Corona Virus COVID-19 - II

Du hast offensichtlich Null Ahnung von App-Entwicklung bzw Software-Entwicklung at all… wie kommst du auf die Idee iwas in die Richtung von realistischen Kosten einschätzen zu können?

20 „Gefällt mir“

kannst du bitte aufhören, den thread zu derailen und auf corona zurückkommen?
danke.

15 „Gefällt mir“

DANKE.

Zumal ist immer wieder zu sowas kommt.


Man sprach erst neulich darüber, dass man in einer Stadt 50/80€ Strafe zahlen muss, wenn man ohne Maske in die Öffis steigt und nutzt:

2 „Gefällt mir“

So wie es halt in allen Unternehmen ist. Eigentlich hat @zwecki schon alles dazu gesagt. Es musste schnell gehen und zuverlässig sein. Da sucht man sich eben die Manpower und auch die Erfahrung. Das gibst du einfach nicht an ein Entwicklerhaus, das du nicht kennst.
Man mag von der SAP halten, was man will, aber in den letzten Jahren hat sie schon einiges an Entwicklung vorangetrieben und sich sehr innovativ gezeigt s. SAP HANA etc.

5 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht die Logik. Die Logik wäre eher dass du die Trafo Formeln anwenden kannst.

Ich habe ein paar Jahre im Bereich der App Entwicklung gearbeitet. :smile: Wir haben sehr viel in Slowenien entwickeln lassen, weil in Deutschland jeder Porsche fahren will und am Ende noch Bugs drin sind.

Ich habe anfangs nur die Kosten gepostet und dann einfach nur geantwortet. Man kann nicht alles so stehen lassen.

Ja und beides hat nicht so geklappt wie geplant. Eigentlich schade. Der Berliner Flughafen ist aber noch schlimmer.

Die Dauer lag vor allem an zwei Dingen:

-Die Politik musste sich entscheiden De-/Zentral
-Google, Apple Betriebssysteme brauchten ein Update um die API zu implementieren.

Für beides konnten die Programmierer bei SAP nix, als es dann alles klar war dauerte die eigentliche Programmierung des Grundgerüst vielleicht 4 Wochen, was super schnell ist.

Uhh 20 Mio da werden die Aktionäre aber ausrasten…
:aluhut: Umsatz: 27,55 Milliarden EUR (2019)

2 „Gefällt mir“

Noch so ein Opfer unseres Bildungssystems. :beanrage:

1 „Gefällt mir“

die meisten, die informatik studiert haben, werden auch den Code von SAP verstehen, das ist richtig, das heißt aber nicht, dass sie ihn auch hätten entwickeln können :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

125€ Stundensatz für nen Senior Entwickler ist doch auf so nem Niveau nicht viel :smile:. Bei Freelancern kommst du vllt unter 100€/Stunde weg, aber doch nicht bei Großkonzernen.

3 „Gefällt mir“

Hier schon seit ein paar Tagen so. Sind jetzt 100 Euro statt 25


Und darauf aufbauend von gestern:

2 „Gefällt mir“

Traurig. Dabei wollen die alle 120.000€/Jahr verdienen. Das sind dann die Theoretiker, über die die Wirtschaftsinformatiker schmunzeln.

das hat nichts mit traurig zu tun. unterschiedliche fachbereiche, spezialisierungen, interessen etc. sind da ganz einfache, plausible gründe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passend dazu diese Info aus meinem Bundesland NRW:

Quelle: Focus

1 „Gefällt mir“

wenn die Entwickler 120k bekommen würden, hätte es weit mehr als 1k am tag gekostet, das ist dir bewusst oder? die 1k am Tag gehen doch nicht direkt an den Entwickler, sondern an SAP die damit noch andere Dinge wie Miete/Strom/Verwaltung querfinanzieren müssen.
Deshalb kostet der halbe Liter Cola im Restaurant auch nicht nur 80 Cent wie im Supermarkt.

8 „Gefällt mir“

Hey Leute,

die Diskussion über die Entlohnung von Entwicklern hat sich für den Corona-Virus-Thread etwas zu weit weg vom Thema entwickelt. Daher würde ich euch bitten hier wieder direkt zu Corona zu diskutieren und das andere Gespräch im passenden Thread (z.B. Arbeitsmarktthread) fortzusetzen.

Danke

7 „Gefällt mir“

Ich fänds ja sinnvoller die Familienfeiern mit 250 Leuten zu verbieten. Oder man könnte beides machen.

5 „Gefällt mir“

WIchtig ist auch, dass diese Regelung NUR für Busse und Bahnen gilt - also nur einem kleinen Teil der gefährdeten Situationen.

Am kommenden Dienstag, so hab ich es heute jedenfalls im Radio gehört, soll die NRW-Landesregierung zusammenkommen und über dieses Limit diskutieren. Die aktuelle Obergrenze gilt bis Ende August.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Nutzt du die Corona App?

Kalifornien

2 „Gefällt mir“