbetrieb gehen.

Ramelow betonte aber zugleich, dort, wo sich das Infektionsgeschehen erneut negativ entwickle, müssten die Corona-Regeln dann aber wesentlich deutlicher und schneller wieder ergriffen werden. Die Regeln könnten dann aber örtlich ganz unterschiedlich sein. Der Grenzwert dafür solle bei 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen liegen. Das wäre strenger als die bundesweite Norm von 50 Neuinfektionen.

Wichtig ist hier bei der zweit Absatz. Man wird sehen was dann wirklich kommt und wahrscheinlich werden Gemeinden auch selbst Regeln belassen können, sofern sie kein Hotspot werden.

Und wegen so einem Mist will meine Familie nächstes Wochenende immer noch ihre riesige Familienfeier in Thüringen abhalten…

Die Gemeinden, die durch Corona knapp bei Kasse sind und jeden Cent Gewerbesteuer brauchen werden bestimmt nicht schnell handeln.

8 „Gefällt mir“

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die Infektion über Aerosole spielt soweit ich weiß eine eher untergeordnete Rolle. Der Raum müsste dafür schon recht klein sein, dass die Konzentration der Viren ausreicht, um genügend Menschen anzustecken.

Sollten Aerosole tatsächlich eine größere Rolle spielen, wären die Abstandsregeln dann sowieso sinnlos.

Das klingt als wollen sie sie so oder so machen. Das ist natürlich doof, besonders wenn die Leute aus allen möglichen teilen Deutschlands zusammen kommen.

Klar ist ein Grund das Geld, Thüringen wird da noch schwer zu kämpfen haben und muss sich weiter stark verschulden um Gemeinden zu stützen. Da Thüringen bis auf die Hotspots stabil ist, muss man da eben abwägen. Thüringen werden nicht die einzigen bleiben die nach Pfingsten weiter Lockerungen bis Abschaffen Ankündigungen.

Die Sachsen haben Schulen geöffnet, oh mein König der Thüringer!

“Das war doch mein Plan."
“Mein Erzfeind Michael der Volksflüsterer aus Dresden wieder hrrrr

“Neuer Plan. Okay. Ich nehme hier die tolle Anstecknadel mit dem Wappen von Thüringen. Jemand stickt mir ein flotten Spruch auf den Gesichtslappen:

“I Wear This Mask For You”

Und Schlagzeile:
“For You, Wear ich ab 6 Juni nicht mehr.”

:cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Aktuell spricht eig. alles dafür, dass Aerosole in geschlossen Räumen der größte Infektionsweg sind. Siehe die Meldungen zu Diskotheken oder Unterkünften in der Fleischindustrie.

Scheinbar ja nicht. Wesentlich interessanter sind die Anzahl der Personen im Vergleich zur Größe und die Belüftung. Diese Punkte sind gerade im Innenbereich von gut gefüllten Restaurants ein Problem.

Wäre sie nicht grundlegend. Das Problem, dass dich jemand annießen kann ist immer noch da. Außerdem sorgen die Abstandsregeln automatisch dafür, dass nicht viele Personen in einem Raum sein können.

3 „Gefällt mir“

Und wie will man unter diesen Bedingungen eine neue Welle verhindern?

Der Virus ist nicht besiegt, wie soll eine weitere Welle verhindert werden, wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden?

Ich glaub es gibt nicht die Absicht eine neue Welle zu verhindern, falls das überhaupt möglich ist, sondern eher diese zu kontrollieren. Sobald also die Fallzahlen wieder deutlich steigen, werden wieder Maßnahmen eingeführt.
Es wird also in den jeweiligen Landkreisen einfach auf die Fallzahlen geguckt und entschieden, welche Maßnahmen nötig sind und welche nicht.

2 „Gefällt mir“

Zur besseren Visualisierung

1 „Gefällt mir“

So ungefähr. Aber immerhin leichter durchzusetzen, als wenn man die ganzen Maßnahmen aufrechterhält, obwohl die Fallzahlen im Keller sind. Vor allem was die Akzeptanz bei der Bevölkerung angeht.

Passt das in meinen Thread Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie) ? :smiley:

Neben Händewaschen ist jetzt auch Putzen im Trend! Die Leute putzen wieder! :partying_face:

1 „Gefällt mir“