Corona Virus COVID-19 - II

Aktuell spricht eig. alles dafür, dass Aerosole in geschlossen Räumen der größte Infektionsweg sind. Siehe die Meldungen zu Diskotheken oder Unterkünften in der Fleischindustrie.

Scheinbar ja nicht. Wesentlich interessanter sind die Anzahl der Personen im Vergleich zur Größe und die Belüftung. Diese Punkte sind gerade im Innenbereich von gut gefüllten Restaurants ein Problem.

Wäre sie nicht grundlegend. Das Problem, dass dich jemand annießen kann ist immer noch da. Außerdem sorgen die Abstandsregeln automatisch dafür, dass nicht viele Personen in einem Raum sein können.

3 „Gefällt mir“

Und wie will man unter diesen Bedingungen eine neue Welle verhindern?

Der Virus ist nicht besiegt, wie soll eine weitere Welle verhindert werden, wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden?

Ich glaub es gibt nicht die Absicht eine neue Welle zu verhindern, falls das überhaupt möglich ist, sondern eher diese zu kontrollieren. Sobald also die Fallzahlen wieder deutlich steigen, werden wieder Maßnahmen eingeführt.
Es wird also in den jeweiligen Landkreisen einfach auf die Fallzahlen geguckt und entschieden, welche Maßnahmen nötig sind und welche nicht.

2 „Gefällt mir“

Zur besseren Visualisierung

1 „Gefällt mir“

So ungefähr. Aber immerhin leichter durchzusetzen, als wenn man die ganzen Maßnahmen aufrechterhält, obwohl die Fallzahlen im Keller sind. Vor allem was die Akzeptanz bei der Bevölkerung angeht.

Passt das in meinen Thread Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie) ? :smiley:

Neben Händewaschen ist jetzt auch Putzen im Trend! Die Leute putzen wieder! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich sag’s mal auf gut deutsch: “Ja, leckt mich doch am A…”
Ich komm bei euch in Thüringen nicht vorbei, wenn ihr mir auf die Pelle rückt und mich zwingt ungeschützt eure Tröpfchen und Aerosole einzuatmen.

2 „Gefällt mir“

mir egal :cluelesseddy:

und schön wieder die Hälfte des Beitrags weglassen, zb das es ein Vorschlag an das Kabinett sein soll und keine beschlossenen Sache

Schon allein der Vorschlag lässt mich ungläubig zurück. Gerade sowas wie die Abstandsregel kann man sehr gut und einfach einhalten und ist eigentlich eines der Kernelemente der Pandemiebekämpfung.

15 „Gefällt mir“

So ein Quatsch. Ich habe doch direkt auf den von dir zitierten Text geantwortet und halt nur das mir wichtige nochmals dargestellt. Den ganzen Beitrag kann man doch einfach aufklappen oder auch bei dir nachlesen. Auch habe ich keine Behauptungen bezüglich beschlossener Sache o.ä. aufgestellt. Ich habe ja auch

geschrieben.

Leider ist das Interview ja hinter einer Paywall, mich würde mal interessieren ob da nach gefragt wurde.

Ich glaub auch nicht das das alles durch das Kabinett geht, Ramelow war ja bisher auch für nicht ganz so strenge Maßnahmen und musste sich dann beugen.

Wie du auch noch versuchst das irgendwie zu rechtfertigen.
Wenn er das so gesagt hat, lasse mich da aber auch gerne belehren, ist das einfach nur eine verheerende Aussage. Weil sie die vermeintliche Normalität, und das Gefühl das alles wieder “normal“ ist fördert.
Vor kurzem hast du ja auch noch so argumentiert, das die Masken ja angeblich genug zeigen das noch nichts wieder normal ist.

10 „Gefällt mir“

Ich finde die Abstandsregel sollte sowieso beibehalten werden. Auch nach der pandemie. Es ist so viel angenehmer wenn dir nicht ständig Leute in der Schlange zu nahe kommen.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen mehr als 40 (!) Infizierte infolge dieses einen (!) Gottesdienstes.

