Corona-Virus COVID-19 - III

Tochter meiner Nachbarin nach Infektion auch genesen. Ihr Hausarzt sagt, dass sie deswegen von ihm nur eine Impfung bekommt und die zweite nicht. Das Impfzentrum sagt ihr, dass sie bei ihnen trotzdem beide Impfungen bekommt, aber keine Termine frei sind. Nun ist sie ratlos und weiß nicht, was sie tun soll. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Würde mich an ihrer Stelle im Impfzentrum auf die Warteliste packen lassen. Schaden tut es nicht, wenn sie ihre zweite bekommt.

1 „Gefällt mir“

Hat ein Kumpel über seine Schwiegermutter auch erzählt. Meinen Eltern wurde sogar vom Arzt gesagt, dass sie gar nicht geimpft werden vorerst, weil sie Corona schon hatten (März 2020). Und das obwohl mein Papa einen Antikörper Test gemacht hat und er keine hatte. Bisschen verwirrend

Viele bekommen kein BAföG, haben ihr Studium von Erspartem oder von Nebenjobs finanziert, die die ersten waren, die wegen Corona gekündigt wurden. Ist doch klar, bevor man einen Familienvater kündigt, schmeißt man alle jungen Leute - vor allem die mit kleinen Verträgen - raus. Die Leute, die jetzt jeden Monat mehr Schulden machen, haben auch vorher nicht unsinnig geld ausgegeben. Klar fällt die Kneipentour für 20€ weg aber das steht in keinem Verhältnis zu dem fehlenden Einkommen. Außerdem ist der Arbeitsmarkt wie ich es schonmal geschrieben habe kaputt. Es gibt schon Lohndumping, weil viel mehr Leute einen Job suchen als es Jobs gibt.

Eben darum geht es doch. Es ist gefühlt alles weg. Ich weiß sogar von Leuten, die Logos designed haben, dass die jetzt nichts mehr zu tun haben. Und das würde problemlos im Home Office gehen.

Dazu kommt noch, dass viele sich auch neue Technik für das Studium zu Hause gekauft haben. Sind ja nicht alle Gamer.

Okay weiß jetzt was du meinst. Hatte das vorher falsch verstanden bzw. falsch interpretiert.

Mit Stimmen der Grünen und Linken haben die Koalitionsfraktionen die Verordnung bewilligt. Der Bundesrat muss noch zustimmen, dann fallen die Einschränkungen am Sonntag.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/bundestag-beschliesst-lockerungen-fuer-geimpfte

  • dass sich vollständig geimpfte oder genesene Personen unbeschränkt treffen können. Bei Treffen mit anderen Personen sollen sie nicht mitgezählt werden.

  • Ausgangsbeschränkungen fallen ebenfalls weg.

  • Auch mit Blick auf Quarantänepflichten werden Beschränkungen aufgehoben. Nur bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet gilt weiter die Quarantänepflicht.

  • Die Einschränkung, dass „kontaktlose Individualsportarten“ nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushaltes ausgeübt werden dürfen, gilt für Geimpfte und Genesene nicht mehr.

  • Allerdings müssen auch Geimpfte und Genesene weiter eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstandsgebote achten.

Das mit den Ausgangsbeschränkungen; das heißt also dass Geimpfte und Genesene dann auch in Inzidenzgebieten (>100) nach 24 Uhr draußen aufhalten können ohne jegliche Beschränkungen, während die anderen dann weiter zu Hause sein müssen?

Und auch kontaktlose Individualsportarten sind erlaubt („Dazu zählen etwa Tennis, Leichtathletik, Golf und Segeln.“)

Bin da schon sehr zwigespalten dass das nur erlaubt sein wird für bestimmte Personen.

1 „Gefällt mir“

Müsste man dann nicht nach der Logik all diese Maßnahmen auch für getestete lockern?

Ansonsten muss man sagen, dass die Punkte eh keiner berücksichtigt, der es nicht will. Impfausweise sind auch nicht fälschungssicher. Also ist es effektiv eine Lockerung für jeden, der will.

Der letzte Punkt steht im kompletten Widerspruch zum Rest. Wenn Geimpfte weiter so infektiös sein können, dass eine Maske nötig ist, dann gibt es auch keinen Grund z.B. die Quarantäne zu lockern. Bei privaten Treffen könnten Geimpfte dann sogar zu Superspreadern werden.

Ah, dann zählen sie von nun an als Kinder unter 14.

:doge_finger_guns:
Interessiert die Politik aber nicht.

Wobei ich es gut finde, dass weiterhin Masken- und Abstandspflicht besteht. Meinetwegen sollen sich dann diese Leute so viel Treffen wie sollen, solange sie in Geschäften eine Maske tragen. Jeder, der sich nicht impfen lassen kann, freut sich.

Finde ich so nicht gut. Ich hoffe der Bundesrat nimmt die genesenen Personen raus sonst haben wir bundesweit den Anreiz für Corona-Partys um danach als genesen zu zählen und so mehr Rechte zu haben und sogar bei großen Partys nicht mehr mitgezählt zu werden! Weil es viele junge Menschen gibt die über Verläufe ohne Symptome berichten wird es definitiv dazu kommen.

Seit wann müssen Kinder unter 14 Masken tragen?

1 „Gefällt mir“

Diese zwei Aussagen standen nie in einem Zusammenhang. Die erste Aussage war Antwort an Kettlerne. Die zweite Aussage war eine Antwort an gamertyp. Beides jedes Mal mit Zitaten kenntlich gemacht.

