Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Du hast es doch gepostet:

Da behaupte ich doch nicht, dass die Arbeitslosenquote zeigt, wie viel % der Einwohner wirklich sozialabgabenpflichtig arbeiten. :smiley:

Wenn sie es für den Vergleich nutzen, dann nutzen sie es aber doch nicht für die wahre Arbeitslosenquote in Deutschland. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Wie gesagt… Die haben ein anderes System. Was spricht in den USA dagegen, sich arbeitslos zu melden, wenn man seinen Job verloren hat?

die definition ging noch weiter :wink:

nein, du hast aber diese fragestellung aus heiteren himmel einfach eingebracht, um dir eine kritik an der statistik, die mit der eigentlichen diskussion nichts zu tun hatte, zu ermöglichen.

sie nutzen es um verschiedene systeme zu vergleichen, etwas, was du mit USA und deutschland die ganze zeit machst :slight_smile:

gesellschaftlicher ansehensverlust, lange wege zu den behörden (internetmeldung geht da nämlich auch nicht :wink: ) usw.

es spricht dagegen eigentlich relativ wenig dafür, sich überhaupt arbeitslos zu melden, da eben anders als hier die sozialen auffangmechanismen deutlich unterentwickelt sind. dementsprechend nutzen das zumeist nur die leute, die auch wirklich auf foodstamps und ähnliches angewiesen sind. die anderen knabbern erstmal so lange wie möglich ihre ersparnisse ab oder machen schulden.

Ich arbeite aktuell mit Advergy, Robert Half, Michael Page, Guldberg, Apriori und Parallel Consulting zusammen.
Dazu stehe ich noch bei Hays und Ausy auf Listen…
Desweiteren wurde ich noch von Leuten von Ipsways, Burmester solution, Experis, Fauth & Collegen, Stolzberger, Instaffo, Deutsche Personalberatung, Madonn Direktvermittlung, Atlas Titan Nord, kumkeo, captato, Best Profile, Progressive und jcwresourcing kontaktiert, da wurde aber nie etwas draus…
Zumindest für meinen Bereich scheint es da einige Firmen zu geben, die auch für Einsteiger etwas tun können.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Liste! Hays hat sich auf einer Jobmesse auch mal total für mich interessiert und wollte alles von mir wissen und mich mit in die Kartei aufnehmen. - Seitdem nie wieder was von denen gehört. :smiley: Wenn die wirklich mehrere Monatsgehälter als Provision für eine Vermittlung kassieren, sind Einsteiger eher uninteressant für die, weil die am wenigsten Geld geben. Ich gehe die anderen auf jeden Fall mal durch, um zu sehen, ob die was in meinen Branchen machen würden. :thinking:

Ich habe keine Ahnung, wie hoch deren Provision ist, aber mir können die ganz gut helfen. Ein Vorteil ist auch natürlich, dass man direkt mit ein bisschen Vitamin B ankommt (auch wenn das natürlich bezahlt wird). Aber man ist halt nicht “völlig aus dem nichts”, sondern hat zumindest eine Person hinter sich, die auch dem HR-Department bekannt ist.

Das hätte auch hier reingepasst :eddyclown: .

Fuck it. Wenn ich dieses Wrack von Körper in gegebener Zeit in Schuss bekomme bewerbe ich mich wieder beim Bund.
In Zeiten von neuer Wehrpflicht, Sirenentests und Vibes of 1935 presented by AfD nicht die schlaueste Idee, aber da gibts Geld! :smiley:

Die Lage am Personalmarkt verschlechtert sich meines Eindrucks nach weiterhin.

Ich kenne mehrere Unternehmen, die Hunderte, teilweise sogar über 1000 Stellen abbauen. Dabei handelt es sich so gut wie immer auch um Akademiker-Stellen. Keines dieser Unternehmen wird junge Leute einstellen, wenn es ältere Familienväter nach Hause schicken muss. (Ja ich weiß, dass viele Abfindungen bekommen, aber trotzdem…)

Das RKI ist auch „dramatisch unterbesetzt“. Das liegt nicht an fehlenden Bewerbern oder am Mangel an Absolventen, sondern daran, dass kaum neue Stellen bewilligt werden.

Der Bund sorgt trotz Corona-Pandemie offenbar nicht für genügend neue IT-Mitarbeiter beim Robert-Koch-Institut. Das berichtet unsere Kollegen von der „Welt am Sonntag“. Das RKI habe für seine IT-Abteilung 68 Stellen beantragt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages habe aber nur vier Stellen bewilligt.

Ja würden die Unternehmen hier ihre Leute auch wieder einstellen und vernünftig bezahlen hätten wir vielleicht auch sowas. Aber wir entwickeln lieber den Diesel weiter und lassen Ingenieure möglichst schlecht bezahlt über Arbeitnehmerüberlassungen arbeiten und drohen dann damit die Abteilung nach Asien zu verschieben, wenn es hier nicht läuft. :eddy:

Daimler z.B. entwickelt nur noch an Elektro-Motoren. Ich glaube auch nicht, dass deren Top-Ingenieure für ein Butterbrot arbeiten.

Deren Top-Ingenieure haben gerade Glück weil da gerade viele mit guten Abfindungen nach Hause geschickt werden! :smiley:

Das habe ich nicht gesagt aber viele haben in ihren Bewerberprogrammen doch auch Filter wo sie dann aus 1.000.000.000 Bewerbern erstmal nach Noten, Alter, usw. filtern können, um dann 50 übrig zu haben, die sie auch lesen wollen. Es kann also schon ein Faktor sein.

Sehr realistische Werte :+1:

Die Zahl ist absichtlich übertrieben. :thinking:

Ahh natürlich. Tut mir leid aber du steckst in einer echt negativ ausgerichteten Weltansicht fest.

5 „Gefällt mir“

Doch @Angrist hat auch Recht. Ich höre aus dem Bekanntenkreis wie irgendwelche älteren Menschen in meinem Alter schon 2 Häuser gebaut haben, ein schönes Auto hatten und die Frau nur arbeiten gegangen ist weil sie wollte. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der heute mit einem normalen Job so viel Geld verdient, dass er sich sowas leisten kann. Abgesehen von Beamten und Öffentlichem Dienst und Gewerkschaftstarifen gehen Löhne überhaupt nicht nach oben. Bei jungen Menschen erlebe ich sogar das Gegenteil also Lohndumping. Es wird einem gesagt wie viele Bewerber es für einen Job gibt und dass es einfach jemand anderes macht wenn man nicht dafür unterschreibt.

Und alle anderen Einnahmequellen die ich genannt habe sind explodiert. Egal ob Aktien oder Immobilien oder was auch immer. Die jungen Menschen werden entlassen oder bekommen gar keinen Job und die alten zahlen sich schön immer mehr Geld aus.

1 „Gefällt mir“

Mein Zitat bezieht sich offensichtlich auf den Nettolohn, nicht auf den Reallohn. Auf deinen generellen Hass gegenüber alten Menschen möchte ich nicht eingehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du von

schreibst hast du meinen Punkt überhaupt nicht verstanden.

Bullshit.

1 „Gefällt mir“

Was

?
Wann bist du das letzte Mal zu deinem Chef ins Büro gegangen und hast angefangen darüber zu argumentieren dass du eine Neuverhandlung zur Erhöhung deines Gehalts möchtest, die mindestens die Inflationsrate übersteigt? Von alleine kommt da meistens nichts. Schließlich hat der Chef am Ende weniger Gewinn wenn er den Leuten mehr Geld zahlt. Und wie gesagt er kann immer antworten, dass er sich dann eben jemand anderes sucht.