Solche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, bei denen man ohne Maske über einen längeren Zeitraum zusammensitzt und redet/singt, sind problematisch. Da hilft auch ein bisschen Abstand nicht.

Zum einen kann eine zweite Welle verhindert werden, wenn die aktuellen Maßnahmen, deren Effektivität empirisch belegt ist, soweit es geht beibehalten werden. Gerade das Abstandsgebot und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in vielen Fällen (z.B. Supermark, ÖPNV) ohne massive Auswirkungen auf die wirtschaft leistbar und verhindert so die Notwendigkeit weiterer schwerer Maßnahmen, die dann wiederum massive wirtschaftliche Schäden erzeugen würden.

Zum anderen wird man mit diesen örtlich sehr stark beschränkten Maßnahmen, die Ramelow wohl vorsieht, dem Virus immer nur hinterherlaufen können, es sei denn die Menschen in Thüringen sind so provinziell, dass sie ihren Landkreis nie verlassen.

Alles in Allem wirkt der Vorschlag eher so, als wolle sich Ramelow oder die Linke sich mit dieser Aktion profilieren und gleichzeitig die Verantwortung auf die Landräte abwälzen.

Ob eine zweite Welle wirklich damit verhindert werden kann, sei mal dahingestellt. Ich glaube da nicht dran.
Dass man wirklich alle Maßnahmen auf einmal abschaffen sollte, halte ich auch nicht für eine gute Idee. Aber die schrittweisen Lockerungen sind notwendig. Gerade wenn die Zahlen so niedrig sind, wird sich die Bevölkerung zunehmend gegen die Maßnahmen wehren. Erst wenn diese höher werden, werden diese eher akzeptiert.
Aber ja, bis zum Impfstoff wird man dem Virus hinterlaufen müssen, anders wird ein Mix aus angenehmen und sicherem Leben nicht möglich sein.

So ein Unsinn. Zum einen werden die Maßnahmen von der Bevölkerung sehr stark unterstützt - nach aktuellen Umfragen sehen sie nur <20% der Bevölkerung als zu hart an. Zum anderen sind die Zahlen aktuell nicht niedrig, sie sind auf dem Niveau von Anfang März. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an diese Zeit, als man Pasta und Toilettenpapier gehamstert hat.

Es reicht ja auch ein Blick auf die Zahlen - der sagenumwobene R-Wert liegt bei ~0,91. Wenn wir von einem “natürlichen” R-Wert von 2,5 ausgehen, reicht es, dass die Masken und das Abstandsgebot und die durch diese Vorschriften erzeugte Vorsicht, für eine Senkung von 10% verantwortlich ist und voila, R liegt bei 1,16, was wiederum zu einem exponentiellen Wachstum führt.

Wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung bei uns zum normalen Alltag gehört, wie es in Asien schon lange der Fall ist.

4 „Gefällt mir“

Der R-Wert ist aber mittlerweile nicht mehr der Bezugspunkt, sondern die absoluten Zahlen der Neuinfektionen in den jeweiligen Landkreisen.
Und ja, noch werden die Maßnahmen größtenteils unterstützt, aber die Gegenwehr wächst weiter, je mehr Zeit verstreicht. Wart ab bis wirklich Sommer ist und die Leute das schöne Wetter genießen wollen, aber nicht dürfen.

Der R-Wert ist die Basis der exponential Funktion, die den Verlauf der Epidemie beschreibt und damit höchst relevant, unabhängig davon, worauf sich Politiker beziehen.

Ich verstehe nicht, inwiefern das Abstandsgebot oder die Maskenpflicht jemanden davon abhalten sollten, den Sommer zu genießen :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Was will ich rechtfertigen? Ich habe nur klar gestellt das noch nichts beschlossen ist, da hier Anklingt das ganze wäre schon beschlossen.

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Sache hab ich gar nicht geäußert. Aber gut sie scheint ja schon fest zu stehen und genaueres Nachfragen ist scheinbar out.