Das ist schon okay so. Die Zahl der Antikörper können im Laufe der Zeit abnehmen oder gar ganz verschwinden bzw. unter die Nachweisgrenze abfallen. Im Falle von SARS-CoV-2 scheint das so nach ca. 6-8 Monaten der Fall zu sein. Der Körper bildet darüber hinaus aber auch sogenannte Gedächtniszellen, die bei einer erneuten Exposition mit dem Virus schnell jene Antikörper wieder herstellen können, vereinfacht gesagt. Diese Gedächtniszellen werden zeigen wie langlebig die Immunität gegen das Virus tatsächlich sein wird. Weitere Studien mit Gedächtniszellen werden auch folgen, nehm ich stark an. Aber dauert eben entsprechend noch, da dieses Virus noch recht „jung“ ist. Anhand dieser Gedächtniszell-Studien wird sich dann auch zeigen, inwiefern überhaupt oder ab wann eine Auffrischimpfung nötig sein wird.

Im Zusammenhang mit der jetzigen Impfpraxis an sich: Es gibt erste Studien mit der Bedeutung von Gedächtniszellen im Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen (Biontech/Pfizer & Moderna). Aber eben noch mit einer recht geringen Anzahl von Probanden. Erste Hinweise verdichten sich dahingehend, dass für Genesene diese eine Impfung als Booster-Impfung schon ausreicht. Eine zweite Impfung scheint die Zahl der Antikörper nicht weiter oder nur geringfügig zu erhöhen.

3 „Gefällt mir“

Unsere Tests waren zum Glück negativ.
Mein Mieter wurde vom Gesundheitsamt zwangseingewiesen.

Bin froh das bald die Priorisierung für AstraZeneca und co. aufgehoben werden könnte. Dann wird geimpft bis zur letzten Spritze.

Puh ich musste erstmal erstmal deinen letzten Beitrag lesen um den Kontext zu bekommen. Harter Tobak ey. Ich möcht nicht tauschen und bin was die Kündigung des Mietverhältnisses angeht da voll bei dir.

Aber ich bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres geht. Prinzipiell hat der Typ mit seinem persönlichen Fehlverhalten durchaus einen validen Kündigungsgrund geliefert. Aber entfällt der nicht auch direkt, wenn der sogar zwangseingewiesen wurde und entsteht dadurch nicht sogar ein besonderer Kündigungsschutz? D:

Ja also einfach so rauskicken wird nicht gehen.

Eventuell hat er ja nen Verwandten ersten Grades so dass er es über Eigenbedarf in ein paar Monaten durchkriegt.

Wobei wenn die Person Corona Folgen hatte, und angeschlagen ist, wird das auch schwer, zumindest wenn die Person einen Anwalt nimmt.

Normal bin ich ja auf Seiten der Mieter, aber das war schon Assi von der Person

Und da ist die Prio weg. Jetzt bekommt man die Impfe nicht, weil der Hausarzt ne längere Liste als der Weihnachtsmann hat :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hey, alles cool.

Die Alten geben sich schön weiter die Biontech-Dosis und die Jungen dürfen außerhalb der Zulassung auf eigenes Risiko das übrig gebliebene AZ spritzen und danach als Dank, dass sie die Alten ein Jahr geschützt haben noch 3 Monate länger mit Einschränkungen leben. Total fair und solidarisch alles zwischen den Generationen :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte auch dass da die Politik der Polizei etwas Chaos aufhalst. Da wird man bestimmt noch nachbessern müssen. Bei Lösungen wie dem Einzelhandel wo eh Schnellgetestet wird, ist das noch machbar. Aber auf der Straße bei Ausgangsbeschränkungen oder in Treffen in Gruppen hat man doch nicht die Zeit nun bei jeder Gruppe mehrere Personen den Impfschutz zu überprüfen bzw. den PCR-Test anzusehen, dort auf das Datum zu achten. Die haben ja eh schon teilweise genug anderes zu tun. Im Zweifel wird das dann nicht kontrolliert.

Und einfacher verständlich (was wo wie gilt) wird es auch nicht.

Lustig wird es auch bei Genesenen. So dürften auch Genesene alle Vorteile genießen. Ich kenne aber auch Genesen mit einem PCR Test von Anfang November. Heißt also dass bei einem Test am 10.11 z.B. in einem Inzidenzgebiet am 10 Mai um 01:22 draußen spazieren könnte. Aber am 11 Mai wären wieder alle Vorteile weg :grinning:

1 „Gefällt mir“

Lasst die Klopperei beginnen

1 „Gefällt mir“

Wie man merkt 1:1 durchdacht. Ich sehe darin mehr Choas als alles andere. Man hätte mit Entfallen der Testpflicht starten können und dann später (nach und nach) mehr hinzufügen können. Stattdessen lieber alles auf einmal, wenig durchdacht, raushauen.

1 „Gefällt mir“

Die Impfzentren sind ja komplett auf Biontech umgestiegen. Die Entscheidung habe ich nicht ganz verstanden. Man hätte natürlich politisch regeln können: Alle Ü60 bekommen Astra angeboten. Wer kein Astra will, verwirkt dann die Prio. Wäre ne Möglichkeit gewesen.

Der Vorwurf: „Die Alten geben sich schön weiter die Biontech-Dosis und die Jungen dürfen außerhalb der Zulassung auf eigenes Risiko das übrig gebliebene AZ spritzen und danach als Dank, dass sie die Alten ein Jahr geschützt haben noch 3 Monate länger mit Einschränkungen leben.“ hat moralisch vielleicht einen wahren Kern, keine Ahnung. Psychologisch war aber klar, dass das passiert. Ich bezweifle, dass sich jemand hier anders verhalten würde und für einen anonymen jüngeren Menschen 2 Monate längeres Impfintervall wählt, weil man so solidarisch drauf ist.