Grundsätzlich bin ich der Idee, dem rbtv SubReddit den Status als weiteren offiziellen Feedbackkanal (zurück-) zu verleihen, nicht abgeneigt. In Nuancen ist sie bereits in die Tat umgesetzt, was sich an den vermehrten Beiträgen seitens Max, Lisa, Luca und teilweise auch Budi erfreulicherweise erkennen lässt.
Die Übernahme der Haus- bzw. Kommunikationsregeln stellt dabei vermutlich das geringste Problem dar. Weitaus konfliktreicher wäre wohl eher die Etablierung der hiesigen Mods oder/und des Moderationsstils in die dortigen Abläufe. Dies würde - jedenfalls aus Sicht einiger Redditor - unweigerlich zur Schaffung eines Forums 2.0 führen. Das ist weder gewollt, noch der Community in Gänze zuträglich, da hierdurch lediglich eine weitere Baustelle entstünde. Und an Baustellen mangelt es uns freilich nicht.
Wie könnte unter diesen Gesichtspunkten daher ein Kompromissvorschlag aussehen?
Das Reddit wird wieder als offizieller Feedbackkanal eingestuft und auch als solcher aktiv neben dem Forum beworben.
Das Reddit übernimmt die wesentlichen Verhaltensregeln des Forums und gewährt seinerseits der Moderation hier ein Mitsprache- jedoch kein Mitbestimmungsrecht in die Moderation dort. Dabei stellt das Reddit sein Moderationsteam wie bisher selbst auf, aber überlässt dem Forum unter der Direktive von CM Luca insoweit ein Vetorecht, sofern bei der Person des potenziellen Moderators massive Bedenken bestehen: z. B. weil der Neal (keine Sorgen, habe keine Ambitionen in der Richtung ) bzw. eine Person XY derart für seine/ihre indiskutabel toxischen Beiträge bekannt ist, dass bereits dessen Einstellung gegen grundlegende Prinzipien der - nennen wir sie einfach mal so - Bohnenunion (kurz: BU) verstoßen würde.
Das Ganze, insbesondere die Koordination, läge sodann in den getreuen Händen unseres CMs Luca. Über seine theoretische Befangenheit aufgrund seiner bisher stärkeren Nähe zum Forum ließe sich streiten. Allerdings wäre ein 2. „Reddit-„CM Unsinn und den nötigen Vertrauensvorschuss müsse man ihm schon geben, dass er sich um bestmögliche Neutralität bemühen werde.
Persönlich würde ich mich über eine vertiefte Integration des Reddits sehr freuen. Allgemein tummele ich mich gern in nahezu allen Communitybereichen herum. Ob und inwieweit wir näher aneinander rücken möchten, müssen wir letztlich gemeinsam entscheiden. Und gerade dieses „Gemeinsame“ ist ja, wie wir gestern erfahren haben, Dreh- und Angelpunkt der Vision.
So, jetzt fress‘ ich ’nen Snickers. Hauta rein